SR5 Zauber Gestaltwandlung

  • Hallo,


    beim Zauber Gestaltwandlung (Straßengrimoire S. 126) sind einige Punkte (wieder mal) nicht eindeutig klar gestellt. Wie seht ihr folgendes:


    "Der Zauberer kann pro Nettoerfolg bei der Spruchzaubereiprobe ein beliebiges Körperliches Attribut des Critters um 1 Punkt erhöhen." Ist dies eine natürliche Erhöhung der Attribute im Rahmen der natürlichen Grenzen des Critters (man wird sozusagen zu einem besonders großen muskulösen Critter) oder ein magischer Boost?


    Übernimmt man nur die körperlichen Attribute des Critters oder erhält man auch dessen Fertigkeiten (z.B. Hai: schwimmen) und Kräfte (z.B. natürliche Waffe oder gesteigerte Sinne). Wenn ja, bleiben dann eigene körperliche Fertigkeiten trotzdem erhalten (z.B. Waffenloser Kampf)?


    "Das Ziel kann nur die Gestalt eines Critters annehmen, dessen Konstitution sich maximal um 2 von der des Ziels unterscheidet." Zählt hier die natürliche Konstitution des Ziel oder der z.B. durch Zauber veränderte Wert (der ja dann auch in der Critterform verändert wäre)?


    Einige Critter haben (s. Critter Kompendium) natürliche Panzerung, die normalerweise durch besonders dicke, feste Haut verursacht sein sollte. Ist das mit der Mutation "Granithaut" kombinierbar? Wie ist das mit einer normalen Panzerung kombinierbar?



    Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion (bitte bei Bezug auf Regeln Regelwerk und Seite mit angeben, bzw, zitieren)

  • Moin,moin :)

    Übernimmt man nur die körperlichen Attribute des Critters oder erhält man auch dessen Fertigkeiten (z.B. Hai: schwimmen) und Kräfte (z.B. natürliche Waffe oder gesteigerte Sinne). Wenn ja, bleiben dann eigene körperliche Fertigkeiten trotzdem erhalten (z.B. Waffenloser Kampf)?

    Man wird zu dem Tier mit all seinen Vor& Nachteilen !

    Wie das mit den eigenen Gelernten Skills ist :

    Überleg mal ,wie weit Du kommst ,wenn Du Judo gelernt hast, aber einen Haikörper hast ;)

    Ist das mit der Mutation "Granithaut" kombinierbar? Wie ist das mit einer normalen Panzerung kombinierbar?

    ImO Ja

    Wenn etwas nicht kombinierbar ist, sollte es dabei stehen

    oder ein magischer Boost?

    ein magischer Boost

    (mit der üblichen +4 Grenze)


    Hough!

    Medizinmann

  • Als erstes musst du beachten das Critter und Paracritter unterschieden werden in SR. Das bedeutet du kannst dich mit dem Zauber nur in normale Critter verwandeln also z.B. in einen Wolf oder so aber nicht in einen Höllenhund.

    Paracritter Form ist ein eigener Zauber und muss spezifisch für jede einzelne Gestalt (z.B. Höllenhund) separat gelernt werden.


    Als nächstes gehen die bei dem Zauber von den Natürlichen Attributen (also nicht Magisch verstärkt aus) Das bedeutet du kannst dich nur in einen Wolf mit Standardmäßig 6 Konstitution verwandeln wenn dein Natürliches Attribut bei 4-8 Konstitution liegt. Die gehen von den Werten auf Seite 404 im GRW aus. Das soll die Grenze Symbolisieren die dein Körper als Verwandlung mit macht. Du kannst keinen Troll in eine Maus verwandeln und sowas.


    Nachdem du ausgesucht hast welches Tier du werden willst Sprichst du den Zauber und die Nettoerfolge erhältst du als Attributsbonus auf die Körperlichen Attribut des Critters. Das zählt als Magischer Bonus und ist somit nicht mit anderen Attributssteigernden Zaubern oder Adeptenkräften kombinierbar, vermutlich unterliegt er dadurch auch dem maximalen Bonus von +4.


    Granithaut (wie auch in der Beschreibung der Mutation zu lesen) ist mit keiner anderen Mutation, natürlichen oder Künstlichen Veränderung/Verstärkung der Haut kombinierbar, also nein. Außerdem verliert der verwandelte seine Körperlichen vorteile wie Trollhaut oder Granithaut sollte er sie davor gehabt haben, für die dauer der Verwandlung, er nimmt ja eine neue Physische Gestalt an. Das gilt auch für Nachtsicht etc. also eigentlich alle Physischen merkmale. Seine eigenen Fertigkeiten kann er noch einsetzen, so weit seine neue Gestalt das zulässt, fehlende Daumen sind da eins der Hindernisse.


    Du kannst aber über Granithaut Panzerung Tragen, also Panzerwesten und sowas.

    Aber Critter brauchen spezielle Panzerung die für ihren Körperbau angefertigt ist, also werden dir deine Menschen Klamotten nach der Verwandlung nicht mehr passen und umgekehrt. Die Kleidung und Getragenen Gegenstände werden bei dem Zauber nicht mit verwandelt.

  • Keine Abstoßung !

    Ware ist natürlicher Bestandteil des Körpers, weil Sie mit Essenz bezahlt wurde.

    deshalb wird sie mit verändert .

    ein Magier mit Cyberarm ,der sich in einen Wolf verwandelt wird zum Wolf ,nicht zum Wolf mit menschlichem Cyberarm ;)


    HouHouka !
    Medizinmann

  • Wenn die Optimierungen als Drake vorgenommen wurden, sind sie auch in dieser Form nutzbar. Die kann man dann nur leider nicht als Metamensch nutzen.


    Und bei GWs wird alles, was nicht Delta ist bei der nächsten Wandlung rausgemorpht/eitert..

  • Wenn die Optimierungen als Drake vorgenommen wurden, sind sie auch in dieser Form nutzbar. Die kann man dann nur leider nicht als Metamensch nutzen.

    Ich glaube die sind inherent NUR mit der Drakeform vereinbar. Da ja so eine Art Körpertausch stattfindet.

  • Irgendwo gab es noch eine bessere Stelle. Aber erst mal die.