Beiträge von Peewee

    bei uns ist das je nach situation.. irgendjemand gibt es letztendlich immer, der verantwortung für ne aufgabe übernimmt.


    nen wirklichen anführer gibt es allerdings nicht. es ist viel mehr so, dass je nach problem, einer die leitung übernimmt. planung und organisation gehen dabei meistens doch von einem bestimmten charakter/spieler aus. allerdings hat dieser nicht das letzte wort. wenns dann ins gefecht geht, hat derjenige das letzte wort, der vorne weg läuft oder hinter battletak master einheit (sofern vorhanden) sitzt. da bei uns die charakter durchaus sehr verschieden spezialisiert sind, wird je nach anforderung das goldene anführer wimpelchen (nein, das gibts nich wirklich) weitergegeben.


    letztendlich denke ich, dass in grenzsituation nicht lang diskutiert werden darf. entweder einer bestimmt über das verhalten der gruppe oder jeder schlägt sich selbst durch, deshalb ist es nicht von nachteil zu wissen wem man folgt, sobald der raum in flammen steht.

    1. Der durchschnittliche Ertrag


    je nachdem, normalerweis 7 bis 12k pro run, dann sind das allerdings runs, bei denen wir meistens keine wahl haben. wenn ein run nur des geldes wegen stattfindet, geht das hoch bis zu 250k.


    karma gibts je nachdem zwischen 5 und 15. normalerweise ein punkt pro stunde, so als richtwert der runs.



    2. Zusammensetzung der Gruppe


    ein schamane, troll, ca 250 karma, initiat grad 2
    eine hermetikerin, mensch, ca 600 karma, initiat grad 6
    ein aspektzauberer, mensch, ca 500 karma, initiat grad 5
    ein zwerg, der erst ne sam war, dann rigger werden wollte und mittlerweile erwacht, ca 150 karma


    3. Macht der Charaktere


    recht ordentlich, normalweise beträgt das standard spruchniveau schon 6, in ausnahmefällen kann es bis 8 hochgehen, doch nich darüber. die ausrüstung ist schon sehr abgestimmt, sturmkanonen, lmgs, raketenwerfer ist alles vorhanden. wird jedoch nur seltens auch verwendet. normalerweis geht es noch mit schweren pistolen, mps und sturmgewehren ins gefecht.


    4. Gefahrenlevel der Aufträge


    tödlichst, normalerweis kommt in jedem run irgendwann die frage auf, wie man sich am besten aus der affaire zieht ohne irgendjemand auf die füsse zu treten, der ne liga zu groß sein könnte. also durchaus auf konzernebene. ab und an gehts auch drum mal was stinknormales zu machen, das is dann allerdings nur n interludium. da kann man dann auch schon mal mit gangs um n wurstbrötchen fechten müssen.


    5. Individuelle Änderungen am Hintergrund


    einzige änderungen sind eigentlich, dass diverse kampagnen, die schon gespielt wurden ins weltbild integriert wurden.


    6. Optionale und Hausregeln


    die steigerungsregeln bei fertigkeiten wurden leicht angepasst. ansonsten ist alles so, wie wir es aus den regelbüchern gelesen haben

    der initiatengrad is aber n vergleichswert, der ganz neutral gewertet werden kann. bei fertigkeiten, sprüchen und ähnlichem spielen ja immer die erfolge nen entscheidenden beitrag zum erfolg. von daher kann n urteil über solche fähigkeiten immer nur lauter "er kanns" oder "er kannst nicht". beim initiatengrad kann aber jeder andere initiat feststellen ob der grad unter seinem oder über seinem eigenen liegt. von daher is n werturteil hier präziser als bei anderen, sicherlich wichtigeren, fähigkeiten.

    natürlich hängt das niveau nich nur vom grad ab.. aber der grad is ja sozusagen auch das schildchen, dass du dir an deine tür hängst um aufträge zu bekommen. gibt ja sonst außer deinem ruf nich viel, was nach außen hin dein niveau bezeugen könnte. mein ok, hier taucht natürlich die frage auf, in wiefern die schattenwelt über die initiationsgrade eines runners bescheid wissen. aber zumindest vergleichswerte werden meiner meinung schon untern erwachten verbreitet sein.


    um diese schildchen nicht zu nem bluff verkommen zu lassen, finde ich einfach, dass man sich mit dem initiieren eher zeit lassen sollte.

    um mal wieder zurück zum thema zum kommen.. also mein schamane is momentan grad 2 und hat ca 250 karma punkte. die nächste initiation wird höchstwahrscheinlich 50 bis 100 karma punkte noch auf sich warten lassen. ich finde nen grad über 4 sollte schon auf n gewisses machtpotential schließen lassen und deshalb sollte man auch nich unbedingt leichtfertig damit umgehen. ich seh den initiatengrad auch in etwa so wie ne liga in der man spielt.. und wenn man als bundeslegist angeworben wird sollte man auch nich auf regionalliga-niveau spielen. nur so als richtlinie um sich n guten ruf zu wahren ;)

    also meine 3 toprunner bewegen sich grad alle im 6 bis 7 stelligen bereich. was auch dazu führt, dass man alle 3 zu idealisten oder freaks werden lassen muss um sich noch logisch zu halten.

    -Peewee (norwegischer Fomori, der dem weißen Krieger folgt, sprich Tyr) der name wurde von nem echtzeitstrategie spiel übernommen, dass sich total annihilation nannte. war da ne ganz billige verheizeinheit


    -Fips (norm, n bio sam, der osteuropäischer herkunft war) hieß mit richtigem namen Finon Psorak.


    -Perry (norm, datenkurier, sprich halb decker, halb sam) französischer herkunft, heißt in wirklichkeit Pierre Lafeu

    s problem bei sprengstoff is ja, dass er unheimlich laut is.. deshalb sollte man sobald irgendwo ne ladung hochgeht ja in ner zeit weg sein können, die geringer ist als die zeit, die angeworbene sicherheitsfirmen brauchen um vor ort zu sein. sprich im normalfall 2 oder 3 minuten.


    wenn die runner so großzügig mit sprengstoff um sich werfen, müssen sie sich nich wundern, wenn sie kurz mal nem helikopter gegenüberstehen. glaube lonestar/ke oder welcher trupp den konzern auch begleitet hat immer was in der hinterhand um richtig bös probleme zu bereiten.

    naja.. wesentlich größer is sie nich.. die chance mit einem würfelwurf ne 18 zu schaffen is ja bekanntlich 1/6 mal 1/6 mal 1/6, womit wir auf 1/216 kämen. entspricht in etwa 0,46 prozent. bei 16 würfel nehmen wir das ganze eben noch mal 16, also 16/216. womit wir bei 7,4 prozent wären... is immernoch alles andere als wahrscheinlich.. also rein statisch gesehn, kannst du erst sicher mit nem erfolg rechnen, wenn du die 16 würfel 13 oder 14 mal wirfst..


    also im grunde ises effektiver an fortuna zu glauben als auf ne 18 zu spekuliern.

    trotzdem is der standart für die sicht dann eben 50 m und nicht 500. und deshalb denk ich, dass auch die mw bei den zaubern schon angepasst sind. auch wenn es meinentwegen einfacher gehen würde.

    nein, nich wirklich. ein adept hat immer kraftpunkte in höhe seines magieattributs.. und das steigt nur um einen punkt pro initiation.


    musst dir nur mal ausrechnen wie schnell du das komplette arsenal an kikräften durch hast wenn du jedesmal das volle magieattribut draufschlägst, das sollte dir schon leicht komisch vorkommen.

    problem bei sowas is halt, dass es leicht zu benachteiligung der chars gegenüber dem teamleader kommt. schlichtweg daher, da numal einer das sagen haben muss und schnell entscheiden muss. der rest gurkt dann halt mehr oder weniger passiv hinterher.


    aber ich glaub, wenn es verschiedene spezialisten gibt, und diese auch regelmässig was zu tun bekommen is das nich so das problem.

    einzig und allein vollmagier können projezieren..


    das bedeutet adepten (egal welcher art), dualwesen oder sonstige personen mit astralsicht können nicht projezieren.


    das bedeutet unter anderem, dass selbst der ki-mage nicht projezieren kann. während der vollmagier, dies schon von start an vermag.


    dual zu sein bedeutet zunächst nur mal, dass die aura im astralraum als aktiv zu sehen ist und das wesen immer astral sehen kann. also im grunde bringt es nicht viel dual zu sein, da man einfach nur die astralsicht kriegt, dafür aber permanent eins ausm astralraum übergeknüppelt bekommen kann.


    gestaltwandler bekommen erst dann ein magieattribut wenn sie erwacht sind. also vollmagier oder adept sind, was sie ja zusätzlich zu ihrer dualen natur auch noch sein können.