Eigene Totems

  • Ich schüttel mal meine Ansicht eines Maschine Totems ausm Ärmel:


    Maschine ist ein Geist der Moderne, sie steht für Weiterentwicklung und
    Fortschritt und verflucht Stillstand: Die Zahnräder des Kosmos müssen sich weiterdrehen. Diese Räder dürfen allerdings nicht unterschiedlich groß sein, Regeln sind wichtig. Die Menschheit ist der Maschine sehr wichtig, setzt sie doch zum größten Teil ihre "Kinder" ein. Maschineschamanen halten sich an Gesetze, solange sie nicht hinderlich gegenüber dem Fortschritt sind. Jünger der Maschine sind meist Stadtschamanen, auch wenn es Berichte von Wildnisschamanen gibt, die sich in Wassermühlen und Staudämmen eingenistet haben. Kriegerische Aspekte werden durch Kriegsmaschinen verkörpert, während sozialere Aspekte meist die Erscheinung eines Autos annimmt.


    Vorteile:
    + 2 Würfel auf Manipulationszauber
    + 1 Würfel auf Geister des Menschen


    Nachteile:
    Der Objektwiderstand wird "umgedreht", heisst: je künstlicher ein Objekt, desto einfacher ist es für Maschinenschamanen zu verzaubern.
    Maschinenschamanen müssen als erstes Geas ein Talismangeas aufnehmen das folgende Kriterien erfüllt: technisch, funktionsfähig, drittes Kriterium nach Wahl des Schamanen
    - 1W6 auf Geister des Landes
    - 2W6 auf Geister Waldes

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich hab mir auch mal gedanken gemacht. Wie wäre es mit dem Totem "Mensch".


    Der Spieler muss einen Verhaltenscodex für seinen Charakter ausarbeiten und wenn der Charakter dagegen Verstößt, straft das Totem ihn.


    Vorteile:


    +2 auf die Zauberspruchkategorie, welche am besten zu dem Ort passt (Wahrnehmung im Wald, Heilung in dem Krankenhaus, Manipulation auf dem Markt...)
    +2 auf die Geisterart die am Besten zu dem Gebiet (nicht der Domäne) passt (auf Stadtgeister in der gesamten Stadt egal ob im Haus oder im Park oder auf der Straße)


    Nachteil:
    -1 auf die Zauberspruchkategorien welche nicht zu dem Ort passen (Kampf und Illusion in der Kirche, Heilung und Wahrnehmung auf Kongelände)
    -1 auf die Geisterarten die nicht zu dem Gebiet (nicht der Domäne) passen (Herdgeister in einer einsamen Berghütte, Flussgeister in einer Oase)


    die Zuordnung der Zauberkategorien und der Geisterarten fällt natürlich dem Spielleiter zu. Meine Beispiele sind nicht verbindlich und können falsch sein.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Illusion unpassend für ne Kirche? *schmunzeln muss*


    Find ich ne nette Idee. Nix für mich, aber eine durchaus nette Idee. Wie stellst du dir so einen Schamanen denn vor?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Hmm.. interessant.. allerdings kann man der Menschheit nur schwer Attribute zuordnen. Totem Mensch wär wohl sowas wie Coyote.. irgendwie alles und nichts, mal so und dann wieder ganz anders. Das dürfte herausfordernd werden da wirklich gerecht etwas auszuknobeln.. aber klingt spaßig

  • "Chaki" schrieb:

    Illusion unpassend für ne Kirche? *schmunzeln muss*


    Find ich ne nette Idee. Nix für mich, aber eine durchaus nette Idee. Wie stellst du dir so einen Schamanen denn vor?


    Naja ich sagte ja bereits, das die Beispiele eventuell nicht ganz richtig sind. Hab sie mir in 30 sekunden überlegt.


    Den Schamanen kannst du dir Vorstellen wie du willst. Mensch kann alles sein. Vom Macho über Gieriger Geschäftsmann bis zum netten Onkel von nebenan.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Es ist anderst als Kojote. Kojote ist frei. Er tut was er will. Ich habe deswegen einen Verhaltenscodex angegeben. Der Spieler soll sich einen "Ehrencodex" zusammenschuster und nicht der Charakter.


    Der Charakter lebt dann nach dem Codex.


    Mann hat als Spieler anfangs zwar die Freihe wahl über die Art des Codex, aber der Charakter muss sich dann daran halten.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Das ist ja alles ganz nett gedacht.. aber da haben sich wie ich denke doch ein paar Fehler eingeschlichen. Katzen haben untereinander eine Hierachie, dem Älteren wird Respekt gezeigt, vor allem wenn man in sein Gebiet eindringt. Was zum zweiteren führt, Katzen sind auch sehr territorial. Es gehört vor allem für Katzen die eben den entsprechenden Auslauf kriegen können (also in eurem Fall Stadt und Wildkatzen) ihr Gebiet zu kontrollieren.


    Einspruch! Ich geb Dir Recht, daß Wildkatzen praktisch immer Revierverhalten zeigen (Hackordnung eher weniger, da gehts mehr drum, wer das Revier kontrolliert), mindestens Hauskatzen sind nicht unbedingt territorial. Auch können sich Katzen untereinander recht gut vertragen. Wir hatten mal einen Kater, der hat sogar andere Katzen mit nach Hause gebracht.
    Im wesentlichen ist es wie mit Menschen, Katzen können sich riechen oder auch nicht. Vielleicht sollte mans so ergänzen, daß eine Katze ein Revier braucht und das auch verteidigenmuß (oho, ein Aufhänger für eine Kampagne ;) )


    "Spell Vandyke" schrieb:


    gäb es doch folgendes
    als Hauskatzenschamanist hätte ich Manipulationszauber zur wahl, bekomme aber zusätzliche Bonuse und Abzüge auf Kampfzauber.. zwei total unterschiedliche Zauberkategorien
    ähnliches auch bei Wildkatze


    Ich dachte, ich hätte geschaut, daß alles, was da eingebaut ist auch in anderen Totems in der Form existiert. Hab aber grad die Bücher nicht da - muß mal bei Gelegenheit schauen.
    EP

  • EP ich meine damit


    Manipulationszauber sind eine andere Kategorie als Kampfzauber.
    Als Schamanist, was eben Aspektmagier bedeutet kann man aber nur die Zauber/Geister nutzen auf die man Bonuswürfel erhält


    Was wiederum eben heißt das man entweder 2 Zauberkategorien bekommt (was ich etwas viel fände, da Manipulationszauber schon eine umfangreiche Kategorie sind, dann noch Kampfzauber ??)


    oder sogar 3, Wahrnehmung/Illusion/Kampfzauber.. da kann man glatt dem normalen Schamanen das Wasser reichen was die Auswahl betrifft ;)


    oder eben wie gesagt Bonus auf Kampfzauber kriegt obwohl man diese Zauber nicht wirken kann da sie einem vom Totem garnicht gewährt wurden


    ich geh übrigens noch von SR 3 aus.. ich denke mal das Missverständnis könnte auch darauf beruhen das SR 4 jetzt Aspektzauberer nicht mehr hat

  • "Spell Vandyke" schrieb:


    Was wiederum eben heißt das man entweder 2 Zauberkategorien bekommt (was ich etwas viel fände, da Manipulationszauber schon eine umfangreiche Kategorie sind, dann noch Kampfzauber ??)


    Vorweg, ich red auch von SR3. Man kann die Zauberkategorien als zu viel empfinden, allerdings ist es nichts, was SZ nicht auch kennt, beispielsweise die Python hat auch drei Zauberkategorien, zwei haben so gut wie alle.
    Du kannst es verschärfen und die Regeln so auslegen, daß nur Zauber, auf die Bonuswürfel gegeben werden gezaubert werden dürfen, was beispielsweise heißt, die Wildkatze kann in einem Kampf nur einen Spruch sprechen, die Hauskatze eben nur nicht tödliche Sprüche gegen Menschen - womit Du das für nen Schamanisten schon deutlich einschränkst. Ich hatte mir das auch so gedacht, andere aus der Gruppe meinten, man könne ruhig die ganze Kategorie zulassen - da bin ich skeptisch, allerdings ist es mir auch egal, Kampfzauber sind eh langweilig, Illusion ist viel spannender :)
    EP

  • Python hat laut SZ auch nur 2 Spruchkategorien; Schlange scheinst du zu meinen.. die hat in 3 Kategorien.. find ich aber schon ganz schön heftig.


    Der Vorschlag der weiteren Einschränkungen klingt gut, würde ich so auch übernehmen. Ansonsten ist meist ja eher nur 1 oder 2 Kategorien mit Bonuswürfeln.


    und ja.. Illusion ist wirklich sehr spaßig und kann ich mir auch sehr passend zu einer Katze vorstellen.. ok.. Kontrollmanipulation noch ;)

  • Wie ist dass denn mit Schlange. Die kriegt doch -1 auf alle Zauber während eines Kampfes. Darf die dann überhaupt im Kampf Zaubern?


    Als Schamanist meine ich.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Drakenclaw ()

  • Ich hab noch ne Idee für ein Totem. Die Zeit.


    Zeit Schamanen sind ruhig und bedächtig. Sie planen weit voraus und wissen das niemand Zeit enkommen kann.


    Vorteil:


    +2 auf Heilzauber (Zeit heilt alle Wunden)
    +2 auf Kampfzauber (Zeit zerstört alles)
    +2 auf Geister des Landes


    Nachteil


    -1 auf alle magischen Proben wenn der Schamane ungefähr weiß wie spät es ist (natürliches Zeitgespür oder wie die gabe heist zählt nicht)
    -1 auf alle proben, wenn der Schamane irgendetwas spontan tut oder er zuwenig Zeit hat, um sich etwas gut zu überlegen

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "Draken" schrieb:

    Wie ist dass denn mit Schlange. Die kriegt doch -1 auf alle Zauber während eines Kampfes. Darf die dann überhaupt im Kampf Zaubern?


    rein vom rechnerischen schon.. -1 Würfel auf alle Zauber.. da ein Schmanist aber +2 auf die 3 Kategorien die er da hat bekommt bleibt ja immernoch +1 Würfel übrig


    Zeitschamanen.. und unbedingt Heil und Kampfzauber ?.. hmm.. weiß nicht.. klingt so sehr nach typischen Kampfmagierverschnitt obwohl es garnicht zum Charakter passen würde.


    Ich hatte auch schon drüber nachgedacht Totems nach Gefühlen zuzuordnen, es aber erstmal gelassen da die Oberbegriffe nur schwer zu finden sind.

  • Ich hab mir noch ein Totem ausgedacht.


    Ich glaub ich hab ein Näschen dafür.


    Ach wie gefällt euch den mein Totem Zeit. Gab noch gar keine Kommentare dazu.


    Aber egal. Hier mein neuestes Totem "Blitz".


    Blitz Schamanen sind ruhelos, handeln oft überstürtzt und werden schnell wütend (Da passt das Sprichwort: "Hier siehts aus als hätte der Blitz eingeschlagen).


    Vorteil:
    +2 auf Hexerei und Beschwörung bei Gewitter.
    +1 auf elementare Manipulation mit den Blitz effekt
    +1 auf Sturmgeister


    Nachteil:
    +1 auf alle magischen Mindeswürfe, wenn die Sonne scheint und man das Wetter als schön betrachten kann, egal ob der Schamane es sieht oder nicht. (Kleine Schönwetterwolken, Sonnenschein, ihr wisst schon)

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ich finde die Ideen gut. Ich werde allerdings in meiner Kosmologie diese Totems nicht zulassen, da sie a) zu einer Verwässerung drohen. (alles kann irgendwie Totem sein) und b) ich mir eine existente Personifizierung der "Zeit" schlecht vorstellen kann. Noch weniger ihre Absichten, bzw. Motivationen.


    Als Idee: Man könnt auch darüber nachdenken, lokal gebundene Totems zuzulassen. Zum Beispiel, den einen magischen Berg, den großen, weiten Fluss. Könnte für NSCs interessant sein.

  • Also ich finde man kann Zeit schon verkörper, ist aber sicher Ansichtsache. Zeit ist ruhig, lässt sich von nichts stören, hat gedult bis zum abwinken. Du siehst man kann der Zeit auch menschliche Eigenschaften übertragen.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Mit SR4 erledigt sich das Thema eh.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Blitz: Wäre vielleicht das Einbinden des Nachteils "Impulsiv" auch eine Option? Wäre durchaus passend, so wie du Blitz beschreibst.


    @ SR4: Wieso sollte es sich dadurch erledigen? SR4 erlaubt nur eine größere Freiheit beim ausarbeiten des Totems und beim durchführen. Ähnlich wie zB in Mage the Ascension.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!