[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • Kurze Frage: Ist die Adeptenkraft "Kampfsinn" GRW S.309 mit dem Zauber "Kampfsinn" GRW S.293 kompatibel?

    MoinMoin
    Wie immer gilt bei SR (egal ob 3,4,4A oder 5)
    WYSIWG
    Wenn keine Einschränkung dabei steht ist auch keine Einschränkung drin.
    also sind Adeptenkraft und Zuaber kompatibel


    (und ganz unter uns : Intensivierung ist das beste Tool um auf magische Art seine Attribute zu boosten ;) )
    kostet zwar ein paar Karma für den Zauber und das verankern(spart bloss nicht mit Karma) aber nichts im Vergleich dazu, was es kostet um das Attribt um 4 Stufen zu erhöhen !



    und ja, etwas länger gespielte Erwachte Chars, die sich auf einen bestimmten Aspekt konzentrieren ( Ini, Ausweichen,Treffen,Soaken,etc) können nach relativ kurzer Zeit Awesome werden und bei einem schwachen SL (der damit nicht umgehen kann) Gaamebreaking werden.
    Auf der anderen Seite kann ein SL der damit umgehen kann, dann ganz epische Abenteuer spielen ohne zu befürchten, das die CHars dabei hopps gehen.
    ( ich ziehe zweiteres vor :) )


    mit Awesometanz
    Medizinmann

  • Gibt es nicht mehr die Ansage, daß Boni nur aus einer Quelle kommen dürfen? Da der Zauber, wie auch die Kraft Kampfsinn gleich sind, würde ich das so sehen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ohne den Charakter gleich komplett nen Overkill zu verpassen wirds schwierig ihm nen spannenden Kampf zu liefern außer Magier mit Mana Zaubern aber halt der ist ja selbst Mage und beherrscht Antimagie...

    Gleiches mit gleichem. Wenn die Spielerrunner 5 Zauber gleichzeitig Intensiviert haben kann die ihn zur brutalsten Kampfmaschine des Jahrhunderts machen, dann kann das der Sicherheitschef der Anlage, wo sie einbrechen, auch.


    Zitat

    Gibt's bei der Initiatenkraft keine Begrenzung? Wie viele Zauber man an sich binden kann? Ansonsten kann man gleich mal jedes Attribut und noch ein paar andere Sachen puschen ist ja quasi gratis :popcorn:

    Ich hatte einen Charakter der das konnte. AR-Magier-Decker, lustiger Typ. Mit dem hab ich mal 3 Runs am Stück gesteigerte Reflexe mit 9 Erfolgen angehabt. Mit dem hab ich das dann Rollenspieltechnisch gebalancet. Wurde mit jedem Tag nervöser, leichter reinzbar usw. Evtl kann man eine Abhängigkeit drauß machen.
    Aber nein, RAW gibts keine Begrenzung. Du manipulierst den Zauber so, dass er in eine Art Schleife versetzt wrd und sich selbst aufrechterhält.
    Das macht dich halt vor allem astral auffällig.

  • Gibt es nicht mehr die Ansage, daß Boni nur aus einer Quelle kommen dürfen? Da der Zauber, wie auch die Kraft Kampfsinn gleich sind, würde ich das so sehen.

    Wo ist die Ansage denn her ???
    (das ist KEIN Flame ! , ich kenne das WIRKLICH nicht von SR her.
    alle Begrenzungen, kompatibiläten stehen bei den Kräften/der 'ware/etc dabei.ich vermute eher eine Hausregel, die sich bei Cajun vielleicht festgesetzt hat ....? )





    Gibt's bei der Initiatenkraft keine Begrenzung? Wie viele Zauber man an sich binden kann? Ansonsten kann man gleich mal jedes Attribut und noch ein paar andere Sachen puschen ist ja quasi gratis

    Nun, die Begrenzung ist Ingame die das je mehr Zauber auf dir liegen umso einfacher bist Du Astral zu entdecken und Outgame ist die Grenze dein SL und wann er die zusammengerollte Zeitung rausholt und dir einen überbrät, weil du mit deinem Char übertreibst.
    aber Regeltechnisch gibt es keine Grenze



    mit voll verwundertem Tanz
    Medizinmann

  • Wo ist die Ansage denn her ???
    (das ist KEIN Flame ! , ich kenne das WIRKLICH nicht von SR her.
    alle Begrenzungen, kompatibiläten stehen bei den Kräften/der 'ware/etc dabei.ich vermute eher eine Hausregel, die sich bei Cajun vielleicht festgesetzt hat ....? )

    Nein, verstehe ich auch nicht als solchen.
    Das kommt aus SR 4. Daher meine Frage, ob es das nicht mehr gibt. Als Beispiel wurden Zauber genonmmen, soweit ich mich erinnere, die Bonuswürfel bringen. Bspw. wenn man einen Zauber Kon Steigern würfelt und 2 Stufen dazu bekommt, dann kann an nicht noch einmal Kon steigern würfeln, um nochmal Bonus zu erhalten, für 2 + X. Da wurde gesagt, daß immer nur ein Bonus pro Quelle erlaubt ist. Im Grunde genommen kann man sagen, in Neusprech, die Boni stacken nicht.
    Gerne kann ich mich nochmal hinsetzen und das GRW wälzen, auch wenn ich 100% sicher bin. Das dauert allerdings etwas.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wobei einegenerelle Grenze von +4 in SR5 und x 1.5 nat.Attr. in SR4 galt.


    wenn man einen Zauber Kon Steigern würfelt und 2 Stufen dazu bekommt, dann kann an nicht noch einmal Kon steigern würfeln, um nochmal Bonus zu erhalten, für 2 + X.

    das kann ganz gut damit zusammenhängen.
    wenn das nat. Attr KON 3 war und man schon +2 durch einen Zauber bekam, ging ja sonst/danach nichts mehr ,weil die Grenze ja schon erreicht war.....


    mit Grenztanz
    Medizinmann

  • Das war nur als Beispiel dafür gedacht, daß man nicht stacken darf. Bei einer Kon von 3 und eine Verstärkung von 2 ist man bei 3 (5). Theoretisch ist eine Erhöhung auf 9 möglich. Nur Fertigkeiten dürfen nicht höher als 1,5 des aktuellen Wertes erhöht werden. Bei Attributen trifft das nicht zu.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Aber auch in SR4 konnte man die Adeptenkraft gesteigertes Attribut mit dem Zauber Attribut steigern kombinierren. Aber wie bei allen Attributs Boni (außer Drogen, Adrenalinpumpen und Kampfrausch) galt das Maximum von +4 auf einen Attributswert.


    man kann zwar ein Attribut von 1 um +4 Steigern aber halt nicht mehr, und ein Attribut von 5 auch nur um +4, etc.


    hab ich das so richtig in Erinnerung, da hat sich zu SR5 nichts verändert?!

  • Das ist nicht korrekt. Tut mir leid.
    Steigerungen waren an die Nettoerfolge gekoppelt. Das Maximum wurde durch Kraftstufe und Attributsmaximum definiert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Gibt es eigentlich in SR eine Info wie viele Qi Foci ein Adept effektiv haben kann? Mir geht es mit der Frage nicht um Regeltechnische Werte sondern vielmehr um denk Gedanken, dass bei Tatoos, Brandings, usw. der Körper des Adepts ja begrenzt ist. Entsprechend eigentlich ja auch Qi Fokis.


    Gibt es hier irgendwo evt. auch aus älteren Systemen eine Art Richtline was die Größenordnung eines Qi Fokis auf dem Körper entspricht?


    Beispiel:
    Kraftstufe 6 Foki nimmt von der Fläche her den gesammten Rücken des Adepten ein, wärend ein Stufe 2 eine Wange oder die Stirn des Adepten einnehmen wärde.


    Ins besondere würde mich da mal interessieren wie ein Stufe 1 Qi Foku dann zu sehen wäre.