(SR5 Bodytech) Cyber/Bio und andere 'ware

  • Oh, dann hat sich da einiges geändert. Implantatheiler waren sonst nur für 'ware zu haben und waren Teil des Implantats der den pysischen Schaden heilen konnte. Matrixschaden heilt man mit dem Medic-Programm.
    Und die Modifikation für Fahrzeuge Nano-Wartungssystem kann man jetzt auch auf Waffen, egal wie klein anweden?
    Gut, daß ich das 'ware-Buch am Wochenende nochmal vorliegen habe...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • beim Implantatheiler wird nur von Matrixschaden gesprochen deswegen bin ich davon aus gegangen, aber Matrixschaden äußert sich doch auch in "physischem" Schaden, man muss ja Teile austauschen etc. die Durchgebrannt sind usw. oder lieg ich da falsch?
    Aber der Implantatheiler kann keine Kugeln entfernen und den Schaden den die Schrotflinte Angerichtet hat beheben.


    Nano-Wartungssystem: ne eigentlich nicht, es gibt das Ding nur im Rigger 5.0 und kostet Kapazität von Fahrzeugen, für Waffen etc. hab ich keine Regeln gefunden, und würde es deswegen auch nicht zu lassen.
    Aber es heißt "NANO"-Wartungssystem. Nano ist ziemlich klein, wenn es um Maßeinheiten geht. ^^


    yours NK

  • Ich hätte mal ne frage zu den Cyberware-/Bioware- Suits aus dem Lockdown:


    für meine Beispiele hab ich BTH, Freak, Inhuman, Warrior und Kuro heran gezogen (alle auszurechnen war mir doch zu aufwändig) außerdem hab ich auf ganze Prozent gerundet.


    Der Essenz-Rabatt scheint mir vollkommen willkürlich: Warrior 32%, BTH 31%, Inhuman 29%, Freak 24%, Kuro 22%.


    Dazu der Kostenaufschlag (die Suits sind teurer als die Einzelteile, außer Kuro): Inhuman 51%, Freak 47%, Warrior 30%, BTH 27%.


    Kuro ist 8,5% billiger als seine Einzeilteile.


    ich weiß echt nicht wer sich den Müll ausgedacht hat, bzw. warum ich dafür Geld hingelegt hab...


    Aufgefallen ist mir das ganze nur weil ich selber mal eine Suit entwerfen wollte und geschaut hab ob es da eine Richtlinie gibt an die ich mich halten kann ohne total aus der Spur zu geraten.


    Hat von euch jemand irgendwelche Richtlinien zu dem Thema gefunden oder selber Erstellt?
    Wie viel Essenzrabatt und oder Nuyenrabatt/Nuyenaufschlag würdet ihr empfehlen?


    Ich würde gerne mit % Werten arbeiten da auch Alphaware etc. einen %tualen Essenzrabatt gegen einen %tualen Kostenaufschlag bietet.


    btw. ich weigere mich mit auch nur einer dieser Suits zu arbeiten, da nicht einmal ansatzweise ähnliche Richtlinien dafür verwendet wurden... sondern sie mehr nach Bauchgefühl erstellt wurden.


    yours NK

  • Hat von euch jemand irgendwelche Richtlinien zu dem Thema gefunden oder selber Erstellt?
    Wie viel Essenzrabatt und oder Nuyenrabatt/Nuyenaufschlag würdet ihr empfehlen?

    Ich bin da recht unerfahren weil Suits von mir seit jeher ein rotes Tuch waren. Ich sah den Sinn dahinter nicht.
    Denn es ist'/war etwas für "Normalos" und damit für unsere Spielerchars fast nie zu gebrauchen.


    Was haben die Spieler draus gemacht?
    Erklärungen und Hausregeln um ihren selbst entworfenen Suite (der natürlich so viel besser als die Beispiele waren) zu rechtfertigen.




    Mittlerweile stehe ich dem etwas aufgeschlossener gegenüber.



    Mein Tip wäre: Selber machen.
    Alles kann als Suit konzipiert werden. Schwups keine Erklärungsprobleme mehr.


    Mache die Essenzkosten im Gesamten um 10% Günstiger und .. mach den Preis so wie es in deine Spielwelt passt (günstiger/teurer)
    Auf der anderen Seite kannst du dann aber auch gleich Omegaware einführen. Kommt irgendwie bisschen auf das selbe hinaus.




    Mir fällt auf.. nein, ich finde Suits immernoch doof.


    Der Gedanke dahinter ist nett...aber mehr auch nicht. Und eben für ganz bestimmte Berufsgruppen gedacht und daher uninteressant für Runner.


    Es ist eben nicht dafür gedacht dass sich Spieler ihre Rosinen rauspicken und dann sagen: "So, das ist jetzt aber ein Suite weil dann kostet es weniger Essenz und ich zahl ja auch mehr Geld und bla"




    = Da aber genau das alle Spieler haben wollen. Solln sie es doch haben. Spaß vs. RAW

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Einer meiner Spieler will ein Undercover Agent sein und ich wollte ihm Upgrades von dem Konzern geben, in dem Fall KURO. Hätte irgendwie zur Story gepasst. Aber wir regeln das anders.
    Danke für das Schnelle Statement, ich werde mir eigene Richtlinien dafür überlegen.


    yours NK

  • @ NachbarsKater
    Wäre nett wenn du ne 'Rückmeldung geben würdest, worauf ihr euch geeinigt habt.
    Das Thema wird immer mal wieder aufkommen und interessieren tuts mich ja schon muss ich sagen.


    Ich tendiere zur Zeit eher zum "lass und das mal lieber ausblenden und nur für NSC benutzen. "


    Gedanken die ich da habe gehen in Richtung:

    • Sämtliche Cyberware kann als Suite konzipiert werden.
    • Ein Suite ist essenzfreundlicher aber auch teurer. Es ist ein zusätzlich extra auf dich konzipiertes Suite und keine Massenware.
      Es mag jedoch Hersteller geben die Suites für die Allgemeinheit oder spezielle Berufsgruppen anbietet.
    • Sie funxt mit anderer Cyberware zusammen.
    • Cyberware kann zusätzlich implantiert, aber nicht zum bestehenden Suite hinzugefügt werden.
    • Es sind mehrere einzelne Suites möglich. Aber ein Suite sollte eine Mindestmenge an Implantaten haben. Min. 3-5 fände ich gut.
    • Möchte man etwas zu einem bestehendem zufügen, so ist ein komplett neuer Suite vonnöten.
      (Man könnte drüber nachdenken nur die Preisdifferenz zwischen alten und neuen Suite bezahlen zu müssen)
    • Möchte man den Grad des Suite verbessern. Muss ein neuer suite angefertigt werden.
      (Man könnte drüber nachdenken nur die Preisdifferenz zwischen alten und neuen Suite bezahlen zu müssen)


    So bekäme die Cyberfraktion ihren lang ersehnten Boost, für den sie halt auch was blechen sollen.
    Ki Adepten z.B. sind seit SR3 SotA immens gepusht worden und seit SR5 diese überaus coolen Kifoki und Ritualmagie hat, ist es keine Übervorteilung meiner Meinung nach der Cyberfraktion mal nen Goodie zu gönnen.



    Jedoch sind es lediglich unausgereifte Gedanken.
    Aber es hat schon seinen Grund warum die Spieler imho zum Adepten bzw Myst-Adepten tendieren.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hat von euch jemand irgendwelche Richtlinien zu dem Thema gefunden oder selber Erstellt?
    Wie viel Essenzrabatt und oder Nuyenrabatt/Nuyenaufschlag würdet ihr empfehlen?

    HalliHallo
    (bin wieder da, hatte PC Probleme)


    Die Suites hatten in SR4A 10% Essenzersparnis und 10% Kostenersparnis


    Mir fällt auf.. nein, ich finde Suits immernoch doof.

    und weil die Suites in SR5 doofe Ohren haben UND es 2 verschiedene Arten von Suiten gab (die aus dem Bostoin Lockdown sind anderes als die aus dem Bodyshop) gibts die auch im deutschen Boston Lockdown gar nicht mehr....


    mit Tanz zurück
    Medizinmann

  • Hätt ich besser gefunden die hätten mal für ne Stunde die Köpfe zamgesteckt und es im deutschen einfach gestreamlined. Aber das artet ja noch in Arbeit aus^^


    Sofern überhaupt möglich. Hab das Kampagnenbuch nicht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hätt ich besser gefunden die hätten mal für ne Stunde die Köpfe zamgesteckt und es im deutschen einfach gestreamlined. Aber das artet ja noch in Arbeit aus^^


    Sofern überhaupt möglich. Hab das Kampagnenbuch nicht.

    Pegasus darf Regeln nicht einfach umändern (erst Recht nicht ohne CGLs Erlaubnis) die können sich also soviele Streamlines überlegen wie sie wollen.
    Ohne das OK von CGL ist das für Umme.
    und dann ist es besser diese zusätzlichen Suiten aus dem Boston Lockdown einfach wegzulassen, denn sonst schreien alle wieder das das doof ist mit 2 verschiedenen Regeln für Suiten.



    Mit gechilltem Tanz am Sonntag Nachmittag
    Medizinmann

  • Ist wie es ist.


    Equipment ist ja auch immer Marketing den Kram loszuwerden. Bei nem 'Kampagnebuch weniger Schlimm als bei nem Quellenbuch.
    Das ersatzlose Streichen kompletter Ausrüstung zählt also nicht als Änderung der Regeln.
    Weil wo keine Ausrüstung, da auch keine Regeln^^


    Hm.. früher gabs im deutschen Ausrüstung die besser war als andere wie ZEISS Cyxberaugen oder MPs mit Granatwerfern..
    Heute wirds scheinbar mal andersrum gemacht und gestrichen wenns einem nicht passt^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hm.. früher gabs im deutschen Ausrüstung die besser war als andere wie ZEISS Cyxberaugen oder MPs mit Granatwerfern..

    Genau das :D
    weil FanPro Deutschland damals in der 2ten/3ten Ed so Überknaller brachte (Urban reihe)
    hat sich Tigger/Pegasus eben auf die Fahne geschrieben das SO nicht mehr zu machen und alle Änderungen mit CGL vorher abzusprechen.
    Ich war jetzt nicht dabei, aber Ich denke mir auch das Weglassen der Bostoner Suiten ist mirt CGL abgesprochen.
    (vielleicht haben die /zu spät) gemerkt das das Schmugh war, was sie da gemacht haben und waren dann froh, das es wenigstens im deutschen weggelassen werden sollte....wer weiß, das können nur Tigger oder die verantwortlichen von CGL sagen)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Joar wie gsagt, ist wie es ist. Bin ja überhaupt froh, dass man SR zocken kann und die Marke SR immer noch existent ist.
    Pen & Paper ist ja nunmal son Nischending.


    Aber kurz mal die Köpfe zamgesteckt, die Ecken glatt gebügelt und fertig ist die Laube...ist ja keine Kernphysik..
    Und bei beiden Varianten wäre wohl eine Absprache nötig gewesen.
    Naja, als Außenstehender kann man immer leicht daherreden. Sie haben für meinen Geschmack einfach den am wenigsten arbeitsintensiven Weg gewählt.



    Zeigt doch mal wieder, dass man in der Branche zuwenig verdient. Also sind die Entwickler für sowas eben auch dementsprechend qualitativ.
    Nur in Bezug jetzt auf das "Suitedebakel"


    Behaupte mal jeder dritte hier hätte das besser hinbekommen. Kommt mir echt so vor.


    Aber egal, Hauptsache SR^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also ich setz mich heute mal hin und werd ein paar Suits nach meinem Geschmack erschaffen (so für den normalen Dockworker, Streifenbulle, Standart-IT-ler, etc. und mich dann langsam die Karriere-/Spezialisierungs- Leiter hoch arbeiten.
    Ich wollte sowas vor allem mal zur Hand haben um schnell Werte für solche Charaktere parat zu haben falls meine Runner mal Stress machen oder welchen bekommen.


    (So als Grundgedanken werde ich vermutlich mindestens 3 Essenz und mindestens 5 Cyber-/Bioware Upgrades in eine Suit Packen, ich finde das ist das mindeste um sagen zu dürfen das ist ein "Konzept" und eine "System". Außerdem müssen die Teile auf einander aufbauen, also keine Muskelstraffung+Riggerkontrolle. Für die Standard Suits, Dockworker, Streifenbulle, Standard-IT-ler, etc. würde ich maximal 12 Verfügbarkeit erlauben. Bei den Essenz und Nuyen Kosten bin ich mir noch nicht sicher.)


    Für mich war der Grundgedanke der Suits vor allem das man nicht 5-6 (max. ist 3) mal den Vorteil "Restricted Gear" braucht sondern nur ein mal?! ist das so überhaupt richtig?


    yours NK

  • Von zu großen Spezialisierungen würde ich abraten. Die ursprüngliche Idee der Suits ist, daß man Cyber wieder attraktiv macht. Nach dem Fluff, sind Cyberlösungen als Billig und Minderwertig verpönt. Mir ist klar, daß das Spieler anders sehen. Hier gebe ich nur den Fluff wieder.
    Die Suits sind der Gegentrend, damit Cyber wieder Absatz macht. Daher ist Dockarbeiter, Minenarbeiter, Rettungssanitäter, etc. auch sehr gut als Idee. Deswegen sollten Suits auch günstiger sein, als ihre Einzelteile, in Essenz wie auch Nuyen.
    Ja, Suits sind ein Gegenstand, im Sinne der Erwerbung, also benötigt man Spezialausrüstung nur einmal.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich hatte auch nicht vor ganz spezielle Suits (Zentauren, Raptoren, komische halbgare Konzepte) an zu bieten aber evtl. noch eine Catgirl (Cyber-/Bioware Suit) da die doch recht häufig geworden sind^^
    Eine Red Samurai Suit und solche an Konzerne angelehnten Suits die sie ihren Mitarbeitern anbieten, wollte ich noch mit einbringen. Wie gesagt ich hab einen Spieler der einen Konzern-Agenten (quasi die Kackwurst im Blumenbeet) Spielen will.
    Evtl. sogar etwas für Magier und Adepten da die ja auf ihre Essenz schauen müssen.


    yours NK

  • Hoi zusammen,
    Ich bin gerade in der Charakter Erstellung und habe kein Bodytech Buch zur Hand.


    Ist das ein herber Nachteil für Cyberware u. Bioware nur Zugriff auf das GRW zu haben ?
    Oder fällt es nicht so massiv auf?

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Hoi zusammen,
    Ich bin gerade in der Charakter Erstellung und habe kein Bodytech Buch zur Hand.


    Ist das ein herber Nachteil für Cyberware u. Bioware nur Zugriff auf das GRW zu haben ?
    Oder fällt es nicht so massiv auf?

    Ich würde mir das Buch /PDF holen.
    Nicht weil ich ein Ex-Supporter bin und das gut für Pegasus ist, sondern eher weil die 20 € ja jetzt nicht wirklich viel Geld sind und man seinem Char soviel mehr geben kann !


    Ich halte es schon für einen Nachteil , nicht die ganze Palette an 'ware zur Verfügung zu haben. Vielleicht nicht herbe, aber dennoch !


    mit süßem Tanz
    Medizinmann