Wie bekämpft man einen Magier in seiner Domäne

  • Na super, das GRW widerspricht sich selbst:

    "SR4A S. 178" schrieb:

    An activated lodge acts as an astral barrier (p. 194)


    "SR4A S. 194" schrieb:

    Upon activation, magical lodges form a dual-natured mana barrier with a Force attribute equal to their own Force.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ok, ich bin halb korrigiert. Wann immer eine Uneinigkeit besteht, dann berufe ich mich auf vorangegangene Editionen. Eine hermetische Bibliothek, oder Medizinhütte, etc. war immer eine astrale Barriere, wenn aktiv.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sorry, ich meinte Hermetic Circle (SR3 S. 167). Haben sie den mit Bannkreis übersetzt? Die Bibliothek jedenfalls ist keine Barriere. Wäre auch ziemlich witzlos, wenn die Bibliothek aus ein paar Chips bestünde.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Eine Medizinhütte war in SR3 und wahrscheinlich auch in 1 und 2 etwas anderes als die Schamanische Hütte oder der Hermetische Bannkreis. Die Bibliothek waren eine Anzahl von Büchern bzw. deren Inhalt auf einem anderen Medium.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Eine Medizinhütte war in SR3 und wahrscheinlich auch in 1 und 2 etwas anderes als die Schamanische Hütte oder der Hermetische Bannkreis. Die Bibliothek waren eine Anzahl von Büchern bzw. deren Inhalt auf einem anderen Medium.


    der Fluff ist immer noch der Gleiche: natürlich besteht jedes Refugium einer Tradition aus anderen Materialien.Also(alles nur Beispielsweise) die von Hermetikern aus Büchern und PCs, die von Chaosmagiern mehr aus Festplatteninhalten, die der Schamanen aus einem Tipi mit Tierfellen und Calumet, die eines Shintopriesters aus einem Shintoschrein, etc
    Nur der Crunch ist angeglichen, also egal ob es ein Shintoschrein ,ein Tipi, eine kleine Bibliothek oder ein Tower mit 500 Terabyte Chaosformeln ist, es ist alles ein magisches Refugium und damit ein Hüter in Höhe seiner Stufe


    Hough!
    Medizinmann

  • Der Punkt ist halt, dass die Bibliothek in SR 3 wirklich nur eine Büchersammlung war und keine magische Barriere darstellte. Das taten nur die Medizinhütte bzw. der hermetische Bannkreis. Der Hermetiker brauchte also kein permanentes Refugium, nur ein paar Chips und Kreide. Schamanen waren in der Ortswahl deutlich eingeschränkter (ich möchte mir gar nicht vorstellen wo eine Hütte eines Hai oder Adler Schamanen sein durfte).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Der Punkt ist halt, dass die Bibliothek in SR 3 wirklich nur eine Büchersammlung war und keine magische Barriere darstellte. Das taten nur die Medizinhütte bzw. der hermetische Bannkreis. Der Hermetiker brauchte also kein permanentes Refugium, nur ein paar Chips und Kreide. Schamanen waren in der Ortswahl deutlich eingeschränkter (ich möchte mir gar nicht vorstellen wo eine Hütte eines Hai oder Adler Schamanen sein durfte).


    Der hermetische Kreis, wie er in 2 hieß, musste für jede Art eigens erschaffen werden. Feuerelementare, Manipulationszauber, etc. Außerdem musste er, seiner Kraftstufe entsprechend groß sein. Soweit ich noch weiß, musste ein Stufe 6 Kreis mindestens 9 Meter im Durchmesser betragen. ZUSÄTZLICH musste eine Bibliothek dabei sein. Der Kreis galt, während er aktiv war, als astrale Barriere.


    Das Totem hatte nichts mit der Wahl des Ortes der Medizinhütte zu tun. Es gab Präferenzen. Als Hai-Schamane war man gerne am Wasser. Ich kann mir gut vorstellen in einem Strandhaus eine Medizinhütte zu haben. Außerdem waren die Hütten günstiger, wie auch flexibler in der Nutzung. Man musste nicht für jeden magischen Akt die Hütte neu errichten.


    Die neuen Traditionen sind so weichgespült, dass man sie nicht voneinander unterscheiden kann. Man muss schon genau hinsehen, um den Hermetiker von dem Shinto-Magier zu unterscheiden. Es läuft im Grunde auf die Entzugsattribute hinaus. Was zu der wahnwitzigen Situation führte, dass es auf einmal viele Elfen-Schamanen gab. Und das, obwohl der Hintergrund genau das Gegenteil angibt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich frage mich gerade ,wenn es in SR1,2 oder 3 Regelunterschiede zwischen den verschiedenen Streetsams gegeben hätte, also dem bewaffneten Nahkämpfer, dem Boxer, dem Gunfighter, dem Typen mit der Strumkanonen oder dem Granatwerfer
    also wenn es damals ganz am Anfang für die auch unterschiedliche Regeln gegeben hätte (Z.B. der Nahkämpfer darf keine Fernwaffen benutzen und der Goganger darf nur mit Klingen von seinem Bike aus kämpfen, kriegt aber dafür einen Bonus, den der Pistolero-Sam nicht bekommt) also wenn es für die verschiedenen Streetsams andere Regeln gegeben hätte
    gäb' es dann auch Leute, die Sagen würden:
    "Oh Gott, diese neumodischen Streetsams, die alles können, die sind so weichgespült,das man Sie nicht unterscheiden kann. Da muss man schon genau hinschauen um zu erkennen ob das ein Biker-Sam ist oder ein Boxer-Sam"....


    ...warscheinlich ja :(


    mit unterschiedlichem Tanz
    Medizinmann

  • Dem Beispiel fehlen ganz Haarbüschel, weil es sich nicht herzerren lassen wollte...


    Der Typ mit dem Granatwerfer? Ein Hammer macht noch keinen Zimmermann, aber er ist ein Zimmermann, auch ohne Hammer.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Doch, mein Beispiel ist ganz treffend (der Granatwerfer ist völlig egal, versuch nicht abzulenken ! )
    ---------------------------------------------------------------
    SR1,2,3 machten willkürlich aus dem Hermetiker und dem Schamanen 2 verschiedene Charklassen mit unterschiedlichen Regeln, ganz so als ob man aus einem Gogänger-Sam eine andere Charklasse machen würde als dem Boxer-Sam oder dem Pistolen-Sam
    und jetzt in SR4A haben beide Magische Klassen den gleichen Regelrahmen
    und dann kommen (nicht nur von Dir, aber dafür immer wieder von Dir) so Kommentare wie: "Bääääh ist ja alles ein Scheiß"
    Wie gesagt/geschrieben :hätte es damals auch unterschiedliche Sams gegeben mit unterschiedlichen Regeln und hätte man Sie jetzt zusammengefasst, damit sie (endlich) die gleichen Regeln haben ,dann hättest Du (oder jemand wie Du) bestimmt das gleiche oder ähnliches geschrieben .
    Ich fand die damalige willkürliche Trennung falsch und begrüße den gleichen Regelrahmen für alle Magier.
    Du (so vermute Ich einfach mal ) bist einfach dran gewöhnt,das Magier ,Schamanen ,Voodoistas etc alle andere Regeln hatten und findest es jetzt in SR4A deshalb....so weichgespült,wenn sie jetzt den gleichen Regelrahmen haben.
    Auch die verschiedenen (realen) Streetsams benutzen alle denselben Regelrahmen und unterscheiden sich durch den Fluff /dadurch wie sie vom Spieler dargestellt werden.Aber das empfindest Du nicht als Weichgespühlt weil das immer schon so war (und es ist auch gut so, das alle Sams nach den gleichen Regeln spielen)
    Ja,Ich kann Mir vorstellen, das Du das Beispiel an den Haaren herbeigezogen siehst weil es doch wirklich Skurril /Idiotisch /Quark wäre ,würden die verschiedenen Sams nach verschiedenen Regeln spielen....
    Ja,das stimmt, das wäre es ! Genauso wie es Skurril,Idiotisch war das Hermetiker und Schamanen,etc unterschiedliche Regeln hatten


    mit hartgespültem Tanz
    Medizinmann


    guckt nach unten
    Ok, dann hast Du halt das letzte Wort, ist schon OK

  • Ich bewundere Cajuns Elloquenz und seine art eine Diskussion zu führen


    aber genug davon, das hier hat alles nichts mehr mit dem Thema an sich zu tun, tragt das doch wo anders aus (Nebenbei: es zwingt Cajun ja hoffentlich keiner nach 4er Regeln zu spielen, wird doch wohl noch 3er Gruppen geben oder?)


    Um Aufs Thema zurück zu kommen: Was spricht noch mal dagegen den Typen einfach von seinem Turf zu Locken? Wenn mann ganz exotisch ist könnte mann auch mit einem haufen Jäger/killer Drohnen reinfliegen, ein ganzer schwarm von den Mistdingern kann sicher sehr weh tun und ist auf grund von masse schwer auf zu halten.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Je nachdem, wie der Turf aufgebaut ist, könnte ein Rumpf 16+ Fahrzeug mit Rammplatte eine Lösung sein: Egal ob Wände, Barriere, Geister, oder der Toxiker - bei empfohlenen 32k+ Schaden platzt alles.
    Natürlich auch mit der Option, das Fahrzeug fernzusteuern und mit Sprengstoff zu versehen, wie am Anfang des Themas vorgeschlagen ;)

  • Zitat

    Je nachdem, wie der Turf aufgebaut ist, könnte ein Rumpf 16+ Fahrzeug mit Rammplatte eine Lösung sein: Egal ob Wände, Barriere, Geister, oder der Toxiker - bei empfohlenen 32k+ Schaden platzt alles.
    Natürlich auch mit der Option, das Fahrzeug fernzusteuern und mit Sprengstoff zu versehen, wie am Anfang des Themas vorgeschlagen ;)


    Da ist dann aber immer noch das Problem mit den Geiseln Kollateralschaden :) die sollten so wie ich das verstanden hab überleben. Zum rauslocken bräuchte man natürlich was das der Tox auf jeden Fall haben will...

  • Genau, der Kollateralschaden muss vermieden werden!!!


    Die Chars wurden von einem Verwandten einer der Geiseln beauftragt den armen verschwundenen Jungen zu finden.
    Im Laufe der Suche sind sie auf den Toxischen gestoßen, ohne genau zu wissen wer oder was er ist.
    Sollten sie nun also mit Sprengstoff und anderen Rabiaten Mitteln vorgehen wäre der Auftrag im Eimer.


    Und, wie schon mal angedeutet, verfügen die Charaktere nicht über massive Ausrüstung. Darunter fallen hochwertige Drohnen (vor allem in Massen) genauso, wie ein Panzer etc.


    Das Team besteht auch nur aus einem Magier, einem Sam und einem Sam/Adepten(Kampf). Ist also klein und technologisch nicht auf einem Top Level.


    Übrigens handelt es sich bei dem Team um Cops. Sie werden also unnötiges Blutvergießen vermeiden. Und ja, sie könnten jede Menge harter Unterstützung anfordern. Aber sie werden es nicht tun. STOLZ!!!
    Sie wollen ihrer eigenen Einheit den Fang zu kommen lassen und nicht, dass irgendwer Anderes die Lorbeeren einheimst.
    Falls diesbezüglich Fragen sind verweise ich auf den Thread "Alternatives Spielkonzept-Cops". Sollten dann noch fragen übrig sein, beantworte ich sie natürlich gerne.