Eigene Totems

  • Heydihou.


    Einer aus meiner Gruppe hat sich als Totem die Kakerlake auserkoren. Er hat dafür die Werte von der Maus aus dem GRW übernommen.Seine Schamanenhütte ist jetzt in der Kanalisation und er kriegt mächtig Mali auf Verhandlungsproben und so :twisted: (achja, hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich der SL bin?)

  • Verzeiht, wenn ich meine Unwissenheit öffentlich kund tue, aber würdet Ihr mir verraten, was mit "UB" gemeint ist? :cry:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • He, bitte nicht die Insektenschamanen und Insektengeist-Schamanen in einen Topf werfen! :D


    Ich hatte auch mal eine "Mistkäfer-Schamanin" angelehnt an die Sonne als Totem.

  • Der Durst:
    Die Universal Brotherhood wird schon im SR3.01D GRW aufgedeckt - viel SL-Only gibt's da also nicht mehr. ;)


    Einen Kakerlaken-Schamane würde ich in einer normalen Gruppe auch nicht zulassen, da für mich Insektentotem im Grunde gleich Insektentotem ist - Insekten haben nunmal ein parasitäres Wesen. Und was Kakerlake speziell angeht - die Werte für Schabenschamanen liegen da doch viel näher. ;)

  • also im Grundreglewerk stand glaub ich kein Schabenschamane (und Schattenzauber haben wir jetzt erst seit kurzem, falls es da drin steht)


    naja, unser Schamane hat jedenfalls nichts mit irgendwelchen Insektengeistern von der UB zu tun (also zumindest nicht im kooperativen Sinne).


    Trichter

  • Und nirgends steht, daß Insekten nicht auch ganz normale Totems sein können. Instektengeister als Totems sind natürlich in 99 von ... 99 Fällen ... nicht für Spieler geeignet. Gegen ein stinknormales Insekt ist aber nichts zu sagen. Oder gegen eine Spinne. Oder irgendwelche Weichtiere. Oder ist die "Denkweise" einer Fleige "fremdartiger" als die einer Eiche oder einer Sonne? ;)





    Warum nicht mal eine Moskito-Schamanin? Die könnte Versicherungsvertreterin oder so sein. :D
    +2 auf Weissagugs, +2 Kontrollmanipulations-Zauber, +2 auf Geister des Menschen. Bleibt im Allgemeinen Unauffällig und geht keine direkten Konfrontationen ein. Muss einen Willenskraftswurf(6) schaffen, um eine Möglichkeit, sich (relativ) unbemerkt auf Kosten anderer zu bereichern, nicht wahrzunehmen, auch wenn sie der betreffenden Person freundlich gesonnen ist.


    Oder


    Schmetterlings-Schamane
    +2 Illusionszauber, +2 Heilzauber, +2 Weissagung
    +2 auf Geister des Himmels
    Der Schmetterlings-Schamane glaubt daran, daß er sozusagen als "Geistige Larve" geboren wurde, und durch die Begegnung mit seinem Totem eine Metamorphose in etwas höheres, besseres, durchgemacht hat. Er lebt für den Moment, versucht, sich an jedem Augenblick zu erfreuen, und will seine Lebensanschauung auch anderen beibringen. Anhänger des Schmetterlings sind oft sehr "flatterhaft" und müssen bei einseitigen Tätigkeiten, die länger als 5 Minuten dauern, eine eine Intelligenz(6)-Probe ablegen, um sich nicht einer interessanteren Beschäftigung zuzuwenden.

  • "Anonymous" schrieb:

    Und nirgends steht, daß Insekten nicht auch ganz normale Totems sein können.


    Schattenzauber S. 127. "Normal" sind sie sicher nicht. Als SC in einer regulären Runnergruppe kann ich mir so einen auch schwer vorstellen...

  • Nachdem bekanntwerden der UB, handhaben wir dass so, dass eigentlich so gut jeder Char mal was von den Insekten gehört hat, wenn bei uns einer ein Insekt als Totem angäbe, käme der wahrscheinlich nicht zu Erklärungen... 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Hmm an sich ja aber warum sollten nicht auch Insekten "normale" Totems werden können. Nachdem sie eins auf dir Mütze bekommen haben, passen sie sich ans normale Totem geschehen an und spielen so wie alle anderen im Totemhimmel Fussball.

  • Nun, wenn andere Totems toxisch werden können, warum sollte es nicht Insektentotems geben die die Fronten wechseln (sofern der Begriff "Fronten" überhaupt angebracht ist)?


    Und Insekten sind nicht parasitärer als die meisten anderen Tiere - erzähl mir mal einer daß Ameisen oder Bienen Parasiten sind, und Manager von Zeitarbeitsfirmen (oder allgemein ein großer Teil Menschen) nicht!


    Und wo wir gerade beim Thema sind:


    Hat irgendjemand schon mal mit Libelle zu tun gehabt?


    (fragt meine Barbie)

  • Eine magische Antibedrohung? Nee, muss nicht unbedingt sein, da haben wir dann wieder den Drow, der ja aber bei Lichtelfen aufgewachsen ist und deswegen eigentlich ein ganz lieber...
    Insektenschamanen sind Insektenschamanen sind Insektenschamanen. Steht im 2er Regelwerk ziemlich deutlich drin und AFAIK auch im 3er. Sobald außerdem IRGENDEIN Schamane plötzlich die Maske von Kakerlake, Moskito oder sonst was Sechsbeinigem aufweist ist seine Lebensdauer sehr beschränkt, aus genau dem gegenteiligen Grund warum toxische Schamanen bei ihrer Magie relativ unentdeckt bleiben können.


    Ach ja, Thema Spinne: Spinnen sind keine Insekten und Spinnenschamanen sind häufig die größten Feinde der Insektentotems.


    Zitat

    Und nirgends steht, daß Insekten nicht auch ganz normale Totems sein können


    Ich vermisse bis jetzt im GRW die Passage, die besagt, dass der Himmel blau ist. Daraus schließe ich messerscharf: Er ist grün! :wink:
    Du verstehst was ich meine?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Eine magische Antibedrohung?


    Mantidengeister sind Insektengeister und jagen trotzdem andere Insektengeister.
    Warum? Weil Insektengeister nicht toxisch sind. ;)
    Sie sind fremdartig, unmenschlich und aus unserer Sicht ekelerregend - aber das ist ihre ursprüngliche Natur.

    "Cifer" schrieb:

    Ich vermisse bis jetzt im GRW die Passage, die besagt, dass der Himmel blau ist. Daraus schließe ich messerscharf: Er ist grün!


    Also wenn du den Sprawlbewohner fragst... grau. 8)


    PS: Nichtsdestotrotz ist jeder skelettbesitztende Schamane, der einem Insektentotem folgt jemand, der eine Jacke mit Ärmeln, die man auf dem Rücken zusammbinden kann, tragen sollte - und das in dem Maß wahnsinnige Erwachte NSC sind, steht im SZ (vorne, am Ende der Traditionen). ;)

  • @Rotbart
    Naja, das macht Mantiden nicht wirklich besser. Um sich fortzupflanzen brauchen sie immer noch zumindest menschliche Frauen (die männlichen Geister können ja recht gut durch andere Insekten ersetzt werden).


    Abgesehen davon haben Insektentotems noch den relativ einzigartigen Aspekt, dass sie sich nicht auf die menschliche Denkweise übertragen, sondern ihre auf den Schamanen bringen. Während das Rudel von Joe Wolf aus seinen Mitshadowrunnern besteht, ist Joe Ameise keineswegs jemand, der sich im Team von Menschen unterordnet und seine vom Teamchef zugewiesene Aufgabe erledigt. Stattdessen hilft er seinem Totem bzw. dessen Vertretern (den Geistern), was bei Schamanen ziemlich einzigartig ist, da diese "nur" die Ideale des Totems fördern (z.B. Naturschutz bei Adler).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hi!


    Der Fernsehschamane war echt gut. :lol:


    Ich spiele eine Meeresschamanin, ist im Regelwerk angegeben, also nix wirklich neues. Ich hab bloß bis jetzt, nichts dazu im Forum gefunden. Sollte jemand Erfahrungen mit Meeresschamanen haben und wie sie im Spiel aussehen, würd ich mich über sinnvolle Beiträge freuen.



    Grüße


    Iris la Naga

  • Wie wärs mit nem Drachenschamanen ( Man muss sehr auf die Balancierung achten, aber es geht!)


    Schamane des weißen Drachens
    +2 W6 auf Manipulationen ODER selbsterstellte Zauber
    +1W6 auf wahrnehmungszauber
    +Geister des Windes(?)+


    -ist Pazifist -2, wird aber nicht als Flaw gezählt
    -muss Charisma5+ und Intelligenz 6+ haben



    Was haltet ihr von sowas?

    Manche Menschen Drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können.

  • Totem Drache wird im YotC vorgestellt.


    Das ganze ist recht ähnlich aufgebaut, allerdings... wie zum Henker kommst du auf Pazifist für die Personifikation von Drache? :-s

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld