Beiträge von Adrian

    Bei uns wird meist seitens der Spieler ein Strassenname bei der Erschaffung ausgedacht.
    Aber das heißt nicht das das auch der (Strassen-)Name des Chars bleibt.


    Da war zum Beispiel die ehemalige Ferrari-Testfahrerin (Riggerin) (seltsamerweise ähnlicher Hintergrund wie bei Mastyrial) die sich eigentlich Snipe nannte.
    Sie war eine Nachtelfe mit lila "Fell" und es kam wie es kommen musste, während eines Gespräches hatte ein Char ihren Namen nicht merken können und nannte dann dem Johnson: "Also das ist ... hmm, äh, Fluffy" und von da an wurde sie von allen nur noch Fluffy genannt.


    Wenn sich bei den ersten (Spiel-)Abenden irgend eine besonders einprägsame Sache ereignet kann es gut und gerne vorkommen das Chars neue Strassennamen von ihrer Umwelt erhalten. Aber ändern wird sich der Name auf lange sicht dann nicht mehr - er ist sozusagen eingebrannt.

    Also bei "meinen" Gruppen gibts meistens am Ende des Abends eine kurze Zusammenfassung die auch der Karmavergabe (bzw. Erfahrungspunkte bei anderen Systemen) dient. Da lass ich mir die Eindrücke der Spieler beschreiben. Einen Tag später (RL) mach ich mir gelegentlich Notizen was war sowie was so demnächst passiert.
    Und wenns dann wieder los geht "muss" ein Spieler das letzte treffen kurz resümieren.

    Ich hab´s mir von der Messe mitbringen lassen und am WE bekommen.
    Macht auf mich einen netten Eindruck, ich mags sogar lieber als das Sota 2064.


    An Kapiteln sind drin:
    - Anatomie eines Shadowruns
    Beeinhaltet Hinweise zum Spielstil, Atmosphäre, Gruppen-Zusammenstellung, Charakterpool, Gruppen-NSC, Kennenlernen, Treffen mit Johnson, Beinarbeit, Connectioneinsatz, Planen, Runablauf, Nach dem Run, Karmavergabe durch Spieler, Ruf und sonstige Auswirkungen, Zusammenfügen von Runs zu Kampangen und einen kurzen Hinweis zum "einfacheren" (Geschmacksache) einbinden von Deckern/Riggern.
    - Sag mir, wen Du kennst ...
    Übersicht von Connections, etwas ausführlicher als bisherige Connectionvorstellungen und Tipps zum bestimmen von Besonderheiten bei NSC´s.
    - Wo geht´s ab?
    vorgefertigte Orte und Regeln um Orte Einzigartig zu machen
    - Mitten im Run
    Sammlung von Einmal-Runsund Zufallsbegegnungen (wie im Asphaltdschungel)
    - Spielinformationen
    Die Regeln zu den angesprochenen Themen

    meine Gruppe spielt in Seattle und betseht aus:
    einem Ork aus den ADL, einem Japaner, einem Tir-Elfen, einem Russen, einem Norweger und zwei Amis - keiner aus Seattle.


    Die Gruppe in der ich spieler bin (spielt im Rhein-Ruhr-Sprawl):
    Amerikanerin und drei Deutsche.
    Der Ork von den Phillipienen ist gleich beim ersten Run gestorben. Lustig war das er kein Deutsch konnte, die Amerikanerin nur wenig. Und nur ein Deutscher konnte Englisch ... War echt schwierig sich vernünftig zu unterhalten, war immer über dritte :D

    [buch]Das Parfüm[/buch] (Patrick Süskind) fand ich ziemlich gut.
    Auch [buch]Das Geisterhaus[/buch] (Isabel Allende) war interessant zu lesen.


    Einen klassiker den man auch relativ gut für SR gebrauchen kann ist [buch]1984[/buch] von George Orwell.
    "Big Brother is watching you!"

    Ich kann mich noch gut an meinem ersten SR-Char (1.ed) erinnern.
    Es war ein Decker mit der Vorliebe für Schrotflinten (Enflield).
    Der Name: Adrian ...


    Hat sich später immer mehr zum Sam entwickelt, da Matrix-Runs doch ziemlich selten vorkamen.


    Naja, nach ein paar hundert Karma, ein paar Millionen NY haben wir die Kampange langsam auslaufen lassen. Adrian hat sich dann in die ADL verzogen um dort sein eigenes Königreich aufzubauen - in unserer SR-Welt ist er dafür verantwortlich das der Trollkönig verschwunden ist.
    Der Troll der Gruppe hat sich ne Sicherheits-Firma aufgebaut. Und die beiden Sams (einer Elf, der andere Mensch) haben sich gegenseitig umgeracht.

    Wie ist denn der Stand? Besteht noch Bedarf an Mitspielern?


    Momentan leite ich Dienstags ne AD&D/Shadowrun-Runde und wäre auch gerne mal Spieler.

    Hmm, bisher wars bei uns so das der SL (also ich) die Gruppe erstellt und in die Welt einbaut.
    Die Gruppe entwickelt sich innerhalb der Welt genauso wie die Charaktere immer weiter.
    Ob die Gruppe(n) ins Spielgeschehen eingreifen kommt auch darauf an wie sehr die SC´s sie in Aktionen einbeziehen. Ein paar Runs hab ich auch schon durch die Magische Gruppe an die Spielergruppe weitergegeben - manchmal gab das echt coole Diskusionen der Mundanen Fraktion :twisted:
    Und manchmal musste der Magier gegen die eigene Gruppe agieren ...


    Was wir auch schon hatten das einer (NSC) der Magischen Gruppe ausgeschert ist und dann die Spieler hinter dem her war und so das Vertrauen der restlichen (magischen) Gruppe erworben hatte.


    Genausogut kommt es aber auch vor das Monatelang die SC´s nichts von der Gruppe mitbekommen.

    Rollenspiel ist Improvisation!
    In den meisten Spielrunden bei denen ich Spielleiter bin (mache das seit ´89) besteht nur ein kleiner Teil aus vorbereiteten Passagen. Bestimmte NSC´s & Örtlichkeiten zwiebelt man sich vielleicht noch rein wegen der Atmosphäre. Ich hab zwar manchmal Notizen zum geplanten Handlungsablauf, aber der wird eh durch die Spieler übern haufen geworfen.

    Das das nach den 3er-Regeln nicht möglich ist wusste ich auch noch.
    Aber in SR2 haben wir keine Textpassage finden können die die Frage abschließend klärt. Wüsste von euch jemand ob diese Frage in irgendwelchen 2er-Büchern auftaucht?


    Der SL hat erst einmal das Beschwören von Geistern (Elemtare/Naturgeister) auf die materielle Ebene beschränkt.

    Bei unserer letzten SR V2 - Runde hatten wir eine kleine Diskusion bezüglich dem beschwören von Naturgeistern im Astralraum.


    Das man keine Elementare aus dem Astralraum beschwören kann scheint ja noch ziemlich logisch (Materialien etc.). Aber steht es denn bei Schamanen die sich im Astralraum aufhalten aus? Zum beschwören von Geistern braucht man eine komplexe Handlung und die kann man ja auch im Atralraum ausführen, oder???? :-k

    ja, das mit dem übermäßigen Konsum kann ich auch nur bestätigen!
    Richtig interessant wird es wenn sogar 8oder sogar nur) der SL einen im Tee hat:
    SL will einen einfaches quadratisches Gebäude zeichnen und raus kommt ein Dreieck.
    "hupps, isch glaub ch hap misch verzeischnett"


    Spätestens dann sollte man doch lieber abbrechen.
    Aber man kann auch die Getränke mit ins Rollenspiel einbauen - kommt auch ganz gut.


    Ich hab auch schon erlebt das die Spieler die Wasserpfeife rausholen. Aber Rollenspielen konnte man danach nicht mehr umbedingt mit denen ...

    Bei uns ist es auch eher so das das Rollenspiel ausschlaggebend ist was die Charaktere erreichen.
    Nur wenn die Spieler wirklich keine Ahnung haben wie sie vorgehen sollen oder sie doch eher nur Blödsinn von sich geben lass ich mal die Würfel sprechen.