Wie bekämpft man einen Magier in seiner Domäne

  • Super Polizei die aus Stolz und Profiliergier das Leben von Mitbürgern gefährdet! :roll:
    Nur so als Info: Wenn Magie im Spiel ist, d.h. bei einem Verbrechen benutzt wurde, ist das gleich einige Gefahrenstufen angehoben und wird Special Task Forces übergeben, die über gute Mittel verfügen.
    Und sorry, aber als SL würde ich knallhart bei solchem Verhalten, die Geiseln draufgehen lassen. Denn jeder Polizist/Cop/Mietcop weiß das man Unterstützung anfordern muss, schon allein aus rechtlichen Gründen und der Hierarchie (Befehlskette). Wenn dann vom Hauptquatier bzw. den Vorgesetzten, die Antwort kommt das sie es alleine regeln sollen und auf keine Unterstützung hoffen können ist es was anderes, aber die Richtlinien wurden eingehalten und falls etwas schief geht (z.B. die Geiseln sterben), hat das Team nach Vorschrift gehandelt und der verantwortliche Vorgesetzte muss die Schuld auf sich nehmen. Andersherum handelt das Team gegen die Vorschriften und es geht was schief (z.B. die Geiseln sterben oder ähnliches) dann werden die einzelnen Teammitglieder verantwortlich gemacht und das kann sehr hohe Wellen schlagen, bis zu Gefängnisstrafen (und wie es Cops oder Ex-Cops im Knast ergeht kann sich jeder selber ausmalen), Entlassung aus dem Dienst (ohne Pansion), Versetzung an den Schreibtisch auf Lebenszeit usw.

  • Auch ein Magier muss mal frische Luft schnappen und ein Scharfschützengewehr hat ne echt grosse Reichweite und Durchschlagskraft :wink:
    Magieeinsatz nur defensiv ( Spruchabwehr, Abschirmung ), Präzision ist gefragt, Waffentechnisch und zeitlich.

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.

  • Ein Zauber der in einer Domäne gesprochen wurde (von einem eingestimmten Magier) verliert ja keine Stufen außerhalb von ihr. Gleiches gilt für Geister die dort beschworen und/oder gebunden werden. Soll heißen die Vorteile einer Domäne sind nicht immer nur auf die Domäne begrenzt.
    Und die Art des Ortes der Domäne bestimmt auch die taktischen Möglichkeiten.


    spacelord.decker
    Es ist momentan eine Geiselnahme, da wird er wohl kaum frische Luft schnappen, abgesehen davon das die Definition von frischer Luft für einen Toxiker bestimmt eine andere ist... :wink:

  • WIR sind die Task Force!!! Und in meiner Spielwelt haben wir trotzdem keine Mega-Resourcen. Wir holen auch kein SEK. Denn für magische Bedrohungen sind wir mind. genauso gut gewabnet.
    Sorry, aber in meiner spielwelt ist die Polizei nicht mehr die übermächtige und bestens ausgerüstete Organisation. Ist sie heute eigentlich auch nicht.
    Klar hat man Manpower. Aber gerade was Spezialisten betrifft, also Haker, Magier usw. ist man eher schwach gerüstet.


    Ein weitere Punkt ist der Aufenthaltsort des Tosischen. Würde ich mit schwerem Polizeipanzer durch ein Ghetto, hin zu der großen Brache fahren, dann würde es (in meiner Spielwelt), sehr schnell Krawalle und geradezu Kriegszustände geben. Die Polizei geht bei mir nicht in solche Bezirke. Das ist Selbstmord. Nur ein getarntes Spezialkommando hat Chancen rein zu kommen ohne Aufsehen zu erregen. Und da ist leider nur mein kleiner Haufen da. Klar können wir noch ein paar Andere Leute aus unserer Task Force mobil machen. Aber dann habe ich 8 NSC und 2 SC im Spiel. Nicht gerade meine Art die SC zusehen zu lassen, wie die NSC die Arbeit machen. Die NSC geben höchstens Rückendeckung.

  • Als Cops sollten sie mal anfangen herauszukriegen, wer der Toxiker ist, warum er den Jungen entführt hat, und wie es an seinem Aufenthaltsort aussieht. Wenn das klar ist, bieten sich vielleicht deutlich mehr Möglichkeiten.


    Bist Du eigentlich Der SL oder einer der Spieler, BigBoss?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "BigBoss" schrieb:

    WIR sind die Task Force!!! Und in meiner Spielwelt haben wir trotzdem keine Mega-Resourcen. Wir holen auch kein SEK. Denn für magische Bedrohungen sind wir mind. genauso gut gewabnet.


    Selbst wenn ihr die TF seid, solltet ihr die Hierarchie und Richtlinien einhalten.

    Zitat

    Sorry, aber in meiner Spielwelt ist die Polizei nicht mehr die übermächtige und bestens ausgerüstete Organisation. Ist sie heute eigentlich auch nicht.
    Klar hat man Manpower. Aber gerade was Spezialisten betrifft, also Hacker, Magier usw. ist man eher schwach gerüstet.


    Ich hab nichts anderes behauptet, nur ist gerade bei Magie die Aufmerksamkeit sehr hoch (da selten und meist unberechenbar, mächtig und gefährlich), das wird auch so in allen offiziellen Quellen beschrieben und immer erwähnt, das es Spezialeinheiten gibt die eben gerufen werden. Wenn ihr diese seid, ist das schön. Aber an die Regeln und Gesetzte müsst ihr Euch auch halten. Vielleicht hat so eine Spezialeinheit einen größeren Handlungsspielraum oder wird rechtlich noch besser abgesichert. Aber auch hier gibt es Grenzen.
    Du bist der SL und damit bist du auch der Konzernapparat bzw. die Justiz und die Medien, falls deine Runde Mist baut. (minderjährige schwarze Orks vor laufender Kamera zusammen schlägt o.ä.) Daher solltest gerade du auf solche Sachen wie den Amtsweg bzw. die Befehlshierarchie und Vorschriften achten und sie auch mal an solche Details erinnern. Tut auch gut für's Cop-Feeling. :wink:


    Zitat

    Ein weitere Punkt ist der Aufenthaltsort des Toxischen. Würde ich mit schwerem Polizeipanzer durch ein Ghetto, hin zu der großen Brache fahren, dann würde es (in meiner Spielwelt), sehr schnell Krawalle und geradezu Kriegszustände geben. Die Polizei geht bei mir nicht in solche Bezirke. Das ist Selbstmord. Nur ein getarntes Spezialkommando hat Chancen rein zu kommen ohne Aufsehen zu erregen. Und da ist leider nur mein kleiner Haufen da. Klar können wir noch ein paar Andere Leute aus unserer Task Force mobil machen. Aber dann habe ich 8 NSC und 2 SC im Spiel. Nicht gerade meine Art die SC zusehen zu lassen, wie die NSC die Arbeit machen. Die NSC geben höchstens Rückendeckung.


    Auch wenn es nach deiner Beschreibung eine Undercover Special Task Force ist, so haben sie Zugriff auf die Dinge die die Polizei bzw. der Ordnungshüterkonzern so kann und darf. Und das ist eine Menge, selbst ohne viel Geld, Manpower oder Spezialausrüstung. Schließlich ist die 6. Welt eine Gläserne.
    Standards AR-Warnungen und Steckbriefe, Tracking von SIN, ID, RFIDs usw., Einblick in das örtlich städtische Sicherheitssystem (Kameras & Co., Sicherheitsdrohnen, usw. inklusive Gesichtserkennung u.ä.), das Lahmlegen oder Manipulieren des Verkehrs- und Stromnetzes. Legale Fahrzeuge, von SINnern, können lahmgelegt werden oder der Pilot hat eine Hintertür speziell für die Polizei/Sicherheitsorgane, gleiches gilt für die Haus internen Computernetzwerke (Home Management Software Suites des Central Home Node’s) hier werden die Gesetzeshüter auch so manche Hintertür haben und nutzen. Gezielte Jammerangriffe/Elektronische Kriegsführung. Backgroundchecks zu SINnern sollten kein Problem für die örtlichen Sicherheitsorgane sein.
    Bei besonderen Fällen kann auch mal der Magier auf gestellte Materialien für magische Rituale zurückgreifen, das wird aber wahrscheinlich ziemlich viel Papierkram beinhalten und nur für besondere Klienten/Situationen erlaubt sein. Ist halt eine Budgetfrage und da die Polizei auch ein Konzern ist der Profit orientiert arbeitet. Kann man sich an einer Hand abzählen, wie die Vorgesetzten und das Management auf Geldverschwendung reagieren. :wink:
    Aber auch wenn kein neues Geld ausgegeben werden darf so ist das vorhandene und bestehende Sicherheitsnetzwerk meist mehr als das was die meisten Freelancer Runner zur Verfügung haben.


    Und zum Thema Toxiker, so ist es rein von der offiziellen Hintergrundgeschichte eines der Worte, das die Regierungen und Sicherheitsorgane der 6. Welt als hochgradige Bedrohung einstufen. Man könnte es vermutlich mit dem heutigen "Terrorismus" vergleichen. Denn mit einer der größten Anschläge der 6. Welt (der C'64) wurde von einer toxischen Magiegruppierung an- und durchgeführt. (siehe Winternight)
    Daher ist das Wort "Toxiker" vermutlich ähnlich wirksam wie heute "islamistischer Terrorist". Nur so als Gedanke...
    Klar kann so etwas auch Karrieren pushen... aber es kann sie auch genauso schnell und gut vernichten :!:

  • Da bin ich ganz deiner Meinung und so wird es auch gespielt.
    Elektronische Überwachung etc. sind kein Problem. Das Team hat extra einen Technomancer (!) in der Hinterhand, der sich um die technischen Aspekte kümmert.
    Wie gesagt, im Moment sind sie im Überwachungsmodus eines Tatverdächtigen und suchen parallel nach dem HQ bzw. nach den Gekidnappten des Toxischen.
    Ja, sie bekommen an Unterstützung was locker gemacht werden kann. Müssen aber sehr bedacht vorgehen. Besonders, wenn es zum eventuellen Showdown in der Brache kommt.
    Deshalb eben meine Fragen, was für Möglichkeiten es noch so gibt in diesem Szenario eine Chance zu haben.
    Es waren ja auch schon sehr gute Vorschläge dabei!
    Aber eben auch nicht durchführbare (Panzer und Sprengstoff).


    Ich bin aber zuversichtlich, dass es klappen wird.

  • Mal davon abgesehen das es schon JETZT vollkommen normal ist das verschiedene Polizeibehörden NICHT zusammenarbeiten!
    Siehe Spitzeldiskussion oder Stichwort "Pissing Contest"

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wie schon gesagt innerhalb der Domäne ist zwar die Magie der SC schwächer und die des Toxikers stärker bzw. besser anwendbar, doch die meisten technischen und physischen Dinge sind immer noch genauso effektiv, gerade wenn der Toxiker nicht der Schlauste ist oder einfach keine Ahnung von den technischen Möglichkeiten hat, oder wohl möglich die wahrscheinlichste Variante einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank hat (viele Toxiker sind einfach nur noch Wahnsinnige mit magischer Macht). Das ist dir als SL überlassen!
    Aber da ihr in der Runde viele magisch Begabte habt, werden die schon wissen wie man mit magischen Gegnern umgeht.
    z.B. das ein geblendeter oder im dunkeln sitzender Magier keine oder nur schwer (je nach Metatyp) die Voraussetzung erfüllen kann für viele Zauber. (LOS aka Line of Sight), daher sind Blendgranaten oder auch das kappen der Stromversorgung im Zielort eine gute Voraussetzung, natürlich nur wenn man selber gut vorbereitet ist und Gegenmaßnahmen zur Verfügung hat (Ultraschall, Infrarot usw.), das der Magier im Team die sich und seine Kollegen abschirmt ist selbstverständlich.
    Betäubungsgas und ähnliche Mittel dürften auch gut sein...
    Drohnenaufklärung ist vermutlich das effektivste Mittel in dieser Umgebung. Wenn die Drohne mit Tasern, Elektroschocker, Gasgranaten o.ä. ausgestattet ist kann sie nicht nur erkunden sondern bei bedarf auch schon einen gezielten Angriff starten. Natürlich sollte alles koordiniert verlaufen so das ihr immer noch den Überraschungseffekt habt.


    Eine sehr effektive Option bei Festnahmen ist übrigens der Zauber "(Attribut) senken", nur für die Zukunft. Ist mit eines der extremsten non-letale Mittel die ich kenne und somit eigentlich eine sehr gute Wahl für jeden Cop-Mage. Natürlich könnte den Zauber auch der Toxiker anwenden... :twisted:
    Beliebt sind hier Charisma senken und Intuition senken oder Willenskraft senken...
    Charisma hat den Vorteil das viele robuste Metatypen bzw. Subjekte dieses Attribut oft nicht so hoch haben und damit die Chance gut stehen es auf Anhieb auf 0 zu senken und das Ziel direkt handlungsunfähig zu machen. Der zweite Vorteil liegt darin das Magier und Technomancer dieses Attribut brauchen um ihre Geister oder Sprites zu kontrollieren. Senkt man nun Charisma so senkt man automatisch die maximalanzahl der gebundenen Geister oder registrierten Sprites und jeder dieser über dem Maximum geht verloren. Damit kann man schnell das Arsenal des Beschwörers oder des Technomancers leeren ohne das es nur die Chance hatte zum Einsatz zu kommen.
    Intuition ist das Attribut wo es am wenigsten Steigerungsmöglichkeiten gibt somit ist es oft bei Übergegnern eine Schwachstelle, die man dann eben nutzen kann.
    Und Willenskraft senken, senkt sehr viele Faktoren mit, wie die Größe des Geistigen Zustandsmonitors, Entzugswiderstand usw.


    Magiermaske nicht vergessen...


    Außerhalb des Budgets aber Neuerdings in der 6. Welt vorhanden sind übrigens Legierungen die Zauber reflektieren oder Mineralien die in Nähe von Magie anfangen zu leuchten usw. alles nette Dinge, doch leider von den offiziellen Preisen her unerschwinglich und unerreichbar für 99% der Charaktere. (siehe Parageology)
    Auch im Parabotany sind ein paar nette Dinge drin. (z.B. ein Anti-Geister-Spray)
    Oder der Hanf aus dem SOTA 2074 der Hintergrundstrahlung auffrist. Leider nicht schnell genug!

  • "bärenjunges" schrieb:

    Mal davon abgesehen das es schon JETZT vollkommen normal ist das verschiedene Polizeibehörden NICHT zusammenarbeiten!
    Siehe Spitzeldiskussion oder Stichwort "Pissing Contest"


    Die einzelnen Behörden müssen auch nicht zusammen arbeiten, aber sie teilen sich den Zugriff und die Ressourcen und müssen alle nach Vorschrift arbeiten bzw. der Hierarchie gehorchen.
    Klar das auf gleichrangiger Ebene Rangeleien und Wettbewerbe herrschen, aber das ist dann eben nur menschlich und ist Sache der Organisation und Führung.

  • Jupp aber darum ist es nicht ZWINGEND abzunehmen das eine Spezialeinheit soofrt eine andere Spezialeinheit anfordert.
    Siehe USA die örtlichen Vertreter fördern das FBI nicht an, das FBI will nicht mit der CIA zusammen arbeiten, die DEA, arbeitet stellenweise gegen das FBI um ihre Informanten zu schützen.


    Bei Eingreiftruppen ist das nochmal was anderes. Die werden von einer der Behörden als Trouble-Shooter beordert und da wird bei Bedarf auch nachgelegt.
    Aber selbstständig ermittelnden Behörden werden den Teufel tun und wenn anders einschalten!
    Denn dann geht die Lösung des Falls nicht in ihre Statistik ein!
    Und wer ne schlechte Statistik aufweisst wird entlassen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "BigBoss" schrieb:

    WIR sind die Task Force!!! Und in meiner Spielwelt haben wir trotzdem keine Mega-Resourcen. Wir holen auch kein SEK. Denn für magische Bedrohungen sind wir mind. genauso gut gewabnet.


    Nein.


    Sorry, aber nicht bei Stufe 6-10 Bedrohnungen sind nationale Sicherheitsrisiken und solten auch so behandelt werden. Entweder das oder man schraubt das ganze massiv runter auf lokale Ebenen (was gerade für die Spielgruppe dann zu empfehlen wäre).


    SYL

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Eine sehr effektive Option bei Festnahmen ist übrigens der Zauber "(Attribut) senken", nur für die Zukunft. Ist mit eines der extremsten non-letale Mittel die ich kenne und somit eigentlich eine sehr gute Wahl für jeden Cop-Mage. Natürlich könnte den Zauber auch der Toxiker anwenden... :twisted:

    Der Zauber hat ein Problem: Reichweite. Man muss das Ziel dafür berühren. Viel besser ist der Zauber Orgasmus/Orgie. Reichweite LOS bzw. LOS(A), -1 auf alle Proben pro Nettoerfolg und, wenn es dem SL passt, völlige Handlungsunfähigkeit bei einem größeren Malus als die Willenskraft der Ziele. Keine Ahnung warum Agonie/Massenagonie nur ein Drittel so effektiv ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wieso diese Weichspülzauber? :twisted:


    Ich würde empfehlen:
    Übelkeit erregen (ist auch nur Berührung, geb's ja zu)
    Gedankenkontrolle
    Schleimverwandlung
    Versteinern


    Wieso erst langsam Schaden verursachen, Attribute oder Würfelpool senken, wenn man den Gegner auch sofort aus dem Kampf nehmen kann?

  • Ich glaube, bei einer Stufe 6-10 Domäne hilft auch Edge nur noch sehr bedingt.


    SYL