Die besten Bücher

  • Wo wir schonmal bei den schlechtesten Filmen waren und in Anlehnung an die ZDF-Aktion kürzlich fand ichs überlegenswert, hier nen entsprechenden Thread zu eröffnen, in dem jeder Buchtipps geben kann, abseits von SR-Romanen oder -verwandten, trotzdem quer durch alle Genres.
    Um es ein bischen zu spezifizieren und möglicherweise auch qualitativ einzugrenzen, hatte ich ausschließlich an die Bücher gedacht, die wirklich bei Euch einen Nerv angeschlagen haben! Also eher nicht die, die einfach cool oder megageil sind, sondern die, die... Naja... [-o< DIE eben! Euren AllStar, den Hall-Of-Fame-Begründer, die persönliche Bibel! Das Buch, dass Euch "zu nahe" kam. Die, die der Rest der Welt wirklich lesen muss! Günstig wär auch ne kurze Inhaltsangabe.

  • Sorry, ich war das! Hier mein Strike:
    Jeff Long "Im Abgrund"; im Innern der Erde wird ein weltumspannendes Höhlen- und Tunnelsystem entdeckt, das auch Hinweise auf die uralte bislang unentdeckte Zivilisation der Hadal gibt. Als jahre nach der ersten Entdeckung mehr und mehr Menschen spurlos dort verschwinden, entschließt man sich eine Expedition in die unerforschte Dunkelheit zu schicken, explosiv gemischt aus ConTypen, Militärs und Forschern und beraten von Ike, einem Bergsteiger, der von allen angefeindet wird, weil er jahrelang bei den Hadal in Gefangenschaft lebte und viel von deren dämonischen und unheimlichen Zügen angenommen hat. Als einziges vertraut ihm die junge Nonne Ali, die als Expertin für Schriften und Kommunikation mitreist. Aber nicht nur die Hadal lauern in der unendlichen Dunkelheit, sondern auch die eigene Gier und militärisch geprägte Paranoia ...
    Die Atmosphäre, die Long aufbaut ist unfassbar dicht, imho mehrere Ligen über z.B. Matthew Reilly, Chrichton oder Dan Brown. Die Nüchternheit mit der er sowohl ruhige als auch gewalttätige Szenen erzählt, lässt auf einmal alle real erscheinen. Sämtliche Beschreibungen auch vom geologischen Aspekt sind derartig plastisch, daß es einen umhaut. Außerdem schafft Long easy die Gratwanderung zwischen "weltlichem-" und MysteryThriller ohne daß Unstimmigkeiten entstehen.


    Bewertung: 100%

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo ()

  • Darf ich in diesem Zusammenhang auf den BB-Code aufmerksam machen, der da oben mit "Buch" gekennzeichnet ist?


    Also:

    Code
    1. [buch]Buchtitel[/buch]



    Dies hilft jedermann schnell nach dem Buch zu suchen.
    Die Suche führt auf Buch-Park. Alle Bestellungen gehen dabei zwar über Amazon, aber ich bekomme einen kleinen Anteil an jeder Bestellung die dann der Re-Finanzierung der Kosten für den Nexus dienen.


    Also für eben z.B.: [buch]Jeff Long Im Abgrund[/buch]




    Ach ja, im Buch-Park darf man auch so gerne einkaufen... :)


    Nur mal ein kleiner Einwurf meinerseits... Aber die Idee finde ich gut.


    Un dum gleich ein paar sehr gute Bücher beizusteuern (die wohl aber etliche kennen):
    [buch]Herr der Ringe[/buch] - Muß man was zu sagen?
    [buch]Papillon[/buch] - Eine nette Autobiographie (Ob es wirklich biographisch ist ist umstritten)
    [buch]Rattenkönig[/buch] - Eine nette Geschichte aus einem japanischem Kriegsgefangenenlager (mit autobiographischen Zügen)
    und natürlich Bücher von [buch]Terry Pratchett[/buch]





    Hmm... ich sehe gerade das die Suchfunktion Schwierigkeiten mit " hat... muß mal den Fehler suchen.

  • Mein persönlicher Liebling ist [buch]Il principe[/buch](dt. der Fürst, aber da gab es zuviele irreführende Treffer beim Buchpark) von Niccolò Machiavelli.
    Auch wenn es aus der Zeit der Schneidestelle zwischen Mittelalter und Renaissance stammt, so ist dennoch nach wie vor der große Klassiker in Sachen Staatsräson, Macht- und Realpolitik. Jeder der sich irgendwie für die Politik interessiert und bereit ist sich seine rosarote Brille abzunehmen(oder abnehmen zu lesen... das geschieht nach der lektüre ganz automatisch) sollte es IMHO gelesen haben.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • [buch]Kampf der Kreaturen[/buch] der aktuelel Band der neuen triologie der Saga un Drizzt D Urden, aber auch so die Bände um ihn von RA Salvatore. Da gibt es schon ne Menge von.


    [buch]Der Zauberkuss[/buch] von Ed Greenwood die Saga um Elminster, auch wenn nacher der 3te Band etwas komplizierter ist zu lesen, da es zeitlich und örtlich oft springt.


    [buch]Weltmacht USA ein Nachruf[/buch] ein echt gutes Buch von Emanuel Todt. Der Witz ist, als ich in Schweden war, hab ich einen Typen in der Bahn von Kopenhagfen via Malmö nach Göteborg getroffen der auch genau das Buch auf deutsch gelesen hat.


    [buch]Der krieg gegen die Molche[/buch] von Capec (wird der jetzt so geschrieben?) eine echt gute Parabel aus den 20igern von einem tschechischen Autor. Super Ding, ich hab es mit illustrationen die im stil der 20iger sind udn es ist nur super.


    Das sind erst mal meine tips.

  • [buch]Hyperion[/buch] - Schlichtweg die beste SciFi, wenn nicht eines der besten Bücher überhaupt dass ich je gelesen habe. Viel kann ich eigentlich kaum dazu sagen, das muss man einfach selbst gelesen haben.


    [buch]The Fall of Hyperion[/buch] - Passend dazu der zweite Teil. Auf seine Weise noch genialer als sein Vorgänger, man könnte es als den über 500 Seiten langen Showdown von Hyperion betrachten, "genial" trifft es eigentlich noch nicht einmal in Ansätzen *g*

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Eigentlich alles von [Buch]Tom Clancy[/Buch]. EIn Bisschen was ist sogar für SR verwendbar.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • [buch]Timeline von Crichton[/buch]
    Saugutes Buch, eher maue, dennoch gute Filmumsetzung.


    [buch]Krakatau Simon Winchester[/buch]
    Sehr gut zu lesendes Sachbuch.


    [buch]Autos schneller machen[/buch]
    Pflichtlektüre für jeden Hobbybastler, der es ernst meint und Basskisten im Kofferraum für sinnfreien Ballast hält.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • [buch]Ringwelt[/buch] Romane von Larry Niven
    [buch]Fussfall[/buch] auch von Larry Niven und Jerry Puornelle
    (Weiter oben wurde ja schon Terry Pratchett erwähnt)
    [buch]Stahlratte[/buch] Zyklus von Harry Harrison
    Piers Antonys Zyklus der Inkarnationen
    ([buch]Rider on a pale Horse[/buch] ist der erste davon)


    Oh mann da könnt ich stundenlang posten


    mit sehr,sehr langem Tanz
    Medizinmann

  • Tjooo, gute bücher gibt es viele ...


    [buch]Der Grüne Reiter[/buch] ... ist klassische Fantasy über einen Botendienst etc. pp .. wobei das vielen zu kitschig sein dürfte ...


    dann natürlich .. [buch]Das letzte Einhorn[/buch] .. [buch]Interview mit einem Vampir[/buch] ...


    auch sehr empfehlenswert ist [buch]Einsteins Rache[/buch] von Michio Kaku ... das genialste Buch über mehrdimensionale Physik der welt :) ..


    [buch]Die Nacht in der die Bomber starben[/buch] ist ein sehr geiles Buch über den fatalen Fliegerangriff auf Nürnberg, hab ich sicher 20 mal gelesen ..


    [buch]Das Buch des Feuers[/buch], [buch]Das Buch der Rache[/buch] & [buch]Das Buch des Sturms[/buch] ist ne sehr Nette Fantasyserie .. die weiteren Bücher kenn ich leider nicht, geht theoretisch noch weiter, aber meine mum latscht zu selten zur Bücherei ...


    Dann natürlich die komplette [buch]Das Spiel der Götter[/buch] serie, ich liebe sie einfach .......


    Mag sein das einige titel nicht stimmen, hab ca. 400 im zimmer, da verliert man den plan ... wer sci-fi mag findet sicher auch [buch]Mappa Mundi[/buch] garned so schlecht ..


    wundert mich nur das hier noch keiner [buch]Die Saga vom Ende der Zeit[/buch] erwähnt hat ... :)

  • Die Bücher die mich am meisten fasziniert haben sind die Bücher von


    [buch]William Gibson[/buch] Ich habe bis jetzt die [buch]Neuromancer[/buch]-Trilogie, die [buch]Virtual Light[/buch] - Trilogie und [buch]Cyberspace[/buch] zig mal gelesen und sie gefallen mir von mal zu mal besser.


    Inhaltsangabe: Zumindest Neuromancer kennt glaube ich jeder.


    Ebenso kann ich die Spinnentrilogie von [buch]W. Michael Gear[/buch] empfehlen.


    Inhaltsangabe:
    Band 1: [buch]Spinnenkrieger[/buch]: In einem von menschlichen Supercomputern regierten, totalitärem Universum, in dem die Menschen das Kämpfen und Träumen verlernt haben, werden auf einem Planeten zwei Volksstämme gefunden. Der eine Volksstamm ging aus deportierten Indianern hervor welche den Gott Spinne anbeten der andere Stamm nennt sich Santos und betet Herrjeses an. Beide Stämme kämpfen gegeneinander um Rinder, Pferde und Frauen und als eine Expetition das herausfindet werden die Bewohner als Bedrohung eingestuft und der Planet soll gesäubert werden damit man die Ressourcen die dort Lagern abbauen kann.
    Mit Hilfe einer Soldatin und einer Anthropologin können die Romananer wie sie genannt werden den Raumkreuzer, der diesen Befehl hat erobern.


    Band 2: [buch]Spinnenfäden[/buch]: Als auf dem Sirius eine Revolution ausbricht werden die Romananer überredet dem Direktorat dabei zu helfen. Vor allem eine Kriegerin tut sich bei diesem Kriegszug hervor. Susan Smith-Andojar eine Frau des Spinnenvolkes. Eigentlich sind die Frauen der Romananer aber nichts anderes als Besitz des Mannes und so kommet es natürlich zu Spannungen innerhalb der Krieger denn viele wollen nicht vom Traditionellen Weg abweichen.
    Als es dann zum Kampf zwischen der Patrolie und den Sirianern kommt muss die Patrolie feststellen das sie technologisch unterlegen ist und die Raumschiffe müssen sich zurückziehen. In der Zwischenzeit entbrennt im Planetenweiten Sprawl von Sirius ein Kampf der nicht nur gegen die feindlichen Soldaten geführt wird. Technisch ungebildet müssen die Romananer schnell feststellen, daß sie mit ihren alten Taktiken unterlegen sind.


    Band 3: [buch]Spinnennetze[/buch] Das wiedererwachende Interesse an Religion und Glaube, welches die Romananer ausgelöst haben, ebnet einem neuen Kult den Weg. Immer mehr Planet konvertieren zu dem neuen Deus-Glauben und schotten sich ab. Gleichzeitig werden die Taktiken der Deus-Jünger immer aggressiver und Planet um Planet wird von ihnen eingenommen. Eine Expetition in den Raum der Deus-Jünger deckt die schreckliche Wahrheit auf: Die Konvertierten werden in den Tempeln durch Gehirnwäsche zu Absoluten Loyalität konditioniert.


    Fazit: W. Michael Gear hat mit diesen Büchern eine beklemmende Sci-Fi Welt erschaffen in der sich die Menschen zwischen der totalen Kontrolle oder der totalen Anarchie entscheiden müssen. High-Tech und Low-Tech prallen hier genauso aufeinander wie die verschiedenen Weltanschauungen und Glaubensparadigmen. Manchmal sind die Bücher etwas hart geschrieben und man sollte schon gute Nerven mitbringen wenn man sie liest. Vor allem mach Kampf- oder Folterszenen sind schon an der Grenze des Guten Geschmackes.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • [buch]Düsterer Ruhm[/buch] von Michael A. Stackpole, eine der besten Fantasy-Reihen die ich kenne... mehr als lesenswert.


    [buch]Pesadillas[/buch] von Maike Hallmann (SR rult^^)
    Relativ düster und bedrückend, ziemlich genialer Stil wie ich finde ( vor allem sehr Überraschend).


    Alle bisher von mir gelesenen SR Romane


    [buch]Thron der Libelle[/buch] von Hohlbein
    Ziemlich guter Mischmasch zwischen HighTech und Fantasy. Eine sehr innovative und hochintressante Welt wie ich finde...!


    [buch]Magog[/buch] von Hohlbein
    Auch wirklich mal Intressant, hier wird der mystische Aspekt hervorgehoben...


    [buch]Rückkehr der Zauberer[/buch] von Hohlbein
    Hmm... dicker Wälzer der auch einige wirklich krasse Überraschungen bietet.


    [buch]Saga von Garth und Torain[/buch] von Hohlbein
    Fantasy pur *g*
    Allerdings auch mal wieder "was anderes" als die ganzen Standart Killt-Die-Bösen-Orks Sachen ;)

  • [buch]Das Parfüm[/buch] (Patrick Süskind) fand ich ziemlich gut.
    Auch [buch]Das Geisterhaus[/buch] (Isabel Allende) war interessant zu lesen.


    Einen klassiker den man auch relativ gut für SR gebrauchen kann ist [buch]1984[/buch] von George Orwell.
    "Big Brother is watching you!"

  • Illuminati von Dan Brown.
    und Sakrieleg von Dan Brown.


    Die sind einfach genial!


    Dann noch: Stan Nichols: Die Orks
    Markus Heitz: Die Zwerge und die dunkle Zeit (Bänder 1-5)
    und J.R.R Tolkien: Der kleine Hobbit.

  • Also, eigentlich ALLES von Terry Pratchett!


    Und NATÜRLICH: die "Gaunts Ghosts" reihe von dan abnett...
    (für alle unter euch die 40k und spannende geschichten mögen oder einfach nur unheimlich geniale bücher über eine WIRKLICH düstere ferne zukunft lesen woll... ach... eigentlich sollte sie JEDER mal gelesen haben! ;-) )

    Manche gehen ins Museum, andere spielen SR3.01D.

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • "Adrian" schrieb:


    Einen klassiker den man auch relativ gut für SR gebrauchen kann ist [buch]1984[/buch] von George Orwell.
    "Big Brother is watching you!"


    Hehe... und ich bin gerade dabei die Paranoia-Runde für heute abend vorzubereiten ;)


    Aber stimmt. Das Buch ist wirklich gut.

  • Unbedingt empfehlenswert ist alles von [buch]Tad Williams:[/buch] [-o<


    Eine super Fantasyreihe ist Memory, Sorrow and Thorn bzw. Das Geheimnis der Grossen Schwerter auf Deutsch (Der Drachenbeinthron, Der Abschiedsstein, Die Nornenkönigin, Der Engelsturm)... klassisch und einfach nur GENIAL! \:D/


    Eher in Richtung Science Fiction geht Die Otherland Serie... vier Bände für Leute die viel Zeit zum lesen haben :wink: Aber eine tolle Mischung aus Fantasy und Sci-Fi, und man findet hier alle Arten von fantastischen Welten die man sich nur vorstellen kann... und begegnet mehr als einem Klassiker dabei! 8)


    Der letzte Streich war The War of the Flowers bzw Der Blumenkrieg... wer sich den botanischen Ausdrücken gewachsen fühlt sollte das unbedingt auf Englisch lesen!


    Empfehlenswert ist ausserdem [buch]J.V. Jones[/buch] Trilogie das Buch der Worte (Melliandra, Herr und Narr, Die Thronräuber). :D

  • Brave New World dazu hab ich meien Englisch Abi Prüfung gehabt. :D


    und stimmt orwell 1984 ist echt nen hammer buch. Es vermittelt einem eine echt derbes gefühöl der manipulation udn überwachung, es ist auch richtig gut für SR geegnet eigentlich könnt man es als vorlage für das Leben eines Konzernsjklaven nehmen. Ich bin mir sicher SK & Co verwenden auch eine art Kon Neusprech. :twisted: