Negamagier und Antimagie

  • Schon von gehört?


    Es gibt ne Art Antimagie als Gegenpool zu den magisch Begabten. Diese Negamagier sind astral nicht zu sehen und kein Geist/Elementar kann da was machen. Angriffe verlaufen sich im Astralraum, Magier nehmen bei Berührung geistigen Schaden und Watcher lösen sich einfach auf.


    Nachzulesen im Buch "Aeternitas", was ich eigentlich nur wegen dem Thread hier bezüglich Urban Brawl gekauft habe...


    Was haltet ihr von dieser Klasse der Magier... ich find es ein wenig weit hergeholt... wer mehr infos will, soll es posten, dann klopf ich mal nen Auszug aus dem Buch rein...

    Wenn du den Stift rausgezogen hast, ist Mr. Garanate nicht mehr dein Freund.

  • NegaMagier im Sinne von einem magischen schwarzen Loches.
    Nicht in meinem SR-Universum. :)
    Und was SR-Literatur und SR-Quellenbücher angeht ist das auch so eine Sache...
    Nur weil etwas bei einem Schriftsteller in einem der Bücher auftaucht muss es noch lang nicht zum offiziellem Regelteil gehören.


    Suilad


    Rhîw

  • NegaMagier waren effektiv ein Magie-Theoriekonstrukt des frühen SR.
    FanPro hat dann natürlich die Theorie toppen müssen und sie in Österreich gepackt.
    Das ist auch die Basis für die darauffolgenden deutschen Romane.


    In SR3 gibt es (glücklicherweise) keine NegaMagier (mehr).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Persönliche Beleidigungen mal aussen vor gelassen, finde ich diese Idee des Antimagiers eigentlich nicht so schlecht.


    Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, warum ihr das alle so negativ seht und froh seid, dass es nicht in SR3 vorkommt.


    Ich kenne die Regeln aus dem SR2 nicht, kann mir sowas aber durchaus vorstellen.

  • Die Theorie im Aeternitas war ja auch das es eine mutierte Art der Erwachten war die Magie sozusagen "umkehrte" wenn ich mich recht erinnere. Oder eine andere Art der Magie...jedenfalls eine "Mutation" so stands drin.Könnte ich mir auch noch gut vorstellen mit den ganzen mutierten Crittern etc etc...
    Wer solche Kerle haben möcht okay... :) aber die wären sowas von ungern gesehen in Sarg Clubs :D
    Als Ausnahme würd ich so einen durchaus mal ins spiel nehmen um zu schauen wie der Spieler damit klar kommt :)
    Es gibt ja so oder so genug ausgedachte "klassen" wie vamps usw.
    Wie gesagt wer es möchte kanns doch haben :) Ausserdem wären die auf einigen Runs total nützlich ^^

  • Na ja, über den Nutzen von solchen Typen kann man sich streiten. Wie schon vorher angemerkt, sind solche Nega-Magier dann ziemlich einseitig verwendbar.


    Sie können vielleicht einen Stufe 8 Zauber brechen/unterbinden, aber sobald sie selber mal die Initiative ergreifen sollen, werden sie wohl ernsthafte Schwierigkeiten bekommen.


    Ich fände es vernünftiger, einen auf Spruchabwehr spezialisierten Magier zu schaffen, wie oben bereits von jemandem erwähnt, der hätte nebenbei auch noch offensiv was auf der Pfanne, wenn es darauf ankommen sollte.


    Ausserdem fällt so ein Nega-Magier in der Astralebene bestimmt auf wie ein bunter Hund...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • 1. Falls man ihn wirklich askennt, dann ist die Tatsache, dass er nicht da ist, 10x auffälliger als jede spezielle astrale Signatur.


    2. Definiere doch mal "Ist einfach nicht da"! Heisst das, im Astralraum ist ein Loch, oder heisst das, dass man ihn nicht sehen kann, aber hinter ihn alles, als wäre er wirklich nicht hier?


    Oder verdeckt die Silhuette von ihm die Gegenstände/Auren, die sich hinter ihm befinden?


    Was wäre mit einem Watcher, den man nach ihm suchen lässt? Oder das Suchen von Personen mit Hilfe von ritueller Hexerei?


    Wie handelt man es mit stofflichen Verbindungen zum Magier?


    Sind die dann nutzlos oder wird der MW für das Ritual um irgend eine Stufe des Nega-Magiers erhöht?


    Ist ein Astralkampf mit so einem Hoshi überhaupt möglich, und wenn, dann unter welchen besonderen Umständen?


    Da werfen sich halt gleich wieder ne ganze Latte Fragen auf... Als SL tut man sich da keinen grossartigen Gefallen...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Nee tut man nicht.


    Ich geh jetzt mal von den Roman-Nega-Magiern aus.


    1) Habe nichts anderes behauptet.


    2) Wirklich nicht hier. Geister können ihn nicht wahrnehmen. Rituelle Hexerei ist sinnlos, da ihn Zauber so oder so nicht jucken, man kann ihm nur indirekt durch Magie schaden.


    Wieso Astralkampf?? Er projeziert nicht oder ist dual...

  • Astral nicht wahrnehmbar heisst, da ist einfach keine Aura zu sehen, aber der askennende Magier weiss, dass da eine sein müsste, denn an dieser stelle steht in der Realen Welt ja der Charakter.


    Der Watcher würde ihn nicht finden, weil es keine Aura zu ihm gibt.


    Im Grunde wäre solch ein SC der Alptraum aller Magier, weil es ein Streetsam mit Magie-Immunität wäre, der von keinem magischen Wesen (Astral) wahrgenommen wird. Weiterhin leitet er die Magie einfach ab oder konsumiert sie, wie auch immer. Soll heissen, wenn er einen Watcher/Geist/Elementar anfäßt, zerfällt der einfach. Läuft wohl wie Bannen? Berührt er Magier, erleiden diese halt geistigen Schaden a la Elektroschocks. Deshalb finde ich diese Charakter einfach ein wenig weit hergeholt.



    Die Art der Kraft wird im Buch als noch nicht erforscht dargestellt. aber es haben sich 2 Ansätze herausgebildet.


    Negamagie ist eine Art von Gegenteil der Magie und somit hebt sich positiv und negative Magie auf


    Der Charakter selbst meint, dass seine Fähigkeit eine Form von Magie-Vampyrismus ist. Sprich er saugt die Magie aus den Zaubern/Watchern/Elementaren ... heraus, um seine Fähigkeit aufrechtzuerhalten.

    Wenn du den Stift rausgezogen hast, ist Mr. Garanate nicht mehr dein Freund.

  • Also ich hab kein problem mit Antimagier(deutlich schöneres Wort als Negamagier)sind mächtig aber die Kraft ist nicht ausbaubar. Das macht sie anfänglich sehr mächtig aber ab so 10 Karmapool gleicht sich das, find ich persönlich, aus.


    PS.:wie falsch gepostet wurde kommt der großteil nicht aus Afrika sondern aus Österreich wegen den oft vorkommenden Manaflussstörung

  • Zitat

    PS.:wie falsch gepostet wurde kommt der großteil nicht aus Afrika sondern aus Österreich wegen den oft vorkommenden Manaflussstörung


    Da hast du wohl einen Witz nicht mitbekommen.

  • Nebenbei ist Negamagier vielleicht nicht schön, aber Antimagier ist auch nicht unbedingt geeignet. Denn ein Antimagier ist normalerweise jemand der Magie Aktiv einsetzt um anderer leute Magie oder bestimmte magische effekte zu stören. Also Magie gegen Magie. Aber ein Negamagier neutralisiert Magie einfach egal ob er will oder nicht, ob bewusst oder nicht. Von daher ist ein neues Wort da garnicht so falsch. Auch wenn es Antimagie in SR in diesem Sinne leider nicht gibt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.