Hoi folks.
also, ich möchte den Spielern ja nicht ihre Chars vermiesen oder sonst im Wege stehen. natürlich bekommen sie den SC ihrer Wahl, wenn sie darauf bestehen.
Die Magie-WSK wird nach dem Ressourcen vergeben. Sprich: Prio A kommt einer Garantie nahe.
Es geht mir bei der ganzen Sache nur um den Effekt des Ungewissen. Ein Joe 2060 weiss ja auch nicht, ob er mutiert (Ausnahmen wie Zwerg und Elf sind mir klar, das regelt ja das Priosystem) oder ob er erwacht. Es ist doch etwas spannendes, wenn man all seine Skills eben nicht auf Magie auslegt, weil man es ja nicht weiss. Was ist, wenn der SC plötzlich alles in wilden Farben sieht (Astral) oder ihm im Alkoholrausch ständig ein Waschbär zuredet, dass er doch gefälligst seine Gabe nutzen und mehr aus sich machen soll.... Wenn man auf der Flucht vor einem Critter ist und man plötzlich schneller als ein Motorad sprintet oder der Critter über seine Füße stolpert (Unfall) oder wenn ich von nem feindlichen Gangmagier mit einem Feuerball versehen werde und Oh Wunder, völlig verschont bleibe...
Das ist doch spannender als, wenn ich weiss, dass ich garantiert einen Magier habe und dem schon die fiesen Skills gebe. Nein, jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich dem Waschbär überhaupt folgen will und vor allem wie. Den Shamanen aufzutreiben, der mir zur Reise hilft und für mich trommelt, die Magietheorie zu entwickeln .. etc... Da kommt Rollenspielfeeling auf.
Vor allem weil Gang Wars im Shadowrun sowieso eher Lowtech ist, was auch für Magie gelten sollte. Im Grunde spielen wir ja die Hintergrundgeschichten von so genannten shadowrunnern aus.
Eine Inhaltliche Frage: Meint ihr diese Ressourcen ist angemessen?
-Y- ---------100.000-------40.000-------9.000-------2.000-------500
Attribute---21--------------19------------17-----------15----------13
Skills-------35---------------28------------24-----------21----------19
Magic-------full magican---adept---mundane---mundane---mundane
Race------- alle-----------alle-------Troll/Elf------Zwerg/Ork---Human
Was würdet ihr für Aufträge setzen?
Ich dachte an verlassenes, verrottetes Industriegebiet als neuen Wohnraum.
Erstmal Verteidigung, Überleben, Teufelsratten können echt lästig werden... Andere Flüchtlinge, Penner, Ghule, Critter, Vielleicht ists auch ab und an ein Unterschlupf für echte Shadowrunner, Mafiosi, ...
Irgendwann steigt vielleicht ihre Anzahl und sie beginnen sich in ein Wohnviertel einzuquartieren oder schliessen sich eine größeren Gang an und beginnen mit Schutzgelderpressung, Schmuggel...
Give me more input plz