Beiträge von Teiwaz

    Verworfene Chars habe/hatte ich auch scho zur genüge ;) Ich spiel ja schon ettliche Jahre DSA, und irgendwie hat sich im Laufe der Zeit bei mir ein Faible für total abgefahrene bzw. ausgefallene Chars ergeben. Da bastel ich immer herum bis der Char eigentlich überhaupt nichtmehr in die Schublade des Typus fällt, der er/sie eigentlich ist ("Du spielst was? Aha.....*längere Nachdenkpause*.....Und was is das?" :D). 08/15-Chars kann jeder darstellen ;) Ich denke mal bei SR wird's da nicht viel anders sein. Wahrscheinlich resultierte die lange Dauer des Erstellens daraus, dass es sich um recht spezielle Charaktere mit viel Ressourcen handelte (400k ¥ + 650k ¥). Mit steigender Routine wird sich das schon legen.


    Weil die 20 Fragen aus dem Kompendium angesprochen wurden. Persönlich seh ich diese Fragen als Leitfaden zum RP - also für Leute die in der Materie noch neu sind bzw. zum 1. Mal mit sowas zu tun haben.

    Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen ;) Abgesehen davon find ich es aber irgendwie logisch, dass man beim Umstieg von DSA (reine Fantasy) auf SR mal leicht das eine oder andere wichtige Detail am Rande übersieht, weil man eben nicht gewohnt ist darauf zu achten bzw. sowas zu bedenken. Dennoch schade, dass deine Gruppe das eigentlich "kaltblütig" ausgenutzt hat ;)

    Einige Punkte die mir aufgefallen sind.


    1) Ihr schreibt Charstories für ein P&P? Find ich ja interessant. Erklärt mal warum :) Ich persönlich find das unnötig, sowas (Char-Background) hab ich im Kopf bzw. fällt es mir spontan ein (und erweitert sich im Laufe des Fortlebens des Chars). Abgesehen davon könnte ich sonst schon ganze Bücher mit solchen Stories füllen. Wenn ich mir vorstell, dass ich bei jedem P&P-Char den ich habe und hatte an die 10-15 Seiten wie bei MMORPG's schreiben würd - is dann doch ein bissi viel ;)


    2) Probleme mit Namen? Nö, hab ich nicht, hatte ich auch nie :)


    3) Wer sagt, dass der Straßenname in Enlisch sein muss? In einem Land, wo man hauptsächlich Englisch spricht vielleicht, aber auch nicht zwingend. Würd ich schon unpassend finden, wenn man in Österreich, Schweiz oder der ADL spielt und dann nennt sich der Char Strider, Scratch oder sonstwas.


    Aber wie Rotbart schongeschrieben hat - fertig ist man nie, und zumindest ich muss mich dazu zwingen ;)

    Mich würd mal interessieren, wie lange ihr braucht um einen Char zu erstellen mit allem was dazugehört - Cyberware, Magie, Matrix- u./od. Riggerzeugs, Waffen, Ausrüstung, Connections (die allerdings nicht unbedingt komplett/detailiert ausgearbeitet), etc.. Weiters hätt ich gern Tipps wie man das beschleunigen kann (ohne Char-Builder-Prog). Wir haben nämlich für den 1. Char (Decker) etwa 20(!) Stunden aufbringen müssen (naja, eigentlich dürfen - war ja durchaus lustig und lehrreich), aber, auch wenn wir in Punkto SR n00bs sind, dennoch erscheint mir das, trotz der Komplexität von SR, irgendwie zu heftig ;) Ich sag jetzt schon mal merci für etwaige Tipps ;)


    PS: Wenn's dazu schon einen Thread gibt, sorry, habe gesucht aber nix gefunden (abgesehen von dem Thread über RSCG/NSRCG).


    [edit]
    Bevor jemand schreit: Wir verwenden das Punktesystem ;)
    [/edit]

    Weiß jetzt nicht, ob das vielleicht schon mal erwähnt wurde (will ned alle Seiten durchblättern müssen ;)), aber vielleicht steht ja nur die AC dort, weil sie die gleichen regeltechnischen Werte hat? ;) Wer zwingt mich als SL dazu, Aztec's mit Ares Waffen herumrennen zu lassen? ;)

    Wozu Panzerung? Ein wenig Heimlichkeit hat noch niemandem geschadet, eher das Gegenteil sogar - und is wohl ziemlich sicher die aller billigste Methode ;)

    Meine 2 Variantenwären ja...


    1. Die Variante für die Fernkämpfer (bzw. schwache Nahkämpfer):
    Tränen- bzw. Betäubungsgas in der Lagerhalle loslassen, wenn dann jemand versucht zu flüchten warten an der Tür (den Türen) 1-2 Runner die den Flüchtenden dann entweder eins drüberziehen oder sie mittels Schalldämpfer unschädlich machen. Zur Sicherheit noch evtl. 1-2 Sniper so postieren, dass sie 2 Seiten der Lagerhalle im Blickfeld haben.


    Bzw. 2. für starke Nahkämpfer:
    Warten bis Nacht, Stromversorgung kappen, Rauchgranaten (evtl. auch Betäubung) rein. Dann folgen die Nahkämpfer die aufgrund von IR-Sicht durch den Rauch und die Dunkelheit nicht behindert werden. Kurz, schmerzlos und leise.

    "Ares" schrieb:

    MÜSST ihr so etwas hier noch veröffentlichen? Wer weiß, welch schwaches Gemüt das liest?!


    1) Jeder is selbst dafür verantwortlich, was er macht oder nicht.
    2) Jeder spielt so wie er/sie will.
    3) In einer RP-Gruppe is sowas sowieso nicht möglich (jedenfalls nicht auf lange Sicht).
    4) Wenn eine RP-Gruppe sowas dennoch zuläßt, verdient sie es imho nicht anders ;)
    5) In jedem System sind Lücken vorhanden die man ausnutzen kann um dadurch Charaktere zu erschaffen, die alleine ganze Armeen aufhalten können. Liegt an der grundsätzlichen Freiheit des Rollenspiels ;)

    Wenn einer der großen 8 wirklich SÄMTLICHE Register zieht...meiner Meinung nach wäre er dann potenziell gesehen mit Sicherheit stärker.

    Wie ich das verstanden habe geht es dort nur um die "offiziellen" Militäreinheiten. Aus irgendeinem Grund schwirrt in mir etwas von 1/3 der gesamten Militärmacht besteht aus diesem offiziellem Teil, der Rest aus "Sicherheitspersonal" und anderen von der Steuer abschreibbaren Truppen, herum. Aber darauf geb ich keine Garantie ;)

    "Bardobard" schrieb:

    Die Gruppe hätte mit diesem "Plan" nicht zum Erfolg kommen müssen...


    Nicht kommen dürfen sollte es eher heißen :)


    @Katzen würden versuchen das C12 abzuschütteln:
    Ich hab 4 solche Viecher daheim, und einer von denen wäre das vollkommen egal gewesen. Der kann man ein Tuch um den Kopf wickeln, dass es nach alter Oma aussieht und das stört die überhaupt nicht. Zugegeben, insofern ist diese Katze einzigartig ;)

    Das Kompendium enthält zusätzliche Regeln, zusätzliche Modifikatoren für Chars, etc. aber rein damit in SR einsteigen geht nicht, da braucht es das Basisregelbuch. Dafür kannst du, wenn du das hast, alle anderen Regelwerke erstmal Regelwerk sein lassen. Wobei so manches sicherlich nützlich ist, aber das is 1. eine Frage des Geldes und 2. ob man Lust hat sich von massig Regeln "erschlagen" zu lassen :)

    Der Feind is schon mit Stufe 1 dabei (hätte ich vl. noch erwähnen sollen), schließlich kann ja mal der Exec (bzw. ein Handlanger) ein wenig Kohle springen lassen und schon hat er einige wichtige Infos mehr die meinem Char gefährlich werden können. Wenn's dann gänzliches draußen is, wird das ganze auf einen Feind Stufe 3 zusammengezogen (hat ja jetzt auch schon insg. Stufe 3).


    [edit]
    Das ganze hab ich deswegen aufgeteilt, weil es eben (noch) nicht öffentlich bekannt wurde/ist, daher find ich die Kombi DG + Feind passender für den Moment. Abgesehen davon befinde ich (bzw. wir) uns ja noch vollkommen in der 1. Lernphase weil wir zuerst noch ein DSA-Abenteuer abschließen müssen bevor wir uns dann wirklich aktiv auf SR stürzen können ;)
    [/edit]

    Mein Char, als Beispiel, hat Dunkles Geheimnis als Handicap. Sie war mal Mitglied einer speziellen Anti-Terror-Einheit der Danubenwacht (VEGA läßt grüßen :roll: ), die bei einer Geiselnahme aufgrund einer Reflexhandlung den ältesten Sprößling/Stammhalter eines einflußreicheren Execs gekillt hat. Sie wurde dann, klarerweise, entlassen und ein tiefschwarzer Schatten über die Affäre geworfen - tja, und so begann dann ihr Leben in den Schatten ;) Wird zwar in der Gruppe vielleicht nicht sonderlich viel Entrüstung hervorrufen, aber sollte der Exec jemals die Geschichte aufdecken können, und davon geh ich aus, wird's durchaus interessant :)

    Vieles wurde ja schon gesagt, ich möcht nur noch ein paar Dinge anmerken:


    -) C12 macht ein mächtig großes BUMM, nicht nur Schalltechnisch gesehen. Bei so exzessivem Gebrauch davon kann man wohl schon so gut wie sicher davon ausgehen, dass die Gebäudestruktur mächtig darunter leidet - und was machen Gebäude wenn sie gesprengt werden? ;)


    -) Den angesprochenen Sniper ins Spiel bringen. Evtl. müssen die "Runner" ja durch einen Innenhof oder eine größere Halle? Der erste setzt seinen Fuß durch die Tür und... :snipersmile: ;)


    -) Die SC's würde ich nicht killen bei diesem, na nennen wir es mal "Run". Ich würd sie diese Situation "überleben" lassen und sie mir dann so richtig vorknöpfen. Andere Runner die auf sie angesetzt werden, Sicherheitskräfte, niemand will mehr mit ihnen zu tun haben, sie sind in keiner noch so dunklen Ecke sicher etc. - mach ihnen die Hölle heiß sodaß ihnen der Schweiß auf der Stirn steht! In so einem Fall gehören die Spieler, meiner Meinung nach, ordentlichst gedemütigt. Als SL hast du dir diese ja schon selbst gegeben, in dem du sowas überhaupt zugelassen hast ;)


    Abschließend verweise ich nur auf meine Sig (zumindest bis zum Bindestrich) ;)