Wie bekämpft man einen Magier in seiner Domäne

  • Die Magier/Adepten der Gruppe sollten dann aber auf keinem Fall anfangen astral wahrzunehmen. Obwohl, da fällt mir gerade ein, FAB III ist in SR4 ein Witz. Der Wolke kann jedes Dualwesen ausweichen, sofern es sie sieht. selbst wenn das nicht sofort der Fall ist, kann jeder Magier innerhalb 6 Stunden die Dinger kaputtmachen ohne Schaden davonzutragen und Geister können sie loswerden, indem sie mal eben nach Hause gehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nuke the basterd..
    Im Gegensatz zu einem 10+Mag Zauberer ist der Kauf. (wozu rauben) einer (taktischen) Atombombe aus dem Ostblock oder aus ex-US Quellen ein Klacks.
    Einziger Nachteil wer der scheißkerl das überlebt könnt ihr die Stufe der Domäne wahrscheinlich erhöhen.
    (Oder überfahrt in mit einem Thunderbird....oder Hackt en Thorhammer...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Eine Hochgeschwindigkeitsbleivergiftung von Flugdrohne mit HMG/FA gemmoddetem Baret reicht sicher auch aus. Die Dinger kümmert HGS nicht die Bohne. Zu Not kann man den Magier auch mit der Heimdall "rammen".

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Kein Plan was für ein Tox das jetzt im Speziellen ist und wie genau seine Sicherheitsvorkehrungen aussehen, aber Dronen sind aus dem Astralraum sehr schwer zu sehen und mit Magie beeinflussen ist bei hochtechnischem Spielzeug wie Drohnen es sind sehr schwer. Ich würde, ohne jetzt besondere Kenntnisse der lage und des Aufbaus des Verstecks des Magiers, vorschlagen mit einer Geriggten Drone rein zu fahren während man das Versteck selber mit CS/Tränengas und oder Thermalrauchgranaten flutet. Wenn man die Drone mit Ultraschall und einem LMG inklusive entsprechender Muni ausrüstet sollte das eigentlich kein Thema sein. Vorrausgesetzt man bekommt die Drohne und die Matrixabwehr ist nicht zu hoch.
    Andere, einfache und doch effektive methode: wenn das Versteck oberirdisch ist und über den Landweg zu erreichen, dann kann man sich ein Auto "Ausborgen" mitt Sprengstoff füllen (100-200 kg Kommerziellem zb) und das ganze dann per autopilot in das versteck lenken. Bei ausreichender Geschwindigkeit und überraschung des Magiers kann der Kaum was machen und am schluss muss man nur mehr die (verkohlten) überreste aufwischen. Ist zwar nicht gerade leise oder Proffessionell, aber wenn das Skalpell nicht weiter kommt muss man eben manchmal den Vorschlaghammer zücken.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Kein Plan was für ein Tox das jetzt im Speziellen ist und wie genau seine Sicherheitsvorkehrungen aussehen, aber Dronen sind aus dem Astralraum sehr schwer zu sehen und mit Magie beeinflussen ist bei hochtechnischem Spielzeug wie Drohnen es sind sehr schwer.

    Drohnen sind nicht schlechter astral wahrzunehmen als Metamenschen ähnlicher Größe. Beeinflussung durch Magie aus dem Astralraum hingegen ist unmöglich.


    "Dr.Novac" schrieb:

    Ich würde, ohne jetzt besondere Kenntnisse der lage und des Aufbaus des Verstecks des Magiers, vorschlagen mit einer Geriggten Drone rein zu fahren während man das Versteck selber mit CS/Tränengas und oder Thermalrauchgranaten flutet. Wenn man die Drone mit Ultraschall und einem LMG inklusive entsprechender Muni ausrüstet sollte das eigentlich kein Thema sein. Vorrausgesetzt man bekommt die Drohne und die Matrixabwehr ist nicht zu hoch.

    Wenn man Angst vor der Matrixabwehr hat, bekommt die Drohne halt einen Search and Destroy Befehl und WiFi wird abgeschaltet/ausgebaut. Das Ding ist dann nur noch physisch aufzuhalten (auch für den Rigger selbst).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Drohnen sind nicht schlechter astral wahrzunehmen als Metamenschen ähnlicher Größe.


    Das würde ich jetzt aber nicht sagen. Drohnen haben immerhin keine "leuchtende" Aura. Sie erscheinen als graue Erscheinungen ohne Details. Er wird aus dem Astralraum heraus nicht sagen können ob das eine Kampfdrohne od nur ne Nachrichtenkamera auf der Suche nach einer neuen Story ist. Sehen kann er sie natürlich trotzdem.

  • Es fehlen zwar Farben und Details, die Form sollte aber erkennbar sein. Da sieht wahrscheinlich eine Nachrichtenkamera immer noch deutlich anders aus als eine Dalmatian z.B.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ...und betrifft somit nur Lebewesen. Zusätzlich muss das Ziel dir gegenüber noch "feindliche Absichten" haben, damit der Zauber anschlägt (was so spannende Fragen aufwirft wie: "Schlägt er an, wenn jemand eine Person töten will, die du beschützen willst?", "Schlägt er bei einem Selbstmordattentäter an, der das Café hochjagen will, in dem du sitzt?", "Schlägt er bei jemandem an, der prinzipiell ein anderes Ziel hat, aber Kollateralschäden wie dich billigend in Kauf nimmt?" oder: "Schlägt er bei Raubtieren an, die dich als potentielle Beute betrachten?" - rein nach RAW wohl nicht, vielleicht am ehesten noch im letzten Fall).


    BTT:


    Ich habe mal einen schönen Spruch gelesen, der da lautet: "Die Schwierigkeit der Lösung eines Problems ist umgekehrt proportional zur Menge an Sprengstoff"

  • man gebe einer Gang ein paar billige MPs, mit Schocker muni.
    dann sagt man ihnen " Dort (HQ böser Magier) gibt es die neusten BTLs Kistenweise" ( oder sonst was die Ganger lieben/brauchen).
    wenn sie losstürmen sieht man ja was der Magier macht bzw. kann oder man räumt danach alles zusammen ;)
    Die Schockermuni hilft ja gegen fast alles.

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.

  • ..lasst euren Spieler Magier zum toxiker mutieren...
    und dann en klassicher turf-fight.
    "das ist MEIN dreck" "Nein das ist mein radioaktiver abfal"

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Auch wenn das kurzfristig lustig wäre, ist das langfristig eine ganz schlechte Idee, besonders, wenn der Spieler Toxiker gewinnt.


    Mit der Gang hat man sicher das gleiche Problem, wie wenn die Sce selber reingingen, eher noch mehr, denn so Ganger sind selten sooo fähig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • In dem Fall das die Geiseln überleben sollen (wovon ich ausgehe) dann sind wir wieder beim Dronen Attentäter. Kaum ein mensch ist ganz allein oder hat nichts was er unbedingt möchte. Man könnte das für den Tox rausfinden und dann einen austausch orgarnisieren. Funktioniert nur bedingt, abhängig vom Beklopptheitsgrad des Toxiskers. Andere Idee wäre die örtlichen Ordnungskräfte darauf aufmerksam zu machen. Kaum wer mag Toxiker, entsprechend mit beweiesen zur Presse oder direkt zum Ordnungshüter des vertrauens und schauen wie LoneStar, Psi-Aid und Konsorten das HQ mit Killteams elliminieren. Die sollten auch auf mögliche Geiseln achten da man sich dann als Held aufspielen kann.
    Wenn der Tox kultisten hat könnte man sich auch als einer davon einschleichen um aus ausreichender Nähe einen Todesstoß zu führen, kann allerdings leicht Harakiri mäßig enden wenn dessen Geister dann Sauer und Fessellos sind, von seinen Jüngern zu schweigen.
    Vielleicht kann man den Tox auch irgendwie runter locken, eine straße weiter oder so, oder einfach nur vor die Tür damit der nächstbeste Schütze ihn aus gebührender Entfernung den Schädel weg rasiert. Ist übrigens auch mit Zielsuchenden, Anti-fahrzeug raketen möglich die den Kerl ziemlich sicher zu Gulasch verarbeiten sollen.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Ist übrigens auch mit Zielsuchenden, Anti-fahrzeug raketen möglich die den Kerl ziemlich sicher zu Gulasch verarbeiten sollen.

    Nimm besser die Heimdall. Mit den normalen Lenkraketen geht das zu leicht daneben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Da sieht man mal wie stark und übertrieben die HGS- und Domänenregeln sind. Also alles über Stufe 3 ist nur noch tödlich es sei denn deine Runde hat Magier mit Magieattributen von 8+. Aber selbst dann ist es nicht einfach.


    Hintergrundstrahlung ist kurz gesagt schlicht schlecht geregelt...
    Wenn man hier keine Metatechnik anwendet (bei der man dann noch rätzeln darf wie sie genau wirkt, gerade bei Filter) ist sehr schnell essig.


    Allgemein ist die Wirkung auf Zauber eher gering, aber wie schon geschrieben sind geister schnell nutzlos.
    (Was bei Geistern darin begründet liegt, dass der Sprung von 4 auf 7 ungefähr 3 fache Macht bedeutet...)


    Also kurz: HGS schaltet Geister aus und schwächt magier. Über 2 wird sie auch für Adepten zu einem ziemlichen Problem.


    Mundane sind davon eigentlich kaum beeinflusst. Bleibt noch der Bonus, den der tox. Schamane bekommt. Da aber gegenzauberei nicht geschwächt wird, ist es auch nicht so schlimm.


    Klar, wenn wir von +10 reden dann sind alle Wetten vorbei, aber das ist auch lächerlich.


    Und nein, die Materialsammlung, Refugium oder wie man es auch nennt gibt KEINE HGS. SIE HAT EINEN HÜTER IN IHRER STUFE. (Wenn ich mich jetzt nicht stark irre) D.h. Geister kommen selbst bei einer HGS nicht mehr hinein. (Dürfen aber "tunneln")

  • Zitat

    Und nein, die Materialsammlung, Refugium oder wie man es auch nennt gibt KEINE HGS. SIE HAT EINEN HÜTER IN IHRER STUFE. (Wenn ich mich jetzt nicht stark irre)


    Ich kenne es genauso (Wenn das hilft :D )


    mit bekanntem Tanz
    Medizinmann