Akzeptanz von Ghulen als SCs

  • Passen bei mir für gewöhnlich nicht rein und selbst wenn ich's erlauben würde, hätte ein solcher Charakter mehr oder weniger unfreiwillig eine stark erhöhter "Screentime" und damit existiert das Risiko, dass sich die anderen Spieler vernachlässigt fühlen, bzw. dass es lästig wird, wenn es irgendwie immer um "den Ghul" geht.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Bei meinen teils schwer moralisch agierenden Spielern (jaja ich weis schon Shadowrunner und Moral, wo passt das denn zusammen? Bei den Charstorys passt es schon teilweise) könnte das zu lustigen Momenten führen.

  • in unserer gruppe sind, ghule, gestaltwandler und drakes(ja, SR3) erlaubt . . spielt nur keiner, weil das zu viele Probleme gibt *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich würde Ghule als SC's aktzeptieren, allerdings kommen da halt auch die ganzen negativen Eigenschaften zu Tage, (logischerweise).


    Sowas ist nunmal schwer zu spielen und das sollte man denen dann auch spüren lassen.


    Wir hatten mal einen SC der wollte nen Ghul spielen, hat das auch gemacht und war so schlau und hat sich immer so gut gekleidet, dass man ihn als Ghul recht schwer identifizieren konnte. Dazu noch die richtigen Argumente und dann kann es sein, dass man ihn nicht als Ghul identifizieren kann. Zumindest als Nichtmagier ^^

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Zitat

    Es gibt Regeln zum Erschaffen von Drakes?


    aber sicher O.o
    *zeigt nach unten auf seine Signatur*
    im NSRCG, da is alles legit drin . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Drachen der 6ten Welt...
    Da stehen die Erschaffungsregeln für Drakes drin.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich nehme mal an, in einem zukünftigen Kompendium wird man diese Regeln (und die für für andere Varianten der Metarassen, für Gestaltwandler u. Guhle) auch an SR 4 anpassen.
    Vielleicht kommen dann ja auchn auch Vampire dazu (da es GW, Guhle und Drakes gibt, wäre das wohl nur irgendwann logisch, es sei denn, es gibt da Lizenprobleme mit der WoD :roll: ).


    Grundsätzlich stände ich Guhlen als SC skeptisch gegenüber. SR (jedenfalls wie wir es spielen) hängt doch häufig auch davon ab, zumindest EIN BISCHEN unauffälliger zu sein. Und sozial nicht völlig inakzeptabel. Als Guhl hingegen...


    Selbst wenn man ihn nicht als "Monster" spielt (dann ist er in meinen Augen sowieso unspielbar), hat so jemand nicht nur erhebliche regeltechnische Nachteile (Blindheit, Dualwesen, Nahrungsaufnahme, Intelligenz-Abzug, Lichtallergie), sondern auch erhebliche soziale Handikaps. Und zwar sehr leicht auch innerhalb der Runnergruppe.
    Ich meine, es geht doch nur dann problemlos, wenn alle anderen Runner zumindest halbwegs tolerant sind. Sonst gibt es Spannungen - die zwar einerseitsauch spielerisch bereichernd sein können, andererseits aber auch zu Spannungen führen können.


    Und das gesamte soziale Umfeld... Auch da kann der SC sehr leicht ziemlich isoliert dastehen. Wenn er keine Freude daran hat, leidet der Spielspaß darunter, und er fühlt sich vielleicht vom Meister schikaniert.


    Und natürlich sind auch Reisen u. dergleichen sehr schwierig. Als Guhl ist man sozusagen wie ein Meta in der "guten alten Zeit" in Japan. Nur das dieses Japan fast die ganze Welt umfaßt.
    Nicht so einfach...


    Ähnliche Probleme gibt es wohl auch mit anderen Chars - sehr exotischen Metas u. GW (v. a. wenn sie ihre "Tierhaftigkeit" richtig ausspielen). Aber wenigstens sind die nicht auf den ersten Blick und in der allgemeinen Wahrnehmung "Monster", so wie die Guhle...


    Kurz und Gut, entweder spielt die "Guhlhaftigkeit" mit allen damit verbundenen Problemen immer wieder eine Rolle und wird deutlich (und das kann den Spielspaß mindern), oder es wirkt unrealistisch. Denn selbst wenn die anderen Runner den Guhl akzeptieren - das soziale Umfeld tut es wohl kaum... :wink:


    Aber das ist nur meine Sicht, gestützt auf die Erfahrung mit "exotischen" Helden bei diversen Rollenspielen.

  • "Ares" schrieb:

    SR (jedenfalls wie wir es spielen) hängt doch häufig auch davon ab, zumindest EIN BISCHEN unauffälliger zu sein.


    Häufig, ja.
    Aber nicht jede Gruppe spielt glattgebügelte Teflonbillies, bei denen der Run verloren ist, wenn der erste Schuss fällt und jeder winzige Fehler das Ende bedeutet (damit möchte ich nicht unterstellen, dass ihr so spielt, es ist aber doch -zumindest in diversen Foren, gerade in Deutschland- öfter mal anzutreffen).


    Wenn man gerne etwas dicker aufträgt, auch gerne die dem Setting innewohnende Trashigkeit nutzt, eher actionorientiert ist, kurz : SR als kurzweiliges Spiel mit dicken Wummen zockt und sich der Abgedrehtheit des Hintergrunds bewusst ist, passen Ghule eigentlich ziemlich gut.


    Die meisten Gruppen werden sich wohl zwischen diesen Extremen bewegen, da hängt es dann vom Einzelfall ab.
    Leicht wird es der Ghulspieler nicht haben, Aspekte wie Verkleidung und astrale Abwehr sollten auch bei Konsens darüber, dass Ghule kein tumbes Kanonenfutter sind, unbedingt beachtet werden.


    Aber machbar ist das ohne Zweifel, in einer Kampagne, die bspw. in der SOX oder Bug City spielt, sehe ich rein vom Hintergrund her sogar keinerlei Probleme, von thematischen Ghulkampagnen ganz abgesehen.


    Dann gibt es ja auch noch die Lowlevel-Fraktion.
    Für solche Gruppen sind Ghule eigentlich ideal, noch lower geht ja eigentlich nicht mehr.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Häufig, ja.
    Aber nicht jede Gruppe spielt glattgebügelte Teflonbillies, bei denen der Run verloren ist, wenn der erste Schuss fällt und jeder winzige Fehler das Ende bedeutet (damit möchte ich nicht unterstellen, dass ihr so spielt, es ist aber doch -zumindest in diversen Foren, gerade in Deutschland- öfter mal anzutreffen).


    .


    Hoooo Hooooo
    Bitte nicht ins extrem Fallen zwischen :"Ein Bischen Unauffälliger " und
    "Teflon Billies " ist's ein Riesensprung OK :wink:


    Dann gibt es ja auch noch die Lowlevel-Fraktion.
    Für solche Gruppen sind Ghule eigentlich ideal, noch lower geht ja eigentlich nicht mehr.

    gerade da nicht (ImO) denn solche Kombis wie Ork-Ki-Adept-Ghoul kann leicht Imba werden und wenn es dann in einer LowPowerRunde einen gibt der heftiger als normale Chars ist,dann gibts Knaatsch :wink:



    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Na ja, wers mag...


    Würde den nicht von vornherein verbieten und in einer SOX-Kampagne (z.B.) kann so was auch sicher Spaß machen, in einer meiner regulären Kampagnen hätte ein Ghul aber nichts verloren, allein weil der in UNSERER SR Welt keine allzu hohe Lebenserwartung hätte.


    Mal ehrlich, da kann der nette Onkel aus dem Trid zehnmal erzählen, dass das nur arme Infizierte sind. Es gibt auch immer noch die räuberischen Ghule, die sich auf alles stürzen, was lebt...
    Der generische SC-Ghul könnte jedenfalls froh sein, wenn er von meinem Char nicht prophylaktisch über den Haufen geballert wird (und ich glaub ich hab noch mindestens einen Spieler, der das ähnlich sieht.)
    Arbeiten würde keiner meiner Chars mit einem! (alleine aus Selbstschutz, zu auffällig, zu gefährlich, dahergelaufene Punks, die einen geeken wollen, weil sie scharf auf Kopfgeld sind, die nicht unwesentliche Infektionsgefahr...)
    Außerdem gibt's genug "normale" Runner mit denen ich mich zusammentun kann. Unterm Strich, kein Argument für eine Zusammenarbeit und jede Menge dagegen.


    mfg
    Dexter

  • Nicht zu vergessen das gute alte "Mister Johnson, wir haben hier ihre extrahierte Person... Ja, wir realisieren, dass sie stinkt, nach Menschenfleisch giert und generell unzurechnungs fähig ist. Nein Mister Johnson, das *ist* die Person, nur leider kam es zu einem kleinen... erm, Zwischenfall mit einem meiner Kollegen... "

  • Kurz gesagt: Kommt doch auf die Charaktere an. Wenn jemand sagt, dass er Ghule automatisch umbringt, beweist das doch nur, dass er effektiv immer den selben Charakter nur mit unterschiedlichen Namen spielt :-) Manche Charaktere könnten nen Ghul akzeptieren, andere nicht. Hängt stark von der Ausgangslage ab, imho.

  • Nope, denn ich hab nur einen, der wirklich ohne Warnung feuert :D


    Außerdem besteht ja der die Frage in Akzeptanz von Ghulen als SC und da spielt mMn eher der GMV eine zentrale Rolle. Außerdem fallen Ghule für meinen Geschmack zu sehr in das alte Drow Phänomen, frei nach OotS:


    "OotS" schrieb:

    "Hey, wait a minute -- aren't dark elves evil?"
    "Oh, my, no. Not since they became a player race. Now the whole species consists of nothing but Chaotic Good rebels, yearning to throw off the reputation of their evil kin."


    Seit man Ghule spielen kann, sind die auf einmal vom Monster, dass jeder "on sight" erschießt zu den armen infizierten gequälten wesen geworden...

  • "Irian" schrieb:

    Kurz gesagt: Kommt doch auf die Charaktere an. Wenn jemand sagt, dass er Ghule automatisch umbringt, beweist das doch nur, dass er effektiv immer den selben Charakter nur mit unterschiedlichen Namen spielt :-) Manche Charaktere könnten nen Ghul akzeptieren, andere nicht. Hängt stark von der Ausgangslage ab, imho.


    Oder dass halt jeder Charakter, den man spielt, soviel Grips und klasse hat, nicht mit einem stinkenden, ansteckenden Menschenfresser zusammenarbeiten zu wollen.

  • Dass Ghule in Rudeln durch die dunklen Gassen streifen und sich auf alles stürzen was nach Metamensch riecht liegt schlicht und einfach daran, dass sie verdammt hungrig sind.
    Seit man sie von Friedhöfen etc vertreibt, müssen sie sich eben neue Nahrungsgründe erschließen.


    Die Ansteckungsgefahr ist in meinen Augen ca. so hoch wie heute an Aids zu erkranken. Und trotzdem gibts noch genügend Leute, die nicht verhüten oder gebrauchte Spritzen nehmen. So hoch kann die Angst vor einer Ansteckung also nicht sein.
    Ich weis nicht ob ihr jemanden kennt, der HIV positiv ist. Aber die sind auch nach der Infektion ganz normale Menschen, denen man die Hand geben kann.


    Mund zu Mund Beatmung würde ich zwar sein lassen... ebenso bei den Guhlen ;)


    Also wenn der Guhl halbwegs kommunizieren kann und ne Intelligenz von 1 hat, wieso soll man ihn dann nicht mitnehmen?
    Trolle werden ja auch mitgenommen :twisted:



    So Long