Unterschied zwischen Kompendium und Normal?

  • Hi


    ich bin das erste Mal hier auf der Siete, hab mich gerade angemeldet. Ein paar Freunde und Ich wollten mit Shadowrun anfangen und nun habe ich ja immerhin schon mal herausgefunden, dass das Anfangsregelbuch Shadowrun. Version 3.01D. ist. Nun war ich auf Amazon.de und da hab ich das hier gefunden: Shadowrun-Kompendium. Version 3.01 D. Ein Quellenbuch für Shadowrun.
    Kann mir einer den unterschied erklären? Gibt es einen? Und welches ist besser?


    Danke schon mal


    Odo

  • Das Kompendium enthält zusätzliche Regeln, zusätzliche Modifikatoren für Chars, etc. aber rein damit in SR einsteigen geht nicht, da braucht es das Basisregelbuch. Dafür kannst du, wenn du das hast, alle anderen Regelwerke erstmal Regelwerk sein lassen. Wobei so manches sicherlich nützlich ist, aber das is 1. eine Frage des Geldes und 2. ob man Lust hat sich von massig Regeln "erschlagen" zu lassen :)

    Jede Gruppe hat den SL, den sie verdient - und meine hat den schlimmsten, MICH! :twisted: :D

  • Das Kompendium beinhaltet Zusatz-Regeln zum Basisbuch.
    Am interessantesten dürften für Anfänger Regeln zu Athletik, Sicherheitsystemen und der Hintergrund über die Anheuerung von Runnern sein.
    Die feiner auflösenden Erschaffungsregeln sowie die Regeln für Lehrzeit und der Hintergrund für alternative Kampagnen werden meist eher von fortgeschritteren Spieler verwendet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Grundregelwerk ist das Grundregelwerk. Da sind alle Regeln zum Erstellen von Charakteren und zum Spielen drin, die man anfangs benötigt.


    Das Kompendium ist ne sinnvolle Ergänzung zum GRW, wird aber zum Spielen nicht unbedingt benötigt. Es stellt zus. spielbare Rassen vor, ein alternatives Charaktererschaffungssystem, Begabungen und Handicaps und ausserdem noch viele Anregungen zum richtigen Leiten für Spielleiter und für diverse alternative Kampagnen-Hintergründe.


    Viele Anfänger tun sich schwer mit den komplexen Regeln, daher rate ich Dir zuerst ein paar Runs mit dem GRW zu absolvieren, und erst wenn Du die Regeln richtig verinnerlicht hast, mit weiteren optionalen Erweiterungsbüchern in die Tiefe zu gehen. Das Kompendium ist hier vielleicht Ausnahme, weil - vom neuen Charaktersystem mal abgesehen - kaum neue Regeln eingeführt werden.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Anonymous" schrieb:


    Und welches ist besser?


    Wie Du den Vorgängern schon entnehmen konntest:


    Shadowrun Grundregelwerk ist das Regelwerk, auf das sich alles bezieht.
    Hier stehen alle grundlegenden Regeln drin.
    Dies ist das Buch wenn man einsteigen will.


    Shadowrun Kompendium sind zusätzliche Regeln und Ergänzungen.


    Diese dienen dazu, die Grundregeln des Shadowrun Grundregelwerk zu erweitern. Sollten daher auch besser erst dann gekauft werden, wenn Du das Grundwerk hast und ihr damit schon ein paar mal gespielt habt.


    [Werbungineigenersache]Und wenn Du den SR-Nexus unterstützen willst kaufst Du das Grundregelwerk über den Link oben. (Liefert dann auch Amazon, nur der SR-Nexus wird leicht gesponsort.) [/Werbungineigenersache]

  • Meine persönliche Empfehlung ist aber, sich nach relativ kurzer Zeit doch das Kompendium anzuschaffen. also, INHO!. Aber ich kann zB nimmer ohne

  • Du kannst nicht mehr ohne :?:


    Öhm, ja, hm ... du ... du tust mir leid :twisted:


    SCNR

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)