Beiträge von Doll

    Ich würde sagen, wir gehen jetzt los. Zu einem Posten in der Nähe des Friedhofes, da wo weniger Kontrollen sind. Davor gehen wir kurz bei Billys Auto vorbei. Dass wir aber beschreiben können, wie wir an die Sache herangehen wäre glaube ich ein Post von dir, Coke, nicht schlecht.

    1) Dazu zitiere ich dir am besten kurz die Regelstelle (ebenfalls von S. 238 aus der Beschreibung der Matrixaktion "Matrixsuche")


    Zitat

    [...] Dann kann er innerhalb des Hosts eine Matrixsuche mit einem Grundzeitraum von 1 Minute (unabhängig von der Art der gesuchten Information) durchführen. Das funktioniert aber nur, wenn auf diese Information wenigstens gelegentlich von den legalen Nutzern zugegriffen wird.


    Also du musst wissen, nach welcher Datei du Suchst (z.B. Personaldaten der Abteilung R&D) und dann machst du eine Matrixsuche. Grundzeit von 1 Minute wird wie gewohnt durch die Nettoerfolge geteilt. Dabei musst du dir vor Augen halten dass eine Minute 20 Kampfrunden sind und die ICE damit jede Menge Gelegenheiten hat, "Fremdkörper" zu scannen.


    2) Dazu gibt's soweit ich weiß keine speziellen Regeln. Aber ich als SL würde das gleich handhaben wie beim Host, nur die Grundzeit von 1 Minute vllt halbieren oder vierteln. Je nach dem wie viel auf dem Comlink gespeichert ist.


    3) Auch wenn es nicht explizit erwähnt ist denke ich, dass bei einer Matrixsuche nicht nur Informationen sondern auch der Standpunkt dieser Informationen auftauchen. Wenn du bei Google nach Bildern suchst findest du ja da auch einen Vermerk, auf welcher Seite sie eingebunden sind. Dementsprechend sollte das n der Matrix auch so ablaufen.

    Ich lehne mich übrigens noch zurück bis sich die Situation da bei euch geklärt hat. Außer es nimmt Ausmaße an dass Außenstehende eingreifen müssten. Viel Spaß, Kinder

    Die Antwort von Fuchs fällt ehrlicher und ausführlicher aus, als ich es erwartet habe. Beinahe schon zu ausführlich. Aber wenn er mir denn sein Herz ausschütten mag, dann soll er das tun.


    "Ich bin noch recht neu hier in der Stadt, Fuchs. Lass uns doch wenn das hier vorbei ist mal ein Bier trinken gehen oder so."


    Ich denke kurz über unsere Optionen nach. Jetzt, da wir die Karten haben, möchte ich davon natürlich auch Gebrauch machen. Ansonsten hat der Junge sich umsonst eine Kugel eingefangen. Ich gehe nochmal den Plan des Gebietes in meinem Kopf durch und komme dann zu einer Entscheidung.


    "Wir nehmen den Friedhof. Mit ein bisschen Glück finden wir da eine Chance, die Waffen an den Kontrollen vorbeizuschmuggeln, indem wir sie "über den Zaun werfen" oder so. Falls nicht versuchen wir mit den Langwaffen durch die Kontrolle zu gehen. Kitty, du kannst dir schonmal eine Ausrede überlegen, was wir mit dem schweren Geschütz wollen. Jetzt noch ein Auto besorgen wird zu lange dauern, außerdem konnten die Kids uns ja nicht sagen ob man für Fahrzeuge Extrapapiere benötigt. Fuchs, du bleibst auf Distanz. Dass deine Drohne entdeckt wird und da drin für Aufregung sorgt ist das worst case Szenario. Du bist unser Ass im Ärmel, das dürfen wir nicht zu früh spielen. Verstanden? Dann ab zum Wagen und aufrüsten."


    Ich blicke Billy und Kitty eindringlich an und lasse auch dem Fuchs noch einen Moment um seine Meinung zum Besten zu geben.

    So, Leute =) Stressiges Wochenende halbwegs rumbekommen und bin jetzt wieder auf dem aktuellen Stand.


    Solange noch nicht alle am Infinity sind könnt ihr posten wie ihr wollt. Allgemeine Infos: Recht dichter Verkehr, je weiter ihr nach Seattle reinkommt desto schimmer wird es.


    Falls jemand einen Post von mir brauch, einfach kurz melden. Aber soweit ich das sehe kommt ihr bisher noch ganz gut klar.

    Hey Leute,


    ich hab bis einschließlich Donnerstag recht viel um die Ohren und zum Posten komme ich nicht. Muss ich aber, glaube ich, auch gar nicht.


    Die Security ist auf euch aufmerksam geworden und hat euch im Auge. Ansonsten scheint das Shadow Den euch zu ignorieren.


    Dann müsstet ihr eine Runde ohne mich auskommen, oder?

    Alles zum Thema Archiv findest du im Regelwerk "Datenpfade". Im Grunde gibt es "unter"/"hinter" dem Host ein Fundament, in dem u.A. das Archiv ist. Dort hinzukommen ist einem guten Hacker möglich. Darauf möchte ich jetzt aber nicht weiter eingehen da es recht komplex ist.


    Ansonsten, ja, Befehl vortäuschen. Dazu musst du rausfinden, wer denn die Berechtigung hat, Daten aus dem Archiv vom Host anzufordern. Das dürfen normalerweise nur so Abteilungsleiter oder so. Den musst du dann hacken

    Japp. Das sollte es ja aber auch sein, wenn man bedenkt, wie viel ein Host Stufe 8-10 kostet und wer sich das leisten kann. Könnte das jeder Startcharakter-Hacker einfach knacken stünde es um die Matrix bald schwarz.

    Der Host verwendet für alle geistigen Attribute (Log, Int, Cha, Wil) seine Host-Stufe


    So machen das übrigens alle anderen Geräte auch (Smartguns und Sicherheitskameras zum Beispiel), nur verwenden die ihre Gerätestufe.



    Als der DJ "Bang Bang Sheriff" - einen Hit aus den aktuellen Charts, der klassiche Country-Elemente und -Thematiken mit aktuellen EDM-Beats mixte - auflegte, ging eine Welle durch die tanzende Menge. Das sonst eher spastische rumgezapple wich einem wohl dem Lied zugeordneten Tanz, bei dem das Duell zwischen Cowboy und Gauner dargestellt wurde. Passend zum "Bang Bang" im Refrain wurde mit Daumen und Zeigefinger eine Pistole imitiert, mit der auf Tanzpartner "geschossen" wurde. Das Lied war erträglich als das, was sonst so hier im Den lief und hatte Ohrwurmpotential. Etwa dreienhalb Minuten später war alles wieder beim alten und die Musik wechselte zum üblichen Technokrach zurück. An einen Tisch ein wenig weiter abseits setzte sich ein Mensch im Anzug. Ein paar Augenblicke später fing auch der Trid-Projektor an seinem Tisch an, zu arbeiten. Doch anstatt Namen in das Halbdunkel des Shadow Dens zu projezieren generierte der Projektor ein großes Ausrufezeichen - wie in einem alten Rollenspiel - und darunter vier Schlagworte: "Hacker", "Hacker", "Rigger" und "Face". Wohl eine offene Rekrutierung. Es dauerte nicht lange, da hatte sich ein traditionell-indianisch gekleideter Herr an den Tisch gesetzt und kurze Zeit später verschwand einmal "Hacker". Das Leben nahm seinen Lauf.

    Unmerklich hebe ich eine Augenbraue als ich den ersten Teil von Fuchs' Funkspruch abbekommen. Das war neu, so war er bisher noch nicht gewesen. Vielleicht war etwas vorgefallen?


    "Alles klar bei dir da drüben?"


    , frage ich weniger militärisch nach. Ging mich natürlich nichts an. Aber falls der Fuchs reden wollte war ich da. Dann höre ich mir den Rest seiner Ausführungen an. Offenbar scheint er sich ein wenig beruhigt zu haben.


    "Danke für die Info. Gute Arbeit. Das mit der Luftpost hört sich zu wackelig an, wir lassen es bleiben. Außer du findest ein Gebäude, das unbewohnt aussieht. Da wäre eine Dachlieferung denkbar. Deine Entscheidung."


    Schon das zweite Mal in kurzer Zeit dass ich diesen Satz verwendet habe. "Deine Entscheidung". Einen guten Befehlshabenden zeichnet es meiner Meinung aus, sich auch auf die Meinung anderer verlassen zu können. Mit dem Gesundheitszustand von dem Kleinen hatte Billy sich besser ausgekannt als ich. Die Zielgegend kennt Fuchs besser als ich. Meine mir selbst gegebene Aufgabe ist nur, zu koordinieren, jedem seine Rolle zuzuweisen. Und das kenne ich noch von früher.

    Viele Bürogebäude haben ja Bereiche, die man - tagsüber - betreten darf. Ist es ein Gebäude, in dem die Büros mehrerer Firmen liegen, dann ist meist das Treppenhaus frei zugänglich. Gehört das Gebäude einer Firma dann gibt es meist ein Foyer oder eine Rezeption. Da einfach mal durchlaufen gibt schon viele Infos drüber, wie die Türen gesichert sind, wie viel Wachpersonal unterwegs ist,...


    Rigger können mit kleinen Spionagedrohnen arbeiten, Decker/'Mancer können über die Matrix herausfinden, welche Gerätestufen Schlößer haben, wie viele Waffen (und damit etwa wie viel Wachpersonal) im Host unterwegs ist.


    Kontakte abklappern. Vielleicht kennt man einen der einen kennt der da wegen einem Run schonmal drin war. Oder über die social engineering Schiene das Face mit einem der Wachleute oder Büroangestellten quatschen lassen.