"Shiney" schrieb:
Huhu! Ich habe ein paar generelle Fragen zu der Art wie ihr/ euer Meister meistert.
1. Wie beschreibt ihr? Kommt wirklich Stimmung in der Gruppe auf (also Stimmung im Sinne von "Rollenspielstimmung", soll heissen man ist im Spiel gefangen)?
[...]
Das liegt nicht daran, dass der Meister schlecht ist, im Gegenteil; aber wenn er mit genaueren Beschreibungen anfängt kommen extrem viele Zwischenfragen und die Gruppe lässt sich nicht richtig auf das Flair ein. (Ich bin übrigens NICHT Meister. Nicht dass ihr denkt ich lobe mich selber.)
Ich frage mich nur, ob es auch anders geht in anderen Gruppen oder ob das der Standard ist.
Also bei mir/uns in der Gruppe leite aktuell noch ich. Ich beschreibe je nach aktuellem bedarf. Wenn die Gruppe wieder n bissel aufgewühlt ist (laberlaberbla) dann belass ich es öfters mal bei kurzen bündigen beschreibungen (komisch, kurz darauf hört alles doppelt so gut zu... vielleicht weil niemand alles versteht^^). Wenn meine Spieler (wie in letzter zeit verdammt oft) absolut drin sind, dann wage ich mich auch an Beschreibungen die mal ein paar stolze Sekunden zeit brauchen. Bis auf einen ist in meiner Spielrunde meist absolutes InPlay angesagt und die Spieler leben ihre Chars...
Zitat
2. Wie gebt ihr als Spieler Informationen über eure Charaktere weiter? Klar, offensichtliche Sachen kann man einfach mit "Ich habe ein schwarzes T-Shirt an" an die Mitspieler bringen, aber wenn ich z.B. ein Messer im Stiefel habe, dann sieht das vielleicht nicht jeder und SOLL auch nicht jeder sehen. Sagt ihr dann einfach "Falls jemand von euch glück und ein gutes Auge hat, kann er unter der Jeanshose meines Charakters eine Ausbuchtung entdecken, die auf eine Waffe hinweist?"
Oder sagt ihr einfach "Ich trage ein verstecktes Messer im Stiefel" und überlasst es den Mitspielern zu entscheiden, ob sie es sehen oder nicht?
Oder weiss euer Meister alles über eure Charaktere und kann die Leute eine Wahrnehmungsprobe würfeln lassen? Und damit komme ich zum letzten Punkt.
Bei uns isses mittlerweile (von den Spielern freiwillig) so, dass sie vor einem Run oder größeren Ausgang sagen was sie mitschleppen und vor allem wie. Ich persönlich als SL weiss gerne was die Spieler dabei haben, damit ich auch ein realistisches Spiel anbringen kann und nid auf einmal selbst wie ein idiot darstehe -.-''
Ansonsten... bei uns läufts recht geschmeidig in der Beziehung KOmmunikation. Nur selten gibts da keilerei (und das meist nur weil man sich missverstanden hat *g*)
Zitat
3. Wie läuft die Interaktion zwischen Meister und Spieler bei der Charaktererschaffung ab? Bei uns ist es meist bedauernswerterweise so, dass der Spieler im stillen Kämmerlein einen Charakter bastelt und ihn dann dem Meister vorlegt, der dann ja oder nein oder "dies und das muss geändert werden" sagt, und damit hat es sich meist schon. Viele schreiben garkeinen Hintergrund und beantworten oft noch nicht mal für sich selbst die "heiligen 20 Fragen" und die Meister (der Meister wechselt bei uns hin und wieder) scheinen das auch nicht zu wollen (zumindest wurden meine Unterlagen nie auch nur angelesen. ) Das traurige ist halt, dass viele Feinheiten nur mit dem Meister funktionieren. z.B. war einer meiner Charaktere mal Amateurmodel in einem Werbespecial von Zoé und erst ein paar Wochen vor dem ersten Zusammentreffen der Runnergruppe konnte man seine Fratze auf ein paar Plakaten in Seattle bewundern. Das kann ICH als Spieler aber schlecht den anderen spielern sagen. Klar, ich könnte sagen "euch kommt das Gesicht irgendwie bekannt vor." aber ich kann ja nicht eine Intelligenzprobe verlangen um herauszufinden, ob sich einer von denen an die Plakate erinnert und eine Verbindung herstellen kann. Der Meister kanns mir allerdings nicht abnehmen, weil er keinen Schimmer hat. Ich hab es so gelöst, dass ich dem Meister einen Zettel geschrieben habe und er den Rest erledigt hat, aber bei vielen (vor allem eigentlich recht unbedeutenden) Sachen kann man das eben nicht immer machen. (Z.B. raucht der Charakter auch ein "6.Welt-Joint-Pendant" (Ist Pendant so richtig geschrieben? ) namens "Caleidoscope". Das ist natürlich gerade im Runnerbusiness relativ unrelevant, aber VIELLEICHT interessiert es ja doch den ein oder anderen Kollegen/Johnson, aber ich will nicht jedesmal den Meister aufklären müssen.) Frage also: Wie erledigt ihr das?
Vielen Dank für eure Geduld (an die Geduldigen )
Aaaalso...
Chargen läuft bei uns fast immer im Zwiegespräch ab. Bei einigen Sachen setz ich mich als Meister dann aber schonmal an den Rechner und zock ne Weile (ich kann dem Spieler schelcht sein Ausrüstung und Zauber diktieren^^), aber insgesamt bin ich persönlich als SL immer mti dabei (außer bei einem Spieler, der hat das mittlerweiel schon im Blut, aber dem schau ich auch oft über die Schulter). Ich persönlich verlange zumindest in der aktuellen Kampange einen Hintergrund, wobei icih traurigerweiße sagen muss, dass ich erst 3 von 6 vorliegen habe (eigentlich 2, ein Hintergrund läuft auf Amnesie Stufe 2 hinaus). Für jede "Story" die man mir liefert (und je nach Ausmaß und "Genialität") gebe ich den Spielern ein paar zus. Karmapunkte als Lohn. Wer mir dann auch noch die 20 Fragen abliefert, was ich mir von den Spielern erhoffe, der kriegt nochmal ein paar pünktchen dazugeklebt. Damit will ich die Spieler einfach dazu anregen sich Gedanken zu machen über ihren Char. Bei 5 von 6 Spielern funktionierts bisher super, bei einem bin ich ein wenig skeptisch (der Clown der gruppe.....). Ansonsten ist die Kommunikation bei uns wie bereits gesagt ziemlich ausgereift...
*puh*
Das war's erst mal.
Mad~