Ein paar Schnipsel aus der guten, alten Zeit: Was vom Tage übrig blieb: Teil 3
Beiträge von Eismann
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Ganz ohne Fettschrift: Dinge, die man zwischen den Sofakissen findet
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Ich machs mal wie sirdoom: Rhein-Ruhr-Kampagnenskizze im Eisparadies
Okay, sind nicht so viele Buzzwords drin -
Moin
Bei http://www.shadowrun.de gibts auch unter Abenteuer einen Run mit dem schönen Namen "Die stillste Nacht". Könnte auch passen.
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Moin
Ich könnte mich jetzt auslassen, aber wozu. Von daher in Kürze:
Christian Lonsing, der Oberhoncho für SR in Deutschland, hat mir vor einiger Zeit noch gesagt, dass Chargens für SR4 (!) okay sind. Die genaueren Eingrenzungen kann man aber sicher auch von ihm selbst erfahren. Erreichbar ist er unter christian@fanpro.com -
Moin
Natürlich ist auch dieses Jahr Fantasy Productions auf der Spielemesse vertreten. Und neben DSA und Battle Tech gibt es auch einiges zum Thema Shadowrun zu sehen und zu erleben.
Werfen wir mal einen kurzen Blick auf die geplanten Programmpunkte zum Thema Shadowrun 4 auf der Spielemesse:Donnerstag und Freitag:
Vierstündige Einführungsrunden für die vierte Edition jeweils ab 11:00 Uhr und 15:00 UhrSamstag und Sonntag:
Vierstündige Einführungsrunden für die vierte Edition ab 11:00 UhrAußerdem steht am Messestand auch Christian Lonsing für Fragen und Kritik bereit.
Nun aber zum zumindest für einige viel interessanteren Punkt:
Der Shadowrun-Neuautoren-Workshop
Fantasy Productions sucht ambitionierte Jungautoren für die Shadowrun-Produktlinie. Wer also in sich die nötige Zeit, Lust und Fähigkeit vereint, kann ganz unverbindlich beim Messestand vorbei schauen, ganz egal ob er oder sie sich für das Schreiben eines Romans oder eher für Quellenbände interessiert. Als Gesprächspartner vor Ort ist Jens Ullrich, unter anderem als Redakteur verantwortlich für München Noir. Wer sein Glück eher als Zeichner versuchen möchte, wird am Messestand auch eine Reihe der Shadowrun-Zeichner antreffen können. Unter anderem werden Florian Stitz, Karsten Schreurs und Klaus Scherwinski vorbei schauen.
Der Workshop findet Samstags und Sonntags ab 15 Uhr statt. Schaut einfach mal vorbei!Ciao,
Eismann
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Synner hat das Konzernlogo gemacht.
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Moin
So, hier mal wieder der SR-Teil aus dem Newsletter.
Den kompletten Newsletter könnt ihr euch unter http://www.fanpro.com/iaktiv/iaktiv.htm bestellen."FanPro Newsletter Mai '05" schrieb:Hallo Leute!
Erst mal ein paar Infos zu aktuellen Produkten: Das "Feind meines Feindes" (engl. "Loose Alliances") ist so gut wie fertig übersetzt und geht bald in Lektorat und Satz. Der angestrebte Veröffentlichungstermin von Mitte Juni verändert sich damit in Juni/Juli, aber später wird es auf keinen Fall werden.
Das "System Failure" befindet sich derweil immer noch in der Herstellung der amerikanischen Redaktion. Auf Deutsch wird das Buch unter dem Titel "Systemausfall" erscheinen - vermutlich im Oktober, einen genauen Termin kann ich noch nicht nennen. Das deutsche Buch wird außerdem ein 16-seitiges Zusatzkapitel mit dem Titel "Vom Netz" enthalten, in dem wir speziell auf die Auswirkungen des Systemausfalls auf die ADL eingehen.
Ebenfalls in Vorbereitung befindet sich das Weltenbuch "Shadowrun: Die Sechste Welt" mit einem umfassenden Überblick über die Welt von Shadowrun vor und hinter den Kulissen, eine Liste aller Shadowrun-Produkte samt Kurzbeschreibung, dazu Kurzgeschichten, Interviews und vieles mehr. Veröffentlichungstermin ist Mitte August.
Und nun zum allmonatlichen Ausblick auf die 4. Shadowrun-Edition. Wie ich schon mehrmals angemerkt habe, wird vieles beim alten bleiben, während sich vor allem die Matrix erheblich ändern wird. Und damit sind nicht nur die Regeln gemeint, mit denen die Hacker und Technomancer ihrem Job des Datenraubs und der Systemmanipulation nachgehen. Vor allem die Art und Weise, auf welche die Matrix wahrgenommen wird, ändert sich drastisch. Man nehme als Beispiel nur ihren Vorläufer, unser heutiges Internet, und dessen wachsenden Einfluss auf unsere Gesellschaft, im Kleinen wie im Großen. Wie zum Beispiel diesen Newsletter hier.
Im Jahre 2070 stellt die Matrix nicht nur einen festen Bestandteil des Lebens dar - sie IST der wichtigste Bestandteil. Nicht nur für die technisch aktiven Charaktere, sondern auch für die Magier und Stammeskrieger. Jede Art von Datenaustausch und fast jede Art von Kommunikation findet über die Matrix statt. Elektronische Geräte werden nicht mehr mit Schaltern oder Fernbedienungen gesteuert, sondern direkt über die Matrix - selbst wenn sie sich in der eigenen Hosentasche befinden.
So etwas hat natürlich einen massiven Einfluss auf das Rollenspiel im Jahre 2070, den man nicht einfach unter den Tisch kehren sollte, wenn man das wahre Flair dieses Cyberfantasy-Spiels genießen will. Deshalb habe ich einen Auszug aus dem neuen Matrix-Kapitel, der sich speziell mit der Augmented Reality beschäftigt, hier einmal angehängt. Die Übersetzung entspringt direkt meiner Feder und nicht einem unserer Übersetzer, ich bitte deshalb um Nachsicht bei evtl. Satzbaufehlern.
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DIE MATRIX IST TOT - LANG LEBE DIE MATRIX!
Nach dem Zusammenbruch der traditionellen, 'verkabelten' Matrix im Jahre 2065 hat sich in den digitalen Schatten so manches geändert. Die alte Matrix mit ihren Datenbuchsen, Cyberterminals und kilometerlangen Glasfaserkabeln ist nicht mehr. An ihrer Stelle ist eine Welt der kabellosen Kommunikation (WiFi = Wireless Fidelity) und erweiterten elektronischen Wahrnehmung (AR = Augmented Reality) getreten.
In der 4. Edtion von Shadowrun stellt jeder Bürger einen festen
Bestandteil dieser allumfassenden Datenwelt dar, die Reichen ebenso wie die Armen, die Rechtschaffenen ebenso wie die Ruchlosen. Diejenigen, die in den Schatten laufen, haben allerdings gelernt, die kabellose Welt zu ihrem Vorteil zu nutzen. Diese 'Hacker' haben sich darauf spezialisiert, Daten zu manipulieren, Programme und Maschinen ihrem Willen zu unterwerfen und an Informationen zu gelangen, die als sicher verstaut galten. Doch die Hacker sind nicht die einzigen Spezialisten dieses digitalen Reiches. 'Technomancer' - die erwachsen gewordenen Kinder der Matrix - sind in der Lage, die kabellose Welt allein durch die Kraft ihres Verstandes zu beeinflussen.
Sowohl Hacker als auch Technomancer haben sich darauf spezialisiert, kabellose Wi-Fi-Netzwerke anzuzapfen und auszunutzen. Sie dienen ihrem Shadowrunner-Team nicht nur mit ihrer Fähigkeit, Sicherheitssysteme zu überwinden und an wichtige Daten heranzukommen, sondern auch indem sie ganze Armeen aus Dronen in den Kampf führen und mit ihren Fahrzeugen in eine direkte Verbindung treten, die selbst einen hochvercyberten Straßensamurai erblassen lässt.Vor allem sind Hacker und Technomancer nicht mehr länger an die schwerfälligen Cyberdecks und verkabelten Systeme gebunden, mit denen ihre Vorgänger zu kämpfen hatten. Sie sind nun hochmobile und vollständig integrierte Mitglieder ihres Shadowrunner-Teams.
ALLGEGENWÄRTIGE COMPUTERWELT
Im Jahre 2070 sind computergesteuerte Geräte so allgegenwärtig, dass sie überall sind. Jede Form von Elektronik wird von hochintegrierten Prozessoren gesteuert, die kabellos mit anderen Geräten und Netzwerken um sie herum verbunden sind. Man findet Computer in Kleidungsstücken, Autos, Feuerwaffen, Stühlen, Toiletten, Türen - überall. Sie sind so üblich und allgegenwärtig, dass die meisten Leute schon vergessen haben, dass sie zu jeder Zeit von Computern umringt sind.
Protokolle, Frequenzen und Transaktionen sind standardisiert, so dass es selten mal ein Problem darstellt, zwei beliebige Geräte miteinander ins Gespräch zu bringen. Sie wollen Ihre emails lesen, während Sie das Essen zubereiten? Kein Problem, projezieren Sie sie einfach auf das Holodisplay Ihres Kühlschranks. Oder während des Runs dem neuen Lieblings-Song lauschen? Kein Problem, einfach die Audiodaten über das Kommlink an den Lautsprecher der Pistole leiten und die Puppen tanzen lassen!
PERSONAL AREA NETWORKS (PANs)
Die durchschnittliche Person des Jahres 2070 trägt eine ganze Reihe computergesteuerter Geräte mit sich herum, die alle zu einem Mikro-Netzwerk dieser Person zusammengefasst sind: das Personal Area Network (PAN). Dies erlaubt eine Vielzahl von Vorteilen, wie Filesharing und Daten-Backups und das bequeme Ansteuern eines Geräts durch ein anderes hindurch.
COMMLINKS
Commlinks sind die ultimativen PAN-Geräte, und werden von jederman eingesetzt. Sie sind eine Kombination aus kabellosem Router, Mobiltelefon, Videokamera, PDA (Personal Data Assistant), Chipleser, Portemonnaie/Credstick und mobilem Spielgerät, alles in einem einzelnen, hochintegriertem Gerät, das man in der Hosentasche bei sich tragen oder am Gürtel oder dem Handgelenk befestigen kann. Commlinks sind in einer überwältigenden Vielfalt von Formen, Größen, Farben und Funktionen erhältlich, von stilisierten Head-Sets über Schmuck bis hin zu Schädelimplantaten oder in den Stoff beliebiger Kleidungsstücke eingewobenen Geräten.
Commlinks bilden das Zentrum eines PAN und erlauben den Zugriff auf alle mit dem PAN verbundenen Geräte. Egal, ob es darum geht ein Telefongespräch zu führen, eine zuvor aufgenommene Videodatei abzuspielen, eine Cyberware-Diagnose abzufragen, den Treibstoffvorrat einer Drone zu überprüfen oder den Wecker zu stellen - all das und noch viel mehr lässt sich bequem durch das Commlink erledigen.
Commlinks erlauben außerdem einen durchgehenden kabellosen Zugang zur umgebenden Welt. Nicht nur können Nachrichten gesendet, Daten transferiert und in der Matrix abgefragt werden, es ist auch möglich, kabellose Geräte und Netzwerke - ob nah oder fern - anzusteuern, sei es der Verkaufskatalog eines Ladens, das PAN eines Freundes, von Sehenswürdigkeiten ausgestrahlte touristische Informationen, oder die Matrixaktivität von dem süßen Typen im Café.
AUGMENTED REALITY (AR)
Für die meisten Bewohner der Welt des Jahres 2070 ist die Matrix kein Ort, zu dem man sich hinbegeben kann, sondern vielmehr eine digitale Parallelwelt, die als Überlagerung über den normalen Sinnen des Nutzers liegt. Daten aus der Matrix werden über das Commlink angewählt und dann über eine Vielfalt von Interface-Geräten dargestellt. Die von der Augmented Reality (erweiterten Realität) empfangenen Daten können vom Nutzer frei gewählt bzw. blockiert werden. Während beide AR Nutzer die virtuelle Speisekarte eines Lokals sehen können, hört nur einer von ihnen den Klingelton eines für ihn bestimmten Anrufs, usw.
Die einfachste Form der Augmented Reality sind visuelle Objekte, auch als AROs (=Augmented Reality Objects oder auch 'Arrows') bekannt. Visuelle Daten werden vom Nutzer empfangen und über seine Cyberaugen, AR Brille oder Kontaktlinsen dargestellt oder mit Hilfe eines Lasers direkt in seine Retina projektiert. Die Daten erscheinen als geisterhafte Abbildungen oder Text im Blickfeld des Nutzers und können dort beliebig verschoben bzw. umgewandelt werden. Aktuelle Tasks werden im Zentrum des Blickfeldes abgebildet (allerdings transparent, so dass die reale Welt dahinter noch zu erkennen ist), während alles andere an die Peripherie verschoben werden kann, wo es nicht im Weg ist.
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Soweit der Ausblick auf die kommende Edition - zum Schluss möchte ich noch mal auf unsere gute alte Homepage http://www.shadowrun.dehinweisen, auf der immer wieder außergewöhnliche Bonbons zu finden sind, wie zum Beispiel die Kurzfilme oder das komplette deutsche "Nordamerika in den Schatten" als kostenloses ebook. Der neueste Streich ist das Shadowrun-HÖRSPIEL! Meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Meisterwerk, das sich kein Shadowrun-Fan entgehen lassen sollte. In diesem Sinne ...
Peace, love and APDS,
-Christian
"Nihongo chotto"
mailto: christian@fanpro.com ]Romane:
Endlich ist - mit einem guten Jahr Verspätung - der ungeduldig
erwartete Nachfolger von Pesadillas erschienen: "Wiedergänger" von Maike Hallmann(ISBN 3-89064-593-3, 68. SR-Roman).<< Was wird aus Rachegelüsten, wenn sie vier Jahre Zeit haben, vor sich hinzugären?
Der Straßensamurai Jaywalker macht sich auf, um das herauszufinden. Vier Jahre nach dem Zerfall seines Teams kehrt er nach Seattle zurück. Seine Ankunft löst heilloses Chaos aus. Vor allem Conquistador, der sich längst aus den Schatten zurückgezogen hat, sieht sich mit der Frage konfrontiert, welchen Preis er für seine Rache zu zahlen bereit ist.
Doch da ist auch noch der Magier Sakata. Und der hat sehr genaue Vorstellungen davon, wie er mit dem Problem ›Jaywalker‹ verfahren will. >>Übrigens steht auf dem Klappentext ein anderes Wort. So enthusiastisch waren alle Beteiligten, dass aus der Entscheidung für "Rachedurst" oder "-gelüste" eine kreative Wortschöpfung wurde ... aber dass sie "Rachedurstgelüste" verspüren, wie der Klappentext verrät, würde wohl auch keiner der Protagonisten dieses Romans ernsthaft abstreiten wollen.
Ciao,
Eismann
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Moin
Eine sehr interessante Version des allzeit wandelbaren Labyrinthes, das man eben nicht mit "Immer an der Wand lang" knacken kann, hab ich mal als Spieler mitgekriegt. Man schneidet als SL einfach einen großen Haufen Gangelemente mit Kreuzungen, T-Kreuzungen, kleinen Räumen, Türen, Gängen usw. zurecht, die man anlegt, sobald die Charaktere in die entsprechenden Gänge rein schauen können und nimmt sie wieder weg, wenn die Gänge nicht mehr in Sichtlinie sind. Die Karten mischt man wieder unter und weiter geht das Spiel.
Darunter zufällig Fallen, Rätselelemente usw. gemischt kann das ganz nett sein. Man muss halt ein paar frische Ideen rein bringen, um das in ein SR-Setting zu übernehmen. -
Moin
Ich hab von diesem selbstgebastelten Nachteil noch nie was gelesen.
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Shadowrun 2070 – Die 4. Edition
Sensationelle Meldung von der GAMA in Las Vegas
FanPro LLC und FanPro GmbH kündigten auf der GAMA in Las Vegas an:
Im August 2005, zum Gen Con, wird in den USA die vierte Auflage des weltweit beliebten und erfolgreichen Rollenspiels „Shadowrun“ erscheinen. Die deutsche Ausgabe wird im Oktober auf der SPIEL ‘05 in Essen folgen.ERLEBE DIE SECHSTE WELT VON SHADOWRUN, WIE DU SIE VORHER NOCH NIE ERLEBT HAST!
Im August 2005 erscheint für Shadowrun die neue Edition für das 21. Jahrhundert!
Die vierte Edition des erfolgreichen Cyberpunk-Fantasy-Spiels wartet mit der selben High-Tech- Low-Life-Mischung aus Menschen, Magie und Maschinen auf, die Shadowrun zu einem der beliebtesten Rollenspiele aller Zeiten gemacht hat. Diese bekannten Grundelemente erfahren viele neuen Besonderheiten:• Die Grundregeln wurden vollständig überarbeitet, sind nun übersichtlicher und einfacher zugänglich, um ein schnelles, aktionsgeladenes Spiel zu ermöglichen.
• Die neue Matrix ist eine kabellose Datenwelt, die wie ein Schleier über der realen Welt liegt und es den Hackern ermöglicht, sich als digitale Zauberkünstler zu betätigen.
• Wir schreiben das Jahr 2070 – fünf Jahre nach dem Zusammenbruch der alten Matrix, neun Jahre nach dem Vorüberziehen des Kometen, der unerklärliche magische Phänomene mit sich brachte. Die Sechste Welt hat sich verändert. Einige der alten Mächte konnten sich behaupten, aber auch viele neue Gesichter sind hinzugekommen, um ihre Arbeit in den Schatten aufzunehmen.
• Alle Regeln und Hintergrundinformationen in einem Buch – das bedeutet volle Spielbarkeit vom ersten Tag an! Im neuen grafischen Look und mit überarbeiteten Regeln bleibt Shadowrun das Spiel, das wir alle lieben gelernt haben – aber viel besser. Menschen, Zwerge, Elfen, Orks und Trolle bedienen sich brandheißer Technologie und Magie, um auf den gnadenlosen Straßen des Sprawl zu überleben und sich als Shadowrunner durch eine dystopische, von Megakonzernen beherrschte Zukunft zu kämpfen.WIR ERWARTEN DICH!
Mehr dazu hier
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Moin
So, hier mal wieder der SR-Teil aus dem Newsletter.
Den kompletten Newsletter könnt ihr euch unter http://www.fanpro.com/iaktiv/iaktiv.htm bestellen."FanPro Newsletter Dezember '04" schrieb:Hallo Leute!
Wie versprochen möchte ich diesmal etwas vom Quellenbuch "Loose Alliances" erzählen, dessen Texte gerade dem letzten Feinschliff unterzogen werden. Der Erscheinungstermin der amerikanischen Version könnte in den Februar rutschen, und der Termin für die deutsche Ausgabe ("Feind meines Feindes") dementsprechend in den März, aber das kann ich erst mit Bestimmtheit sagen, sobald hier die Übersetzung beginnt, also leider noch nicht zum Zeitpunkt dieses Newsletters.
Doch genug der langen Vorrede, kommen wir zum Inhalt! Das "Feind meines Feindes" ist ähnlich wie das "Bedrohliche 6. Welt" eine Sammlung von Organisationen unterschiedlicher Machtniveaus, die größtenteils weltweit operieren. Im Gegensatz zum "Bedrohliche 6. Welt" zeichnen sich diese Organisationen allerdings nicht dadurch aus, dass sie 'böse' sind und sich deshalb prinzipiell eher als Gegenspieler der Runner eignen, sondern durch ihre eigene (meist politische) Agenda.
Ganz recht, mit dem "Feind meines Feindes" werden wir das politischste Shadowrun-Quellenbuch vorlegen, das jemals geschrieben wurde - alle politischen, wirtschaftlichen, religiösen und sozialen Beweggründe sind vertreten. Damit zeichnen wir das Bild von Organisationen, die sich - ganz wie im wirklichen Leben - nicht in ein Schwarz-Weiß-Schema pressen lassen und deshalb neben der üblichen Rolle als Oberbösewicht auch der Auftraggeber oder sogar die Herkunft der Runner sein können.
Gleichzeitig wird die Möglichkeit erörtert, dass einige dieser Organisationen - ebenfalls wie im wirklichen Leben - ein lockeres Bündnis schließen, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen oder gegen einen gemeinsamen Feind vorzugehen. Daher auch der Titel "Feind meines Feindes". Solche Bündnisse sind üblicherweise nur von kurzer Dauer und liefern eine große Fülle an Szenario-Ideen, bei denen es nicht nur um die Erfüllung eines x-beliebigen Auftrages geht ("Regel Nr. 1 - Keine Fragen stellen"), sondern die Runner plötzlich mit Entscheidungen konfrontiert werden, bei denen ihre eigene Meinung und politische Ausrichtung im Mittelpunkt stehen. Für Konfliktpotenzial ist also gesorgt.
Weil ich die endgültigen Texte noch nicht habe, kann sich an der folgenden Liste noch einiges ändern, aber prinzipiell sind die folgenden Organisationen vertreten:
Im Kapitel "Politische Bewegungen" die Umweltschützer (einschließlich Öko-Terroristen), die Feministinnen, die Pro-Meta- und die Anti-Meta-Organisationen, die Anarchisten, die Faschisten und die Anti-Faschisten, die Neo-Kommunisten, die Anti-Konzern-Gruppen (Nachfolger der im Shadowrun-Universum gescheiterten Globalisierungskritiker) und die Nordamerikanischen Revolutionäre (Rinelle und die Metahuman Peoples Army).Im Kapitel "Globale Machtspieler" die Vereinten Nationen, Brokerage X (mit Insider-Wissen handelnde Börsenspekulanten), Aegis Cognito (ein Konzern, der für andere Konzerne Spionage betreibt) und die Aristokraten.
Im Kapitel "Alte Geheimnisse" die Schatzjäger, die magischen Gruppen und die Gilde der Seher.
Im Kapitel "Verteidiger des Glaubens" die Vigilia Evangelica (eine
Geheimorganisation des Vatikans), die Islamische Freiheitsbewegung, der Neue Islamische Jihad und die Islamische Renaissance-Bewegung.
Im Kapitel "In den Schatten" verschiedene Shadowrunner-Gruppen sowie Tamanous (Organhändler) und DIVE (Drachenjäger).Eine Menge Holz, wie man sieht! Und weil ich nicht gleich alles verraten will, belasse ich es erstmal dabei und spare mir die genauere Ausleuchtung einiger dieser Organisationen für den nächsten Newsletter auf.
Ittekimasu!
Christian
mailto: christian@fanpro.com ]--------------------------------------------------------------------
Für SR-Spieler auch interessant:
DREIEICHER ROLLENSPIELTREFFEN
Letzte Station auf der DSA-Geburtstagstour wird am 11. und 12.
Dezember der DreieichCon in unmittelbarer Nähe zu Frankfurt am Main sein. FanPro bringt das DSA-Museum mit und wird dort das letzte DSA-Drachengedächtnis 2004 veranstalten.
Mit dabei in Dreieich sind: Thomas Römer, Florian Don-Schauen, Marc Szodruch und Christian Lonsing, der unter anderem die Deutsche Armalion-Meisterschaft veranstaltet.
Von den Alveraniaren kommen: Patrick "Swafnir" Fritz, Chris "Xeledon" Gosse, Frank "Darador" Parting, Marcus "Uthar" Rohrbacher und Uli "Urischar" Kneiphof.
Darüber hinaus freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit den DSA-Zeichnerinnen Caryad und Sabine Weiss, den DSA-Romanautorinnen Anja Jäcke und Heike Wolf und dem bekannten DSA-Autor Thomas Finn.
Vom SAR-Team kommen Jens Ullrich und Jens Ballerstädt-Koch. Der Shadowrun-Romanautor Markus Heitz wird ebenfalls vor Ort sein.
Höhepunkt zum Thema „20 Jahre DSA" wird am Samstag, um 20.00 Uhr, die große Podiumsdiskussion mit vielen Autoren, Redakteuren und DSA-Fans sein, direkt nach dem Drachengedächnis, das bereits um 18.00 Uhr beginnt.Weitere Infos unter http://www.dreieichcon.de
Ciao,
Eismann
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Moin
Auch diesen Monat gibts ein schönes Update, und diesmal sollte eigentlich für jeden was dabei sein:
- Der Kurzfilm "Body Park"
- Das Abenteuer "Schattenspiele"
- Die Kurzgeschichte "Gewinner und Verlierer"
- Gebäudepläne für ein Krankenhaus/BürogebäudeAußerdem wird sich das SAR-Team diesen Monat in Bayreuth auf dem 9. Bayreuther Rollenspieltreffen (27.11. + 28.11.) herum treiben.
Man sieht sich.
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Moin
So, hier mal wieder der SR-Teil aus dem Newsletter.
Den kompletten Newsletter könnt ihr euch unter http://www.fanpro.com/iaktiv/iaktiv.htm bestellen."FanPro Newsletter Oktober '04" schrieb:
Hallo Leute!Die auf vollen Touren laufenden Vorbereitungen für die Spielmesse
Essen halten mich so sehr in Atem, dass dieser Newsletter-Beitrag
erschreckend kurz ausfallen wird. In dem Moment da ich diese Zeilen schreibe, befindet sich das "Auftraggeber-Handbuch" auf dem Weg zur Druckerei. Damit haben wir ein Buch schonmal im Kasten. Ich hoffe, dass sich niemand von dem schlichten Titel abhalten lässt - von Aufmachung und Inhalt her ist das Buch nämlich sehr gelungen. Neben Spielleitertipps, Connections und Locations (die im Prinzip so etwas wie eine verkleinerte, auf das Wesentliche reduzierte Neuauflage des "New Seattle" darstellen) enthält es eine Sammlung von Kurz-Abenteuerideen, die ich - aus Ermangelung einer passenderen Umschreibung - einfach nur als schweinegeil bezeichnen kann. Bleibt mir nur, die Spieler zu bitten, sich dieses letzte Kapitel nicht durchzulesen und sich stattdessen von Szenarien überraschen zu lassen, die es auf unvergleichliche Weise schaffen, die typische Atmosphäre des Shadowrun-Universum zum Leben zu erwecken.Das Auftraggeber-Handbuch wird es schon mal zur Spielmesse schaffen, während es beim State of the Art 2064.01D etwas enger wird. Im Moment verweigern wir uns Schlaf, Nahrungsaufnahme und anderen Luxus, um das Teil nicht nur rechtzeitig, sondern auch in der gewohnten Qualität fertigzustellen. Und wenn dann noch etwas Zeit ist, wird es auch eine weitere Auflage der Shadowrun-Universitäts-Ausweise geben, die bereits auf dem RatCon weggegangen sind wie geschnitten Brot.
Back to work ... Okiwotsukete kudasaiii!
Christian
[mailto: christian@fanpro.com]Ciao,
Eismann
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Wenn man bedenkt, dass die meisten, die hier diskutieren, das Buch anscheinend nur kurz oder gar nicht in den Händen hatten...
[Edit: Orthographie]
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Moin
"Diesel" schrieb:Es geht weniger darum das es wirklich so sein mu, das Skyrock sich aus solchen gründen engagiert, als darum das das ständige herumreiten darauf irgendwann den eindruck erweckt und weiteres Herumreiten diesen nur verstärken würde.
Hab ich auch gar nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass man einem Text nur so weit einen Stempel aufdrücken kann (und das tut jeder, sobald er etwas schreibt), wie es die für den Onlinebereich zuständige Redaktion für sinnvoll hält. Über die privaten Motivationen anderer Leute kann ich nicht viel sagen. Ist für mich aber auch in dem Fall relativ unerheblich.
Und ich habe natürlich noch angemerkt, dass ich den Horror-Artikel für sehr brauchbar erachte. -
Moin
Falls es relevant ist: Im Brennpunkt: ADL wird das Thema "Critter und Jagd" recht ausgiebig und inklusive Kopfgelder behandelt.
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Moin
Zum Thema SR auf Cons hab ich schon was gesagt, geht super, tolles Con-System, etc. pp.
Zum Artikel "Horror in Shadowrun" kann ich sagen:
Ich halte ihn für nützlich. Nicht überraschend, ich hab ihn schließlich auch editiert und lektoriert. Das wiederum möchte ich hier anmerken, da solche Aussagen wie "oder aus geltungssucht oder um etwas deinen Stempel aufzudrücken oder oder oder..." die Interpretation zulassen, dass Skyrock (oder sonstwer) einfach nach Belieben Artikel auf die SR-Seite setzen können.
Der Artikel ist (wie die meisten anderen auch) nach meinen Kommentaren mehrfach überarbeitet worden (von Skyrock und danach auch nochmal von mir selbst), von daher ist es ziemlich schwer, "seinen Stempel" irgendwo drauf zu drücken, wenn ich ihn für unpassend halte (ja, es mag autokratisch klingen, aber irgendwer muss es halt machen). Welchen weiteren Grund der Autor für sein Schaffen hat, ist zumindest mir dabei relativ egal, ob es nun Geltungssucht, Nächstenliebe, jugendlicher Eifer oder sonst was ist.
Der Artikel ist, um den Kreis wieder zu schließen, meiner Meinung nach sehr geeignet besonders für Anfänger in diesem Bereich, da er die wichtigsten Mechanismen und Schwierigkeiten anspricht. Ob er dabei philosopischen, psychologischen, klassischen oder modernen Horror ansprechen soll, kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur, dass er meiner Meinung nach die wichtigsten Mechanismen für das Spiel praxisnah anspricht und von daher für entsprechende Spieler von Nutzen ist.
Und warum ist er für SR von Nutzen? Weil man Horror-Abenteuer ganz gut in Shadowrun leiten kann. Es ist nicht das Hauptsetting, es ist nicht wie andere Systeme darauf getrimmt, aber es geht, es ist eine nette Alternative (deshalb ist der Artikel auch unter diesem Abschnitt zu finden) und ich halte es aus eigener Erfahrung als SL heraus für eine Bereicherung des Settings.
Oder anders gesagt: Man kann ein Horror-Abenteuer in Shadowrun spielen, muss man aber nicht. Wenn man es aber will, kann der Artikel dabei aber helfen.Ciao,
Eismann
(der CoC als RPG fürchterlich langweilig findet)