Die besten Bücher

  • Meister, erleuchte mich mit weiteren literarischen Ergüssen!
    Jeder kennt die Leiden des jungen Werther, aber ein österreichischer Schriftsteller fällt mir spontan überhaupt net ein.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Arno Geiger - Es geht uns gut


    Österreicher, ein sehr gutes Buch wenn man die Stimmung über 60 Jahre hinweg in diesem Land einatmen will.


    Markus

  • unter anderem:


    ingeborg bachmann und paul ancel, hermann broch und robert musil, hugo
    von hofmannsthal, franz kafka, rainer maria rilke, stefan zweig, georg trakl,
    arthur schnitzler, ernst jandl, robert menasse und aus gegebenem anlass:
    elfriede jelinek.


    zum thema "beste bücher":


    "the annotated alice, the definite edition" lewis carroll, mit anmerkungen von
    martin gardner und den original illustrationen von john tenniel.
    - tiefgründig, einfach nur tiefgründig.


    "american psycho" bret easton ellis.
    - krasse, klare, moralinfreie sozialkritik.

  • Jura Soyfer, mMn der beste politische schriftsteller den es in österreich gab.


    achja und aktuell und äußerst amüsant:


    Stefan Slupetzkys "Lemming-Serie". Kriminalromane auf tief-österreichisch.


    achja eins (nicht österreichisch) hab ich noch vergessen. The Complete Maus ist zwar ein comic, aber hat mich berührt auf einem level vergleichbar mit zb. Remarque. (zb. im westen nichts neues)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • TDH Von terry Pratchett hab ich nur die scheibenweltbücher gelesen, also keine ahnung.
    "Ich halte das mit dem letzten Buch so wie manche Regierungen mit anderen: Ich erkenne es nicht an und sehe die Saga als unvollendet an."
    cooler spruch wenn es auch leider war ist.
    Wizzbit
    remarque hat auch paar andere gute bücher geschrieben (z.b. die nacht von Lissabon) sind nicht ganz so gut wie im westen nichts neues aber lesenswert.


    "Fürst der Wölfe" von Kilworth ist auch ganz gut geschrieben obwohl neue Bücher nicht gerade interessant klingen.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • ich hab im westen nichts neue nie gelesen nur (beide) filme gesehen. habs nur genannt weils das am meisten bekannte von ihm ist. gelesen hab ich von ihm: Der Funke Leben. absolut geniales buch.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ach so.
    der funke des Lebens? kenn ich nicht aber wenn du meinst muss ich mal bestellen

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • "Der Funke Leben", ohne des. hat mir sehr gut gefallen, ist allerdings ziemlich düster. (findet in einem KZ statt)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Steven King - ES
    Larry Niven / Jerry Pournelle und Michaelo Flynn - Gefallene Engel
    Conor Kostick - EPIC
    Stanislav Lem - Sterntagebücher
    Douglas Adams - Die Anhalter-Serie

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Larry Niven / Jerry Pournelle
    Die Kombi ist Gold Wert !!
    Fussfall, Der Splitter im Auge Gottes !!
    Falls Ich die Ringwelt noch nicht empfohlen habe ,will Ich das mit einem :!:
    machen
    Der "Edelstahlratte Zyklus"
    sind die ersten Sci-Fi-Romane die mir einfallen


    mit Sci-Fi Tanz
    Medizinmann

  • Hat eigentlich jemand schon den The Crow Comic von James O'Barr erwähnt?Und wenn ich schon bei Comics für Erwachsene bin, oh, jetzt heißen die ja Graphic Novel, den Sandman-Zyklus von Neil Gaiman.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Sprawl Trilogie von William Gibson ist auch sehr interessant.


    The Man in the High Castle von Philipp K. Dick. Ein Alternativweltroman, in dem die Achsenmächte den zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA besetzt haben.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • wenn wir schon bei Philip K. Dick sind: "Do androids dream of electric sheep?". Die Vorlage für Bladerunner.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • war ganz überrascht von sergej lukianenko "weltengänger". Ist der autor von Wächter der ... Serie. kann ich nur empfehlen das buch

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ouhauerha
    Ich glaube für Comics,Graphic Novels und/oder Mangas brauchts einen eigenen Thread :!:
    Ihr wißt wie gross das gebiet ist ?!?


    mit neuem Tanz im neuen Thread
    Medizinmann


    Fast vergessen. Nein ,die bitte nicht trennen. Sie solten als das angesehen werden was sie sind. Literarisch anspruchsvolle Werke. So leid es mir tut, aber die meisten Mangas und/oder Comics haben das nicht in dem Umfang. Deswegen mochte ich auch die Bezeichnung Graphic Novel. Naja, ein bisschen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Helf mir mal auf die Sprünge welche Bücher sind das?
    Mein absolutes Schatzi momentan Schlimmes Ende von [buch]Ardagh[/buch]. Der Anfang einer Jugendbuchserie von allerhöchster Skurilität überstzt von Harry Rohwolt und einfach traumhaft für mal eben zwischendurch zu lesen.
    edit: Irgendwie werden weder unter Titel noch Autor auf Buch Park treffer angezeigt, er findet es aber anstandslos wenn mans noch mal in die Suchleiste hämmert.

  • Sprawl-Trilogie:
    Neuromancer: Roman um "Runner", Streetsams, Matrix und KIs. Der "Decker" Case wird zusammen mit dem Sammie Molly angeheuert, um einen Run in einer Tourismus-Raumstation durchzuführen. Im Verlauf kommen sie drauf, dass ihr Auftraggeber eine KI ist, die mit einer zweiten KI verschmelzen will.


    Biochips: Die Fortsetzung davon. Der Konzernsöldner Turner solleigentlich eine Spitzenforscher des Konzerns Maas extrahieren, bekommt aber nur seine Tochter und geheimnisvolle Tech in die Hand und Vodoo-Götter tauchen auf.


    Mona Lisa Overdrive bringt die Trilogie zum Absschluss.


    Nähere Inhaltsangaben bei Wikipedia zu lesen.


    Die drei Romane haben die Stilrichtung des SFs aus der Taufe gehoben, die eine Weile lang als Cyberpunk bezeichnet wurde. Eine Dystopische Zukunft, die nur wenige Jahre entfernt liegt, und in der technische Entwicklung gesellschaftliche Regression nicht aufhält, sondern eher fördert. Megacities statt Raumschiffe.



    Die Zweite Trilogie besteht aus den drei Büchern Virtuelles Licht, Idoru und Futurematic. Die Welt ist nicht mehr (zwingend) die vonNeuromancer bzw.wohl nicht so weit in der Zukunft, sondern eher "realer", "alltäglicher", jedenfalls auf den ersten Blick. Die handelnden Personen sind auch eher gewöhnlich, keine Runner sondern ein Ex-Cop, eine Fahradkurierin und ein Datenexperte, eine Schülerin (OK, und eine KI, ein Rockstar, ein Messer-Mozart und Blackwell) .Es geht um Veränderung und wie man sie beeinflussen kann, konkreter um den entsprechenden Versuch des Multi-Unternehmers Levine. Dessen Pläne geraten aber in die falschen Hände, und für den Cop Rydell und die Kurierein Chevette und eine Menge Leute fangen damit eine Menge Probleme an.


    Dann hat er noch "Pattern Recognition" geschrieben, bei dem es um dieselben Themen geht, aber übertragen in die Jetztzeit von 2003, und (außer einer Industriespionin und einem NSA-Veteran) kommen keine "Runner" oder Laserknarren vor.


    Allen Büchern - mit Ausnahme des ersten und des letzten - gemeinsamist die sehr kunstvolle Erzählstruktur. Jede der Trilogiene hat eine große Hintergrundhandlung, die aber nur selten direkt in Erscheinung tritt.
    Vor deisem Hintergrund folgen dann (oft sehr unterschieldliche) Protagonisten ihren (anscheinend) eigenen Zielen, zwischen denen die Erzählung dann hin- und herspringt, um diese Fäden dann früher oder später zusammenzuführen.