Shadowrun: Was kommt als nächstes?

  • ^^Na ja, "Arschtreten" ist auch auf Deutsch gängig, Hinterntreten ist die freundliche, nicht so geläufige Variante davon. Hatte mir bloss allgemein vorgenommen, nicht mehr ganz so profan im Blog zu sein, auch wenn ich weiß, dass das zum Scheitern verurteilt ist ;)

  • "Medizinmann" schrieb:

    [mod]Muß ich erst den Moderator raushängen lassen ?
    BITTE vermeidet 1-Wort-Post :!:


    Hough!
    Medizinmann[/mod]


    Kannst du gerne machen, dann aber bitte konsequent. Alle Selbstzitierer und andere User, die sich solcher Vergehen schuldig machen...



    Von Paris bis Portland? Ein Runner baut sich einen Ruf auf, den er durch Aufträge in seinem Sprawl erhält. Im GRW ist beschrieben, dass ein Ruf aus Denver, beispielsweise, einen Drek in Seattle wert ist. Gerade die Weltenretter-Nummer wurde den Autoren der SR-Romane vorgeworfen, siehe Drachenherz.
    Jetzt soll das neue Shadowrun ein Städte-Hopping werden? Welche Kampagne, aus den USA, spielt denn nur in einer Stadt? Das passt alles nicht zusammen.
    Was den Jet-Set angeht, der hat so wenig mit dem Runner an sich zu tun. Wieviele Runner tragen Cyber? Lagen von Panzerung? Straßenklamotten? Wissen etwas über Pitfights? Weder Spieler. noch Charakter sind in SR auf eine höheren Stand eingerichtet. Das klingt eher wie eine eigene Kampagne, als Jobs für Runner. Passend zu Spy Games...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Shadowrun kann man, genauso wie DSA oder auch jedes andere Rollenspiel (abgesehen vermutlich von Paranoia, da gibt es nichtmal eine Art, wie man es richtig spielt :-)), auf sehr viele Arten spielen. Das beinhaltet, dass die Definition von Runner seit weit reicht - oder man nichtmal Runner spielen muss. Wieso auch nicht?


    Und den Ruf als streng location-gebunden zu sehen halte ich für verfehlt. Ein Ruf ist eher Szene-Gebunden: Wenn man der tolle Piano-Spieler ist, kennt einen vermutlich auf der Straße kaum einer, aber die Fans von klassischer Musik auf nem anderen Kontinent haben vielleicht schon von einem gehört. Wenn man nur in der eigenen Stadt aktiv ist, dann ist der Ruf eben in der lokalen Runner-Szene und klar ist der dann in ner anderen Stadt viel weniger wert (wenn ich auch nicht sagen würde "Gar nichts").

  • Verstehe mich nicht falsch, es geht nicht um dich, aber wo sind denn die Kampagnen-Bänder, die Runs, die wirklich an die Runner gehen sollen? Wir bekommen von denen halbgahre Vorschläge für Runs und Runs, die in allen möglichen Städten und sogar Ländern spielen. Will man nicht mehr, dass man in einer Stadt spielt? Ist es so wichtig jedes HotSpot Buch zu verkaufen, dass man auf inhaltlichen Zusammenhang pfeift?
    In einem Sprawl ist immer so viel los, heißt es, aber man bekommt davon nichts mit, weil man die Kampagne in Thailand spielt?
    Es ist allgemeine Unzufriedenheit , die die Devs bei mir verursachen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Da muss ich dir widersprechen, Cajun. Ich habe in den letzten Monaten die Geisterkartelle mit meiner Gruppe teilweise gespielt, und ich fand das Buch richtig gut.


    Es hat in Seattle angefangen, und genügend Anregungen geboten, auch lange dort zu bleiben. Inzwischen sind wir in LA angekommen, und werden danach mit den Kartellen aufhören.
    Das Buch hat mir als Spielleiter einen tollen Plot zur Hand gegeben, der einigermassen ;) schlüssig war, und viele Akteure und Run-Vorschläge mitdazu. Nicht alles haarklein ausgearbeitet, sondern mit wie ich finde genau der richtigen Detaildichte. Ich empfand das nicht als halbgar, sondern angenehm und anregend, um sich den Rest dazu selber zu überlegen.


    Als Spielleiter (am besten mit der Gruppe zusammen) kann man sich dann immer noch entscheiden, ob man die Gruppe in Seattle lässt oder nach Hong-Kong, Europa oder Sudamerika reist. Es gibt auch genügend Möglichkeiten, das Ganze auch einfach in Seattle zu belassen.
    So ein Buch in der Größenordnung der Geiterkartelle "nur" für Seattle würde unserer Gruppe wahrscheinlich für 2 Jahre oder länger Spiel-Stoff geben, wobei wir auch einen eher langsamen Spielstil haben.


    Allerdings muss ich dir mit dem Setting, das der Name "Jet Set" impliziert, zumindest teilweise recht geben. Damit werden einige Charakteren-Typen von vorherein ausgeschlossen, die einfach gar nicht in die Welt der Reichen und Schönen reinpassen. Aber ich hab das Buch ja auch noch nicht, wer weiss, wie es denn dann wirklich aussieht.


    Grüße Zeddicus2

  • Wobei eine Low-Level Kampagne durchaus auch mal was wäre, gar keine Frage. So ein ganzes Quellenbuch, das primär nur in den Straßen einer Stadt angesiedelt ist, mit weniger "Mega" Plot und dafür mehr Liebe zum Detail... Könnte ich mir persönlich auch gut vorstellen.

  • Diese Kampagne war schon zu erwarten, so etwas war schon vor 4 Jahren im Gespräch gewesen. Ich persönlich finde es nicht wirklich unpassend da ich auch genügend SR-Runden habe die schon über das Straßenniveau gewachsen sind und eher die Frage aufkommt: Warum machen wir eigentlich noch so ein Kleinkram?
    Ich schau mir das Buch bei Gelegenheit mal an, als Inspirationsquelle bestimmt ok, aber ob ich die offizielle Kampagne leiten oder spielen werde steht auf einem anderen Blatt... :roll:
    Meine Vermutung ist das sie wieder neue (aus Romanen und anderen Geschichten bekannte) Personen mit Spielwerten ausgestattet haben, was anscheinend gerade das neue Hobby der Autoren ist, und sie um diese eine Geschichte konstruiert haben... dieses Rezept benutzen sie ja schon lange, aber geschmeckt hat es mir bisher sehr sehr selten, eigentlich nur wenn der Hunger zu groß wurde!!! :cry:

  • Gerade für Straßenjungs und Mädels ist jetset doch DIE Herausforderung, den sozialen malus für alle Proben kiregen und dennoch Erfolg haben müssen.
    Bin gespannt auf die Lösungsvorschläge.
    Trollsam im Maßanzug? Jau!


    Gruß H