[SR5] Matrix & WiFi kurze Fragen - kurze Antworten

  • Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass ein Gerät/Persona Nachrichten sendet/empfängt ohne das Gerät zu deaktivieren (Bricken, Neustarten o.ä.) ?
    Rauschen erzeugt ja nur Würfelmali, damit ist ein Störsender (welcher nur Rauschen erzeugt) relativ nutzlos für diesen Zweck.

  • EMP, hast nen Reboot von allen Geräten gibt dir ca. 4 Sekunden zeit^^


    Ansonsten ja klar ne Box die mit Universal-Mirror-Material ausgekleidet ist (Run and Gun Seite 84, Panzerungsmodifikation)
    oder du nimmst ne mit Blei beschichtete Kiste.


    Ansonsten einen starken Störsender (also eher so 50 Kilo Schwer, und braucht nen Generator um genug Saft zu haben, sollte auf jeden Fall sämtliche Signale Blockieren! Hat dann halt stufe 20-30 oder so^^) Bei vielen Sachen ist das Regelwerk einfach etwas unvollständig, einfach um die Ecke denken.


    yours NK

  • Es gibt im Datenpfade diese Matrixhandlung die ein Gerät derart beeinflusst dass es, bei einer definierten Eingabe ein anderes Resultat ausgibt. Beispiel war eine SmartGun-Waffe, die, wenn der Abzug betätigt wird, das Magazin auswirft anstatt zu feuern.


    Einen Comlink könntest du so manipulieren dass er, anstatt eine Nachricht wirklich zu senden, sie nur als "versendet" markiert. Anstatt einen Anruf zu tätigen könntest du das "Besetzt"-Signal abspielen.


    Und was das empfangen angeht: jeder comlink wird sicher eine "Nicht stören"-Funktion oder einen Flugzeugmodus hat. Die kann man mit einem "Gerät steuern" aktivieren.


    Regelstelle editiere ich rein sobald ich zu Hause bin



    EDIT: Die Matrixhandlung heißt "Unerwarteter Befehl" und findet sich im deutschen Datenpfade auf Seite 188 bei den neuen Matrixhandlungen.

  • Halo,
    ich habe eine Frage: Was für Werte haben Agenten auf einem Host. Matrixattribute wie Host, soweit klar. Für die geistigen Werte, nutzt der Agent die Programmstufe (max 6?) oder die Hoststufe?


    Danke schonmal!

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur Matrix, die ich mit der SuFu nicht gefunden habe:


    1) ich befinde mich auf Schleichfahrt. Eine Persona macht eine Matrixwahrnehmung, um anwesende Icons auf Schleichfahrt zu entdecken.
    a) erkenne ich, ob er mich entdeckt hat?
    Wenn ich merke, dass er mich entdeckt hat, kann ich mich mit der Matrixhandlung verstecken wieder "unsichtbar" machen. Das ist eine Schleicherhandlung
    b) bekomme ich automatisch einen OW-Wert?
    c) Und wenn es nicht klappt, patziert der Suchende automatisch eine Marke auf mir?


    2) mit eiligen Hacken oder Brute force kann man eine Marke auf einem Icon platzieren. Gelingt dies beim eiligen Hacken, dann bekommt das Ziel nichts davon mit.
    a) Heißt das, dass man, ohne es zu wissen mit X Marken in der (Matrix-)Gegend herumläuft?
    b) Gibt es eine Möglichkeit Marken an sich oder einem Icon zu entdecken? Habe gerade gesehen, dass das mit Matrixwahrnehmung geht, sehe ich das richtig, dass man auf sich selbst automatisch Erfolg hat?
    c) Muss ich Marken sehen, um sie zu löschen, d.h. erst eine Matrixwahrnehmung durchführen, dann Marken löschen?

  • Meinung:



    1) ich befinde mich auf Schleichfahrt. Eine Persona macht eine Matrixwahrnehmung, um anwesende Icons auf Schleichfahrt zu entdecken.
    a) erkenne ich, ob er mich entdeckt hat?


    Nein.



    Wenn ich merke, dass er mich entdeckt hat, kann ich mich mit der Matrixhandlung verstecken wieder "unsichtbar" machen.


    Nein.



    a) Heißt das, dass man, ohne es zu wissen mit X Marken in der (Matrix-)Gegend herumläuft?


    Ja.




    b) Gibt es eine Möglichkeit Marken an sich oder einem Icon zu entdecken? Habe gerade gesehen, dass das mit Matrixwahrnehmung geht, sehe ich das richtig, dass man auf sich selbst automatisch Erfolg hat?


    Stellt sich die Frage, warum die Suche nach unerwünschten Marken nicht DAS Sicherheitsding überhaupt ist.



    c) Muss ich Marken sehen, um sie zu löschen, d.h. erst eine Matrixwahrnehmung durchführen, dann Marken löschen?


    Ja. Das Gerät neustarten sollte es auch tun.

  • Lass nen Babymonitor laufen der sagt dir immer wie hoch dein OW wert ist.


    Nachtrag, hab mich geirrt was die Marken anging: Da eine Marke auf einem Gerät oder Host zu platzieren diesem ja sagt das diese Marke legal ist und korrekt autorisiert wurde. Daher kann man eigentlich gar nicht richtig nachprüfen ob eine Marke echt oder unecht ist. Das realisiert man erst wenn es entweder zu spät ist oder irgendwo Marken sind wo keine sein sollten. Regelmäßiges Rebooten der Geräte ist deswegen empfohlen.

  • Ich kenn da die vierte nicht, in der 5ten ist Bildverbindung praktisch Kamera (oder auch Live-Stream, je nach Anwendung).
    Wenn ich das richtig verstehe, geht das aber auch anders rum, mit Bildverbindung kann man auch Sachen darstellen, also quasi auf den Augen/ der Brille Daten sichten.

  • So kenne ich es nur. Eine Bildverbindung ist genau das. Es sendet ein Bild auf Deine Optik. Sei es Kontaktlinsen oder Helmvisiere. Wenn man aber das, was man sieht an andere weitergeben möchte, benötigt es einen Sensor, in diesem Fall eine Kamera, um das zu leisten.
    Würde mich wundern, wenn sich das in SR5 geändert hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ist auch quatsch. Eine Bildverbindung zeigt Bilder an.


    Es nimmt aber nix auf. Weil es keine Kamera ist ;)


    Cyberaugen haben standardmäßig eine Kamera und eine Bildverbindung. Aber eine Bildverbindung selbst besitzt keine integrierte Kamera.

  • Nö tut es nicht. Steht auch im Text nix von Aufnahmefunktionen.


    Es gibt keine Kamera, weil eine Kamera selbst recht witzlos/sinnlos wäre. Dafür gibt es Cyberuagen. Die ja quasi technisch bedingt Kameras sind. (Und eine Bildverbindung bereits integriert haben)



    Nachzulsesen auf S.448 des GRW`s


    Man kann sich aber ein SimSin Aufzeichnungsgerät implantieren lassen und die eigenen Sinneseindrücke aufzeichnen. Aber das ist ne andere Geschichte.

  • Okay, für meine Charaktere ist das Ergebnis dann das selbe.


    Da frage ich mich aber schon, wie man eine Aufnahmefunktion für zB Kontaktlinsen oder eine Brille kauft.
    Mag ja mal sein, dass man keine Cyberaugen will.