Beiträge von Eismann

    Moin


    Ich könnte mich jetzt auslassen, aber wozu. Von daher in Kürze:
    Christian Lonsing, der Oberhoncho für SR in Deutschland, hat mir vor einiger Zeit noch gesagt, dass Chargens für SR4 (!) okay sind. Die genaueren Eingrenzungen kann man aber sicher auch von ihm selbst erfahren. Erreichbar ist er unter christian@fanpro.com

    Moin


    Natürlich ist auch dieses Jahr Fantasy Productions auf der Spielemesse vertreten. Und neben DSA und Battle Tech gibt es auch einiges zum Thema Shadowrun zu sehen und zu erleben.
    Werfen wir mal einen kurzen Blick auf die geplanten Programmpunkte zum Thema Shadowrun 4 auf der Spielemesse:


    Donnerstag und Freitag:
    Vierstündige Einführungsrunden für die vierte Edition jeweils ab 11:00 Uhr und 15:00 Uhr


    Samstag und Sonntag:
    Vierstündige Einführungsrunden für die vierte Edition ab 11:00 Uhr


    Außerdem steht am Messestand auch Christian Lonsing für Fragen und Kritik bereit.


    Nun aber zum zumindest für einige viel interessanteren Punkt:


    Der Shadowrun-Neuautoren-Workshop
    Fantasy Productions sucht ambitionierte Jungautoren für die Shadowrun-Produktlinie. Wer also in sich die nötige Zeit, Lust und Fähigkeit vereint, kann ganz unverbindlich beim Messestand vorbei schauen, ganz egal ob er oder sie sich für das Schreiben eines Romans oder eher für Quellenbände interessiert. Als Gesprächspartner vor Ort ist Jens Ullrich, unter anderem als Redakteur verantwortlich für München Noir. Wer sein Glück eher als Zeichner versuchen möchte, wird am Messestand auch eine Reihe der Shadowrun-Zeichner antreffen können. Unter anderem werden Florian Stitz, Karsten Schreurs und Klaus Scherwinski vorbei schauen.
    Der Workshop findet Samstags und Sonntags ab 15 Uhr statt. Schaut einfach mal vorbei!



    Ciao,


    Eismann

    Moin


    So, hier mal wieder der SR-Teil aus dem Newsletter.
    Den kompletten Newsletter könnt ihr euch unter http://www.fanpro.com/iaktiv/iaktiv.htm bestellen.





    Ciao,


    Eismann

    Moin


    Eine sehr interessante Version des allzeit wandelbaren Labyrinthes, das man eben nicht mit "Immer an der Wand lang" knacken kann, hab ich mal als Spieler mitgekriegt. Man schneidet als SL einfach einen großen Haufen Gangelemente mit Kreuzungen, T-Kreuzungen, kleinen Räumen, Türen, Gängen usw. zurecht, die man anlegt, sobald die Charaktere in die entsprechenden Gänge rein schauen können und nimmt sie wieder weg, wenn die Gänge nicht mehr in Sichtlinie sind. Die Karten mischt man wieder unter und weiter geht das Spiel.
    Darunter zufällig Fallen, Rätselelemente usw. gemischt kann das ganz nett sein. Man muss halt ein paar frische Ideen rein bringen, um das in ein SR-Setting zu übernehmen.

    Shadowrun 2070 – Die 4. Edition


    Sensationelle Meldung von der GAMA in Las Vegas


    FanPro LLC und FanPro GmbH kündigten auf der GAMA in Las Vegas an:
    Im August 2005, zum Gen Con, wird in den USA die vierte Auflage des weltweit beliebten und erfolgreichen Rollenspiels „Shadowrun“ erscheinen. Die deutsche Ausgabe wird im Oktober auf der SPIEL ‘05 in Essen folgen.


    ERLEBE DIE SECHSTE WELT VON SHADOWRUN, WIE DU SIE VORHER NOCH NIE ERLEBT HAST!


    Im August 2005 erscheint für Shadowrun die neue Edition für das 21. Jahrhundert!
    Die vierte Edition des erfolgreichen Cyberpunk-Fantasy-Spiels wartet mit der selben High-Tech- Low-Life-Mischung aus Menschen, Magie und Maschinen auf, die Shadowrun zu einem der beliebtesten Rollenspiele aller Zeiten gemacht hat. Diese bekannten Grundelemente erfahren viele neuen Besonderheiten:


    • Die Grundregeln wurden vollständig überarbeitet, sind nun übersichtlicher und einfacher zugänglich, um ein schnelles, aktionsgeladenes Spiel zu ermöglichen.
    • Die neue Matrix ist eine kabellose Datenwelt, die wie ein Schleier über der realen Welt liegt und es den Hackern ermöglicht, sich als digitale Zauberkünstler zu betätigen.
    • Wir schreiben das Jahr 2070 – fünf Jahre nach dem Zusammenbruch der alten Matrix, neun Jahre nach dem Vorüberziehen des Kometen, der unerklärliche magische Phänomene mit sich brachte. Die Sechste Welt hat sich verändert. Einige der alten Mächte konnten sich behaupten, aber auch viele neue Gesichter sind hinzugekommen, um ihre Arbeit in den Schatten aufzunehmen.
    • Alle Regeln und Hintergrundinformationen in einem Buch – das bedeutet volle Spielbarkeit vom ersten Tag an! Im neuen grafischen Look und mit überarbeiteten Regeln bleibt Shadowrun das Spiel, das wir alle lieben gelernt haben – aber viel besser. Menschen, Zwerge, Elfen, Orks und Trolle bedienen sich brandheißer Technologie und Magie, um auf den gnadenlosen Straßen des Sprawl zu überleben und sich als Shadowrunner durch eine dystopische, von Megakonzernen beherrschte Zukunft zu kämpfen.



    WIR ERWARTEN DICH!



    Mehr dazu hier

    Moin


    So, hier mal wieder der SR-Teil aus dem Newsletter.
    Den kompletten Newsletter könnt ihr euch unter http://www.fanpro.com/iaktiv/iaktiv.htm bestellen.





    Ciao,


    Eismann

    Moin


    Auch diesen Monat gibts ein schönes Update, und diesmal sollte eigentlich für jeden was dabei sein:
    - Der Kurzfilm "Body Park"
    - Das Abenteuer "Schattenspiele"
    - Die Kurzgeschichte "Gewinner und Verlierer"
    - Gebäudepläne für ein Krankenhaus/Bürogebäude


    Außerdem wird sich das SAR-Team diesen Monat in Bayreuth auf dem 9. Bayreuther Rollenspieltreffen (27.11. + 28.11.) herum treiben.


    Man sieht sich.

    Moin


    So, hier mal wieder der SR-Teil aus dem Newsletter.
    Den kompletten Newsletter könnt ihr euch unter http://www.fanpro.com/iaktiv/iaktiv.htm bestellen.






    Ciao,


    Eismann

    Moin


    "Diesel" schrieb:

    Es geht weniger darum das es wirklich so sein mu, das Skyrock sich aus solchen gründen engagiert, als darum das das ständige herumreiten darauf irgendwann den eindruck erweckt und weiteres Herumreiten diesen nur verstärken würde.


    Hab ich auch gar nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass man einem Text nur so weit einen Stempel aufdrücken kann (und das tut jeder, sobald er etwas schreibt), wie es die für den Onlinebereich zuständige Redaktion für sinnvoll hält. Über die privaten Motivationen anderer Leute kann ich nicht viel sagen. Ist für mich aber auch in dem Fall relativ unerheblich.
    Und ich habe natürlich noch angemerkt, dass ich den Horror-Artikel für sehr brauchbar erachte.

    Moin


    Zum Thema SR auf Cons hab ich schon was gesagt, geht super, tolles Con-System, etc. pp.


    Zum Artikel "Horror in Shadowrun" kann ich sagen:
    Ich halte ihn für nützlich. Nicht überraschend, ich hab ihn schließlich auch editiert und lektoriert. Das wiederum möchte ich hier anmerken, da solche Aussagen wie "oder aus geltungssucht oder um etwas deinen Stempel aufzudrücken oder oder oder..." die Interpretation zulassen, dass Skyrock (oder sonstwer) einfach nach Belieben Artikel auf die SR-Seite setzen können.
    Der Artikel ist (wie die meisten anderen auch) nach meinen Kommentaren mehrfach überarbeitet worden (von Skyrock und danach auch nochmal von mir selbst), von daher ist es ziemlich schwer, "seinen Stempel" irgendwo drauf zu drücken, wenn ich ihn für unpassend halte (ja, es mag autokratisch klingen, aber irgendwer muss es halt machen). Welchen weiteren Grund der Autor für sein Schaffen hat, ist zumindest mir dabei relativ egal, ob es nun Geltungssucht, Nächstenliebe, jugendlicher Eifer oder sonst was ist.
    Der Artikel ist, um den Kreis wieder zu schließen, meiner Meinung nach sehr geeignet besonders für Anfänger in diesem Bereich, da er die wichtigsten Mechanismen und Schwierigkeiten anspricht. Ob er dabei philosopischen, psychologischen, klassischen oder modernen Horror ansprechen soll, kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur, dass er meiner Meinung nach die wichtigsten Mechanismen für das Spiel praxisnah anspricht und von daher für entsprechende Spieler von Nutzen ist.
    Und warum ist er für SR von Nutzen? Weil man Horror-Abenteuer ganz gut in Shadowrun leiten kann. Es ist nicht das Hauptsetting, es ist nicht wie andere Systeme darauf getrimmt, aber es geht, es ist eine nette Alternative (deshalb ist der Artikel auch unter diesem Abschnitt zu finden) und ich halte es aus eigener Erfahrung als SL heraus für eine Bereicherung des Settings.
    Oder anders gesagt: Man kann ein Horror-Abenteuer in Shadowrun spielen, muss man aber nicht. Wenn man es aber will, kann der Artikel dabei aber helfen.



    Ciao,


    Eismann


    (der CoC als RPG fürchterlich langweilig findet)