Beiträge von Schokohase

    "Machnog-Morb" schrieb:

    Aber nur, wenn der aktuelle Lone-Star-Vorgesetzte rein zufällig der Meinung ist gerade DIESEM anonymen Anruf nachzugehen.
    Kommt halt drauf an, wieviel sie grad zu tun haben, wie wichtig ihnen dieser Ort ist und wer der Vorgesetzte ist...


    Ach weisst du, bei Bombenwarnungen mit B-Alarm ist es durchaus realistisch dass sie jedem nachgehen, dafür werden sie nämlich von der Stadt bezahlt... ;) ist ja heute auch schon so dass andauernd irgendwelche Deppen dafür sorgen dass ganze Bahnhöfe abgesperrt werden nur durch Bombendrohungen.
    Und wenn nicht kannst du immernoch die Firma anrufen und DENEN dass sagen. Irgendwer wird schon nachgucken, und wenn DIE dann die Bombsquad rufen...
    Alles in allem ist die Chance dass gar nichts passiert ziemlich gering.

    Also wenn man nicht gerade blöd ist macht man das folgendermassen:
    [anonymerAnruf]
    *911 ins Telekom eingeb*
    "Lonestar Notruf, sie wünschen?"
    "Hören sie, also folgendes: Im Gebäude Xyz in Luftüngsschacht xyz ist eine Bombe mit einem gefährlichen Pockenvirus, dem sollten sie sich annehmen."
    [/anonymerAnruf]


    Dann rückt der ABC Schutzzug der Bombsquad an, und erledigt das...
    Problem gelöst.


    versuchs mal mit d&d, da dauert es lächerliche 20 minuten.

    Hmm...
    Der Autor dieses Artikels geht meiner Meinung nach viel zu stark von heutigen Gedankengängen aus.
    Zu Wenig in 'Joe 2060' reingefühlt.
    Die Regeln sind quatsch, viel zu pauschal.
    Einige der Auswirkungen kann man mit Anpassung an den eigenen Charakter als Inspiration benutzen...


    Grundsätzlich würde ich von einem Essenzbasierenden Cyberpsychosenmodell abraten.


    Ich würde das eher von der psychologischen Seite angehen.
    Also wie abnorm ist etwas.
    Ein Telefon im Kopf würde imho bei einer modernen 2060er Managerin z.b. wohl keine komischen Auswirkungen haben, trotz dem horrenden Essenzverbrauch von 0.5. Es ist halt ein Handy im Kopf, immer erreichbar, das war sie auch schon vorher mit ihren vier Telefonen und dem Laptop.


    Ein guter Ansatz ist allerdings der Teil mit den psychotherapeutischen Nachbehandlungen. Man kann sich an vieles gewöhnen, und muss nur selber lernen zu akzeptieren. Wenn sich z.b. jemand intensiv an seine Kampfcyberware (booster o.ä.) aklimatisiert, und sich beraten lässt, dann wird er sich irgendwann dran gewöhnen, klar er wird nicht exakt der selbe sein, aber kein abgefreakter Spack. (ausser er hat keinen Trigger8))


    Cyberpsychose heisst auch nicht automatisch "gewaltgestörter Amokläufer" Das ist meiner Meinung nach sogar ziemlich unrealistisch. Cyberware HAT Auswirkungen auf die Psyche, aber ich wüsste jetzt keine Cyberware die SCHULD daran sein könnte dass jemand amok läuft. Sie kann es begünstigen und ihn unterstützen, aber die Veranlagung und die Lebensgeschichte ist da dann doch wichtiger.


    Fazit:
    Essenz bleibt ein (beschränkt brauchbarer) Regeleffekt.
    Cyberpsychose und Ingameauswirkung ist ein Spielelement und setzt nachdenken und den Willen zum Rollenspiel voraus. Ansonsten kommt dabei nur Schwachsinn heraus der den Charakter zum Hampelmann degradiert.

    "dakem" schrieb:


    Den nicht aber, waer ja auch unsinnig....
    Aber von nem externen Telefon oder sogar nem exter Funkgeraet hab ich schon mal gehoert.


    Und sporne gibts auch extern usw.


    Also wie ich das sehe gibt es alle teile die nicht gerade Koerperfunktionen ersetzen oder boosten auch extern.


    Andersrum ;)


    Es gibt viele Dinge die es extern gibt auch intern.

    1.
    Unterschiedlich. Aber Karma im Schnitt 3-8
    2.
    Aktuell? Garkeine ;)
    3.
    je nach Auftrag, aber grundsätzlich eher Funktional statt lächerlich teuer.
    4.
    Kommt drauf an... Teils Teils, wie es mir ins Konzept passt. Grundsätzlich ist die Opposition halt so stark wie sie ist. Firmen mit 30 Angestellten sind keine Bunker, und Cops fahren nicht in Panzern Streife.
    5.
    Och so 70%-80%.
    Afrika und Japan sind quasi komplett geändert, Europa zum Teil, Amerika ebenfalls zum Teil. Asien ebenso...Ach und Mitsuhama gibts nichtmehr. Hab ich ausgetauscht.
    6.
    SFD+Addendum+viele Regeln weggelassen...Das meiste improvisiere ich locker aus der Hand.

    "Noir" schrieb:


    Mein Lieblingskonzern war immer Fuchi, allein schon wegen dem ganzen Infighting zwischen den drei Fraktionen. Da hatte man immer viele tolle Optionen :twisted: Deswegen arbeite ich in meiner "Retro-Kampagne" (2057) auch gerade auf den Konkrieg hin :? Novatech ist mir dagegen fast etwas zu straight.


    JEDER Konzern hat massig interne Reibereien.
    Flügel A gegen Flügel B.
    Streit um Budgets.
    "Unser Ruf muss besser werden, und die Penner von Ares Consumer E. müssen leiden"
    Abteilung gegen Abteilung.
    Denkst du etwa Konzerne seien geschlossene, freundliche, kollegiale Systeme? ;)


    Der ganz normale Wirtschaftswahnsinn halt.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In dem Fall gerade nicht Hase - leg dir mal endlich das CD zu. 8)


    Nein, ich arbeite ja auch ne Menge anderes fleissig um (z.b. de facto gesamt Japan...)
    Für meinen Privatgebrauch ist das grade Recht.
    8)

    Shiawase.
    Einer der Cons über den ich so gut wie nichts weiss, was im offiziellen Background aufgeführt ist.
    Was es mir problemlos ermöglicht fast alles selbst zu machen, und das kann nur positiv für mich sein.

    "Medizinmann" schrieb:

    Nee ist wirklich so(und nicht nur für Brückentrolle)
    auf dem Land haben die grossen Kerls viel mehr Platz
    es gibt wahrscheinlich ne ganze Menge Trollbauern da draussen^.
    (Dümmste Bauern-->dickste Kartoffeln :D )


    mit ländlichem Tanz


    Hey, das ist imho offizieller Shadowrun2 Kanon 8)

    "Anonymous" schrieb:


    Ansonsten kann man auch behaupten "wieso sollte ich +3 auf meinen MW bekommen, ich hab doch nur 6 leichte Wunden und keine schwere"


    Und demzufolge bekommst du +6 ? ;)

    "big X" schrieb:

    eben ginx um wasser, jetzt um temperatur ?
    was denn nu ?


    Was ich dir schon immer mal sagen wollte:
    Dein tolles Markenzeichen (nix, orx, allerdinx), lässt dich wirken als wärst du zu dämlich zum schreiben.


    mfg

    Zitat


    Ach ja soeldner, in SR sind soeldner uebrigens nicht mehr illegal (zB MET2000) und die haben ja auch ein paar spezialisten. Gut ich hab "heutige" gesagt, aber dann ist es in SR ja noch einfacher.


    Söldner sind so lange nicht illegal, wie sie nichts illegales machen. Dummerweise ist das ja öfters mal der Job von Söldnern - Dumm gelaufen ;)

    "Diesel" schrieb:

    Oder was weit Wahrscheinlicher ist, sie meinen damit eben das Militär. Das andere ist Sicherheitspersonal. Ein Regiment ist bereits eine recht große Einheitsgröße (6+ Battallione + Versorgung) und dazu sind die meisten Konzernmilitärs eben erstklassig ausgerüstet und ausgebildet. Wobei es da natürlich abstufungen gibt, zwischen den Konzernen.


    ich glaube die reden von den USA:
    und da ist das andersrum
    2-6 Regimenter ergeben ein battallion

    "Claw" schrieb:

    Wie wär's mit ein paar Argumenten oder handfesten Argumenten. Nur so als Diskussionsgrundlage. :wink:


    -orks haben keine einheitliche Kultur. - Was war noch gleich eine der wichtigsten Voraussetzungen für Staatengründung (ja, Tir Tairngire und Tir na Nog halte ich auch für superpeinlich...)
    -Wirtschaft? - Finanzierung, Sorry aber dass man 'mal eben' de facto antriebslos(das ding mit der Kultur...) ein Weltumspannendes Orknetzwerk aufbaut, sich Lofwyr angrinst, und dann nebenbei einen Staat gründet, das halte ich dann doch für ziemlich albern.
    -Toller, ca 500*1000kilometer grosser Schwarzmarkt? Na das wird die zivilisierte Welt aber freuen.
    -afrikanische Kultur heute. - Keinerlei beachtung geschenkt worden, imho.
    -Infrastruktur.
    -3 Jahre? - Aha...
    -Die Waffen im Anhang - aber das ist relativ irrlevant
    -Diese wahnsinnig tollen Söldnertruppen mit den grössten Phallen diesseits des Mississippi. (AS, etcetera)


    -Und natürlich nicht zu vergessen die ausbleibende Reaktion der restlichen Welt.


    Das mal so in kürze zwischen abendessen und weggehen ;)