Unsinnige Gaben und Handicaps

  • ich hab tatsächlich mit nem typen zusammengespielt, der folgenden NACHTEIL hatte:


    Sich verkaufen -4
    Der Charakter verkauft sich an einen Konzern (oder Regierung, Mafia, Yakuza, geheime Organisation) und arbeitet nun für diese. Der Charakter hat keine Wahl, wenn ihm Aufträge von dieser Organisation angeboten werden, und muss diese annehmen, ungeachtet den möglichen Konsequenzen oder Gefahren. Der Charakter bekommt einen zusätzlichen kostenlosen Kontakt, einen Mr. Johnson, der als Kontaktperson zu dieser Organisation zählt. Wenn der Charakter gefangen genommen wird, wird die Organisation ihn wahrscheinlich fallen lassen. Dieser Nachteil hat das Potenzial, wirklich unangenehm zu sein, wenn der Spielleiter den Charakter so provoziert. Allerdings kann der Spielleiter auch entscheiden, dass die Organisation ihn zu schätzen weiß, wenn er einige Aufträge zu deren Zufriedenheit fertig erfüllt. Künftige Aufträge könnten besser bezahlt werden, mehr Unterstützung bieten, aber auch gefährlicher sein. Der Charakter hat keine Möglichkeit, aus dieser Organisation zu entkommen, außer er läuft weg. Das bringt ihm jedoch einen Feind ein.
    Dieser Nachteil bietet jedoch auch einige Vorteile. Der Charakter erhält eine zusätzliche Stufe des Vorteils State-of-the-Art. Besitzt er diesen Vorteil nicht, so bekommt er ihn auf Stufe 1. Außerdem erhält er 10 Extrabaupunkte (Powerrunde 50), die er nach den normalen Regeln ausgeben darf.
    Sollten mehrere Charaktere diesen Nachteil wählen, so sollten sie sich der gleichen Gruppe verkaufen. Es wäre sehr unwahrscheinlich, das Charaktere aus unterschiedlichen Gruppen in dem gleichen Team landen.


    Spieler: Ja des is aus am Fanpro forum
    Spielleiter: Ja irgendwelchen scheiß ausm netz kannste trotzdem net einfach nehmen
    Spieler: Ne des is ja ausm fanpro forum, des hat ein fanpro offizieller abgesegnet.
    Spielleiter: - *sprachlos*


    ICH GLAUB ICH SPINNN AAAAAAAAAAAAAAAAAH. Sowas ernst zu meinen, des is halt so der Hammer. Ich mein ich spiel scho a ganze Zeit sr und hatte da zwangsläufig mit einem haufen irrer zu tun. Aber das ist der traurige höhepunkt. Da fällt mir echt nix mehr dazu ein.

  • *lol* ...


    Das soll aus dem Fanpro-Forum stammen?
    Muss ich doch tatsächlich überlesen haben ... wobei ... in letzter Zeit lese ich da ja eh nur noch halbherzig mit :mrgreen:


    Richtig "Panne" ist aber die "Absegnung" durch FP-Offizielle *g*
    Gibt's da auch nen Namen zu?


    Ach ja: Sprechendere Threadtitel sind unser aller Freund ...

  • "Bonehead" schrieb:

    Ich weiß nimmer was ich dazu sagen soll


    Dann tu das doch auch nicht, insbesondere nicht in einem eigenen Thread - das erweckt den Eindruck des Lästerns.


    Generell sei gesagt, daß neue Vorteile/Nachteile zu erfinden explizit erlaubt, aber in Absprache mit dem SL zu geschehen hat, sowie daß es den Vorteil 'SotA' nichtmehr gibt, und die Nachteile 'Verpflichtung'/'Fester Job'/'Cortexbombe' und 'Dossier on File' diesen Umstand eigentlich recht genau simulieren können.


    Grundlegend ist ein Nachteil, der nicht bloß seine eigenen Punkte als ABP verrechnet, sondern zusätzliche gibt, sehr seltsam, weil er das System ad absurdum führt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Powerrunde 50 Baupunkte" klingt schon seeehr komisch.


    Und ich bekomme also 4 punkte dafür daß ich 10 (50) Baupunkte extra bekomme?


    (fragt meine Barbie)


    PS: Den Nachteil "Verpflichtung" hauen wohl die übrigen Vorteile wieder auf Null.

  • Zitat

    Der Charakter hat keine Wahl, wenn ihm Aufträge von dieser Organisation angeboten werden, und muss diese annehmen, ungeachtet den möglichen Konsequenzen oder Gefahren.


    Dieser Satz alleine bietet mir als SL schon mehr als genug Ansatzpunkte um den Charakter in den ersten 30 Minuten des Spiels schlimmer zur Schnecke zu machen als Gunnery Sergeant Hartmann einen schwulen schwarzen Rekruten aus Texas.


    Bei mir hätte ein Spieler mit dem "Nachteil" keine große Freude :twisted:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Was für'n Scheiß-Nachteil, Leute.
    Ich meine, wenns in die Kampagne passt, was solls? Aber sonst ist das der absolute Müll!!! :2gunfire:

    Jeder hasst uns, jeder meidet uns und jeder versucht, uns auszurotten...
    Ich wandere aus, nach Asamando...

  • Hört sich für mich klar nach Powergaming an.


    Und: Ich stimme zu, das es schon aufgrund der Logik nicht sein kann, dass so ein Nachteil existiert, bzw. auch noch von einem unbekannten oder unbenannten 8) "Offiziellen" 8) Fanpro-Autor stammen soll.


    Und dann auch noch 10(50) Extrapunkte?! :evil: Pah! Aufs Maul vielleicht! Sag ihm, das nächste mal, wenn er für seinen Charakter einen Vorteil möchte, dann ziehst Du ihm zusätzlich bis zu 10 Extrapunkte ab und stufst seine Ausrüstung um 5 Jahre zurück, mal sehen was er davon halten würde! :roll:


    Du solltest mit ihm mal ein kurzes Gespräch führen und ihn darauf hinweisen, dass Du mal für einen Abend lang den Nachteil als SL so ausspielen wirst, dass er in deinen Augen auch die Berechtigung für die angesprochenen Extrapunkte wert ist. Danach (wenn er dann noch leben sollte... :2gunfire: :onfire: ) stelle ihm frei, anstelle dieses merkwürdigen Nachteils lieber zwei normale Handicaps zu nehmen, wie z. B. "Verpflichtung" auf einer hohen Stufe, oder "Auf der Flucht".

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Also generell fände ich den Nachteil gar nicht so schlecht. Ich würde es als eine Variante von Verpflichtung sehen. Allerdings würd ich auch die entsprechenden Punktwerte von Verpflichtung nehmen und ganz sicher keine Extrapunkte! Ein Nachteil bringt ja ohnehin schon Punkte fürs Aufbauen...

  • Daß man entsprechende Konstellationen über das gegebene System abbilden kann ist ebensowenig fraglich, wie daß die Punktewerte direkt rechnen nach diesem.


    Ob man einen Nachteil mit minimal -14/-54 zulassen möchte ist dann jedem selbst überlassen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das sehe ich ähnlich.


    Der Nachteil müsste imho aber verändert werden z.B.
    keine Kohle für die Aufträge.
    und wie RvD sagte:(zumindest habe ich Ihn so verstanden)
    Die punkte runter!!!
    Lässt sich auch in den Hintergrund einarbeiten:
    Muss die Aufträge erfüllen weil Konzern ihm irgendwas geschenkt hat. quasi als vorauszahlung. Cyberware Foki einen Dicken Sack voller Geschenke und einen Bart, was auch immer. Die Sachen bekommt er natürlich nicht als Boni sondern muss sie ganz normal bei der Charakter erschaffung kaufen.
    Letzte Frage: warum sollte ein Konzern so etwas tun?


    cu

  • "Silbertolle" schrieb:

    Letzte Frage: warum sollte ein Konzern so etwas tun?


    cu


    Gewöhnlich, um in der einen oder anderen Form Profit daraus zu schlagen. 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ja, nee iss klar! Das dachte ich mir schon fast!


    Die Fage war sch**** formuliert!
    2.Versuch
    Warum sollte ein Kon irgend so einem Strassenpunk der nicht wirklich gut verchromt ist (warum sonst chrom schenken(Vorabzahlung)) den Punk verchromen wenn es auf den Staßen genug Runner gibt die das Chrom beeits intus haben?

  • Sie wollen ihn fest an sich binden, um einen Deppen zu haben, der garnicht berechtigt ist, eigene Arbeitsbedingungen zu stellen. Kaufkräfte haben zum Teil störende Moralvorstellungen, oder Probleme damit, sich in Selbstmordruns zu stürzen.
    Sie wollen ihr neues Produkt testen, geht doch nix über Versuche am lebenden Objekt, und man hat zudem noch eine günstige Arbeitskraft eingestellt.


    Und die großen Hirne in den Megas mögen sich noch viele andere Gründe ausdenken können.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Oh, es kann durchaus eine interessante Option sein... Der Konzern kann den Straßenpunk zu Selbstkosten aufrüsten, und der Straßenpunk kommt an Kram dran für den ihm nicht mal im Traum die Kohle reichen würde.


    Und natürlich kann man gleich mal ein Kontrollimplantate einbauen, wenn man schon dabei ist. Cortexbomben, Personafix-Fixbuchsen, Schmerzstimulatoren... Man kennt das Spiel. Man will ja schließlich nicht riskieren dass das Personal gleich nach dem Vercybern fröhlich in eine ganz andere Richtung dackelt und seine Aufträge für Papa Kon sausen läßt.


    Wie ich schon weiter oben in dem Thread gesagt habe: Mit dem "Nachteil" kann ich jeden Spieler binnen der ersten 30 Minuten des Spiels furchtbar zur Schnecke machen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Stimmt klingt logisch.



    Sinn ist es aber nicht die Spieler zur Schnecke zu machen sondern ein gleichgewicht zwischen dem zur Schnecke machen und den Vorteilen zu finden. So wie er da stand würde ich ähnlich wenn nicht genauso handeln wie Du, aber ich denke das ich mit dem Handicap (wie es in meinem vorigem Post geändert wurde) leben kann.

  • Ich würd sagen, dass es generell der Kreativität des SL überlassen bleibt, was er aus solchen "Nachteilen" macht. Ob es entsprechend als Nachteil behandelt wird oder nicht.


    Da bieten sich sicher einige Möglichkeiten.


    PS: Ein weiterer schwachsinniger Nachteil ist der alte Klassiker "Schwere Allergie gegen Plutonium" :D

  • Da wäre auf meiner geplanten Run Liste auf jedenfall ein Atomreaktor eine Nukleare- Aufbereitungsanlage und vielleicht sogar eine Uran-Mine. :D Meine Spieler nehmen solche Vorteile Gottsei`sgedankt nicht mehr. (und da soll noch einer sagen SC lernen nicht dazu) 8)
    *Ichdrecksau*


    cu Silbertolle