[SR5] rückstoßkompensation Unterschied in Dt. & US Regeln

  • "BigBoss" schrieb:

    Das ist doch zu stressig, lass einfach ein paar regeln aus dem SR4a besthen, bzw. ignoriere halt einige der SR5 Regeln. Lass die Spieler ruhig 2 x Angreifen, 2x Kampfzaubern etc.


    Im Gegenzug zu Anfang, sehe ich nicht die Notwendigkeit, sie zwei Mal angreifen lassen zu müssen. Denn die Spieler müssen ja am Anfang ihrer Handlungsphase ansagen, was sie machen. Und wenn sie sagen, dass sie beide einfache Handlungen auf Angriff nehmen wollen, dann sage ich, dass es Quatsch ist, zwei einfache Handlungen entsprechen genau einer komplexen Handlung. Und wenn sie mit zwei einfachen Handlungen angreifen würden, dann greifen sie regeltechnisch mit einer komplexen Handlung an und dafür gibt es Regel (und die gehen fast in allen Fällen auf, manchmal ist es halt notwendig, die freie Handlung Mehrfachangriff zu nehmen).
    Warum sollte man es unnötig verkomplizieren. Wenn man die Handlungsphase nicht versucht zu teilen, sondern (so wie es in den Regeln ist) wenn man festlegt, was man in der Handlungsphase macht, bevor man es anfängt zu machen, dann funktioniert es auch.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "BigBoss" schrieb:

    Wann schaffen sie es endlich ein Matrixsystem für Leute zu erschaffen die im realen Leben wenig mit Computern zu tun haben? -- sorry, tut eigentlich nichts zur Sache in diesem Thread.


    Das ist imho schon der Fall. Mit echten Computern hat das ganze Matrixsystem nicht wirklich viel zu tun. Man surft durch den Cyberspace und verteilt Marken auf Icons um bestimmte Aktionen durchführen zu können.

  • "BigBoss" schrieb:

    Das ist doch zu stressig, lass einfach ein paar regeln aus dem SR4a besthen, bzw. ignoriere halt einige der SR5 Regeln. Lass die Spieler ruhig 2 x Angreifen, 2x Kampfzaubern etc.


    Wenn der Thread schon in die Richtung ge'hijackt wird habe ich dazu auch noch eine Frage: Es ging mir die Tage durch Kopf wie das in früheren Editionen war? Die Einfachen und Komplexen Handlungen gibt es doch schon seit SR2, oder nicht? Wie war das denn früher geregelt? Konnte man da mit je einer Einfachen Handlung angreifen? Und konnte man nicht auch mehrere Zauber als Komplexe Handlung parallel wirken?


    Ich frage mich einfach, ob das Spiel spontan broken wäre, wenn ein Streetsam mit je einer Einfachen Handlung eine Lange Salve / Vollautomatik raushaut? Oder wenn der Magier zwei oder drei Kampfzauber wirkt? Ich meine, der Spieler muss jedes Mal seinen Pool splitten, während der Verteidiger immer den vollen Pool zur Verfügung hat. Oder würde sich das Pool splitten bei hohem Karma kaum auswirken, weil der Runner so viele Zusatzwürfel genießt?


    Gruß,
    -- QA.

  • Freie, einfache und komplexe Handlungen gab es definitiv seit SR2 (und ich meine, auch seit SR1, aber ich habe das SR1 GRW nicht da, um es mit Sicherheit sagen zu dürfen). Und man konnte problemlos damit zweimal angreifen, jenachdem ob der Angriff eine einfache oder komplexe Aktion war.


    Sprich, das ganze Kuddelmuddel mit "Was ist eine Angriffsaktion" und "Rückstoß, eine Geschichte voller Mißverständnisse" gab es in dieser Form nicht.


    SYL

  • MAN MUSSTE JEDOCH SEINEN ANGRIFFSPOOL NICHT SPLITTEN!!!! Was auch wirklich großer Blödsinn ist, weil es Mehrfachangriffe nahezu unmöglich macht. Es sei denn man kämpft gegen irgendwelche extrem unterlegenen Gegner.
    Nur bei Nahkampfangriffen, musste man den Pool teilen wenn man mit einer komplexen Handlung mehrere Gegner angreifen wollte.

  • "Tycho" schrieb:

    also mit Dual Wield musstest du beim Schießen auch deinen Pool teilen in SR4.


    aber nur, wenn man beide waffen gleichzeitig abfeuert. das übliche spiel war aber eher: erst ein schuss rechts, dann einer links. denn lieber zwei mal gut mit ordentlich nettoerfolgen getroffen als (bei zwei waffen) vier mal daneben geschossen (weil der gegern den schüssen ausweicht und man dank halbiertem pool nicht mehr gescheit nettohits bekam).

  • hoi chummers,


    neues regelwerk neue diskussionen ist das nicht schoen ^^
    hier wird ja gerade einiges behandelt, kampf mit zwei waffen, die sache mit den neuen feuermodi, nur noch eine angriffshandlung in einer initiativephase


    also wenn ich es richtig verstanden habe haben wir in einer initiativephase eine freie handlung, 2 einfache handlung oder eine komplexe


    ich kann hingehen und meine ares pred 5 nehmen fuer ne einfache handlung zielen und fuer eine einfache handlung schiessen, kein problem


    ebenso kann ich hingehen als freie aktion einen mehrfachangriff ansagen und in einer komplexen handlung drei kugeln rausjagen in ein ziel, was dem ziel einen malus von -2 auf die defensivprobe gibt


    das gleiche mit dem mehrfachangriff und der 3 kugel salve aus der halbautomatischen waffe kann ich auf verschiedene ziele aufteilen, muss dafuer aber meinen pool auf die ziele aufteilen


    soweit ist das doch ueberschaubar nun benutzen wir doch mal zwei waffen die sind natuerlich etwas schwieriger zu haendeln aber wir haben ja beidhaendigkeit


    also wir haben 2 ares pred´s 5 muessen nun um beide zu benutzen als freie handlung einen mehrfachangriff ansagen und den pool aufteilen zum schiessen (bang bang)


    wie schaut das nun aus wenn ich mit den beiden waffen nun den mehrfachangriff ansage und aus beiden waffen nun 3 schuesse abgebe die entweder nur in ein ziel gehen oder ich den pool weiter aufteile auf einzelne ziele die ich bekaempfe will, das muesste doch eigentlich ohne probs moeglich sein wenn man die regeln anschaut

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Moin,Moin
    Ich glaube, Du hast da was völlig mißverstanden.
    Multiattack ist dafür wenn man mit 2 Waffen in einem Inidurchgang angreift (oder im Nahkampfangriff mit einem Schwert mehrere Gegner angreift.
    Deshalb rauchst Du keinen Multiattack ansagen für einen 1/2automatik Burst (auch Trippletap genannt)
    Du kannst Angriffe nur im Nahkampf verteilen für Fernkampf ist es nicht wirklich geregelt und IIRC ein Burst muß zusammenbleiben, du kannst bestimmt keinen 3er Burst auf 2 Ziele verteilen. Die einzige Ausnahme ist die Schrotflinte !


    Zitat

    also wir haben 2 ares pred´s 5 muessen nun um beide zu benutzen als freie handlung einen mehrfachangriff ansagen und den pool aufteilen zum schiessen (bang bang)


    Stimmt, das mußt Du als Multiattack abwickeln (mit Poolsplitten, ohne Smartbonus, etc. in SR5 ist es auch egal ob Du beide Pistolen in derselben einfachen Handlung abfeuerst (und die andere einfache Handlung nutz dich am Kopf zu kratzen ) also BaBang,oder beide Waffen nacheinander abfeuerst Bang (Links) Bang (Rechts).
    In SR4A ist jeder Angriff eine eigenständige Handlung die Du auf verschiedene Gegner verteilen kannst . In SR5 ist das ein einzelner Angriff, der nur auf eine Person geht.


    Lies dir das ganze ruhig nochmal durch :)


    Der jetzt zur Arbeit tanzen muß
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Moin,Moin
    Du kannst Angriffe nur im Nahkampf verteilen für Fernkampf ist es nicht wirklich geregelt und IIRC ein Burst muß zusammenbleiben, du kannst bestimmt keinen 3er Burst auf 2 Ziele verteilen.


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, dann ist es für Fernkampf (zur Zeit) so geregelt, dass pro Ziel mindestens 3 Kugel gehen müssen, wenn man ein Angriff aus einer Waffe auf mehrere Ziele verteilen möchte (Ausnahme: die Kugel gehen vorher aus). Auf jeden Fall ist aber die maximale Anzahl der Ziele wie die Hälfte der Fertigkeit (oder wenn mit zwei Waffen angegriffen wird, die mit unterschiedlichen Fertigkeiten bedient werden, dann die Hälfte der niedrigeren Fertigkeit).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Hallo Briareos,


    diese Diskussion wurde zu Beginn dieses Threads schon sehr erschöpfend geführt.


    1) Auf S. 195 (dt. GRW) Mehrfachangriff steht, dass mindestens 3 Kugeln auf ein Ziel abgefeuert werden müssen. Dadurch können die Feuermodi HS und SM mit ihrem Munitionsverbrauch von 3 nicht auf mehrere Ziele verteilt werden. Es können also nur LS und AM auf mehrere Ziele verteilt werden.


    2) Mehrere Ziele mit zwei Waffen angreifen.
    Kurze Antwort: Das GRW schweigt dazu. Die Option Mehrfachangriff ist laut Beschreibung für die Verwendung von zwei Waffen oder das Angreifen von mehreren Gegnern heranzuziehen. In diesem Falle ist Würfelpool zwischen den Angriffen aufzuteilen. Die Verwendung beider Möglichkeiten zusammen (zwei Waffen & mehrere Gegner) wird aber nicht explizit geregelt.
    Meine Interpretation ist, dass du zunächst den Würfelpool auf beide Waffen aufteilen musst und den Pool pro Waffe dann nochmal pro Gegner aufteilen musst.


    Das klärt aber noch nicht, wie viele Handlungen dafür insgesamt benötigt werden, denn sowohl LS und AM können als Einfache Handlung abgefeuert werden. Der Mehrfachangriff ergänzt die Einfache Handlung nur um eine Freie Handlung. Gilt also:


    a) Angriff auf zwei Ziele mit LS oder AM: Einfache Handlung + Freie Handlung
    b) Angriff mit zwei Waffen mit LS oder AM: Einfache Handlung + Freie Handlung?
    c) Angriff mit zwei Waffen mit LS oder AM auf mehrere Ziele verteilt: Einfache Hanldung + Freie Handlung (zwei Waffen & mehrere Gegner)? Da lässt uns das GRW im Regen stehen.


    Gruß,
    -- QA.

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Meine Interpretation ist, dass du zunächst den Würfelpool auf beide Waffen aufteilen musst und den Pool pro Waffe dann nochmal pro Gegner aufteilen musst.

    Ich weiß es nicht. Zum Beispiel mit Fertigkeiten 5 maximal 3 Ziele (A, B, C), die maximal 3 Meter voneinander stehen können. Sagen wir Pool 12. Mit rechts Ziel A+B, mit links Ziel B+C. Geschossen wird mit MP jeweils 3 Kugel pro Gegner und Waffe.
    Situation A:
    I ) Poolaufteilen: Ziel A: 4w6; Ziel B: 4w6, Ziel C: 4w6 (A+C Ausweichen -2, B Ausweichen-5)
    II ) Poolaufteilen: Ziel A: 3w6; Ziel B: 3w6, Ziel B: 3w6, Ziel C: 3w6. (A+C Ausweichen -2, B erstes Ausweichen -2, zweites Ausweichen -3)


    Ich kann mir vorstellen, dass ich die Entscheidung, wie man die Würfel verteilt, dem Spieler überlassen würde. (Ich als Spieler würde immer die Möglichkeit II nehmen, auch wenn es sinnvoller wäre die Möglichkeit I zu nehmen, aber ich simuliere auch lieber, als dass ich gamistisch dran gehe. Aber das bin ich.)
    (Außer jemand kann mir eine Stelle zeigen, die dieser Handhabung widerspricht.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Ich weiß es nicht. Zum Beispiel mit Fertigkeiten 5 maximal 3 Ziele (A, B, C), die maximal 3 Meter voneinander stehen können. Sagen wir Pool 12. Mit rechts Ziel A+B, mit links Ziel B+C. Geschossen wird mit MP jeweils 3 Kugel pro Gegner und Waffe.
    Situation A:
    I ) Poolaufteilen: Ziel A: 4w6; Ziel B: 4w6, Ziel C: 4w6 (A+C Ausweichen -2, B Ausweichen-5)
    II ) Poolaufteilen: Ziel A: 3w6; Ziel B: 3w6, Ziel B: 3w6, Ziel C: 3w6. (A+C Ausweichen -2, B erstes Ausweichen -2, zweites Ausweichen -3)


    Ich würde II) anwenden, weil ich 'Anzahl der Waffen' vor 'Anzahl der Gegner' abhandeln würde. Oder umgekehrt: Du musst die Anzahl der Würfel einer Waffe auf die Gegner aufteilen, davor musst klären wie viele Würfel der Waffe zugeteilt sind - entweder alle oder nur die Hälfte weil du zwei Waffen führst.


    Gruß,
    -- QA.

  • Hoi,


    ich hatte mir die Regeln schon genau durchgelesen und ich denke das hier ganz einfach eine Regel ausser acht gelassen wird und zwar diese:


    Semi-Automatic BursT
    Semi-Automatic Burst mode is three semi-automatic
    shots taken in quick succession. Semi-Automatic weapons
    can fire a burst of three rounds with a Complex Action.
    With more shots going downrange they increase
    the chance that a bullet will hit. Semi-Automatic bursts
    can take advantage of the Multiple Attacks Free Action
    to fire at multiple targets with the same burst.
    See Firing Mode Table (p. 180) for attack information.


    auf Seite 178 des englischen Grundregelwerks.


    Meine Frage zielte darauf ab wenn ich schon eine Mehrfachattacke Ansage mit meiner freien Aktion, das ich dann meine beiden halbautomatischen Waffen mit dem halbautomatischen Feuerstoss abfeuern kann im Sinne der Mehrfachaktion fuer halbautomatisches Salvenfeuer und Kampf mit zwei Waffen und das dann auf mehrere Feinde aufteile. Dieses wuerde zwar den Pool unmenschlich Splitten aber waere eine sehr coole Aktion.^^


    Und irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los das vergessen wird wenn man die freie Aktion ansagt fuer mehrfach Aktion das dann aus der einfachen Aktion zum abfeuern einer Waffe eine komplexe Aktion wird. So kommt es mir jedenfalls beim lesen von einigen Texten hier vor.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

    Einmal editiert, zuletzt von Briareos ()

  • "Quantum-Adept" schrieb:

    Ich würde II) anwenden, weil ich 'Anzahl der Waffen' vor 'Anzahl der Gegner' abhandeln würde.


    [IMG:http://www.2w10.de/bilder/smilies/eusa_think.gif] Jetzt wird es schwierig. Das Problem ist (falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht), laut Mehrfachangriff muss man die Anzahl der Würfel gleichmäßig auf die Anzahl der Angriffe verteilen. Streng nach RAW (falls ich nicht etwas übersehe) würde das dann eher zu I) tendieren, das ist das Problem. Aber es ist (falls ich mich nicht täusche) auch möglich, die Möglichkeit II) als eine alternative Leseart zu nehmen. (So wie Du und auch ich das gerne sehen werden, nur die geschriebenen Worte scheinen die Möglichkeit I zu bevorzugen).
    Denn wenn man es richtig ganz streng nach RAW nimmt, dann könnte es sogar sein, dass die Möglichkeit II den Regeln widerspricht. In der strengsten Variante würde es nämlich heißen, dass man höchsten 3 Angriffe machen darf und deswegen der Pool höchstens auf 3 Teile geteilt werden darf. Und das heißt auch, dass es sogar schwierig werden könnte, so anzugreifen, wie oben in unserem Beispiel steht, denn die Möglichkeit II wären streng genommen 4 Angriffe, was mit Fertigkeit 5 eigentlich nicht geht.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, dann ist es für Fernkampf (zur Zeit) so geregelt, dass pro Ziel mindestens 3 Kugel gehen müssen, wenn man ein Angriff aus einer Waffe auf mehrere Ziele verteilen möchte (Ausnahme: die Kugel gehen vorher aus). Auf jeden Fall ist aber die maximale Anzahl der Ziele wie die Hälfte der Fertigkeit (oder wenn mit zwei Waffen angegriffen wird, die mit unterschiedlichen Fertigkeiten bedient werden, dann die Hälfte der niedrigeren Fertigkeit).


    Das warscheinlich schon, also kann man einen Longburst auf 2 Ziele oder einen Full Auto Burst auf 3 Ziele verteilen, aber keinen Pistolenburst (Tripletap) das meinte Ich auch :)

    Zitat

    (oder wenn mit zwei Waffen angegriffen wird, die mit unterschiedlichen Fertigkeiten bedient werden, dann die Hälfte der niedrigeren Fertigkeit)


    8O :?: Wh??


    @Briarios
    Mein Tip, lies dir die deutschen regeln durch. Ich weiß das vielle Errattas ,gerade auch was die Multiattack angeht, im Pegasus GRW eingepflegt wurden :) !!


    mit leicht übberraschtem Tanz
    Medizinmann

  • Die Anschaffung des deutschen GRW SR 5 ist fuer Anfang Januar geplant aber ich kann mir kaum vorstellen das die Beschreibung der Feuermodi und die daraus abgeleiteten Regeln im englischen GRW alle eratiert sind. Man muss halt immer Seitenhopping betreiben weil die Regeln leider nicht zusammengefasst sind und da kann es halt vorkommen das man da was ueberliesst aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das die im nachhinein nochmal die ganze Feuermodi Aktionsphasenmechanik ueberarbeitet haben.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • "Medizinmann" schrieb:

    8O :?: Wh??
    mit leicht übberraschtem Tanz
    Medizinmann


    Ja, das steht da, ich glaube nicht, dass mich mein altersschwaches Gedächtnis in diesem Punkt täuscht; z.B. MP und Pistole.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"