Beschwörer und Spruchpunkte

  • Hallo Leute,


    Was für Regelungen habt Ihr in euren Gruppen für Schamanen Aspekt Beschwörer mit den 30 "Zauberpunkten" getroffen?


    Müssen die Chars die 30 Punkte für Foci raushauen


    oder


    Dürfen diese 30 Punkte nach irgendeinem Schlüssel in Aufbaupunkte umgewandelt werden? (Man kann ja auch für 5 Aufabupunkte einen weiteren "Zauberpunkt" erhalten.)


    oder


    sind bei euch gar Initiationen erlaubt?
    Gruß
    Thomas

  • Hm, ist noch nicht vorgekommen, aber ich würde dem Beschwörer vielleicht erlauben von anfang an einen Verbündeten zu haben. Mit dem Schlüssel 1 Zauberpunkt = 1 Karma. Denke mir das bei Beschwörern ein Verbündeter Naheliegt.

  • (Hatten Aspektmagier nicht sogar 35 Spruchpunkte? Falls nicht hatte ich mir in folgendem Beispiel 5 durch Ressourcen gekauft...)


    Also bei meiner Beschwörerin habe ich für 30 Spruchpunkte die Fertigkeit Beschwören 6 bewilligt bekommen, und für 5 weitere einen Kraftfokus Stufe 1 gebunden (um Bioware auszugleichen). Der Tausch in eine Fertigkeit deckt sich IIRC auch mit der Umrechnung AP:SP 1:5 - insofern bieten sich da einige Möglichkeiten.


    Alternativ gibt es auch die Möglichkeit Charaktere mit dem BeCKS2-System zu bauen, wo alle Spruchpunkte mit Karma bezahlt werden, und man daher auch nicht unbedingt welche kaufen muß. (Auch hier entsprächen 30 Spruchpunkte = 30 Karma = eine Fertigkeit auf 6.)

  • Toa : ja, Aspekter haben 35 Spruchpunkte


    Wir haben die Regelung getroffen das dieses "Karma"(ist schließlich gleichviel wert) sowohl für Initiationen als auch für Verbündete verwendet werden kann. Alternativ darf man es auch 1:5 gegen Aufbaupunkte eintauschen. 8)
    Ich finde nämlich es nur fair den Beschwörern gegenüber, da sie sonst im Vergleich zu einem Hexer meiner Meinung nach schlechter dastehen. Vor allem hermetische Beschwörer können nichts spontan machen(Außer Watchern, aber diese Luschen kann man ja jetzt nicht ernsthaft zählen). :lol:

  • Es ging um Spontanität - mal eben beschwört ein Hermetiker keine Elementare. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und bei Schamanen? ;)


    Abgesehen davon kostet es einen Punkt pro Kraft, und dazu nochmal pro Dienst...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Verbündete mit 35 Kraftpunkten werden etwas mager, mit 50 sind sie immernoch nicht der wirkliche Bringer.


    Dann lieber ein paar Grade...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo Alle,


    was habt Ihr für Vorschläge die nicht ein Schattenzauber vorraussetzen?


    Das Problem ist: unser neuer Spielleiter will nur das GRW und das Kompendium erlauben.


    Ich versuch Ihn zwar derzeit zu SZ zu überreden sowie meine Kollegen es auf M&M und Arsenal anlegen :twisted:.


    Aber vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Thomas

  • "Labacher" schrieb:


    was habt Ihr für Vorschläge die nicht ein Schattenzauber vorraussetzen?


    Das Problem ist: unser neuer Spielleiter will nur das GRW und das Kompendium erlauben.


    In Abhängigkeit davon, was Du an Finanzen für den Char vorsiehst:

    • Geisterfokus / Geisterfoki kaufen und binden (GRW) und / oder
    • Kraftfokus der Stufe 2 kaufen und binden (ebenfalls GRW) und schon sind Stufe 8 Geister noch immer mit geistigem statt körperlichem Entzug beschwörbar
    • Umtausch von Spruchpunkten in Aufbaupunkte im Verhältnis 5:1 (Kompendium)


    Und wenn er schon das Kompendium zulässt, dann zeig ihm mal den Punkt "Ressourcen" auf IIRC S. 16. Da steht dann was von Initiationen, wofür man dann wieder das SZ benötigen würde ...

  • Oder rückwärts tauschen: 1 Spruchpunkt -> 25000 Nuyen. :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Oder rückwärts tauschen: 1 Spruchpunkt -> 25000 Nuyen. :wink:


    25000? seid ihr wahnsinnig?
    das ist nicht so ideal:
    wenn ich mir mit punktesystem 650.000 ¥ kaufe, dann kostet das 25 punkte.
    wenn ich mit diesen punkten Hexer werde und die 35 Spruchpunkte in Geld umsetzte hab ich 875.000 ¥ und bin zusätzlich magisch aktiv.


    seht ihr was ich meine.
    natürlich würde hier niemand so etwas ausnutzen, aber es soll ja auch spieler geben, die nicht so willensstark sind... :roll:


    also bei uns kann man einen spruchpunkt in 5.000 ¥ umtauschen und das hat sich ganz gut bewährt.

  • @ cheesus:
    was denn, ich meine du startest als Magier mal mit 1.000.000 und bekommst dann noch deine 875.000 dazu, wird sicher ein ziemlich krasser Char:


    ohne ende Connections (und bedenke, du bist wen du kennst)
    ohne ende Lebensstiele (auch im Ausland)
    Ausrüstung, mit denen du deine ganzen Chummer ausrüsten könntest (ich wollte mir immer schon mal einen Notfalllaster zusammenbauen mit Waffen und Muni und allem was man so im Notfall halt braucht...)
    jede Menge Beschwörungsmaterialien
    coole Beschwörungsbibliothek
    und noch ein paar nette Foki
    ...


    Ich fände das echt mal ganz cool als Anfängerchar 8)


    (nein, dieser Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint, außerdem ist das in meinen Augen PG. Ich glaube aber auch nicht, dass Credstick das ernst meinte siehe " :wink: ")

  • Och Leuts: Ihr tut alle so, als wären Eure SLs dumme, inkompetente Idioten, die alles absegnen, was man ihnen vorlegt. Seid mal bissl realistisch. Wenn der Spieler zu mir kommt und sagt, daß er Ausrüstung xyz gerne hätte und ihm 25~50k fehlten und ich als SL finde, daß sowas dazugehört, dann gibts doch kein Problem.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Lesto" schrieb:

    was denn, ich meine du startest als Magier mal mit 1.000.000 und bekommst dann noch deine 875.000 dazu, wird sicher ein ziemlich krasser Char:


    Also als jemand, der weder in seinem Fachgebiet, noch außerhalb wirklich etwas kann - sehr krass. ;)


    "Lesto" schrieb:

    ohne ende Connections (und bedenke, du bist wen du kennst)


    Du darfst sie trotzdem ausarbeiten und bei Stange halten - viel Spaß. ;)
    Nebenbei - nach Becks kann man sich sogar ohne solche Kniffe viele zulegen... und?


    "Lesto" schrieb:

    ohne ende Lebensstiele (auch im Ausland)


    Die wollen ebenso bezahlt werden danach - permanent gibt es schnell weniger. ;)


    "Lesto" schrieb:

    Ausrüstung, mit denen du deine ganzen Chummer ausrüsten könntest (ich wollte mir immer schon mal einen Notfalllaster zusammenbauen mit Waffen und Muni und allem was man so im Notfall halt braucht...)


    Kleiner Haken - der ist nie da wenn man ihn braucht, und schnell garnimmer. ;)


    "Lesto" schrieb:

    und noch ein paar nette Foki


    ..die du dann mangels Spruchpunkten nimmer binden kannst. :roll:


    "Lesto" schrieb:

    Ich fände das echt mal ganz cool als Anfängerchar.


    Naja, wenn sein Totem 'Hamster' lautet... :roll:
    Gibt sicher einen interessanten Schieber.


    "Lesto" schrieb:

    nein, dieser Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint, außerdem ist das in meinen Augen PG.


    Eigentlich geht man bei PG klassisch von etwas direkt nützlichem aus. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Verbündete mit 35 Kraftpunkten werden etwas mager, mit 50 sind sie immernoch nicht der wirkliche Bringer.


    Geht schon.
    Entweder hat der Geist Kraftstufe 4 - dann ist er schon mal ein netter Kraftfokus. Und dann hast du immer noch 5 Punkte über, mit denen du z.B. eine Kampffähigkeit kaufen kannst. Oder die Kraft Sinnesverbindung - und voila, schon ist das Problem der fehlenden Fähigkeiten zur astralen Projektion teilweise gelöst.
    Oder du nimmst ihn nur auf Stufe 3 und gibst die restlichen 20pts für Skills aus. Schon hast du eine ansehnliche Rückendeckung, die dich auch mit Biotech behandeln kann.


    Außerdem kann man den Verbündeten auch mit einer Initiation verbinden. In dem Fall hat man sogar noch den Vorteil, dass kein Magiepunkt verbraten wird und außerdem die Initiation selbst billiger wird, weil man das ja als Prüfung anrechnen kann.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Entweder hat der Geist Kraftstufe 4 - dann ist er schon mal ein netter Kraftfokus. Und dann hast du immer noch 5 Punkte über, mit denen du z.B. eine Kampffähigkeit kaufen kannst. Oder die Kraft Sinnesverbindung - und voila, schon ist das Problem der fehlenden Fähigkeiten zur astralen Projektion teilweise gelöst.
    Oder du nimmst ihn nur auf Stufe 3 und gibst die restlichen 20pts für Skills aus. Schon hast du eine ansehnliche Rückendeckung, die dich auch mit Biotech behandeln kann.


    Gebräuche, Sprachfertigkeiten und anderer Kram, um ihm eine soziale Interaktion zu ermöglichen, sollten auch rein - und dann wirds nochmal knapper.


    Ganz abgesehen davon, daß Geister der Kraft 4 nicht grade extrem haltbar sind...


    "Skyrock" schrieb:

    Außerdem kann man den Verbündeten auch mit einer Initiation verbinden. In dem Fall hat man sogar noch den Vorteil, dass kein Magiepunkt verbraten wird und außerdem die Initiation selbst billiger wird, weil man das ja als Prüfung anrechnen kann.


    Dann hat man noch viel weniger Spruchpunkte für den Verbündeten. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld