Beiträge von Eismann

    "apple" schrieb:


    Was es damit zu tun hat? Ich mache ein vorhandenes Regelkonstrukt (hier Gedankenkonstrukte (soweit ich mich noch an die Regeln zu Gedankenkonstrukten erinnere, was auch schon eine Weil her ist)) schlechter aus eigenem Willen. Dieser Vorgang Trifft für mich recht gut auf "Selbstkastration" als Schlagwort/Oberbegriff zu.


    Ähm... nö.
    Du bezogst dich auf meine Aussage, dass ich Psioniker für sehr coole (sprich: interessant zu spielende) Charaktertypen halte. Und die hat nichts damit zu tun, ob Gedankenkonstrukte nun die Wurst vom Brot ziehen oder nicht. Das ist mir in dem Kontext nämlich relativ egal. Von daher hat das weder was mit "wahren Rollenspielern" noch mit "Selbstkastration" zu tun.

    "Dea Indianah" schrieb:

    Aus Sicht seines Glaubens sicherlich nicht wirklich. Dennoch verwendet auch die Psionik das Konzept "Konzentrationshilfe" .. Etwas, das hilft den Geist "schneller" zu fokusieren.


    Und in welcher Form?


    Zitat


    Aus Sicht des Psionikers wäre der Gegenstand nicht inherent magisch, sondern nur ein Hilfmittel. Er würde sich vermutlich sogar sagen, dass es nur ein Placeboeffekt ist, den er mit ausreichend Training überwinden könnte. Und das ginge tatsächlich, wenn er nur genügend lange seinen "Hexerei"-Skill verbessert und mittels Initiationen sein "Magieattribut" und seinen "Hexereipool" in die Höhe treibt. Regeltechnisch wäre man dann bis dahin wieder beim ganz normalen Fetisch / Fokus ...


    Wenn der Fokus aber bloß ein Placebo wäre, warum ihn dann überhaupt benutzen? Wozu die Kraft aufwenden, sich an ein totes Objekt zu binden (überhaupt erst für echt teuer Geld so ein Objekt zu erschaffen), wenn man dafür seinen Geist weiter stählen könnte? Grade die Bindung an ein Objekt läuft doch eigentlich dem Gedanken von "Bewusstsein über Sein" und "Geist über Materie" total zuwider.

    Wie wärs mit "kollektive Koppelung des Bewusstseins"? Wäre eine gute Erklärung für psionische Ritualmagie. Und wenn die Gruppe zur initiatorischen Zweck hat, kann es immer noch ein Zirkel zur Beratung und Wissensmehrung unter Gleichgesinnten sein.

    Ich wüsste keinen Grund, warum Psioniker nicht ihre eigenen Zirkel gründen sollten. Sie müssen sich dafür nur erstmal finden.


    BTW: Ich wüsste nicht, was es mit Selbstkastration zu tun hat, wenn man Spaß daran hat einen Charaktertypus zu spielen, der nicht ganz so ausmaximierbar ist wie andere. Speziell wenn der Spielspaß ganz andere Ursachen hat. Da frag ich mich schon, ob man sich nicht eher um seinen Spielspaß "kastriert", wenn man nicht dazu in der Lage ist, einen Psioniker als interessanten Charakter zu sehen.

    Ich denke mal das mit Proteus kann gar nicht so schlecht sein, wenn Schockwellen beim DRSP zum besten deutschsprachigen Abenteuer dieses Jahres gewählt wurde. Und Schockwellen dreht sich eigentlich nur um die Proteus AG und ihre Hintergründe.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    (Ja, es ist die offizielle Meinung von FanPro, das deutsch Spieler gefälligst in der ADL zu spielen haben. Wurde so auf einer RatCon bei der SR-Fragerunde verkündet.)


    Ähm... nö.
    Scherzhaft allerhöchstens. Von Pflicht kann (logischerweise) keine Rede sein.

    Du kannst auf http://www.shadowrun.de eine ganze Reihe Abenteuer online finden, von denen sich einige auch für eine einfache, kurze Spielrunde eignen. Dafür taugen zum Beispiel "Stuffer Shock", "Custer's last stand" oder "Auf dem Abstellgleis".
    Nur eine praktische Einführung für Anfänger-SLs gibt es dabei nicht.

    Möchtest du einen Kopfgeldjäger spielen, der quasilegal gesuchte Personen einfängt und dafür die offiziell ausgelobte Belohnung kassiert, oder eher einen Profikiller wie bei "Leon, der Profi", der für die Mafia Leute über den Haufen schießt?
    Das ist schon ein kleiner Unterschied. :wink:

    "VOID" schrieb:


    Ich halte dir mal eine Leseschwäche zugute.


    Soviel zum Thema "Animositäten".



    "VOID" schrieb:


    Diese Frage habe ich korrekt beantwortet.


    Und? Ich auch. Welch weltbewegendes Ereignis. Du willst vermutlich nicht verstehen, was ich unter "Zeitlupe" zusammen gefasst habe, oder?


    Ich sehe schon, du fährst tatsächlich mal wieder deinen eigenen Film.
    Um Toas Nerven zu schonen und da das mit dem Thema des Threads wenig zu tun hat, schließ ich hier von meiner Seite die Diskussion.
    Es tut mir wirklich leid, ehrlich. Ich dachte mir schon, dass du die ganze Sache emotional nicht verkraftet hast. Sorry. Wenn du darüber reden willst, können wir das gerne in der "Plauder-Ecke" tun.
    EOD.

    "VOID" schrieb:

    Ich habe mir dummerweise in keinster Weise wiedersprochen. Du solltest wirklich aufmerksamer lesen. :lol:


    Klar. :wink:
    Ich seh schon, du fährst wieder deinen Trip. Vielleicht findest du den Widerspruch ja noch.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Aber ja, du müßtest für jede Granate einzeln Abweichung bestimmen, für jede Granate Schaden inklusive Reflektion ermitteln und dann jeden einzelnen Betroffenen seine Widerstandsprobe machen lassen.
    Klingt nach jeder Menge Rechnerei, Würfelspaß und toten Chars, hm? 8)


    Um genau zu sein könntest du dann noch berechnen, wieviele Granaten auf die Position des Charakters gleichzeitig (!) einwirken und daraus dann irgendwie den Schaden summieren.

    "DARKWATER" schrieb:


    Schon mal jemand in SR gemacht? Ich meine, ne Salve Granaten abgefeuert. Wollte nur mal wissen, wie man das am besten handeln könnte, so von wegen Schaden und so. Powerniveau und Schaden auch wie gewohnt steigern?


    Wie gesagt, dazu gibt es bisher keine Regeln. Ist ja auch etwas knifflig, spätestens bei der Frage wie man den Schaden berechnet, wenn die Granaten über eine größere Fläche wandern.