Wie stelle ich ein Labyrinth dar?

  • HeyHo,


    habt ihr ne Idee wie man am besten so einen Käfig/Labyrinth aufzieht, den Überblick behält und welche Herausforderungen man dort so begegnen könnte....es steht ja in Brainscan...gespickt mit Fallen und Drohnen...ein einziges Labyrinth....


    Wie würdet ihr das machen um den Chars auch deutlich zu machen worin sie sich befinden und um was es geht? Gerade die Labyrinthfrage...wie stellt man sowas am besten dar, wenn es um Zeit geht um rauszukommen und darin nicht zugrunde zu gehen...?


    Bin gespannt auf eure Ideen...

  • Hmm vielleicht machst du dir ne Karte.


    Kennst du den Film the Cube? So öähnlich vielleicht.


    http://www.cube-film.de/index2.html hier mal der Link zur offiziellen Page des Filmes.


    Kurze Zusammenfassung: "Drei Männer und zwei Frauen finden sich eines Tages in einem würfelförmigen, absolut kahlem Raum wieder. Sie wurden von einer unbekannten Macht aus ihrem Alltag herausgerissen, ohne zu wissen, weshalb und zu welchem Zweck. Angsterfüllt suchen sie nach einem Weg aus diesem Labyrinth, das voller tödlicher Gefahren steckt."

  • Waren mal mit den Chars in einem Gewölbe.


    Aus jedem Labyrinth kommt man übrigens raus, wenn man immer links (oder rechts) abbiegt, sich also quasi an einer Wand endlanghangelt. (Ihr kennt vielleicht diesen alten Windows-Screensaver...)


    Das hatten wir dann auch gemacht und um den Überblick zu behalten, haben wir Buchseiten ausgerissen und auf den Boden gelegt in Räumen, in den wir schon waren. (Weil die alle gleich aussahen).


    Das gefiel dem SL nicht, also hat er einen NSC durch das Labyrinth geschickt, der die ganzen Buchseiten wieder eingesammelt hat.


    Ich würde (bzw. werde) nicht nur Fallen verwenden, sondern auch Rätsel. Vielleicht auch Hebel und Knöpfe, die die eine Tür öffnen, aber eine andere schließen oder den eben noch Ebenen Boden in eine Rutsche verwandeln. Vielleicht auch die Gruppe kurzzeitig trennen. Oder Illusionszauber, dass da eine Wand ist, die nicht wirklich existiert.


    Ich würde mal irgendwo im Fantasy-Bereich nachsehen. Da gibt es von irgendeinem Verlag auch "Das Buch der 101 Fallen". Kurz durchblättern sollte eigentlich genügen, um ausreichend Ideen zu haben...


    Bye,
    Yvo

  • Das mit dem "immer links" oder "immer rechts" stimmt nur dann, wenn das Labyrinth eine baumartige Struktur hat, also man nicht irgendwo im Kreis rennen kann.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wobei sich das bei Cube auch schon erledigt hat, dass mit den immer rechts gehen, da sich die Räume immer wieder verstellt wurden.


    Habe auch den Teil 2 und Cube Zero angeschaut und muss sagen es gibt fiesere Fallen.


    Die Säuredusche aus Zero war schön ekelig...


    Ach zum Thema... Sensorproben (Wahrnehmung der Falle) gegen 4
    +/- eventuelle Modifikation (z.B. Hyperschilddrüse bei Infrarot)

  • Erstmal gibt's die Möglichkeit, die Charaktere auf Int würfeln zulassen, wovon ich DRINGED abrate, weil du die ganze Athmosphare zerstörst. Karte ist schon ganz gut...

    Jeder hasst uns, jeder meidet uns und jeder versucht, uns auszurotten...
    Ich wandere aus, nach Asamando...

  • @ Whistler
    Geh zum nächsten Kiosk, schau Dir dort die Rätselhefte an.
    Spätestens beim dritten solltest Du fündig werden.
    - das Grundmuster für dein Labyrinth hast Du dann, fehlt nur noch das Ausschmücken mit Fallen, Rätseln (Ups, die gibts dann ja Gratis mit dem Rätselheftchen dazu), und NSC's.
    - mit Rätseln aber vorsichtig sein, Du kennst ja die Lösung, was nicht heisst das Deine Spieler darauf kommen, egal wie einfach es Dir erscheint, lass also Alternativen offen.
    - NSC's sind wichtig, reines im Labyrinth rumlungern langweilt manche Spieler schnell.
    -- NSC 01 ist dort selber vor 1 Woche reingeraten (allein oder mit Kumpels), die Kumpels sind nun tot, und er kurz vorm Verdursten
    -- NSC 02 freiwillig hier, steht einfach auf Irrgärten
    -- NSC 03 zufällig hier, einfach falsch abgebogen


    Grimmzahns Fallen Band 1,2,3 such einfach mal im Internet rum.
    - die Fallen sind für fast jedes System brauchbar, auch wenn die Aufmachung der Bände eher an den Fantasybereich erinnert.


    Zuletzt, der Film "Labyrinth" mit David Bowie. Nun werden einige Lachen, der Film ist süss und knuffig gestaltet, birgt dennoch einige wirkliche fiese Züge in sich. Aufmerksam angeschaut, und schon wird auch Dein Labyrinth mehr "Farbe" erhalten. Zudem könnten sich Deine Spieler beim Erschaffer des Labyrinths an den Film und David Bowie erinnert fühlen wenn Sie den kennen. Imho war David Bowie in seiner Rolle ein richtiger Mistkerl wie er im Buche steht.


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Hey garnicht schlecht BoneGray! a wär' ich nie drauf gekommen. :)
    Ich kann dir da noch was ans Herz legen. Speis' das Labyrinth in den Computer ein, überleg es mit einem "Fog-of-War" und benutze dan den Radierer, um Teile der Karte freizulegen! Geht z.B. mit Flash sehr gut. Ich mach das gern bei Dungeonkarten. :)

    Jeder hasst uns, jeder meidet uns und jeder versucht, uns auszurotten...
    Ich wandere aus, nach Asamando...

  • Zitat

    Hey garnicht schlecht BoneGray! a wär' ich nie drauf gekommen.
    Ich kann dir da noch was ans Herz legen. Speis' das Labyrinth in den Computer ein, überleg es mit einem "Fog-of-War" und benutze dan den Radierer, um Teile der Karte freizulegen! Geht z.B. mit Flash sehr gut. Ich mach das gern bei Dungeonkarten.


    Hallo Zombie,
    danke.
    Also auf Deine Idee bin ich noch nicht gekommen, finde ich wiederum eine gute Idee auf die man schon hätte kommen können.
    Nur, ich habe noch nicht so ganz herausgefunden was für Programme Du da meinst.
    Geht es mit verschiedenen Programmen?
    - wenn ja mit welchen?
    - und wie genau erreiche ich dann dort den gewünschten Effekt?


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Moin


    Eine sehr interessante Version des allzeit wandelbaren Labyrinthes, das man eben nicht mit "Immer an der Wand lang" knacken kann, hab ich mal als Spieler mitgekriegt. Man schneidet als SL einfach einen großen Haufen Gangelemente mit Kreuzungen, T-Kreuzungen, kleinen Räumen, Türen, Gängen usw. zurecht, die man anlegt, sobald die Charaktere in die entsprechenden Gänge rein schauen können und nimmt sie wieder weg, wenn die Gänge nicht mehr in Sichtlinie sind. Die Karten mischt man wieder unter und weiter geht das Spiel.
    Darunter zufällig Fallen, Rätselelemente usw. gemischt kann das ganz nett sein. Man muss halt ein paar frische Ideen rein bringen, um das in ein SR-Setting zu übernehmen.

  • ..und man sollte es an Orte wie die Arcologie, oder Australien legen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ehm... geht es in brainscan nicht um die Arcologie? Also kein echtes Labyrinth das verwirren soll sondern ein gebeude in dem sich Menschen durchaus zurecht finden sollen, das aufgrund der größe jedoch für den ortsunkundigen wie ein labyrinth wirkt, sofern alle Schilder entfernt wurden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Das Labyrinth der Arcologie ist ein (inter)aktives Gelände...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld