Beiträge von Markusen vom Berg

    Als ich den Thread durchgelesen habe ist mir sofort der Gedanke an einen Film gekommen: The Cube (weiss grad nicht wie der auf deutsch heisst, wahrscheinlich "Der Kubus"???).
    In diesem Film erwachen die Darsteller alle getrennt voneinander in einem würfelförmigen Raum auf und wissen nicht wie sie hineingekommen sind. Der Raum hat an jeder Seite einen Ausgang (also 6). Alle Ausgänge führen in einen anderen würfelförmigen Raum der gleichen Ausmasse. In einigen Räumen gibt es Fallen, die sie nach und nach zu umgehen lernen, da sie langsam ihre persönlichen Fähigkeiten und ihr Wissen dafür einzusetzten wissen. Nach und nach treffen sich die Charaktere alle und gehen als Gruppe durch das Würfellabyrinth. Zwischenzeitlich arbeiten sie zusammen und einer überlebt das ganze auch... :D
    Das Beispiel lässt sich schön aus SR ummünzen: Ein Kon, der neuartige Technik oder paranormale Wesen für Einsätze testen will.


    Ist vielleicht für Amnesie(5) etwas hart, aber wenn du auf (4) runtergehst geht das schon.

    Das Problem an Mietwagen ist nicht der Preis, aber eher das der Händler immer gleich deine SIN sehen will. Wenn's schnell gehen muss ist Diebstahl 'ne gute Option, wobei die Autos der Zukunft auch nicht mehr so einfach zu knacken sind - sofern sie danach immer noch "normal" aussehen sollen.


    Ein Glück haben wir einen netten Mannschaftswagen, in den auch noch andere Personen oder Fracht unterkommen kann. Und obendrein wird er auch noch von einem Rigger gesteuert, was alles gleich sehr viel sicherer macht -> Danke Grok...äh...Sears natürlich - wer ist Grok?!? :D
    Aber andere Charaktere in unserer Gruppe haben auch ein Untersatz (Auto oder Bike). Aber wegen der schweren Parksituation ist der öffentliche Nahverkehr doch im Regelfall optimal - preiswert, anonym, halt nur ein wenig langsam.

    Immer de Ball flachhalde!!! :D
    Es ist alles gar nicht so kompliziert. Also zusammengefasst:


    -> Gehen ist spieltechnisch gesehen keine Handlung und man kann in einer kompletten Kampfphase maximal sein Schnelligkeitsattribut ohne Laufmodifikator in Metern zurücklegen. Man erleidet auf seine Aktionen während des Laufens einen Mindenestwurfmodifikator von +1 (bzw.+2 für schwieriges Gelände).


    -> Laufen erfordert auch keine Handlung eines Charakters und man kann in einer kompletten Kampfphase maximal sein Schnelligkeitsattribut multipliziert mit dem rassenspezifischen Laufmultiplikator in Metern zurückliegen. Man erleidet auf seine Aktionen während des Laufens einen Mindenestwurfmodifikator von +4 (bzw.+6 für schwieriges Gelände).


    -> Athletik-Unterstütztes Laufen erfordert eine komplexe Handlung in jeder Initiativphase in der man dies einsetzen will. Die Bewegungsrate entspricht der (Schnelligkeit + je zwei Erfolge einer Athletik(4)Probe) multipliziert mit dem rassenspezifischen Laufmultiplikator in Metern. Da die Aktion komplex ist, kann man währenddessen nichts anderes unternehemen (ausser freien Handlungen).


    Zur Bewegung in einer Kampfphase:


    Eine Kampfphase umfasst bekanntlich 3sek. In dieser Zeit werden die oben genannten Strecken zurückgelegt. Nun unterteilt sich eine Kampfphase eben in einzelne Initiativdurchgänge - soweit hoffentlich allen ebenfalls bekannt :wink: . Deswegen ist es sinnvoll die Bewegung eines Charakters durch die Anzahl der gesamten Initiativdurchgänge zu teilen :arrow: also durch die Anzahl der Handlungsphasen des Charakters mit dem höchsten Initiativergebnis. Das spiegelt im Kampfverlauf wieder, dass man zwar seine Strecke komplett in 3sek. zurücklegen kann, aber in der Zwischenzeit andere Charaktere Handlungen durchführen (wenn sie schnell sind, dann mehr als eine). Bedeutet: während ich 3 von meinen 12m gelaufen bin, zieht Sammy Sam seine Wumme und macht sie klar - bei 6m zieht er seine Wumme auf mich, ziehlt kurz und drückt ab - bei 9m feuert er wieder und bei 12m nochmal.


    Das einzige was wohl noch etwas schwammig ist, betrifft das athletische Laufen. Technisch gesehen werden in jeder Ini-Phase eines Chars mit einer Athletik(4)Probe die Zusatzerfolge für eben diese Phase ermittelt. In der Tat bedeutet dies, das Chars mit meheren Ini-Phasen schneller laufen könnten als andere Chars., bzw., genaugenommen verlieren die "langsameren" Chars etwas an Bewegungsrate wie schon RvD erwähnt hat :?: Um ehrlich zu sein verstehe ich allerdings nicht warum ich in 3sek. langsamer Laufen sollte, weil ein Char mit mehr Initiativphasen anwesend sein sollte! Gerade wenn er wie im obrigen Beispiel auch noch auf mich feuern würde, wäre es für mich schon eher Motivation genug schneller zu Laufen als ich könnte :D !!!


    Deswegen bin ich für für folgende Regelung (die RvD in diesem Thread auch schon aufgeführt hat): Es wird einfach nur eine Athletik(4)Probe für die gesamte Kampfphase gewürfelt und auf die Ini-Phasen verrechnet. Zum einen behebt dies das Problem des "Langsamerwerdens" von Chars und zum anderen erhöht es den Spielfluss und macht einiges an Rechnerei überflüssig.

    Wie verhält es sich eigentlich genau mit einer Bewegung mit eingesetzter Athletik-Probe? Soviel ich weiss erhöhen 2 Erfolge einer Athletik (4) die Schnelligkeit für das Rennen um 1; man verwendet dabei eine komplexe Handlung. Verwende ich den Wurf für alle meine Ini-Durchgänge oder muss ich in jedem eine neue Probe machen?


    Bsp.: Mein Char hat Schnelligkeit 4 und eine Ini von 31. Ich entscheide mich meinen Arsch so schnell wie möglich wegzubringen uind entscheide mich für einen Sprint. Meine Grundschnelligkeit beträgt als Mensch 12 (Sc. x Multiplikator von 3), komme also in jeder Phase 3m weit (12/# der Initiative-Phasen - sagen wir mal kein anderer Char hat mehr als 4 Phasen). In meiner ersten Phase würfle ich 2 Erfolge bei meiner Athletik-Probe. Bedeutet ich renne 3,75m in meiner ersten Phase ((Sc+1)x3/4). Renne ich konstant mit dieser Geshwindigkeit durch oder muss ich in meiner 2.Phase bei 21 erneut eine Athletik-Probe ablegen und lege dann eine Strecke wiederum nach (Sc+(#Ath-Erfolge/2))x3/4 zurück?
    Ist bestimmt am sinnvollsten, aber artet auch leicht in Rechengewusel aus (besonders wenn man erstmal wieder allen erklären muss warum der Char denn nun Xm statt Ym zurücklegt).

    In unserer Gruppe trennen wir uns auch öfters mal, was auch meistens völlig in Ordnung geht. Manchmal muss es eben sein... was soll man z.B. einen Schwerverletzten mitschleifen oder eine zu beschützende Person überall mitnehmen oder ohne "Schutz" zurücklassen.


    Es war nur einmal für die halbe Gruppe langweilig als eine Szene der anderen Gruppe 2Std. gedauert hatte. Hätte man das vorher gewusst, hätte man sich'n Film reinziehen können... :?
    Aber gegen outtakes von 'ner halben Std. ist nichts einzuwenden - sollte es bei einer Untergruppe länger dauern, sollte der Meister das den anderen sagen (sofern absehbar).

    Das BB hab ich ich hier und siehe da: es gibt eine volle Abwehr :wink: Thx!


    Aber so richtig befriedigt mich dieser Vorschlag nicht. Ich sehe eigentlich keinen Vorteil mit dieser Option gegenüber dem ganz normalen zurückschlagen (vielleicht habe ich sie deswegen vor vielen Moinaten schon vergessen :) ). Ich hab auch hierbei meine Nahkampfwürfel zur Verfügung und anschliessend noch meine Kampfpoolwürfel. Bei einem normalen Gegenschlag hab' ich sie halt beide in einem...


    Der einzige Vorteil in der vollen Abwehr ist für mich:
    Nach meinem Wurf auf meine Nahkampffertigkeit weiß ich wieviele Erfolge ich bereits schon habe und kann mich in einem zweiten Wurf für eine Anzahl an Kampfpoolwürfeln entscheiden.


    Der Nachteil dabei ist:
    Ich treffe meinen Gegner garantiert nicht.


    Also mal ganz ehrlich...dann versuch' ich doch lieber weiterhin ein Strassenmonster mit bolssen Fäusten zu hitten, auch wenn's nix bringt. Das sieht ja wenigstens noch nach Gegenwehr aus! Diese Kampfoption ist für mich völlig für die Füsse :!:
    :(

    Ich hab jetzt das Arsenal leider nicht vor mir, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es keine Möglichkeit gibt passiv, bzw. verteidigend zu kämpfen. Damit meine ich, dass es nur die Optionen gibt: du triffst oder du wirst getroffen (ausser die Nahkämpfer erziehlen beide nicht mal einen Erfolg :roll: ). Das macht das System immerhin sehr schnell. Was mir an diesem Nahkampfsystem allerdings nicht gefällt, ist die Tatsache, das man einen Angriff nicht einfach nur abblocken oder ausweichen kann ohne den Gegner zu treffen. Was soll z.B. ein Hänfling einem Ork oder Troll eins reinhaut - der merkt das eh nicht!!! Da schau ich doch lieber das er mich nicht trifft und duck mich unter seinen Fäusten durch oder spring nach hinten und hoffe zu entkommen oder halte solgang aus bis Verstärkung kommt.


    Ich fände es nicht schlecht wenn es eine Option darauf gäbe - wie ist sicherlich mit ein wenig Diskussion hinzubekommen.
    Vorschlag: Man verwendet wie beim Ausweichen von Schusswaffen Kampfpool und kann als ergänzende Fertigkeit (2 Erfolge zählen wie einer) Athletik nehmen. Da man sich nur auf seine Deckung konzentriert sollte der Mindestwurf hierfür um 1 gesenkt werde - ergo auf ein MW von 3. Auch hierbei sollte dann wie beim Ausweichen vom Schusswaffen weiterverfahren werden. Man braucht also mehr Erfolge als der Angreifer, aber erziehlte Erfolge gehen von seinen ab.


    Die Gedanken habe ich mir gemacht als unsere Trolldampfwalze (Konsti: 17 / Waffenloser Kampf: 6 / Schaden: 17(M)Bet. (!!!)) das letzte mal durch die Reihen der anderen gegangen ist und sich wie ein Rasenmäher verhalten hat - mit dem Bewusstsein das er eh jeden in allerspätestens drei Kampfphasen plättet und selber alles aushält. Die armen Säue von Gegnern, die ihn wenn auch nur kurz aufhalten wollten sind wie die Lämmer verprügelt worden und konnten ihn einfach nicht wenigstens zeitlich aufhalten :? .


    Bin mal auf eure Reaktionen gespannt! :P

    Wie ist eigentlich eine Allergie speziell gegen Cyberware möglich?
    Soviel ich über Allergien weiß ("glücklicherweise hab ich ja auch ein paar von denen :( ), spricht der Körper nur gegen einen oder mehrere Stoffe an, welche dann eine (Schleim-)Hautirritation oder andere körperliche Abwehrmassnahmen (zumindest was der Körper so interpretiert...) einleiten. Da Cyberware ja nur ein Überbegriff für technische Implantate ist, kann nur die Tatsache von Fremdkörpern im Gewebe als Handicap (Immunabstoßung - wie schon mal gepostet) genommen werden. Für eine Allergie, die bei Cyberwareimplantaten Wirkung zeigt, würde ich dann sowas wie Eisen(-legierungen) oder andere Metalle (Nickel, Chrom, Platin, usw.) geltend machen. Das schließt dann natürlich auch Alltagsgegenstände mit ein, was die Punktekosten wiederum rechtfertigen würde.


    Wie schon zuvor angesprochen wurde: das Gaben-/Handicap-System soll eher Stimmung und Abrundung der Charaktere hervorbringen und keine Unterstützung zum PowerGaming sein! Demnach sollten alle Handicaps auch wirkliche Nachteile sein, die man bewusst eingeht. Lebt und spielt eure Nachteile aus(!) - ja sowas kann auch Spaß machen 8)


    Wer einen Char nur pushen will sollte ganz auf Handicaps verzichten. Es lohnt sich dann für denjenigen eh nicht, da man alles was man am Anfang mit den erhaltenen Punkten steigert auch später im Spiel über gutes Karma anheben kann. Im Gegensatz dazu kann man aber ein Handicap niemals ablegen (bis auf seltene Fälle & Handicaps (z.B. Feind))... :twisted:

    In der ganzen bisherigen Aufzählung sind doch glatt zwei Filme untergegangen...


    1. Assassines - Die Killer


    Ein geiler Thriller über zwei Profi-Killer mit Sylvester Stallone!!!


    2. I, Robot


    Der neue Film mit Will Smith - hat viele Seiten von SR (Cybertech, Drohnen (Robotermenschen), High Tech wie Naniten, KI und 'ne gute storyline)

    Über Co-Meister hatter wir uns in der Gruppe auch unterhalten. Unsere Gruppe ist nämlich mit 7 Runnern einfach zu groß(!) geworden. Das merkt man besonders wenn in der Matrix gearbeitet wird, wenn astrale Untersuchungen und Aufklärungen getätigt werden, im Kampf, wenn die Leute unter 11 Initiativergebnis sich langweilen und auch im Rollenspiel an sich, da man kaum mal zu Wort kommt. Zwar wollen wir die Gruppe wieder verkleinern und teils splitten, aber wenn man mal wieder mit allen spielen möchte, muss was passieren.
    Wir werden es so handeln, daß Matrixruns und Astralaktionen getrennt von den anderen mit einem 2.SL stattfinden. Besonders in der Matrix ergeben sich da einige tolle Sachen. Zum einen haben wir meist 2 PC's am Spielort. Das bedeutet der Decker (sitzt mit 2.SL in einem anderen Zimmer) kann über Computer mit uns kommunizieren (ICQ), was wir in unseren Kom-Geräten mitbekommen. Wir hatten auch schon die Idee eine Webcam zu benutzen, falls er Kameras eines Systems übernimmt. So könnte er wirklich immer alles mitbekommen was gerade bei der Gruppe abgeht und eigenständig in der Matrix darauf eingehen.
    Bei unserem letzten Run hatten wir uns auch in einem Gebäude in 2 Gruppen aufgeteilt und mittels cmd.exe verständigt - gibt schon etwas Flair dem Ganzen!


    Sollte man wirkich mit 2 SL spielen, dann ist natürlich der Punkt von RvD sehr wichtig, ausserdem sollten auch beide SL mit ihren Gruppen (sofern sie getrennte Gruppen spielen) zur gleichen Zeit spielen, da sich die SL auch mal schnell untereinander absprechen können wenn was außer der Reihe läuft.
    Richtig sinnvoll erscheint es mir einen 2.SL einzusetzten für Matrix/Magie/(vielleicht auch Riggen)/einige NSC's. Das kann das Spiel schneller gestalten. Auf jeden Fall sollte einer der beiden der Hauptmeister sein!


    Sollte der Thread noch aktuell sein wenn wir das erste mal mit 2 SL gezockt haben, geb' ich gern meine ersten Eindrücke weiter.
    Bis dahin ziehe ich mich in die Schatten zurück.

    Hoi!


    Es steht vielleicht nicht explizit im Regelwerk das ein atrales Wesen dual sein muss, um einen Hüter zu erschaffen, aber es erscheint mir sinnvoller dies einem Watcher nicht zu erlauben und das aus mehreren Gründen:


    1. wie schon gunware sagte, das sie wirklich keinen Bezug zur physischen Ebene haben
    2. wie schon Serrax01 sagte, das die Erschaffung einen Dienst kostet
    3. das ein Watcher für mein Verständnis nicht die nötige Intelligenz aufbringt, um ein komplexes Konstrukt wie einen Hüter aufzubauen (Watcher werden ja immer mit gut abgerichteten Haustieren verglichen und man sollte Befehle an sie sehr genau gestalten :) )
    4. das man dann Tonnen an Hütern mit nur einem Watcher errichten könnte (und ich habe fast ständig einen dieser kleinen Zeitgenossen für ein paar Wochen beschworen...) - grenzt für mich an Power-Gaming


    Als SL würde ich es nicht zulassen.



    Im Zusammenhang mit von Geistern/Elementaren erschaffenen Hütern hätte ich dann auch nochmal ein paar Fragen an die Allgemeinheit gerichtet:


    "Gehört" der Hüter dem Geist/Elementar?
    :arrow: Wenn ja, würde ein Astralhüter den/das Geist/Element benachrichtigen (macht bei Naturgeistern wegen ihrer geringen Verweildauer ja kaum Sinn).


    Merke ich dementsprechend, ob der Hüter angegriffen oder zerstört wird?
    :arrow: Ist also durch den Geist/Elementar, den ich beschworen habe (und zu dem ja zweifelsohne eine Verbindung besteht) auch eine Verbindung zum Hüter?


    Wird dieser Hüter nun durch Manazauber angegriffen, kann ich als Erwachter weiterhin meine Magiepoolwürfel zur Spruchabwehr zur Verfügung stellen?
    :arrow: Anstonsten könnte rein theoretisch dies der Geist/Elementar übernehmen - nur das diese keinen Magiepool haben... :cry:

    Hi!


    Ist 'ne recht interessante Frage.
    Ich denke, dass seine Aura definitiv mit dem astralen Ich des Erwachten unterwegs ist, allerdings sprechen 2 Sachen dafür, das auch der Körper noch eine Aura ausstrahlt:
    1. ist der Körper weiterhin noch lebendig und
    2. besteht ja noch eine gewisse Verbindung zum astralen Geist des Magiers (er merkt ja auch im Astralraum wenn sein Körper verletzt wird).
    Somit würde ich sagen das man durchaus seine Aura astral erkennen kann, nur sollte es schwer sein etwas über sein momentanes Gefühlsbild herauszufinden. Mit anderen Worten kann man alles über den Körper des Magiers askennen (Krankheiten, Cyberware, Verletzungen, usw.), alles andere sollte verborgen bleiben.
    Ob der Magier durch die Fähigkeit Maskierung seinen zurückgelassenen Körper auch tarnen kann, weiss ich allerdings nicht... :)


    Bin aber auch auf andere Meinungen gespannt :P .

    Das Problem von Anführern ist es erstmal von den anderen akzeptiert zu werden, sonst bringt er gar nichts. Damit er akzeptiert wird, muss er natürlich auch eine gewisse Souveränität und Erfahrung aufweisen.


    Wir tragen es bei uns in der Gruppe so, das die, die am längsten dabei sind vor den "Neuen" etwas mehr zu sagen haben. Das haben wir aber nie abgesprochen, sondern ist einfach so entstanden, da die Erfahreneren auch immer wieder die Aufträge von Johnsons bekommen (haben sich halt auch schon einen Namen auf der Strasse erstritten).
    Trotzdem haben wir keine echte Hierarchie in der Gruppe, besonders wenn es um Magie oder Matrixangelegenheiten geht, da dort die Speziallisten am besten wissen was machbar ist und was sie drauf haben. Geplant wird ein Run immer mit allen und nur wenn es Unstimmigkeiten gibt wird das von den "Älteren" geklärt.


    Ich glaube auch das den restlichen Spielern etwas der Spass am Rollenspiel verloren gehen würde wenn sie einfach nur Befehle befolgen müssen wie ein Lohnsklave. Und schliesslich trifft man sich ja beim Rolle zocken deswegen weil man mal in einer fiktiven Welt einen eigenständigen und manchmal auch "coolen" Charakter spielen will. Wer will schon immer nur hinterherlaufen - gerade wenn es um den eigenen Arsch geht! Wer das haben will sollte sich beim Militär melden oder Söldner in einer Einheit werden.

    Mag sein, aber das ist genau ein Problem was SR hat - Konsti mit (Körper-)Gewicht in Verbindung zu setzten.


    So Klassiker wir Bruce Lee waren zwar auch Hänflinge (gewichtsmässig bezogen :wink: ), hatten aber dennoch eine hohe Zähigkeit und Wiederstandskraft. Auch Reinhold Messner ist bestimmt kein Titan vor dem Herrn, hat aber dennoch so ziemlich alles dem Körper abverlangt was ging...


    Naja, sei's drum. Ich will das hier nicht zur Diskussion stellen - das hat einen anderen Thread verdient.