Gute Frage...
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mal ganz dumm gefragt zählt ein TOXISCHER INSEKTENSCHAMANE theoretisch zu den guten? weil insektenschamane sind ja recht verdreht wenn di dann toxischwerden , irgend wie, werden die dann wieder normal oder einfach nur ich-wills-nicht-wissen?
VA
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Der ist bloß Irre², wenn er noch Blutmagie nutzt eben Irre³.
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Das Totem Spinne steht im SZ.
Insektentotems auch.Auch der Werdegang des Insektenschamanen:
Schamane findet sein Totem.
Eine Zeit Friede-freude-eierkuchen.
Totem überredet Schamane Insektengeister zu beschwören.
Totem Zwingt Schamanen eine Insektengeistkönigin zu beschwören (hat ja seine Geister bereits auf der phys. Ebene um dem Schamanen zu drohen.)
Wenn die Königin da ist, ist der Schamane überflüssig. Und wird links liegengelassen oder getötet. Die ganz verdrehten noch nicht ganz geistig kaputten dienen weiterhin dem Totem und jagen "Fleischformkörper"!Ergo: Wenn jemand einen Insektenschamanen spielen will bekommt er 2 Flaws:
- Dunkles Geheimnis UND
- geborgte Zeit (3 Monate)Denn nach 3 Monaten ist er spätestens tot/kaputt/wahnsinniger NSC.
MfG SirDrow
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Wir hatten nur mal einen ganzen Haufen selbst gebastelter Totems...
Unter anderem auch die Elster, aber anders:
+2W auf Illu
+2W auf Manipulation
-2W auf Kampf (Elstern hauen lieber ab oder machen Unsinn)
-1 auf Heilenzusätzliche Nachteile:
2 Lebensstile (Elstern bauen immer mehrere Nester)
Beim Anblick von etwas Glitzerndem Willenskraftprobe, um nicht alles zu tun, um den glitzernden Gegenstand zu erhalten.
In einer Kampfsituation - ähnlich wie Katze - Willenskraftprobe, um nicht einfach nur Unsinn zu machen.War ein cooler Char, absolute Nervensäge und Kleptomane und von oben bis unten mit Glitzerkram behängt... war immerhin soviel Schmuck mit Silberanteil dabei, dass die gute Jackie von keinem Gestaltwandler berührt werden konnte.
Ansonsten wären da noch gewesen:
Schneeleopard (guter Kämpfer, aber Aufschläge auf Mindestwürfe bei Temperaturen über zwanzig Grad - also in den meisten beheizten Gebäuden)
Falke (glaube +2 auf Beschwören von Windgeistern und Boni für Wahrnehmungszauber, aber dafür extreme Klaustrophobie)
Der Rest fällt mir nicht mehr ein...
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bei uns muessen die regeltechnischen vor- und nachteile eines selbsterschaffenen totems denen der in grw/mits beschriebenen angepasst sein.
deswegen haette ich persoenlich probleme mit einem totem mit +2 wuerfeln auf illu UND ALLE mani-zauber.
eine elster sollte ja ein notorischer dieb sein, da koennte man zb die spielwerte des waschbaertotems nehmen.
den wp test bei glitzern waere als stylisches element auch ohne regeltechnische "kompensation" akzeptabel.
PS: die idee des elster totems gefaellt mir ausserordentlich gut. -
Hab ja geschrieben WEIßER drache,
welcher Intelligent und Weiße ist
Er Vermeidet den Kampf,da er lieber über Probleme Nachdenckt
Im gegensatz zum roten Dachen, welcher aggresiver ist.Ps: hab "YotC" leider nicht, das ist selbsterfunden
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Das ist ein Widerspruch in sich selbst in SR.
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Gast:
SR ist nicht D&D... man kann die Gesinnung eines Drachen nicht an seiner Farbe festmachen. -
Naja auch wieder nur teilweise richtig. Wenn die Farbe verläuft und hübsche Pfützen auf dem Boden macht ists ein guter Drache :wink:
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Eine fixe Idee von mir, Maschinentotem
In der Welt sind die Maschinen immer wichtiger geworden für die Menschheit und haben sich in jegliche Gesellschaftsschicht eingenistet. Mit der fortschreitenden Entwicklung der Cybernetik ist es möglich seinen Geist mit dem einer Maschine zu koppeln. Einige Metamenschen haben es sogar geschafft mit dem blosen Gehirn in der Matrix zu surfen. Genau wie diese Metamenschen eine Verwandlung durch die Maschine erleben, können magiebegabte zum Totem der Maschinen finden. Es ist sehr wahrscheinlich dass ihre Jünger selbst sehr technophil veranlagt sind. Maschine hat nichts dagegen wenn ihre Erwählten selbst Technik in ihren Körper tragen, doch sind auch diese Jünger mit den Einschräkungen ihrer magischen Fertigkeiten beschlagen.
Vorteile: -4 auf Objektwiderstand bei Hexereiproben
Nachteile: +2 bei Zaubern die auf Attribute gesprochen werden und der Schamane muss mindestens eine Maschinen B/R Fertigkeit auf 4 habenViel Spaß beim kritisieren
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Gesenkter OW ist übelst heftig - Unbelebtes würfelt sowieso nicht gegen.
Mit Verschrotten... weia. -
Uff. Das ist der wahre Technoschamane! :wink:
Senk mal den Mod auf OWs um 2.
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den würd ich gern im Spiel erleben
Hough!
Medizinmann -
Hm, jetzt wirds interessant. Also das mit den Drachen zweifele ich auch sehr stark an.
Außerdem ist wohl _kein_ Drache irgendwie mit "Pazifist" in Verbindung zu bringen.Das Maschinentotem finde ich sehr genial. Könnte man das noch in mehrere aufspalten,
sowas wie "Computer", "Fahrzeuge" oder so?
OW-4 ist echt etwas hart, dann hätte z.B. das/die Durchschnitts-Telekom/-Fahrzeug/-Waffe ja OW 4!
Nää, das wär zu heftig, oder? -
Elster: Nett, könnte bei all dem Chrom aber hm problematisch werden.
bunte Drachen: *örks*
Techno: *örks*
Insekten: NSCs. <-- Punkt.
Mantiden: Ist doch schön, wenn sich Insekten gegenseitig die Fresse einschlagen
Spinne: Der schlechte Ruf des Tierchens kommt noch aus der ersten Romantriologie. Hat mich ehrlich gesagt damals gewundert, daß es nicht auch zu den Bedrohnungen gewandert ist.
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Mich auch.
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Frisch aus der Presse:
Totem Luchs:
Domäne: Wald und Berg
Luchs ist ein flinker Jäger, gerissen still und leise. Wenn er zuschlägt, dann mit dem Wissen das es gutgeht. Er ist kein Planer wie Spinne, aber er lässt sich auf keinen unsicheren Kampf ein. Luchsschamanen sind meist alleine unterwegs.
Vorteile: +2 auf Wahrnehmungszauber, +1 auf indirekte Illusionen
Nachteile: -1 auf Elementarmanipulationen, Luchsschamanen müssen eine Willenskraftprobe (4) ablegen wenn sie sich einem überlegenen oder unbekannten Gegner stellen.Wahrnehmungszauber deswegen da Luchse Jäger sind und ihre Beute beobachten. Indirekte Illusionen wegen der Heimlichkeit.
Elementarmanipulationen erhalten deswegen ein -1 da die ganze Kategorie "sehr auffällig" ist. -
Wir haben uns neulich mal zusammengesetzt und über die Katze als Schamanen nachgedacht, denn was über die im GRW drinsteht ist nuja, ich behaupte von nem Katzenhasser geschrieben...
Meinungen zu der Modifikation?
EPDie Katze
Katzen sind seltsame Lebewesen voller Widersprüche. Ihr Wesen erklärt sich aus der Wildkatze, deren Charakter noch heute die domnestizierten Arten ausmacht. Katzen haben sich nie zähmen lassen, sondern lediglich aus opportunistischen Gründen die Nähe des Menschen gesucht. Vielleicht ist es bezeichnend, daß es niemals gelungen ist, eine solche Bandbreite an verschiedenen Rassen zu züchten, wie dies beim Hund geschehen ist.
Katzen sind Einzelgänger und als Opportunisten stets auf ihren Vorteil bedacht. Sie handeln fast ausschließlich aus Eigeninteresse heraus. Dies manifestiert sich jedoch teilweise sehr subtil. Um es mit einem Bild aus dem Schachspiel zu sagen, Katzen denken meist mehrere Züge voraus, wenn sie sich zu einer Handlung entschließen. Eine Katze ist kein Held. So wie ein Magier Mana formt um es zu eigenen Zwecken zu verwenden, so formt die Katze das Schicksal zu ihren Gunsten.
Um Ihr Ziel zu erreichen, wird die Katze alle Mittel einsetzen, die ihr zur Verfügung stehen und die sie für angemessen hält. Sie wird schmeicheln, drohen, erpressen oder bestechen. Sie wird sogar um ihr Leben flehen, doch nur, um sich selbst die Zeit zu geben, einen Weg aus der Notlage heraus zu suchen. Begibt sich die Katze in einen Nahkampf, so wird sie diesen kompromißlos führen, bis sie nicht mehr kämpfen kann oder der angegriffene besiegt ist. So, wie es vom Hai oder dem Wolf heißt, daß er jeden Kampf außer seinem letzten gewinnt, so heißt es über die Katze, daß sie jede geistige Herausforderung bis auf die Letzte für sich entscheidet.
Katzen brauchen sehr lange, um jemandem voll zu vertrauen und dieses Vertrauen wird - wie es die Art der Katze ist - nur sehr subtil sichtbar werden. Vertrauen einer Katze hat eine vollkommen andere Bedeutung, als etwa bei einem Hund. Das beste, was man je von einer Katze sagen wird, ist, daß sie einen Vertrauten nicht bewußt und geplant verraten wird, denn die Evolution hat sie zu einer Einzelgängerin gemacht.
Vertraut die Katze ihren Mitstreitern nicht, so wird sie in eine „selber besser“ Strategie verfallen. Sie lehnt Pläne von nicht Vertrauten genauso ab, wie solche, an deren Entstehung sie nicht substantiell beteiligt war. Sie wird versuchen, dem Plan ihre eigene Note aufzudrücken und automatisch geht sie von einem Scheitern solcher Pläne aus. Das heißt, weicht die Realität vom Plan ab, so wird die Katze auf ihren eigenen Plan B verfallen. Diesen Plan B teilt sie selbstverständlich nicht mit, um ihn nicht zu kompromittieren.
Katzen sind von Natur aus Schleichjäger. Verfolgen der Beute, der Angriff aus dem Offenen, all das ist der Katze fremd. Ihre Strategie ist es, auf Tuchfühlung mit äußerster Eleganz heranzuschleichen und mit einem schnellen und präzisen Schlag das Ziel unschädlich zu machen, wobei auch große Opfer zuweilen feststellen müssen, wie effektiv diese Überaschungsstrategie der Katze ist.
Es heißt, Katzen sind die einzigen Lebewesen, die es schaffen, Würde mit Komik zu vereinen. Die Eleganz, die eine Katze befähigt, auf schmalen Holzbalken zu landen, punktgenau ihre Beute zu treffen oder lautlos durch das Gebüsch zu schleichen zeichnet auch ihren Geist aus, genau, wie auch die unerhörte Albernheit, die sie beim Spielen mit Schnüren an den Tag legt.Regeln
Es gibt drei Arten von Katzen, Hauskatzen, Stadtkatzen und Wildkatzen:
Hauskatze
+2 Würfel auf Manipulationszauber
+2 Würfel auf Herdgeister
+1 Mindestwurf auf alle geistigen Proben, wenn die Katze nicht mindestens 12h/d schläft
+1 Würfel auf alle nicht-tödlichen Kampfzauber
+0 Würfel auf alle Kampfzauber, die nicht gegen Metamenschen gerichtet sind
-1 Würfel auf alle tödlichen KampfzauberStadtkatze
wie Katze in SR3.01DWildkatze
+1 Würfel auf Wahrnehmungszauber
+1 Würfel auf Illusionszauber
+2 Würfel bei Beschwörung von Wildnisgeistern
+2 Würfel auf den ersten Kampfzauber in einem Kampf
+0 Würfel auf den zweiten Kampfzauber in einem Kampf
-1 Würfel auf alle weiteren Kampfzauber
+1 Würfel bei Zaubern in der Nacht
-1 Würfel bei Zaubern am Tag
+1 auf alle geistigen Mindestwürfe bei einem offenen Angriff
Wildkatzen können einen Nahkampf nur abbrechen, wenn sie in einer Willenskraft(4) Probe mindestens 2 Erfolge erzielen. Selbst dann müssen sie noch 5 – (Zahl der Erfolge) Kampfrunden weiterkämpfen. Der innere Kampf der Katze zum Ablegen der Probe nimmt eine einfache Handlung in Anspruch.
Während die Katze im Nahkampf ist, wird sie sich so stark auf den Kampf konzentrieren, daß sie dabei teilweise ihre erlittenen Verletzungen ignoriert. Bezüglich der Mindestwurfmodifikatoren kann eine Katze daher zwei Schadenskästchen ignorieren. -
Das ist ja alles ganz nett gedacht.. aber da haben sich wie ich denke doch ein paar Fehler eingeschlichen. Katzen haben untereinander eine Hierachie, dem Älteren wird Respekt gezeigt, vor allem wenn man in sein Gebiet eindringt. Was zum zweiteren führt, Katzen sind auch sehr territorial. Es gehört vor allem für Katzen die eben den entsprechenden Auslauf kriegen können (also in eurem Fall Stadt und Wildkatzen) ihr Gebiet zu kontrollieren.
Dann wär da ein anderes Problem.. wenn ich jetzt keinen Vollzauberer sondern nur einen Aspekt-Schamanen hätte (ich geh für mich einfach von SR 3 aus.. das ist für mich immernoch geltender)
gäb es doch folgendes
als Hauskatzenschamanist hätte ich Manipulationszauber zur wahl, bekomme aber zusätzliche Bonuse und Abzüge auf Kampfzauber.. zwei total unterschiedliche Zauberkategorien
ähnliches auch bei Wildkatzeund das Maschinentotem ist ja auch nur für Vollzauberer gebrauchbar - was irgendwie ziemlich schade ist