Beiträge von Doll

    Dann hatte ich das mit dem White-Noise und dem Störsender falsch im Kopf, pardon.


    Folgende Geräte erkennst du:


    -17 Comlinks
    -die übliche Elektronik aus 5 Unterschicht-Haushalten (Wecker, Toaster, Kühlschrank, Trid-Projektor,...)
    -4 Schussfeuerwaffen (zusätzlich zu euren)
    -ein Haufen mittlemäßiger Werkzeuge (Bohrmaschiene, Tischsäge, Bandschleifer,...)
    -ein Getränkeautomat
    -ein elektronisches Schloß
    -12 Brillen

    nein, nicht ganz, shadow. Du würfelst deine 10 Würfel (ohne die -3) und musst damit mindestens 3 Erfolge haben.


    Ein nettes Interior, Chasey


    Ich halt mich weiterhin raus. Sobald Perry sich meldet setze ich einen Post. Aber in Dolls Bude eingesperrt braucht ihr die Umwelt nicht.


    Chasey, würfelst du bitte eine Probe für das Suchen nach Wanzen und eine Probe für den Noise Generator und den Störsender? Danke

    Für alle Sachen, die nicht in den Ausweien stehen. Und für die ganzen Leute, die keine SIN haben.


    Biometrische Daten, Anschrift bzw Grundbesitztümer, was und wo du einkaufst (deine SIN ist gleichzeit auch deine Kreditkarte), Polizeiliches Führungszeugnis, Lizenzen, das alles ist direkt aus deiner SIN auslesbar.


    Ein Geheimdienst kann über diese Daten auch Sicherheitsmaterial nach dir Auslesen. Herausfinden, in welchem Teil der Stadt deine SIN überall registriert wurde. Wann du in die Bahn gestiegen und wann du wieder ausgestiegen bist. Mit welchen Personen du im örtlichen StufferShack am Tisch gesessen bist. Ob du gerade Verdächtiger in einer KE-Ermittlung ooder Überwachung bist. Auf welchen Matrix-Hosts du unterwegs bist. Usw. Also alle indirekten Daten, die man aus den direkten ableiten kann.

    ohne den Charakter gleich komplett nen Overkill zu verpassen wirds schwierig ihm nen spannenden Kampf zu liefern außer Magier mit Mana Zaubern aber halt der ist ja selbst Mage und beherrscht Antimagie...

    Gleiches mit gleichem. Wenn die Spielerrunner 5 Zauber gleichzeitig Intensiviert haben kann die ihn zur brutalsten Kampfmaschine des Jahrhunderts machen, dann kann das der Sicherheitschef der Anlage, wo sie einbrechen, auch.


    Zitat

    Gibt's bei der Initiatenkraft keine Begrenzung? Wie viele Zauber man an sich binden kann? Ansonsten kann man gleich mal jedes Attribut und noch ein paar andere Sachen puschen ist ja quasi gratis :popcorn:

    Ich hatte einen Charakter der das konnte. AR-Magier-Decker, lustiger Typ. Mit dem hab ich mal 3 Runs am Stück gesteigerte Reflexe mit 9 Erfolgen angehabt. Mit dem hab ich das dann Rollenspieltechnisch gebalancet. Wurde mit jedem Tag nervöser, leichter reinzbar usw. Evtl kann man eine Abhängigkeit drauß machen.
    Aber nein, RAW gibts keine Begrenzung. Du manipulierst den Zauber so, dass er in eine Art Schleife versetzt wrd und sich selbst aufrechterhält.
    Das macht dich halt vor allem astral auffällig.

    Ich weis als Runner wo man eigentlich zu 90% gegen die Kons agiert hat man auch dementsprecheend eine Brille auf... Aber evtl solle man die Scheuklappen da mal abnehmen und es realistischer sehn, denn so schlecht sind sie nicht. Mag sein, dass man unter permanente beobachtung steht, aber das leben an sich ist nicht so schlecht ganz im gegensatz wenn man in der Gosse lebt.

    Das mag wohl stimmen! #noHate


    Zitat

    Hier mal ein Teil der Beschreibung des Nachteils :
    Mit einer Konzernbürger-SIN könnte der Charakter hochrangige Sicherheitsfreigaben und Zugang zu fast unbegrenzten Mitteln gehabt haben. Dann geschah etwas Unvorhergesehenes. Ein unverzeihlicher, teurer Fehler, Intrigen eines Rivalen, ein Vorgesetzter, der einen Sündenbock brauchte – etwas hat den Charakter aus dem
    Konzern in die kalten, unbarmherzigen Schatten gedrängt.


    Ergo es ist genau nicht der Fall denn ihr widersprecht und zu meinem Beispiel passt.

    Super, dann hatte ich das wohl ein wenig falsch im Kopf. I stand corrected.


    Zitat

    - Er hat eine aktive Konzern SIN (ohne größere inhaltliche Daten)
    - Er wurde in die Schatten durch irgendetwas gedrängt (warum? genau darum geht es ja)
    - Seine loyalität gegegnüber dem Konzern steht zu keinem Zeitpunkt in Frage (steht auch so im nachteil)

    Wie kommst du auf die Vermutung, dass deine SIN nicht deinen kompletten Lebenslauf, deine Biometrischen Daten, bisherige Kontakte und und - also "Größere Inhaltliche Daten - enthält?



    Zitat

    Daher bitte evtl. einfach mal die HASS BRILLE gegen die Konzerne mal abnehmen und wirklich mal eine Idee überlegen wie so ein Senario aussehen könnte,


    a ) wie er da rausgedängt wurde (gibt ja schon par beispiele aber man könnte das ja noch weiter ausformulieren

    Ja, das ausformulieren wäre dann dein Job :P Was das angeht setz dich am besten auch mit deinem SL zusammen dass ihr das was glaubwürdiges findet. Die wenigstens SLs mögen so "ja, ich bin der krasse Superspion, genetisch manipulierter SuperSoldat (Captain Seattle!!) aber jetzt wollen die mich einfach nicht mehr haben" Sachen.


    Zitat

    b ) wie dieser Nachteil zu Behandeln ist (Straße und Schatten ist klar... man will in töten, verletzen, erpressen bla bla da setz ich mal meine BRILLE auf) ins besondere bei normalen Leben (Stand leben / anderen bzw. eigenen Konzern gegenüber etc.)


    Das wurde ja schon genannt:


    Von offiziellen Seiten sind deine ganzen Daten, dein Wohnort, dein Gesicht usw bekannt. Wenn du irgendwo einbrichst und man findet deine Fingerabdrücke steht KE vor deine Haustür. Man weiß Bescheid.
    Von Runnerseite aus wird man misstrauisch sein. Was der 08/15-Runner über AAA-Kons weiß ist, dass sie skrupellos, korrupt und hinterhältig sind. Vor allem muss dein Charakter sich auch überlegen was er macht, wenn er mal in einem Run gegen den ehemaligen Mutterkonzern agieren soll. Dass der Standartrunner keinem Konzern angehört macht ihn immerhin neutral.




    Zitat

    c ) wie oder was könnte er tun oder als Aufhänger nutzen um da wieder rein zu kommen bzw. dem Grund seines Ausscheidens nachzugehen (reingehn und nachfragen is nicht)


    PS: Die "wiedereingliederung" ist das Charakterziel, wenn das passiert wird der Charakter zum NSC und die Runner haben evtl je nach Spielverlauf eine neue Conection (loyalität in dem Punkt wird vom Spieler selber vergeben auf Basis wie die Leute ihn die ganze Zeit behandelt haben und den Ereignissen)

    Um das herauszufinden musst du erstmal überlegen, warum er denn rausgeschmissen wurde. Grundsätzlich sind Konzerne aber immer an fähigen Mitarbeitern interessiert. Den Ansatz, den ich also wahrscheinlich wählen würde, wäre einen möglichst guten Ruf anzusammeln und dafür zu sorgen, dass der Konzern das mitbekommt. Wenn die rausfinden, dass ich der begnadetste Ninja-Assassinen-Attentäter-Spion des Jahrhunderts bin werden die mich wieder zurücknehmen. Ansonsten könnte ich ja zur Konkurrenz.

    "Gut. Wir bleiben trotzdem schnell in der Nähe, falls was passiert. Halte mich auf dem Laufenden, wann du die Landeaktion startest. Chief Ende."


    Kitty hatte das Ganze über Funk ja mitbekommen. Billy hoffentlich auch. Also lehne ich mich gegen einen Laternenpfahl, ziehe mein Mobiltelefon aus der Tasche und beginne, darauf herumzutippen. Dass ich nicht wirklich etwas damit tue sieht man von hinter dem Zaun nicht, also sehe ich hoffentlich wie jemand aus, der kurz inne hält um eine SMS oder EMail zu schreiben. Oder was man heute denn auch tut.


    "Super."


    , meine ich dann zu Kitty.


    "Geht mich zwar nichts an, aber was hat dich in die Schatten getrieben? Du bist jung und wirkst aufgeweckt. Du könntest eine Zukunft jenseits des Dreks hier haben."



    Du suchst also ein Szenario, in dem ein AAA deinen Charakter loswerden will. Und das Ziel deines Charakters ist entweder "wieder rein zu kommen" oder Rache oder so.


    Folgende Problematik. Sollte der Con, bei dem du die SIN hast, dich loswerden wollen, würden sie wohl als erstes die SIN entziehen bzw auf kriminell umwandeln. Der Nachteil ist so für dein Charakterkonzept nicht vereinbar. Analog zu dem "Burn Notice" wäre das wohl damit zu Vergleichen, den Spion von der Gehaltsliste zu streichen, dass nirgends in den Akten/Datenbanken mehr steht, dass der Spion zur CIA gehört (hat).


    Konzern-SIN haben nur diejenigen, die dem Konzern auch aktiv dienen.


    Unabhängig davon ob du den Nachteil nehmen kannst oder nicht, ein paar Szenarien warum dein geliebter AAA-Con dich loswerden will.


    • Es gibt begründeten Verdacht dass du Spion der Konkurrenz bist
    • Du hast ein Verbrechen begangen (o.Ä.) das nicht auf den Konzern zurückfallen soll
    • Der Konzern will es so aussehen lassen als ob du von einem anderen Kon extrahiert wurdest, fälscht Beweise um dem anderen Kon ans Bein pinkeln zu können
    • Du bist das misslungene Produkt eines seltsamen Versuches (Hurra für Bio-Engineering) und der Kon will Beweise vernichten
    • Man hat dich verwanzt um Feinde des Kons auszuspionieren, die dich evtl aufnehmen.

    Die allermeisten Zauber hängen tatsächlich von den Nettoerfolgen, nicht von der Kraftstufe ab. Ein Stufe 12 Kampfsinn Zauber, bei dem man nur 3 Erfolge würfelt, gibt auch nur 3 Würfelbonus.


    Das markierte zählt explizt nur beim Wiederstand eines Zaubers gegen Antimagie, Spruch Bannen besser gesagt.


    Der 30er Würfelpool stimmt, aber du musst bedenken dass 12 Karma u.U. die Belohnung für 2 Runs sind. Karma für 2 Runs nur um einen Zauber zu Intensivieren? Dass muss sich ja dann auch lohnen

    Ist nicht ganz aufrecht erhalten, aber mit der Initiationskraft "Intensivierung" kannst du einen Zauber, den man aufrecht erhalten muss, auf permanent ändern. Dann musst du ihne nicht mehr selbst aufrechterhalten und er wirkt so lange, bis er durch Antimagie aufgelößt wird. Kostet aber mindestens 1 Karma jedes Mal wenn du das machst.


    Regeln gibt es auf S. 325 im deutschen SR-Grundregelwerk