Die besten Bücher

  • "Unser Kosmos" von Carl Sagan bleibt wohl das Buch der Bücher in meinen Augen.
    Erklärt für jeden verständlich, spricht auch Leute an die es schon wissen, nett geschrieben, schöne Bilder.
    Neben Naturwissenschaft auch jede Menge Philosophie, ein Buch für Wissen und Freiheit. (schwärm)



    Dann "Der Wüstenplanet" über den hoffentlich nichts mehr gesagt werden muß.



    "Ein Feuer auf der Tiefe" von Vernor Vinge.
    Die Galaxis ist voll von Leben.
    Im Zentrum der langsame Bereich in dem nichts schneller als das Licht ist, und komplizierte Systeme nicht funktionieren, weder Technik noch Lebewesen.
    Je weiter es nach außen geht desto schneller und raffinierter funktioniert alles, bis außerhalb der Galaxis die Völker zu Gottähnlichen Wesen werden.
    Einer dieser "Götter" dreht durch und startet einen Feldzug gegen die Galaxis.
    Eine zusammengewürfelte Gruppe (unter anderem intelligente Pflanzen) machen sich auf in den "langsamen Bereich" weil dort eine Möglichkeit liegen soll den Feind aufzuhalten.
    Am genialsten beschrieben sind die denkenden Pflanzen und die wolfsähnlichen Lebewesen im langsamen, bei denen ein Rudel von vier bis acht Tieren zusammen eine bewußte Existenz bildet - einfach genial.


    "Geheimbund der Rose", in dem zwei Weisenkinder von klein an für den CIA ausgebildet werden und sich nachher gegen ihren "Vater", den stellvertretenden CIA-Direktor wenden. Einer der wenigen Romane der auch genial verfilmt wurden.


    "Janosch erzählt Grimms Märchen", kennengelernt in der ersten Klasse, immer noch ein Hammer (und ich bin 30)!



    Die Dreizehn-Einhalb Leben des Käpt'n Blaubär steigt auch so langsam in die Liga der genialsten Bücher, obwohl ich glaube daß es nicht ganz ernst zu nehmen ist.



    (schwärmt meine Barbie)


  • wenn du sowas magst ,Durst
    empfehl ich dier wärmstens
    [buch]Die Gelehrten der Scheibenwelt[/buch]von Terry Pratchett+2 weiteren Autoren


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Und NATÜRLICH auch noch das zweite buch der reihe: rettet die rundwelt!
    :lol:
    Außerdem möchte ich euch noch Der SCHWARM von frank schätzing empfehlen...
    Sehr geniales buch! :lol:

  • Die Gelehrten der Scheibenwelt[/buch]von Terry Pratchett+2 weiteren Autoren


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann


    Also ich fand ja den zweiten Teil [buch]Rettet die Rundwelt[/buch] besser. Aber "die Gelehrten" sind auch gut. Übrigens sind die beiden anderen Autoren Ian Stewart und Jack Cohen.


    [Edit]Verdammt. Da war ich wohl zu langsam. Viel zu langsam.[/Edit]

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Ich sehe den Gottkaiser der Autoren noch garnicht vertreten. :P


    [buch]Douglas Adams[/buch]


    Empfehlenswert sind all seine Bücher!


    Sowohl die [buch]Per Anhalter durch die Galaxis[/buch] Reihe, als auch die beiden Dirk Gently Romane ([buch]Dirk Gently´s Holistische Detektei[/buch] und [buch] Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele[/buch]) halte ich allerdinx für unverzichtbar und betrachte sie als Grundlektüre für jeden Menschen.


    @ Jeden der Pratchet liest:
    Der wurde früher mal als "Der Douglas Adams der Fantasy" bezeichnet. Könnte also auch was für euch sein. (Obwohl der Großteil der Gags bei Pratchet mehr "keuliger" daherkommt - was ja auch nicht schlecht ist)


    (Wie ich grade feststelle, wurde "Dirk Gently´s Holistische Detektei" wieder in [buch]Der elektrische Mönch[/buch] umbenannt. Das finde ich gut! :P]


    Langatmig aber super sind auch Werke von [buch]Frank Herbert[/buch] ([buch]Dune[/buch]), aber hierzu empfehle ich Zeit zu haben, und ohne Spass an "Übermächtigen Ki-Hexen-Herrscher-Kriegern" wird wohl nichts aus dem Lesevergnügen. (edit: sry an den Durst, jetzt hab ich doch was dazu gesagt. SRY)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • [buch]Der Pate[/buch] von Mario Puzzo


    [buch]Das Foucaultische Pendel[/buch] von Umberto Eco


    [buch]Der Exorzist[/buch] von William Blatty


    [buch]Illuminatus[/buch] von Robert Shea und Robert Anton Wilson


    [buch]Geklont[/buch] von Michael Marshall Smith


    und natürlich die [buch]Otherland-Saga[/buch] von Tad Williams



    CU in the shadows,
    MOTHER

  • MOTHER : Witzig, Heiligabend erst hat mich jemand auf "Der Pate" regelrecht eingeschworen. Grazie, werd´s mal angehen...

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • lord of the rings


    douglas adams und terry pratchet


    windupbird chronicle von haruki murakami


    'der goldenen kompass', 'das magische messer' und 'das bernsteinteleskop'
    von philip pullmann


    die entdeckung des himmels von harry mulisch


    blade runner von philip k. dick (wenn man mal wirklich shadowrun-atmosphaere will)


    die perry rhodan hefte/buecher

  • Ein paar Evergreens aus dem Gedächnis:


    [buch]Herge[/buch]: Tim & Struppi
    Ein Klassiker der Comic-Bücher, alt aber charmant


    Larry Niven: [buch]Ringwelt[/buch], [buch]Der Splitter im Auge Gottes[/buch]
    Ringwelt beschreibt die Entdeckung einer künstlichen Ringwelt um eine Sonne herum, der Splitter beschreibt den ersten Kontakt zwischen der menschlischen Zivilisation und einer fremden Rasse.


    Friedrich Dürrenmatt: [buch]Der Besuch der alten Dame[/buch]
    Ein Klassiker über Hass, Rache und Vergeltung.


    Lessing: [buch]Nathan der Weise[/buch]
    Ebenso ein Klassiker mit vielen sinnvollen Weisheiten


    Hermann Hesse: [buch]Steppenwolf[/buch]
    Muß man dazu was sagen? Anscheinend hat Hesse damals das Gefühlsleben einer ganzen Generation angesprochen.


    [buch]Kazuo Koike[/buch]: Okami
    Eine Mangaserie, sie besticht durch Gewalt und historischen Flair


    Huxley: [buch]Brave new World[/buch]
    Ein unangenehmes Buch. Wie andere Bücher dieser Art viel zu nahe an der Realität in einigen Punkten, um es einfach zu vergessen.


    Jostein Gaarder: [buch]Sophies Welt[/buch]
    Philosophie leichtgemacht, sehr charmant.


    Bill Bryson: [buch]Streiflichter aus Amerika[/buch]
    Peter Mayle: [buch]Mein Jahr in der Provence[/buch]
    Beide Bücher beschreiben das jeweilige Land/Region mit unvergleichlichem Charme, wie es wohl nur Ausländer können, die die Dinge von außerhalb betrachten.


    Winston Churchill: [buch]Der zweite Weltkrieg[/buch]
    Zwar sehr subjektiv und eher eine Art Selbstdarstellung eines Staatsmannes, aber ungemein fesselnd und interessant.


    SYL

  • Beschrieb "Der Splitter im Auge Gottes" den ERSTkontakt?


    (fragt meine Barbie)


    PS: Ist schon 'ne Weile her. Wenn ja wird es Zeit es nochmal zu lesen (oder mich endlich einsalzen zu lassen)


    Edit: :oops: War wohl "Der Ring um das Auge Gottes", lalala

  • Paulo Coehlo - Der Alchemist


    Eine Geschichte über das Reisen und die Prüfungen des Lebens. Unglaublich genial geschrieben einfach schön.


    Daniel Quinn - Ismael


    Es werden viele Dogmas unserer Gesellschaft aufgezeigt. Jeder sollte es einmal gelesen haben. Von der Schreibart meiner Meinung nach nicht sehr flüssig aber der Inhalt ist bedeutend!


    Die Drenai Saga


    Leider ist es schon ne Weile her seit ich die gelesen habe daher kann ich net mehr sagen wer der Autor ist.


    Ein paar Jugendliche von der Erde werden auf einen anderen Planeten geladen weil es dort so Brauch ist Außenweltler zu ner Party zu laden. Die andere Welt ist sehr mittelalterlich angehaucht und es existiert noch Magie.


    Im Laufe von 3 Büchern erfährt jeder Jugendliche seine Bestimmung und entdeckt Teile seines früheren Lebens. Im Laufe der Geschichte werden viele Sagen (wie die von König Arthus und andere) verheizt und neu belebt.


    Eine tolle Trilogie auch wenn das erste Buch ein wenig zu sehr in die Politik des anderen Planeten geht.


    Das Silmarillion


    Wenn man es gelesen hat ist der Herr der Ringe nur noch ein Geplänkel um die Brosamen der wirklich Mächtigen.

  • "Der Durst" schrieb:

    Beschrieb "Der Splitter im Auge Gottes" den ERSTkontakt?


    Yupp, zwischen dem zweiten Imperium der Menschheit (das erste Imperium wurde anscheinend in einem Bürgerkrieg vernichtet) und den Ausserirdischen (welche ein Grab-Schiff aussandten).


    SYL

  • Also einer meiner Alltime-Favorites ist [buch]Unterland[/buch] von Wolfgang und Heike Hohlbein. Eines ihrer besten Werke (IMHO)! :D


    Auch zu empfehlen ist die Myst-Trilogie ([buch]Das Buch Atrus[/buch], [buch]Das Buch Ti'ana [/buch]und [buch]Das Buch der D'ni[/buch]) von Rand und Robyn Miller mit David Wingrove. Sind zwar am Anfang ein wenig mühselig zu lesen, aber das DUrchhalten lohnt sich!


    Spontan fällt mir noch [buch]Feuerbringer[/buch] von Laura Resnick ein. Davon gibt's noch einen zweiten Teil, aber den hab ich selbst noch nicht gelesen.


    Alles drei sind wunderbare Fantasy-Geschichten, die sich meiner Meinung nach wirklich lohnen!

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Stephan A Schirm: Internationale Politische Ökonomie


    les ich gerad und ist doch interessanter als ich gedacht hab. Wird schön und pregant eroklärt wieso es internationale Institutionen gibt und wie sie funktionieren. Eignet sich gut, wenn man seine transnationalen Kons und Megakons mal etwas detalierter und schöner darstellen will. :wink:

  • Ich zutiefst davon überzeugt, dass hier Neil Gaiman hicht unerwähnt bleiben soll.


    Seine Bücher sind einfach genial. z.B. American Gods, Stardust und Neverwhere!


    Er ist ebenfalls der Autor der allseitsbeliebten Comicreihe Sandmann



    Was ebenfalls nicht zu verachten ist, ist das Buch Eaters of the Dead
    von Michael Crichton. Das ist das Buch aus dem der Film Der 13. Krieger entstanden ist.

  • Nimm Dir die Zeit!!! Es lohnt sich! (zumindest meiner Meinung nach)


    Ich kann die Bücher vom alten Neil nur jedem ans Herz legen.


    Auch sehr gut war natürlich Coraline.