Beiträge von Aurora

    Was die Frage angeht, warum die Illuminati überall Hinweise auf sich verstecken sollten: Angeblich steht dahinter ein System, das einen zu den Illuminati führt, wenn man es mal kapiert. So filtern die Bewerber. Könnte aber auch nur akute Eitelkeit sein... Und Numerologie ist eine witzige Sache - wenn richtig betrieben. Aber Systeme zu mischen (jede Organisation hat 'ne andere Variante) bringt einen auch nich weiter. :wink:

    Bei uns setzen sich SL und Spieler zusammen und bauen die Gruppe - und die bringt genausoviele Nachteile wie Vorteile, sprich fordern Hilfe ein, ziehen den Mage in jedes Problem, das sie haben, mit rein, drohen mit Rauswurf, wenn er nicht ständig zur Verfügung steht und so weiter...
    Schließlich wäre es ziemlich sinnlos, jedem ohne Anforderungen die verbilligte Ini zu ermöglichen - ist ja auch nicht der Sinn dahinter, auch wenn manche Spieler es gerne so hätten.

    Abgesehen von dem Hüterproblem... Laut den Hintergrundstrahlungsregeln ist praktisch überall welche, auf Fußballplätzen, bei Gang-HQs und eigentlich im ganzen Sprawl - erst recht in seltsamen Forschungslaboren etc. Penibel angewendet, können die Regeln einen Mage ganz schön einschränken...

    Ich finde, beim Improvisieren kommt es nicht nur auf die Gruppe an, sondern auch auf das System. Bei SR bereite ich zum Beispiel sehr viel mehr vor als bei den meisten anderen, weil es ja schon ein mehr action-orientiertes System ist - oder meine Runde zumindestens so spielt - und das Kampf-System ziemlich ausführlich. Also arbeite ich wichtige NSCs mit den Werten vorher aus.


    Aber trotzdem - wie mit Slapstick wie auf das Stichwort erscheinenden Sirenen - gibt es ständig auch spontane Änderungen, NSCs entstehen einfach dadurch, dass die Runner in einem anderen Gebiet neue Schieber ausfindig machen oder Orte aufsuchen, mit deden man als SL auch bei aller Phantasie nicht rechnen konnte...


    Bei anderen Systemen, die mehr auf Ambiente und Hintergrund ausgelegt sind, bereite ich nichts schriftlich vor, sondern mache mir höchstens Gedanken über mögliche Wege, die die Story einschlagen könnte. Hauptsächlich konzentriere ich mich dann, einfach ein Gefühl fir die NSCs zu haben und zu dann zu wissen, was sie inder Situation genau tun würden - und ich finde, dieses Hineinversetzen in die Charaktere und in jeder Situation improvisieren können ist absolut nötig für einen SL. Ansonsten haben die Spieler keine Freihei mehr und man steht dumm da, wenn man mit einem Zug von ihnen nicht gerechnet hat und kann sich nur auf "Der SL hat immer Recht!" berufen...