Charaktererschaffung beschleunigen

  • Mich würd mal interessieren, wie lange ihr braucht um einen Char zu erstellen mit allem was dazugehört - Cyberware, Magie, Matrix- u./od. Riggerzeugs, Waffen, Ausrüstung, Connections (die allerdings nicht unbedingt komplett/detailiert ausgearbeitet), etc.. Weiters hätt ich gern Tipps wie man das beschleunigen kann (ohne Char-Builder-Prog). Wir haben nämlich für den 1. Char (Decker) etwa 20(!) Stunden aufbringen müssen (naja, eigentlich dürfen - war ja durchaus lustig und lehrreich), aber, auch wenn wir in Punkto SR n00bs sind, dennoch erscheint mir das, trotz der Komplexität von SR, irgendwie zu heftig ;) Ich sag jetzt schon mal merci für etwaige Tipps ;)


    PS: Wenn's dazu schon einen Thread gibt, sorry, habe gesucht aber nix gefunden (abgesehen von dem Thread über RSCG/NSRCG).


    [edit]
    Bevor jemand schreit: Wir verwenden das Punktesystem ;)
    [/edit]

    Jede Gruppe hat den SL, den sie verdient - und meine hat den schlimmsten, MICH! :twisted: :D

  • Am einfachsten sind Magier und Adepten zu erstellen, am aufwendigsten wohl Decker und Rigger. Die beiden letzten können selbst "Profi"-Spieler frustrieren, was die regeltechnische Komplexität angeht.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Am einfachsten sind Magier und Adepten zu erstellen, am aufwendigsten wohl Decker und Rigger. Die beiden letzten können selbst "Profi"-Spieler frustrieren, was die regeltechnische Komplexität angeht.

    Da spricht der Kampfdeckerersteller, oder? *G*


    Cya Wraith

  • Ich sitze nun an meiner Schamanin ungefähr 2 oder 3 Monate...nicht unbedingt tägliches ausarbeiten...aber doch recht viele von diesen tagen...
    Charaktere brauchen halt seine zeit manchmal bis man sie so hat wie man sie möchte ^^
    Achja die Schamanin ist noch nicht fertig... :wink:
    aber Bald hoffentlich ^^""

  • Eine Tabellenkalkulation zur Hand
    Rechts die Werte
    Links die Kosten
    Links unten wieviele Aufbaupunkte noch nach sind


    Damit macht man immer noch alles "von Hand", hat aber einen sofortigen Überblick was man noch kann und was nicht.


    Das kann man auch mit den Ressourcen machen.


    Für Langsamdenker wie mich ideal :D


    Aber der Hintergrund....... das dauert und dauert :cry:


    Aber sonst würde mir auch was fehlen, denke ich.


    (meint meine Barbie)


    PS: Die Dauer ist aber je nach Charakter und Lust und Laune SEHR unterschiedlich.


    Bei einigen kann man Tage zusitzen (wie schon erwähnt gerade bei Deckern - zu Riggern kann ich nicht viel sagen), bei meinem letzten habe ich ein (nicht unbedingt originelles) Konzept im Kopf, und die Werte standen nach einer Viertelstunde, und lassen sich aus dem Stehgreif sofort auf jede einzelne Stufe wiederholen.
    Aber die Hintergrundstory (die eigentlich als erstes Stand) fliegt schon seit mehreren Wochen immer wieder hin und her.
    So, ich hör`jetzt auf zu sabbeln!

  • Für den ersten Decker hab ich mit dem Spieler zusammen etwas über 5h gebraucht... und das war unsere erste Gruppe, d.h. Spielerfahrung gab's noch keine.


    Ich persönlich brauche für einen Charakter... hmm... wenn ich mich zwinge kann ich wohl einen in einer Stunde oder weniger schaffen. Der ist dann aber auch entsprechend oberflächlich. ;) Ansonsten nehm ich mir Wochen bis Monate Zeit... bei kaum einem anderen System so, aber bei Shadowrun feil ich einfach gern.

  • "[wraith schrieb:

    "]Kampfdeckerersteller, oder? *G*


    Ich habs fast aufgegeben. Ist mir einfach zu kompliziert und verwirrend. :?


    SYL

  • Im Allgemeinen schaffe ich einen Charakter in ca. 3 bis 4 Stunden. Zur Not kann ich den auch einen Charakter so runterschreiben, das sollte dann aber weder ein Rigger noch ein Decker sein. Dabei ist dann weder der Hintergrund noch die Werte sonderlich ausgefeilt, aber für eine schnelle Session reicht es allemal.


    Das Aufwendigste (und lästigeste) finde ich die Resourcenverwaltung. Alle andern Dinge (Aufbaupunkte, Fertigkeiten, Vor- und Nachteil etc.) kann man gut auf einem Blatt Papier verwalten und dabei habe ich meist ein klare Vorstellung was zum Charakter gehört und was nicht. Daher kosten Charaktere mit hohen Resourcenwerten und viel Ausrüstung mehr Zeit.


    An Anfangscharakter feile ich auch meist nach Spielstart noch rum. Das betrifft entweder Hintergrunddetails die noch nicht durchs Spielgeschehen fixiert wurde oder die Persönlichkeit, da ich meist erst beim ersten Spielen das richtige Gefühl für den Charakter bekomme.


    Am Hintergrund kostet die meiste Zeit das formulieren der bisherigen Charaktergeschichte und beim festelegen von Namen tue ich mir besonders schwer.

  • Wohl in etwa eine Woche bis Monat, danach steht das Konzept solide. Das ganze hängt aber davon ab, ob die GrundIdee schon vorhanden ist.


    Meist stellt sich dann in den nächsten Runden heraus, in welche Richtung sich das ganze schlußendlich entwickelt. Und fertig ist man natürlich nie. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich find den Namen mit am schwierigsten :)


    Der Straßenname sollte ja englisch sein, und ich finde die Straßennamen sollten etwas, oder einen großen Teil, des Charakters ausdrücken. Schließlich sucht der Charakter sich den Namen aus, oder seine Chummer geben ihm den Namen aus irgendeinem Grund. Außerdem sollte der Name gut klingen, und auch nicht gerade alltäglich sein (Phönix etc), und nicht jeder sollte sofort die Übersetzung wissen :)


    Deswegen brauch ich für den Namen immer noch ein Englisch-Deutsch Wörterbuch *g*

  • Mein neuetsen Chat habe ich den den zwei Wochen vor Ostern gemacht, saß auch zT 6 Stunden am Stück daran (in der Sonne auf der Terasse :D ).
    Ok, ich bin auch noch nicht soo erfahren in SR und habe einiges Nachgelesen. Hinzukommt zB, dass es ein Ghul war. Dann saß ich zwei Tage an der Story... habe dem Vernünftige Kleidung und Werkzeug undso gegeben....
    naja, das war auch mein längster Char, und der hat VERDAMMT VIEL Spaß gemacht. Nun bastel ich grade wieder einen, aber da mach ich immer nur so 30 mins oderso, danach habe ich (leider) meistens keinen Bock mehr, keine Ahnung woran das auf einmal kommt :/

  • Einige Punkte die mir aufgefallen sind.


    1) Ihr schreibt Charstories für ein P&P? Find ich ja interessant. Erklärt mal warum :) Ich persönlich find das unnötig, sowas (Char-Background) hab ich im Kopf bzw. fällt es mir spontan ein (und erweitert sich im Laufe des Fortlebens des Chars). Abgesehen davon könnte ich sonst schon ganze Bücher mit solchen Stories füllen. Wenn ich mir vorstell, dass ich bei jedem P&P-Char den ich habe und hatte an die 10-15 Seiten wie bei MMORPG's schreiben würd - is dann doch ein bissi viel ;)


    2) Probleme mit Namen? Nö, hab ich nicht, hatte ich auch nie :)


    3) Wer sagt, dass der Straßenname in Enlisch sein muss? In einem Land, wo man hauptsächlich Englisch spricht vielleicht, aber auch nicht zwingend. Würd ich schon unpassend finden, wenn man in Österreich, Schweiz oder der ADL spielt und dann nennt sich der Char Strider, Scratch oder sonstwas.


    Aber wie Rotbart schongeschrieben hat - fertig ist man nie, und zumindest ich muss mich dazu zwingen ;)

    Jede Gruppe hat den SL, den sie verdient - und meine hat den schlimmsten, MICH! :twisted: :D

  • Klar, die Geschichte hat man meist im Kopf. Trotzdem ist es nicht ungeschickt, relevante Eckdaten zu Papier zu bringen - als Anhalt für den SL.
    Ebenso bewährt es sich, sich Notizen zu entscheidenden Aktionen in dne Schatten selbst zu machen - aus demselben Grund, und so als kleine Übersicht. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ähnlich wie bei anderen - 30min bis mehrere Wochen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Wenn ich eine Idee habe brauche ich in den seltesten Fällen länger als 20-45 Minuten (inkl. Ausdenken des Hintergrunds... ...so fängt eigentlich jede Char-Idee von mir an.)


    Habe allerdings auch ein Char-Builder-Programm, aber brauchte auch selten länger, als ich dieses noch nicht hatte.


    Ist allerdings häufig so, dass ich diese Chars noch ändere (wenn ich noch nicht mit ihnen gespielt hab).


    Am schnellsten gehen glaub ich nicht Magier, sondern Gangmitglieder oder so ohne Cyberware mit 5.000 Nuyen am Start...
    Ich glaube ´n 0815-Troll-Ganger kann man in 8 Minuten in die Welt klatschen...


    Bye,
    Yvo

  • Da ich bereits sehr viele Chars entworfen habe (und nur die wenigsten davon je gespielt habe, is halt ein hobby von mir und ich hab immer ersatzchars dabei, wenn mal einer am anfang vom run draufgeht) schaffe ich es in weniger als 10 minuten einen char nach building points system zu bauen - und das ohne regelbuch. die kosten für die gängiste cyberware kenn ich mittlerweile, fahrzeug und ausrüstung wird geschätzt (und kommt auch meistens hin).


    wenn ich einen char aber vorhabe zu spielen, wird der 1. nach dem BECKs erstellt und 2. baue ich ein und den selben charakter in mehreren geringfügig voneinander abweichenden variationen, auch mit teils unterschiedlichen backgrounds. bis der char fertig ist, seine story einen annehmbare länge und logik hat, die wohnung eingerichtet ist und alle connections einen namen und ein wenig persönlichkeit haben, dauert das schon ne woche oder mehr.

  • Wenn man Abends zusammensitzt und schnell nen Char brauch ... 5-10 Min.


    Wenn ich ihn länger spielen will fürs erste Konzept ein par Stunden. Dann ein Chardatenblatt (ich bau mir individuelle für jeden Char in Excel) bauen; Ein par Feinheiten ändern; Evtl. noch ein Charbild suchen; Den groben Hintergrund zusammenschreiben; Vor- und Nachteile von Vor- und Nachteilen beim entsprechenden Char abwägen; evtl. Regeln nachschlagen dir für den Char relevant sind; Drucker suchen der 120g+ Papier in Farbe und guter Quali (sprich Laser) druckt; ausdrucken; zerreißen und etwas ändern; ausdrucken; zerreißen und etwas ändern; usw.


    können dann schon ein par Wochen werden ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Es kommt hauptsächlich auf die Ressourcen an. Viele KiAds, Ganger oder irgendeinen anderen armen Schlucker mit 5-20k Nuyen krieg ich schnell hin.


    Bei 90K dauerts länger, darüber sitz ich doch schon eine kleine Ewigkeit.
    Dabei hilft mir auch kein CharGen.


    Mein Hintergrund beläuft sich zu disem Zeitpunkt allerdings auf selten mehr als zwei Stichpunkte. Die Geschichte feile ich in der Regel während und nach dem Bau (und tue mir immer recht schwer mit den Details).

  • Klar, zuerst gibt es immer den Grundgedanken, das Konzept...


    Ohne Konzept kann ein Charakter Wochen dauern, aber es ist meiner Meinung nach auch nicht gerade ideal, einen Charakter ohne vorherige Idee zu erstellen, denn hinterher erstellte Hintergründe haben sehr oft Haken, Widersprüche und Ungereimtheiten in ihrer Story, die man wieder glaubwürdig biegen muss.


    Für ein brauchbares Konzept muss man normalerweise nicht so lange überlegen, ausserdem habe ich in der Regel das alles schon ein wenig im Kopf, bevor ich loslege.


    Vorher ist das doch alles nur Legospielen für Erwachsene.


    Für das regeltechnische Grundgerüst braucht es normalerweise zwischen ner halben und ner dreiviertel Stunde.


    (In der Regel mache ich grössere Mengen an Ausrüstung oder z. b. die Zauber erst danach, was dann bei entsprechenden Charakteren auch mal ne Stunde dauern kann, wie z. B. bei Sams. Rigger sind meistens nicht sehr zeitaufwendig, denn als CW bekommen die bei mir normalerweise nur ne Stufe 2 oder 3 Riggerkontrolle, und vielleihct noch Datenbuchse und Smartgun. Decker brauchen eigentlich bloss ne Datenbuchse und irgendein brauchbares Deck zum Loslegen, wobei Utilz, Persona, und der ganze andere Kram auch erstellt bzw. besorgt werden sollte. )


    Für die zwanzig Fragen aus dem Kompendium (...die einen Hintergrundtechnisch schon ein ganz schönes Stück weiterbringen, wenn man sich ehrlich zu jeder Frage eine Antwort überlegt, die länger ist als 3 Worte ist ...) brauche ich dann nach der eigentlichen Erstellung i. d. R. zwischen 1 oder 2 Stunden, je nach Tiefe.


    Ist das alles stimmig und gefällt er mir nach dem Erstellen immer noch so gut, wie zum Zeitpunkt der Konzeptausarbeitung, dann hat er geschafft, ansonsten lösche ich ihn gleich wieder. (Ungefähr jeder dritte Char wird direkt nach der Erstellung von mir wieder vernichtet... :wink: 8) )


    Wenn man es genau nimmt, dann könnte man allerdings bis in alle Ewigkeit weitermachen, den Hintergrund auszubauen. Schlecht ist es bestimmt nicht. Wenn es einem nicht zu blöd wird, dann kann er ganze Romane über seinen Charakter schreiben.


    Und das ist ja meistens auch nicht das, was der SL will, wenn er sich vor dem Abenteuer mal nen Überblick über den Hintergrund der Charaktere verschaffen will.


    Dazu sind ordentlich gegliederte Stichpunkte viel eher geeignet, als ein 30-Seiten Manuskript.


    (Wobei so ein Hintergrund-Manuskript sicherlich cool zu lesen ist, aber ich meine jetzt speziell für den SL, der z. B. mal innerhalb von ein paar Augenblicken wissen möchte, ob die Eltern eines Chars noch am Leben sind, oder nicht. )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)