Beiträge von Aurora

    Wir hatten nur mal einen ganzen Haufen selbst gebastelter Totems...


    Unter anderem auch die Elster, aber anders:


    +2W auf Illu
    +2W auf Manipulation
    -2W auf Kampf (Elstern hauen lieber ab oder machen Unsinn)
    -1 auf Heilen


    zusätzliche Nachteile:


    2 Lebensstile (Elstern bauen immer mehrere Nester)
    Beim Anblick von etwas Glitzerndem Willenskraftprobe, um nicht alles zu tun, um den glitzernden Gegenstand zu erhalten.
    In einer Kampfsituation - ähnlich wie Katze - Willenskraftprobe, um nicht einfach nur Unsinn zu machen.


    War ein cooler Char, absolute Nervensäge und Kleptomane und von oben bis unten mit Glitzerkram behängt... war immerhin soviel Schmuck mit Silberanteil dabei, dass die gute Jackie von keinem Gestaltwandler berührt werden konnte.


    Ansonsten wären da noch gewesen:


    Schneeleopard (guter Kämpfer, aber Aufschläge auf Mindestwürfe bei Temperaturen über zwanzig Grad - also in den meisten beheizten Gebäuden)


    Falke (glaube +2 auf Beschwören von Windgeistern und Boni für Wahrnehmungszauber, aber dafür extreme Klaustrophobie)


    Der Rest fällt mir nicht mehr ein...

    Also, der gute Gibson selber war eher entsetzt, dass sich aus seinen Büchern (und denen von einigen anderen Autoren) der Cyberpunk entwickelt hat. Soweit ich weiß, ist nicht mal der Ausdruck von ihm. Auf jeden Fall sind seine Bücher stark durch Eindrücke von allgemeiner Orientierungslosigkeit des Menschen geprägt, aber Haupttenor war ( so mein Eindruck, schließlich ist Neuromancer nach ner KI benannt) die Entwicklung eines globalen Computernetzes und von virtuellen Realitäten - und von KIs. Und mit der Weiterentwicklung derselben bringt Gibson auch schon magische Prinzipien mit rein mit einer ganzen Reihe von Houngans und Mambos, die in der Matrix auf ihre Loas stoßen... Und immerhin haben diese Bücher mit die Entwicklung unseres World Wide Web beeinflusst - und da sag noch einer, Literatur sei weltfremd.
    Auf jeden Fall bot sich mit bei Shadowrun wirklich ein großer Wiedererkennungswert, die professionellen Streetsams, die mit ihren verbesserten Reflexen etc. doch stark an die gute Molly aus den Büchern angelehnt ist, die Darstellung der Matrix, sogar die typischen Einsätze von Shadowrunnern, so gibt es in Biochips eine Extraktion usw.
    Laut den Büchern ist Cyberpunk ein Leben, bei dem die virtuelle Realität die echte überblendet, künstliche Intelligenzen ihre eigene Evolution beginnen und viele Menschen nur noch einen Platz finden, wenn sie im Rahmen der Kriege der Konzerne die dreckige Arbeit übernehmen.
    Und Cyberpunks waren - glaube ich - zunächst mal die Leute, die die Matrix illegal nutzten und der Meinung waren, allen stünden alle Informationen zu.

    Der Astralraum ist genauso real wie das, was ihr mundanen Menschen sehen könnt. Er ist gleichzeitig in der für euch realen Welt und geht aber auch darüber hinaus - und ihr könnt euch sicher nicht vorstellen, wie es ist, wenn man in Sekunden tausende von Kilometern zurücklegen kann... Und Spuk, Ein Rigger sollte wissen, dass man manchmal die Sinne des eigenen Körpers aufgeben muss, um mehr als das wahrzunehmen. Den Leuten, mit denen ich zusammenarbeite, hat meine Fähigkeit, im Astralraum wahrzunehmen, schon mehrmals Schwierigkeiten erspart.

    Verkleidung mag zwar astral nicht sichtbar zu sein - im Gegensatz zu nicht maskierten Illusionen - aber man kann sich nur als irgendjemand verkleiden, nicht als eine bestimmte Person, die gesehen werden soll. Und wechsle mal so schnell die Verkleidung, wie ich die eine Illusion aufgebe und eine neue schaffe... Alles hat eben Vorteile und Nachteile.

    "tanatael" schrieb:

    Eine raumdeckende Überwachung aller Gänge mit Kameras in mehreren spektralbereichen, die von einem matrixunabhängigen System ausgewertet werden, kann euer Gesicht SEHR schnell auf einen Steckbrief mit "tot oder lebendig gesucht" bringen, wenn ihr nicht zufälligerweise einen Magier mit verbesserter Unsichtbarkeit oder Chaos-Illusion habt. Und das haben nun mal recht wenige von den Funzel-Werfern. Leider...


    Damit verdiene ich mein Geld. Gesteigerte Unsichtbarkeit hat schon mal meinen Chummern den Arsch gerettet - die physische Maske übrigends auch. Immer praktisch, wenn man vor der Ecke eine Putze ist und nach der Ecke Sicherheitsangestellter... Soviel zu Funzel-werfern ohne Illusionen - dafür bin ich nicht so gut im "Funzeln", aber den Schaden richten nötigenfalls die anderen an. (Wobei das meistens heißt, dass ich was versaut habe oder jemand die Illusion durchschaut hat. Hat eben alles seine Grenzen.)

    Crassitudus
    In der Version des Mythos von Platon sollen ja Prometheus und sein Bruder die Lebewesen schaffen und dann sind alle Fähigkeiten zu Verteidigung, Tarnung oder Flucht schon an die Tiere verteilt und um den Menschen eine Möglichkeit zum Überleben zu geben, klaut Prometheus das Feuer von Hephaistos - aber auch die Künste. Und die verteilt er an die Menschen. Deswegen Drohnenrigger: baut seine Drohne wie Prometheus die Menschen und gibt allen die passenden Fähigkeiten... Mit Waffen geht das aber natürlich genausogut. (Kann aber auch sein, dass Platon da ein bisschen geschummelt hat, um den Mythos besser für seine Argumentation verwenden zu können - der war sowieso ein wenig seltsam)


    Ansonsten noch mehr Mythologie als Namen:


    Thanatos, Charon, Hades und Seth für düstere Killer
    Ymir für einen seeeehr großen Troll
    Maebh und Boudiccea für streitsüchtige Frauen


    Was das Benennen angeht: die meisten bei uns suchen sich den Namen schon selber aus, aber manchmal hat man einfach Spitznamen weg und wird sie nie wieder los. Aber die Namen hier sollten doch auch ne Hilfe sein, wenn man als SL mal schnell gute Namen für NSCs braucht, also einfach mal sammeln.

    Klar werden bei uns auch NSCs "verhört" und umgebracht, viele Chars nehmen auch Wetwork an (mein Lieblingschar ist nunmal eine Attentäterin) aber der Psychopath, um den es ging, hat wirklich JEDEN umgebracht. Es muss sich schon echt alles in Grenzen halten, absolut sinnlose Gewalt ist in keiner Weise ein Beitrag zum Rp.


    Was Freud angeht: der hat schon einige wirklich seltsame Sachen geschrieben und es stimmt, dass er eigentlich alles auf den Sexualtrieb zurückgeführt hat - und außerdem war er der Meinung, dass man das Leben nur durch Religion oder Intoxikation (=Koksen etc.) noch halbwegs ertragen kann. Aber vielleicht liegt das daran, dass Freud nur die Wiener Oberschicht als Studienobjekt hatte... Trotzdem: Ohne den gäbe es die Psychologie vielleicht gar nicht - und dann hätten wir einen Haufen Probleme ohne Lösungen und keine der Probleme, die erst durch die Lösung entstehen...

    Medizinmann : Phoenix ist aber auch weit verbreitet... Grundsätzlich sind mythologische Namen (meiner Meinung nach) ne gute Idee. Wie wär's mit Ikarus für nen Draufgänger oder Prometheus für einen Drohnenrigger, der sein ganze Spielzeug selber baut...

    Bei uns ist das Problem, das die Truppe meist so durchmischt ist. Der Atheist lästert über die Abergläubischen, die jap. Buddhistin gießt zu Buddhas Geburtstag Reiswein über Statuen, die Shintoistin sucht am Obon-Fest verzweifelt einen Brunnen, und dann Äste, die sie für die Totengeister hineinhalten kann... Wir haben keinen Houngan, aber das wäre echt mal interessant.
    Meistens wird das aber eher übersehen, kann sich ja nicht jeder alle komischen Feste merken und so'n richtiger Christ ist keiner der Chars.

    Offensichtlich hat sich das hier stark in Richtung eines Threats über die Geschmacksgrenzen beim RP entwickelt. Ich kann nur sagen, dass in unserer Runde noch nie auch nur eine Diskussion über Vergewaltigung oder nicht im Play aufgekommen ist - obwohl normale sexuelle Kontakte normal sind. Als SL würde ich sowas vielleicht als Hintergrund für einen NSC erwähnen und es kann auch in der Vergangenheit eines Charakters vorkommen - aber ich glaube nicht, dass ein Spieler mit einem Charakter, der ein Vergewaltiger ist, so gut beim Rest der Runde ankommen würde. Und tatsächlich eine Vergewaltigungsszene zu beschreiben kommt für mich auf keinen Fall in Frage.


    Und es gibt auch Grenzen für das Leute-Abschlachten, ich verbiete niemandem einen Charakter, aber nach einem längeren Gespräch hat die Runde einem Spieler klargemacht, dass keiner ihrer Chars mit dem wahnsinnigen "Ich kill den Taxifahrer und spar mir das Geld"-Char zusammenarbeiten würde. Weil es eben nicht nur OutPlay, sondern auch InPlay Grenzen gibt.


    Was den Unterschied zwischen Sexualverbrechen und Gewaltverbrechen angeht: Physisch mag die simple Gewalt schlimmer erscheinen, aber in der Regel sind die psychischen Folgen einer Vergewaltigung weitaus schlimmer als die von anderen Verbechen. (Vor allen Dingen bei Männern, die angeblich laut Untersuchungen noch schlechter damit umgehen können als Frauen und meistens auch gar nicht in der Lage sind, Hilfe zu suchen.


    Und bei Shadowrun, wo man in den meisten Fällen ja eigentlich nichts anderes als einen Profiverbrecher spielt, ist Gewalt ja wohl kaum zu vermeiden - Vergewaltigungen aber schon.

    Masque / Kamen is weiblich... :D


    Ansonsten noch ein paar aus der Gruppe:


    Peter Krieg / 13: eiskalter Killer, der einmal irgendwo den Bunker dreizehn in die Luft gesprengt hat und seitdem jeden rätseln lässt, woher sein Straßenname kommt


    Black Rose: weibliche Messerklaue, die nunmal Dornen hat...


    Tsunami: auf alles mit Wasser spezialisierte jap. Hermetikerin


    Fever: Deckerin, einfach so, weils gut klang


    Changeling: Polytheistin, die jede Woche eine andere Ausrichtung hat und sich dementsprechend einmal aggressiv, dann beschützend, dann mystisch gibt...



    Vorschläge:


    Lazarus - bleibt einfach nicht tot
    Adamant - auf Schutz spezialisierter Mage
    Sneak - Spion
    Pyre - Kampfmagier
    Titan - verdammt großer Trollsammy
    Helsing - na was wohl
    Phoenix - Mage mit vielen elementaren Feuereffekten
    Bug - Decker
    Hayai (schnell) + Chimei-teki (tödlich) - jap. Sammys mit hoher Reaktion

    Um ehrlich zu sein, ich habe immer nur weibliche Charaktere gespielt - ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich mit einem männlichen Charakter nicht so gut klar käme, außerdem hatte ich einfach nie eine zündende Idee für einen männlichen Charakter - aber die sind auch nicht alle wirklich feminin, tatsächlich gibt es nur eine, die überhaupt weibliche Reize auspacken würde, um so einen Vorteil zu bekommen. Irgendwie finde ich weibliche Streetsams, die ihren Vorbau rumzeigen, einfach unrealistisch und albern, solche Chars sind bei mir oft eher "maskulin" - wenn man das so sagen kann.


    In unserer Runde gibt es aber auch einen männlichen Spieler, der fast nur weibliche Charaktere spielt - und die sehr gut. Aber keine Frau, die einen Mann spielt, also glaube ich, dass es für Frauen nicht einfacher ist, einen Mann zu spielen, als für einen Mann, eine Frau zu spielen...


    Die seltsamsten Anwandlungen gab es jedoch in meine ehemaligen Gruppe, in der zwei männliche Spieler jeweils einen weiblichen Charakter gespielt haben, beide lesbisch und im Endeffekt nach einiger Zeit ein Pärchen. Kann bei so etwas eigentlich noch von Realismus sprechen und was würde sich nur Freud dabei denken... :wink:

    Hast auch das Buch gelesen, oder?
    Also, existiert haben die wohl schon, aber in welchem Umfang und zu welchem Zweck ist noch eine andere Frage. Und dass die heute noch existieren ist schon zu bezweifeln. Es gibt aber Illuminati-Seiten im Internet, die man nur mit Passwort betreten kann - aber das können genausogut einfach Pseudo-Spinner sein.

    Masque / Kamen: japanische Ki-Mag mit der seltsamen Angewohnheit, ständig volle Kabukimaske eines leicht bösartigen Kriegers zu tragen (Kamen=jap. für Maske - und Kabuki wäre geklaut...)


    Jackie Two-Tone: Schamanin, die dem selbstgebauten Elsterntotem folgte. Jackie, weil im Lexikon der Elsternruf als "Tschacktschack" beschrieben wurde und two-tone (zweifarbig) wegen der immer schwarz-weiß gemusterten Kleidung


    Lynx: deutsche Attentäterin, die sich auf das lautlose und spurlose Verschwinden spezialisiert hatte der Luchs ist eben die einzige un Deutschland heimische Großkatze und eine sehr scheue und zurückgezogene noch dazu


    Aurora: auf Illusion spezialisierte Hermetikerin, Name von der Aurora borealis und derem ständig wechselnden Lichtspiel, der Char hat auch ständig magisch sein Aussehen verändert


    In unserer Runde gilt beim Benennen auf jeden Fall: Namen nur mit Grund klauen (wer ist die vielen Fantasy-Gandalfs nicht auch leid...) wie bei "Steppenwolf" (wegen dem Buch, nicht der Band) und ansonsten gute Begründungen für den Namen nennen, wie der Char zu ihm gekommen ist etc. Und außerdem haben Namen die Angwohnheit, sich im Laufe des RPs noch zu verändern, so wird unser Zwergenrigger wegen seiner Glatze ohnehin nur noch Eightball genannt.

    15) Wenn du keine Grundrisspläne zeichnest, beschweren sich die Spieler, dass sie so die Kampfhandlung gar nicht verfolgen können. zeichnest du welche, befinden sie sich immer woanders als gerade festgelegt. Legst du fest, wo sie sich befinden, wenn sie keine genauen Aussagen gemacht haben, ist das SL-Willkür.
    16) Entweder waren die Gegner zu stark und die Spieler machen Terror, weil man angeblich ihre Charaktere umbringen will - oder sie waren zu schwach und die Spieler fühlen sich unterfordert.

    Wo schon Beispiele aus selbstgebauten Systemen angeführt werden: wir hatten beim Bau unseres eigenen auch eine Diskussion zu Trefferzonen und inzwischen gibt es ein Modell mit zwei "Modi". Bei unübersichtlicheren Kämpfen mit einer ganzen Reihes SCs und NSCs verwenden wir ein stark abstrahierendes System, aber daneben gibt es auch die dazu kompatiblen "Duellregeln" für Zweikämpfe oder höchstens vier Leute, die das ganze mit Trefferzonen und denen entsprechenden unterschiedlichen Schadensauswirkungen realistischer machen. Mehr Aufwand, aber gut für das Spielambiente. (Is aber ohnehin eher was für Fantasy)


    Bei Shadowrun bin ich ja eigentlich gegen Trefferzonen, so lange ich SL bin - als Spieler hätte ich sie aber manchmal gerne...

    Stufe zwei Watcher, Magierin gibt den Befehl: Patroulliere um die Wohnung und sag Bescheid, wenn sich jemand nähert! Es folgte eine schlaflose Nacht...


    "Bescheid, Bescheid, Bescheid, Bescheid, Bescheid, Bescheid..."


    #-o


    Das nächste Mal hat sie genauer definiert, was sie mit "jemand" meint (keine Katzen, Kakerlaken, Tauben etc.) und was sie mit "nähern" meint (nicht nur am Haus vorbeigehen, sondern vor der Tür stehen...)


    Und haben Watcher nicht die Hälfte ihrer Stufe als IN und nicht minus eins? Dementsprechend wäre aber ein Stufe sechs Watcher so schlau wie der durchschnittliche Mensch... Die sollten auch leicht missverständliche Aufgaben sinnvoll umsetzen können.

    Wer Trefferzonen mit rein nehmen will, der kann sich gerne die Regeln basteln. Wir haben festgestellt, das sowas (egal welches System) sich nicht bei größeren Auseinandersetzungen als mit höchstens vier Leuten bewährt. Treibt einen einfach in den Wahnsinn.