Moin.
In dem Thread "Wie sind eure Preise, Chumskys?", unter Allgemeines Inplay, und auch sonst in vielen Unterhaltungen, sind teilweise doch sehr unterschiedliche Auffassungen zum Thema Bezahlung/Karma/Machtlevel, usw. erkennbar geworden. Jede Gruppe hat ja ihren eigenen Stil, also mit anderen Worten, während die eine Runnergruppe am Existenzminimum rumkrebst, trifft sich die andere regelmäßig mit Damien Knight, Harlekin oder Ghostwalker zum geselligen Beisammensein.
Das brachte mich auf den Gedanken mal so etwas wie ein Profil für SR-Spielgruppen zu entwerfen, damit man mal einen Überblick bekommt, auf welchen Tech-, Gefahren-, oder Powerlevel die einzelnen Gruppen überhaupt spielen. Ich weiß, das es einen ähnlichen Thread hier schon mal gab, aber der bezog sich lediglich auf Geld/Karma pro Runde, sowie das Powerlevel der Charaktere. Ich hätte es gern ein wenig detaillierter, um ein abgerundeteres Bild zu bekommen.
Ich hatte mir folgende Punkte überlegt:
1. Der durchschnittliche Ertrag
Wie viel Geld und Karma bekommt/verteilt ihr im Schnitt für einen Auftrag?
2. Zusammensetzung der Gruppe
Ganz einfach. Aus welchen "Charakterklassen" setzt sich eure Gruppe zusammen? Kommt eine bestimmte "Klasse" deutlich öfter vor, als alle anderen, oder wird anders herum, vielleicht eine "Klasse" überhaupt nicht gespielt? ("Klasse" = Sammy, Zauberer, Decker, Rigger, usw...)
3. Macht der Charaktere
Mit was für Ausrüstung zieht eure Gruppe los? Ist top-Cyberware (beta oder delta) Standart, oder ist euer Char schon der Held, wenn er sich ne gebrauchte Smartverbindung leisten kann? (Bei Magie, Waffen und technischen Hilfsmitteln kann man es ähnlich beschreiben.)
4. Gefahrenlevel der Aufträge
Macht der SL es seinen Spielern leicht (lasche Sicherheit, keine Fallen und Hinterhalte, niemand der falsches Spiel mit den Runnern treibt, etc.), oder müssen sie jeden Spielabend um das Leben ihrer Charaktere zittern?
5. Individuelle Änderungen am Hintergrund
Wie weit habt ihr den offiziellen Hinterund euren Anforderungen angepasst, und wie stark beeinflussen die Aktionen der Chars den gesamten SR-Hintergrund vor dem ihr spielt? Hat eure Gruppe z.B. Dunkelzahn davor bewahrt zu verpuffen? Haben die Aktionen eurer Chars einen Megakon fast in den Bankrott getrieben, oder haben sie einen Krieg zwischen CAS und UCAS angezettelt? Hat es SURGE bei euch nie gegeben?
6. Optionale und Hausregeln
Der Punkt zu dem man vielleicht am meisten schreiben kann. Welche Richtlinien bzw. Änderungen habt ihr bei der Charaktererschaffung oder dem Würfelsystem? Gibt es Metavarianten, Guhle, Gestaltwandler oder Drakes in eurer Gruppe? Verwendet ihr selbstgemachte Regeln für bestimmte Spielbereiche? Lasst ihr mache originale Regeln außer Acht?
Einerseits bin ich natürlich neugierig auf die (hoffentlich zahlreichen) Antworten, andererseits interessiert mich aber auch der Querschnitt durch die einzelnen Gruppen der sich hierdurch ergeben dürfte. Andererseits befürchte ich natürlich, dass der Thread in eine Diskussion abdriftet, warum die einzelnen Gruppen so sind, wie sie sind. So nach dem Motto: "So wie ihr spielt ist aber blöd..." oder etwas in der Art. Ich würde euch einfach bitten Diskussionen dieser Art in einen anderen Thread zu verlegen, damit hier lediglich die Statistiken der einzelnen Gruppen stehen.
Gruß,
Blackspell