Co-Spielleiter?

  • Hoi Leutz..


    Ich wollt mal so wissen ob es hier Spielleiter gibt die schon einmal einen Co. Spielleiter hatten oder auch haben und wollte von diesen mal so die Erfahrung wissen.. ob es gut zu realisieren ist oder nicht..


    und auf was man besonders achten sollte..


    merci schon mal..
    SXeep..

    Ich will die Welt verändern.. Doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  • ... also die zwei mal wo ich es mit einem Co Spielleiter versucht habe sind in die Hose gegangen (zum Teil wegen "Kompetenzgerangel"). Wohin es mit dem gleichen Spielleiter (der ist bei mir normal Spieler), als er den Solospielleiter gemacht hat... es keine Probleme gab. Imho verderben zu viele Köche den Brei!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Es benötigt eine fundierte Basis an Meinung und Information für so eine Kooperation - Weltansichten sollten gleich sein, Regelkenntnis sich überlappen, wenn nicht überdecken.


    Dann ist die Frage die Aufteilung der Zuständigkeiten, sprich die Aufgabenverteilung.


    Wenn Decker, Magier, Rigger oder andere Sondermissionen nebenher abgeklärt werden, ist eine solchle Stütze natürlich optimal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sxeep
    Die von Rotbart van Dainig genannten Tipps kann ich nur weiterempfehlen.
    Auch sollte vorher geklärt sein wer am Ende das Sagen hat, ob SL und Co-SL miteinander auskommen, Kompetenzgerangel wäre tödlich.



    Hier noch ein link zu einem PDF Dokument welches weitere nützliche Tipps zu Deiner Frage enthält, knapp 2 Seiten lang.


    Link: multiuserrun


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "BoneGray" schrieb:

    Hier noch ein link zu einem PDF Dokument welches weitere nützliche Tipps zu Deiner Frage enthält, knapp 2 Seiten lang.


    Ein Co-SL hat nichts mit einem Multiuserrun zu tun - letzteres wäre ein Fall für den Thread 2 Gruppen, 2 SLs, 1 Auftrag. ;)


    Co-Spielleiter dienen dazu eine Gruppe besser zu managen. In Shadowrun ist meine Erfahrung in der Hinsicht eher mager, ich war nur einmal Co-SL bei einer Mage-Runde. Lief ganz gut, aber letztlich nicht ganz so befriedigend für meine Seite.

  • "Toa" schrieb:


    Ein Co-SL hat nichts mit einem Multiuserrun zu tun - letzteres wäre ein Fall für den Thread 2 Gruppen, 2 SLs, 1 Auftrag. ;)


    Co-Spielleiter dienen dazu eine Gruppe besser zu managen. In Shadowrun ist meine Erfahrung in der Hinsicht eher mager, ich war nur einmal Co-SL bei einer Mage-Runde. Lief ganz gut, aber letztlich nicht ganz so befriedigend für meine Seite.


    Wusst ich doch das ich das gleich mit reinschreiben sollte.
    Klar. Primär wurde das Multiuserrun Dokument für Multiuserruns sprich, mehrere 'Gleichberechtigte' SL's die zusammen an einem Plot werkeln entworfen.
    Nur viels von dem was als Konzeptgrundlage funzt um das gangbar zu machen funzt auch für die 'Beziehnung' SL Co-SL.
    Deshalb lohnt es Imho das Dokument auch zu diesem Thema zu lesen.


    Abgesehen davon ist der von Dir genannte Thread spitze, finden sich dort reichlich Tipps die hier anwendbar sind.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Über Co-Meister hatter wir uns in der Gruppe auch unterhalten. Unsere Gruppe ist nämlich mit 7 Runnern einfach zu groß(!) geworden. Das merkt man besonders wenn in der Matrix gearbeitet wird, wenn astrale Untersuchungen und Aufklärungen getätigt werden, im Kampf, wenn die Leute unter 11 Initiativergebnis sich langweilen und auch im Rollenspiel an sich, da man kaum mal zu Wort kommt. Zwar wollen wir die Gruppe wieder verkleinern und teils splitten, aber wenn man mal wieder mit allen spielen möchte, muss was passieren.
    Wir werden es so handeln, daß Matrixruns und Astralaktionen getrennt von den anderen mit einem 2.SL stattfinden. Besonders in der Matrix ergeben sich da einige tolle Sachen. Zum einen haben wir meist 2 PC's am Spielort. Das bedeutet der Decker (sitzt mit 2.SL in einem anderen Zimmer) kann über Computer mit uns kommunizieren (ICQ), was wir in unseren Kom-Geräten mitbekommen. Wir hatten auch schon die Idee eine Webcam zu benutzen, falls er Kameras eines Systems übernimmt. So könnte er wirklich immer alles mitbekommen was gerade bei der Gruppe abgeht und eigenständig in der Matrix darauf eingehen.
    Bei unserem letzten Run hatten wir uns auch in einem Gebäude in 2 Gruppen aufgeteilt und mittels cmd.exe verständigt - gibt schon etwas Flair dem Ganzen!


    Sollte man wirkich mit 2 SL spielen, dann ist natürlich der Punkt von RvD sehr wichtig, ausserdem sollten auch beide SL mit ihren Gruppen (sofern sie getrennte Gruppen spielen) zur gleichen Zeit spielen, da sich die SL auch mal schnell untereinander absprechen können wenn was außer der Reihe läuft.
    Richtig sinnvoll erscheint es mir einen 2.SL einzusetzten für Matrix/Magie/(vielleicht auch Riggen)/einige NSC's. Das kann das Spiel schneller gestalten. Auf jeden Fall sollte einer der beiden der Hauptmeister sein!


    Sollte der Thread noch aktuell sein wenn wir das erste mal mit 2 SL gezockt haben, geb' ich gern meine ersten Eindrücke weiter.
    Bis dahin ziehe ich mich in die Schatten zurück.

  • Zitat


    Lief ganz gut, aber letztlich nicht ganz so befriedigend für meine Seite.


    das is der Punkt imho. Spielleitermangel ist ja ein weitverbreitetes Problem und da nochn zweiten SL ranzuziehen, der dann auch noch nix zu melden hat (jetzt mal überspitzt formuliert) halt ich für schwierig. Ist natürlich für Aktionen wie Markusen beschrieben hat klasse, aber halte ich dauerhaft nicht für realistisch. Habt ihr so viele SLs? Bei uns muss man schon betteln und sich tot organisieren, damit mal alle 2 wochen einer was leitet...

  • Wir haben es auch mal mit 2 SL versucht (2 Brüder). Der eine war Magie-Chef und der andere war Matrix-Boss. Die Hauptführung haben sie aufgeteilt, d.h. dass ein Abenteuer lang der eine Main-SL war und das nächste Abenteuer dann der andere. Da sie aber die Kampagne als ganzes designt haben, konnten sie auch für den jeweils anderen einspringen, wenn die Gruppe sich z.B. teilte.
    Man kann sagen, dass sie wirklich gut organisiert waren, trotzdem waren es immer unsere SL, die sich stritten und wirklich selten die SCs :roll:

  • In der Kerngruppe gibt's, inklusive mir, 4-5 potentielle SLs (was 80-100% der Gruppe ausmacht), allerdings jeweils für unterschiedliche Systeme. Wir haben 3 Kampagnen am Laufen, jeweils anderer SL sowie anderes System.

  • hoi..


    wir haben nun mal ein Abenteuer mit Co. Spielleiter veranstalltet.. was auch recht gut funktioniert hat.. da der Co. Spielleiter in die Rolle von NPC's geschlüpft ist und wir auch die Gruppe 2 mal getrennt haben..


    Dadurch war der ganze Spielfluß besser und man kann auch mehr auf die einzelnen Charaktere eingehen.. was die Spieler auch recht angenehm/interessant fanden..

    Ich will die Welt verändern.. Doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  • Ich war einmal Co SL. Das hat auch ziemlich gut funktioniert, da wir doe GEschichte gut kannten und unsere 6 Spieler in 2 Gruppen in verschiedenen Räumen geteilt hatten. Dazu noch wireles LAN und ein chatprogramm und so wussten wir immer wo der andere gerade war. Zum Schluß sind beide Gruppen gegeneinander angetreten, da beide die selbe sache beschaffen sollten. Wir haben sie dann zusammengeführt zum Finale. Das ganze braucht allerdings eine ordentliche Vorbereitung und gute Absprachen mit entsprechender Kommunikation unter den SL's während des runs. Dann wird das ein Riesenspaß.



    (Schade das SL's keine Karmapunkte bekommen. Wir hätten bestimmt einige gekriegt) :lol:

  • Beim D&D spielen haben wir einen SL und einen SL-Assistent. Der Assistent kümmert sich dabei um das Aufschreiben der Initiativeergebnisse und sagt, wer wann dran ist. Das Festlegen von MWs (ach halt, in D&D sind das ja SGs) und rollenspielerische Sachen übernimmt der Haupt-SL. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass der Assistents-SL nebenbei auch noch nen SC spielt.

  • Das is dann aber eher ein Speielr als ein SL da er nix zu sagen hat. Ini Ergebnisse bei SR schreib ich eh nie auf, denn meine Jungs sollen selber wissen wann sie dran sind. Wer's vergisst hat pech gehabt.