Beiträge von MadLetter

    Oh weh ich wittere das "Anton-Dilemma".


    Ich hab nen Spieler, der seit Urzeiten in meiner D&D Runde dabei ist (noch 2nd Ed. damals). Schon ca. 5 Jahre der 6... und naja....


    "Hi Anton! Was für einen Charakter isses diesmal?"
    *anton grinst*
    "Lass mich raten, Ranger?"
    *dickeres grinsen*


    Naja... 6 Jahre human ranger is schon... prickelnd *husthusthust*


    Ansonsten.. in SR und mittlerweile auch in D&D konnt ich ihn ein wenig zu anderem "Prügeln"... (Denkanstoß richtung Technomancer hat ihm gefallen).


    Aber eins muss ich ihm wenigstens lassen... er liefert meistens ne Story dazu und er kann einfach den Ranger spielen wie kein anderer den ich kenne.. iss halt selbst so n Waldfuzzy.


    Meine Empfehlung:
    Red mit dem Spieler und schieb ihm mal ein paar Vorschläge unter die Nase oder spiel ein paar kleine Beispielchars mit ihm mal kurz durch... manchmal muss man erst den Geschmack wecken auf was neues ;)



    Gut Glück!

    Mit der neuen Datei klappts bei mir zumindest um EINIGES besser. Bilder laden flott, Text und Randbild (das grüne gewusel) laden schnell und das mit nem asbach 1.3 ghz rechner der ackert wie mein alter 500er...

    >>> [ Wie schon auf nem anderen Knoten gesagt hatte ich letztens das Vergnügen mit einem Paranoiden Irren, der einen Auftrag so halb in den sand gesetzt hat. Ziel war eine gezielte Sprengung an einem Gebäude mit vorherigem rausholen einiger Paydata. Als zwei meiner Chums im Gebäude waren hat der Affe neben mir nen Tick bekommen und den Auslöser gedrückt. Lang gelebt hat er zwar nichtmehr, aber hölle. Wenn mir mein Schieber nochmal so 'nen Psycho unterjubelt, schick ich ihn persönlich hinter dem Irren hinterher in die Hölle. Ansonsten muss ich aber sagen ist meine Statistik bisher recht sauber. Hatte meistens gute Chums mit am Start. ] <<<


    - Shane The Bane

    Zur not noch eher Paint ;)


    Ernsthaft gesehen:
    Habs auch schon in einigen Programmen versucht und am besten iss eben immernoch Excel / Quattro oder ähnliches...
    Mit viel aufwand und nem Monospace Font lässt es sich sogar in Word machen.. :)


    Ansonsten verweiße ich nochmal auf den obigen Link, ich find die Charbögen klasse ^^

    Ich glaub kaum das im Rigger regeln drin stehen wie man nen FZ baut... eher wie man ihn bauen könnte wenn man genug Geld und Zeit hat. Wenn du natürlich auch die Mittel eiens Kons hast und ein paar Jahre zeit könntest du dir auch deine Pilotstufe basteln... allgemein geb ich aber den meisten Leuten im andren Thread recht ;)


    Blub...

    SSF - Schnellschreibfehler.


    Ich denk nid bewusst drüber nach, ob meine Schriftliche Ausdrucksweisse ultrakorrekt ist wenn ich schnell was poste so nebenbei bemerkt ;)


    Ansonsten: Standartfehler der sich eingebürgert hat ;) kA, shit happens...^^


    btw.
    Mit Corel würd ich die Dinger nid machen, wenn schon dann Excel oder QUattro Pro (ja auch von Corel, aber ich meine vorhin Corel Draw).

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    [...]
    Das ist der Punkt - ein Germanistik-Student den ich kenne hat den Hintergrund eines seiner Chars als Buch verfaßt.
    Und vor allem - als SL sich da durchfressen?


    Wenn mir jemand ein Buch als Char-Story vorlegt werd ich es ihm an den Kopf werfen ;) Ich rede hier von Storys die sich im Rahmen bewegen (1-3 Seiten max.)


    Zitat


    Persönlich tendiere ich sogar zur Devise:
    Jeder Hintergrund, der in ASCII nicht auf eine Seite DIN A4 paßt, hat Potential zur Optimierung.


    Nebenbei:
    Wenn schon Hintergrund soviel bringt... was soll dann erst reines Ausspielen von DownTime bringen?


    Ich find ja persönlich nid das 1-3 Karma allzuviel sind^^


    Und ich bewerte auch nid die Grammatik oder die Umschreibung, sondern einfach nur den INhaltlichen Teil des ganzen.


    So far^^
    Mad

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    btw...
    Mehrkarma für Vorgeschichten ist ein verständlicher, aber trotzdem seltsamer Ansatz: das ist nun nichts, was irgendwie selbst beiträgt, und eingentlich etwas, das sich früher oder später selbstverständlich ergibt.
    Das daraus entstehende, potentiell dichtere RP kann mehr Karma wert sein, aber muß es nicht.


    Ich persönlich geb gern mal drei Karma für nen Spieler, der mir ne spitze Vorgeschichte hinlegt. Bringt einem keinen ultra-killer-vorteil und der Spieler freut sich noch mehr über ne gute Geschichte aus eigener Feder.


    Zitat


    Ebenso ist dauerndes Suchen nach Hooks in der Charaktergeschichte nicht unbedingt das schönste - hängt es doch irgendwann allen zum Halse raus, wenn sich auch dieses Abenteuer nur um die uralte Vergangenheit eines bestimmten Charakters dreht.
    Das Jetzt und die aktuelle Vergangenheit ist viel wichtiger, um einen roten Faden und Abwechslung zu erzeugen:
    Das, was die Charaktere im Spiel als Runner getan und gelassen haben, und was ihre Connections oder sie selbst für Interessen haben.


    Wenn man es übertreibt nervt es sicherlich. Ich mein niemand will jeden 2ten Run mit alten Kamellen beworfen werden. Ich mein mich würds auch stressen, wenn ein SL immerwieder in den Geschichten sucht. Allerdings nutze ich auch einige Sachen aus den Storys meiner Spieler (Ein guter Freund eines Runners ist zum Ghul geworden und wird inner Forschungsanlage seziert wenn man nix dagegen macht...) aber ich persönlich greife nur selten darauf zurück und lass lieber andere PLots laufen...

    "Shiney" schrieb:

    Huhu! Ich habe ein paar generelle Fragen zu der Art wie ihr/ euer Meister meistert.
    1. Wie beschreibt ihr? Kommt wirklich Stimmung in der Gruppe auf (also Stimmung im Sinne von "Rollenspielstimmung", soll heissen man ist im Spiel gefangen)?
    [...]
    Das liegt nicht daran, dass der Meister schlecht ist, im Gegenteil; aber wenn er mit genaueren Beschreibungen anfängt kommen extrem viele Zwischenfragen und die Gruppe lässt sich nicht richtig auf das Flair ein. (Ich bin übrigens NICHT Meister. :D Nicht dass ihr denkt ich lobe mich selber.)
    Ich frage mich nur, ob es auch anders geht in anderen Gruppen oder ob das der Standard ist.


    Also bei mir/uns in der Gruppe leite aktuell noch ich. Ich beschreibe je nach aktuellem bedarf. Wenn die Gruppe wieder n bissel aufgewühlt ist (laberlaberbla) dann belass ich es öfters mal bei kurzen bündigen beschreibungen (komisch, kurz darauf hört alles doppelt so gut zu... vielleicht weil niemand alles versteht^^). Wenn meine Spieler (wie in letzter zeit verdammt oft) absolut drin sind, dann wage ich mich auch an Beschreibungen die mal ein paar stolze Sekunden zeit brauchen. Bis auf einen ist in meiner Spielrunde meist absolutes InPlay angesagt und die Spieler leben ihre Chars...


    Zitat


    2. Wie gebt ihr als Spieler Informationen über eure Charaktere weiter? Klar, offensichtliche Sachen kann man einfach mit "Ich habe ein schwarzes T-Shirt an" an die Mitspieler bringen, aber wenn ich z.B. ein Messer im Stiefel habe, dann sieht das vielleicht nicht jeder und SOLL auch nicht jeder sehen. Sagt ihr dann einfach "Falls jemand von euch glück und ein gutes Auge hat, kann er unter der Jeanshose meines Charakters eine Ausbuchtung entdecken, die auf eine Waffe hinweist?"
    Oder sagt ihr einfach "Ich trage ein verstecktes Messer im Stiefel" und überlasst es den Mitspielern zu entscheiden, ob sie es sehen oder nicht?
    Oder weiss euer Meister alles über eure Charaktere und kann die Leute eine Wahrnehmungsprobe würfeln lassen? Und damit komme ich zum letzten Punkt.


    Bei uns isses mittlerweile (von den Spielern freiwillig) so, dass sie vor einem Run oder größeren Ausgang sagen was sie mitschleppen und vor allem wie. Ich persönlich als SL weiss gerne was die Spieler dabei haben, damit ich auch ein realistisches Spiel anbringen kann und nid auf einmal selbst wie ein idiot darstehe -.-''
    Ansonsten... bei uns läufts recht geschmeidig in der Beziehung KOmmunikation. Nur selten gibts da keilerei (und das meist nur weil man sich missverstanden hat *g*)


    Zitat


    3. Wie läuft die Interaktion zwischen Meister und Spieler bei der Charaktererschaffung ab? Bei uns ist es meist bedauernswerterweise so, dass der Spieler im stillen Kämmerlein einen Charakter bastelt und ihn dann dem Meister vorlegt, der dann ja oder nein oder "dies und das muss geändert werden" sagt, und damit hat es sich meist schon. Viele schreiben garkeinen Hintergrund und beantworten oft noch nicht mal für sich selbst die "heiligen 20 Fragen" :) und die Meister (der Meister wechselt bei uns hin und wieder) scheinen das auch nicht zu wollen (zumindest wurden meine Unterlagen nie auch nur angelesen. :cry: ) Das traurige ist halt, dass viele Feinheiten nur mit dem Meister funktionieren. z.B. war einer meiner Charaktere mal Amateurmodel in einem Werbespecial von Zoé und erst ein paar Wochen vor dem ersten Zusammentreffen der Runnergruppe konnte man seine Fratze auf ein paar Plakaten in Seattle bewundern. Das kann ICH als Spieler aber schlecht den anderen spielern sagen. Klar, ich könnte sagen "euch kommt das Gesicht irgendwie bekannt vor." aber ich kann ja nicht eine Intelligenzprobe verlangen um herauszufinden, ob sich einer von denen an die Plakate erinnert und eine Verbindung herstellen kann. Der Meister kanns mir allerdings nicht abnehmen, weil er keinen Schimmer hat. Ich hab es so gelöst, dass ich dem Meister einen Zettel geschrieben habe und er den Rest erledigt hat, aber bei vielen (vor allem eigentlich recht unbedeutenden) Sachen kann man das eben nicht immer machen. (Z.B. raucht der Charakter auch ein "6.Welt-Joint-Pendant" (Ist Pendant so richtig geschrieben? :oops: ) namens "Caleidoscope". Das ist natürlich gerade im Runnerbusiness relativ unrelevant, aber VIELLEICHT interessiert es ja doch den ein oder anderen Kollegen/Johnson, aber ich will nicht jedesmal den Meister aufklären müssen.) Frage also: Wie erledigt ihr das?


    Vielen Dank für eure Geduld (an die Geduldigen ;) )


    Aaaalso...
    Chargen läuft bei uns fast immer im Zwiegespräch ab. Bei einigen Sachen setz ich mich als Meister dann aber schonmal an den Rechner und zock ne Weile (ich kann dem Spieler schelcht sein Ausrüstung und Zauber diktieren^^), aber insgesamt bin ich persönlich als SL immer mti dabei (außer bei einem Spieler, der hat das mittlerweiel schon im Blut, aber dem schau ich auch oft über die Schulter). Ich persönlich verlange zumindest in der aktuellen Kampange einen Hintergrund, wobei icih traurigerweiße sagen muss, dass ich erst 3 von 6 vorliegen habe (eigentlich 2, ein Hintergrund läuft auf Amnesie Stufe 2 hinaus). Für jede "Story" die man mir liefert (und je nach Ausmaß und "Genialität") gebe ich den Spielern ein paar zus. Karmapunkte als Lohn. Wer mir dann auch noch die 20 Fragen abliefert, was ich mir von den Spielern erhoffe, der kriegt nochmal ein paar pünktchen dazugeklebt. Damit will ich die Spieler einfach dazu anregen sich Gedanken zu machen über ihren Char. Bei 5 von 6 Spielern funktionierts bisher super, bei einem bin ich ein wenig skeptisch (der Clown der gruppe.....). Ansonsten ist die Kommunikation bei uns wie bereits gesagt ziemlich ausgereift...



    *puh*
    Das war's erst mal.
    Mad~

    Das mit den Würfeln prüfen ist wirklich wichtig^^



    Uhm...


    Wenn es gerade ums schleichen geht und der SL hat ein sadistisches grinsen... lauf!


    Nimm niemals etwas als gegeben hin.
    (Erinnerung: D&D, Spieler sollen Banditen im Wald unschädlich machen. Diese hatten innem Felsen ihr Lager und auf der Lichtugn rundum ein paar Wachen. Der Waldläufer meint "Ich schleich jetzt durchs meterhohe Gras. Nach meiner Rechnung waren die 10cm Grashalme zwar keinen Meter hoch und reichten auch nicht um den Kerl zu "bedecken", aber versuchen eine alarmierte Banditengruppe in ihrer Heimstatt zu metzeln war eben auch ganz lustig [für mich als SL jedenfalls...] )

    Ich persönlich würd die "visuelle" Betrachtung des Matrixkampfes nach Icon beurteilen^^


    Ein Decker der eben nen Orkbarbaren mti Axt spielt wird wohl Nahkampf betreiben^^


    Ein Decker mit Rambo incl. Bogen wird da wohl nid so auf "Nah" aussein, auch wenn das ja extrem relativ is in der Matrix^^



    Rein vom Regeltechnischen her... hmmm... erinnert wirklich eher an Fernkampf irgendwie... für den Nahkampf fehlt soweit ich mich entsinne die "vergleichende" Probe wer nun der wahre Angreifer ist...^^

    [buch]Düsterer Ruhm[/buch] von Michael A. Stackpole, eine der besten Fantasy-Reihen die ich kenne... mehr als lesenswert.


    [buch]Pesadillas[/buch] von Maike Hallmann (SR rult^^)
    Relativ düster und bedrückend, ziemlich genialer Stil wie ich finde ( vor allem sehr Überraschend).


    Alle bisher von mir gelesenen SR Romane


    [buch]Thron der Libelle[/buch] von Hohlbein
    Ziemlich guter Mischmasch zwischen HighTech und Fantasy. Eine sehr innovative und hochintressante Welt wie ich finde...!


    [buch]Magog[/buch] von Hohlbein
    Auch wirklich mal Intressant, hier wird der mystische Aspekt hervorgehoben...


    [buch]Rückkehr der Zauberer[/buch] von Hohlbein
    Hmm... dicker Wälzer der auch einige wirklich krasse Überraschungen bietet.


    [buch]Saga von Garth und Torain[/buch] von Hohlbein
    Fantasy pur *g*
    Allerdings auch mal wieder "was anderes" als die ganzen Standart Killt-Die-Bösen-Orks Sachen ;)