Akzeptanz von Ghulen als SCs

  • Laßt ihr Ghule als SCs zu? 3

    1. Ja, generell. (1) 33%
    2. Unter gewissen Umständen oder Bedingungen. (2) 67%
    3. Nein, generell nicht. (0) 0%
    4. Enthaltung. (0) 0%
    "Nihil Baxter" schrieb:

    Woher kommt eigentlich die große Ablehnung von Ghulen als SCs?


    Sie essen rohes (MetaMenschen)Fleisch, und sind ansteckend.
    Insbesonders viele Runner können das nicht ertragen - unter anderem, weil sie skrupellose Schläter sind, die diese Tatsache verdrängen.


    Und dann kommt ein Ghul, der davon existiert... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ... sind sie "nur" weil sie Menschenfleisch essen MÜSSEN (also keine Wahl haben) so viel schlimmer als Drogendealer, Organhändler, Zuhältern und ähnliches Gesocks, mit denen sich Runner teilweise freiwillig abgeben? Okay... das mit dem ansteckend ist ein Punkt!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Und menschenfleisch essen ist allgemein selbst unter verbrechern schlecht angesehen. Selbst wenn es nur daran liegen sollte, das sich jeder jemanden sucht auf den er hinab blicken kann.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Hm, Menschenfleisch hin oder her, ich hab auch schon von Leuden gehört die keine Tiere oder gar nur Pflanzen essen( wie krass ist das denn bitte? :D )!!! Oder nur Gummibärchen?! Ausschließlich Frühstückseier?! Hauptnahrungsmittel Kaffee gewürzt mit Nikotin?! Und Menschenfleisch kriegt man auch beim Schieber des Vertrauens noch recht frisch und brauch es nicht dem gerade gegeekten Wachmagier von den Knochen nagen...
    Aber das mit der Ansteckungsgefahr, das seh ich ein. Wie steckt man sich nu genau mit MMVV-Krieger an? Reicht ein Kratzer? Biss? Tröpfcheninfektion? Ansteckungswahrscheinlichkeit(übrigens selbst bei GV in Verb. mit HIV im unter 1prozentigen Bereich[funfact :twisted: ])?
    Abgesehen davon; die Praktikabilität alleine sollte nicht das Maß aller Dinge sein. Viele Probleme die sich aus exotischeren SCs ergeben führen zu interessantem Rollenspiel jenseits der Schlachtfelder der 6. Welt.

  • "Nihil Baxter" schrieb:

    Tröpfcheninfektion?


    Seit Ghule SC sind, ja...


    Das Risiko ist in der Tat nicht allzu groß, und die Krankheit kann behandelt werden... aber Leute hassen schon Orks für ihr Aussehen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und für NSC-Guhle gelten sogar weit krassere regeln. im endeffekt reicht da das aufhalten in der nähe, aber zumindest Kratzer sind verdammt gefährlich. Im übrigen müsst ihr euch mal überlegen was Shadowrunner so machen. beim durchschnittlichen Bürohjob ist es vielelicht unwahrscheinlich das man nen kratzer abbekommt vom anderen oder das sich sogar die Körperflüssigkeiten vermischen. Aber ein run kann auch mal unbequemer werden. udn schußwunden spritzen vielleicht nicht so wie man es in einigen Silmen sieht. Aber sie sind auch alles andere als Sauber. zudem sid auch kleinere verletzungen nicht unwahrscheinlich wenn man nachts durch das gelände robbt oder irgendwo hoch klettert. Zudem die einfache gefahr, das jemand der dem anderen aufhelfen will denjnigen einfach kratzt. Die Ansteckungsgefahr ist also weit höher fürShadowrunner als für den Otto normal bürger. und wie schon desöfteren gesagt ist die SR- Welt nicht gerade für Toleeranz bekannt. Aber die Guhldiskussion hatten wirhr wahrhaftig schon zur genüge.


    Edit:
    Erstmal zur umfrage: ich lasse Guhle unter bestimmten bedingungen zu. diese sind aber sehr hart, damit der Guhl überhaupt zugelassen wird, und zudem muß der guhl auch wärend des spiels damit rechnen, das er alle nachteile die damit verbunden sind zu spühren bekommt. Selbst das die anderen SC's ihn eventuell nicht umlegen liegt wenn es denn so kommen sollte wohl ehr daran, das sie wissen das auch der spezielle Guhl ein SC ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich stelle mir die Frage wie folgt.
    Was unterscheidet Guhle von den anderen SC's grundlegend?
    1) Sie ernähren sich auf eine Weise welche in den meisten Gesellschaften als moralisch verwerflich betrachtet wird und auf Grund der meist damit einhergehenden Gesetze illegal ist.
    2) Die Gefahr der Ansteckung, somit die 'Verseuchung' einer anderen oder gar der eigenen Person. Mit diesem geht einher das diese Person nun ebenfalls unter Punkt 1) fällt.
    3) Die mit den zu Punkt 1 u. 2 einhergehenden Ängste der Nicht-Guhle.


    Wenn diese Punkte vom Spieler und der SL in fairem Maße beachtet werden halte ich das Zulassen und Spielen von Guhlen für praktikabel.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Da dieses Thema immer wieder auftaucht gibt es hier einen Link aus dem Fanpro forum in dem das Thema verdammt ausgibig sowohl für Gule als SC als auch für NSC verdammt ausgibig behandelt wurde.


    Edit:
    Leider wird der Link vom Forum beim absenden immer so abgeändert, das er nichtmhr funktioniert. Ich habe jetzt testweise die "=" Zeichen durch "_" (Unterstrich) ersetzt und da zeigt er wenigstens den link in der richtigen form. ich lasse ihn stehen, da ich hoffe das das irgendwie doch noch klappt. Werd papillon deswegen mal anschreiben. Also ihr müsst wenn ihr in die 11 Seiten Diskussion aus dem Fanpro forum rein schauen wollt den unten stehenden Link kopieren, in den Internet Explorer einfügen und dann die _ durch = ersetzen. :(
    http://www.fanpro.com/forum.00…0&postorder_asc&start_300

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Diesel ()

  • Ob ein Ghoul als SC tauglich ist, ist abhängig von Gruppenkonzept, Spielstil und Settinginterpretation. Pauschalantworten sind somit nicht möglich, nur individuelle subjektive Betrachtungen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Da stimme ich Skyrock zu. Es gibt durchaus Plots und Settings, in denen ein Ghul als SC voll und ganz funktioniert. In anderen ist er jedoch fehl am Platz. So ist es aber auch mit allen CHarakterkonzepten.
    Ich persönlich fände es mal interessant, einen Ghul zu spielen. Genauso wie ich gerne mal eine Dryade spielen würde. Es kommt immer auf die Runde, also auf Mitspieler und SL an. Und darauf, ob ein SPieler mit den Konsequenzen leben kann. :)

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Grundsätzlich würde ich Ghoule zulassen, wenn auch bis jetzt keiner einen spielen wollte (haben sich noch nicht mal für die Regeln interessiert). Da meine Gruppe aber viele paranormale Runs abzieht... könnte es aber auch mal passieren das sich einer ansteckt (egal mit welcher Form von MMVV)


    In manchen Kampagnen gehen mit Sicherheit Ghule ganz gut.. in anderen gar nicht! Aber das ist bei vielen Charaktern so....

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • auch wenn sich in letzter zeit die verfolgung von ghulen im sr-universum verringert hat, so hegen bei mir die meisten (meta-)menschen noch gigantische vorurteile gegen ghule (die imo auch begründet sind - denn die meisten von diesen sind nur noch stumpfe, fressgierige mordmaschinen).


    ich würde ghule in einer freak-kampagne zulassen (ebenso, wie wakyambis mit sensen, cz, vampire (bis die offiziellen char-status erhalten, kann es ja nicht mehr lange dauern), ...).


    aber - jehova sei gepriesen - noch keiner meiner spieler hat verlangen nach einem ghul geäußert *puuuh* ;).

  • Da ich Freak-Gruppen grundsätzlich ablehne, hat ein SC-Ghul in meiner Spielgruppe eine derart kurze Lebenserwartung, daß ich mal "Lasse ich grundsätzlich nicht zu" angeklickt habe.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • ich würd generell nen Ghul zu lassen, die frage ist dann nur wie weit der Spieler sich mit seinem Ghul zurecht finden wird. Gerade auch in der Schattenszene, versteckt er sich udn verheimocht seine wahre Identität etc.?
    Und natürlich würde ich ihn von seiten der NSC mehr als nur einen mißtrauischen Blick in seine richtung geben. Er müsste sich erst dann eine Repurtaion erarbeiten um einiger maßen akzeptiewrt zu werden.

  • :-s


    Warum dasn?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    :-s


    Warum dasn?


    Weil ghule böse monster sind und (meta)menschen fressen. :wink:


    Hast du nicht die neuste Humanis Broschüre über Ghule gelesen. Da steht doch drin, wie böse sie sind. Und dass man sie ambesten mit den anderen Krankhaften Subbjekten am besten "behandeln" lassen sollte......................


    :roll:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    :-s


    Warum dasn?


    Weil unsere Gruppe sich darüber einig ist, dass die uns die Stimmung ruinieren!


    So´n kram (Ghule, GW´s, Vampire oder auch Drakelings) (Sammelbegriff: Fantasy Nippes) hat bei uns abba generell weniger im Spiel verloren. Das hat abba weniger mit deren Vorteilen oder Übermenschlichkeit zu tun, sondern einfach mit Atmosphäre der Spielwelt. Zuviel Magie tut dem Setting einfach nicht gut. (Imho) Wenn ich sowas in nem "FutureSzen" RPG haben wollte, spielte ich Vampire.



    Mir gefiel ja auch die 2er Rassenanordnung in der Priotabelle mal um Weiten besser...

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Wir hatten mal einen neuen Char, der sich nach der Einsatzbesprechung mit unserem Johnson als Ghul zu erkennen gab. Ein anderer Char erinnerte sich, dass zu der Zeit ein Kopfgeld von 10k auf jeden Ghul ausgesetzt war. Hat ihn erschossen.
    Fand keiner der anderen Chars sonderlich schade. Ein Ghu weniger, na und? :twisted:

  • nette diskussion.


    würde ghule ebenfalls als spielerchar zulassen, die andren mitspieler müssen mit ihm zusammenarbeiten und müssen somit selbst, mit den damit verbundenen aspekten, klar kommen. die welt ist halt dreckig und gemein ;)


    da fällt mir ein: mein nächster char ist ein ghul-jäger; was bringt so nen ghul in den UCAS und wo hats die meisten? :D