Beiträge von Eismann

    Schauen wir es uns nochmal in Zeitlupe an:


    "VOID" schrieb:

    Es ging bei meiner Referenz nicht um salvenfeuernde Granatwerfer, sondern allgemein um salvenfeuernde Revolvertrommelwaffen.


    Darkwaters Frage:

    "Darkwater" schrieb:

    Denkst Du wirklich, dass man Granaten aus einem Granatwerfer mit Salven rausböllern kann?


    Meine Antwort:

    "Eismann" schrieb:

    Mit einem automatischen Granatwerfer kann man natürlich auch automatisch Granaten verschießen (oder wenn man will auch in Salven). Mit einem "normalen" Granatwerfer natürlich nicht.


    "VOID" schrieb:

    Lies aufmerksamer, bevor du andere beleidigst und ihnen etwas unterstellst


    Sprichst du da mit dir selbst?

    "DARKWATER" schrieb:


    Jetzt mal ohne auf Deine Quelle einzugehen: Denkst Du wirklich, dass man Granaten aus einem Granatwerfer mit Salven rausböllern kann? 8O
    Ich meine, gibt es irgendwo ne Regelstelle, wo man das nachlesen kann? Wenn das nämlich stimmt, dann kommt als nächstes wahrscheinlich ein voll-automatischer Raketenwerfer... :?


    Mit einem automatischen Granatwerfer kann man natürlich auch automatisch Granaten verschießen (oder wenn man will auch in Salven). Mit einem "normalen" Granatwerfer natürlich nicht. Und dazu gibt es, oh Wunder, entsprechend auch keine Regelstelle. Void deutet da (vermutlich bewusst) dummes Zeug an.

    "VOID" schrieb:

    Na, wie ich sehe hast du mal wieder nichts zu bieten als inhaltsleere Phrasen...
    Naja, nichts neues...


    Wie ich sehe lebst du wieder deine bizzaren Animositäten aus.
    Ich habe nie etwas von salvenfeuernden Trommelwaffen erwähnt. Was auch immer man unter "Trommelwaffen" verstehen will...

    Es macht mir nicht wirklich den Eindruck, dass Cool-J mit "Laden" einen Einkaufsladen gemeint hat, sondern schlichtweg eine kleine Werkstatt mit dem Gerät, das ein "Laden" bei SR umfasst und ob eine solche Werkstatt in einen Raum einer normalen Wohnung passt.
    Und je nach Zweck kann man die Frage durchaus mit ja beantworten.
    Wobei z.B. ein Laden für Auto B/R, sprich eine entsprechende Menge an Werkzeugen für KFZ-Arbeiten in einer Garage wohl denkbar besser aufgehoben wären. Aber das kann man sich ja denken.

    So, ein neues Jahr beginnt, Shadowrun hat Jubiläum und zum Update gibt es:
    - "Jäger und Beute" von Tom Dowd
    - das Fressen oder gefressen werden - Errata
    - Kleinkram (neue Links & Korrekturen)

    "DARKWATER" schrieb:


    Jupp, das ist ja ok. Das war ein schwacher Anflug von Satire und Humor. Mit dem "bitterbösen" Konzern wollte ich nur einen Bogen zum SR-Szenario schlagen.


    Ist ja nicht tragisch. Es gibt leider auch Leute, die sowas durchaus ernst meinen.


    Zitat


    Niemand verlangt, dass FanPro die Früchte ihrer kreativen Köpfe einfach für lau herschenkt. Software, die mir nicht die Funktionen bietet, die ich erwarte, ist für'n Arsch, egal ob Freeware oder kostenpflichtig. (Der SRCG hingegen war hervorragend ausgearbeitet, durchdacht, übersichtlich und erweiterbar. Davon können die meisten kostenpflichtigen Produkte ja nur träumen!)


    Das ist eine Sache der Konsumenteneinstellung.
    Es gibt für verschiedene Systeme Charaktereditoren für lau.
    Entsprechend wird er schlichtweg für Bares nicht angenommen, nicht zuletzt da der Preis aufgrund der geringen Auflage auch nicht grade klein ist.
    Wenn aber andererseits ein Fan (oder eine Gruppe Fans) sich daran macht, einen zu entwerfen und sich an die (nicht allzu einschneidenden) Parameter von FanPro hält, steht grundsätzlich der Veröffentlichung online auf der offiziellen Homepage, für jeden kostenlos erreichbar, nichts im Wege. Jede Fanarbeit, die gewisse Qualitätsstandards erreicht, keine Quellenbücher ersetzt oder sonst einen Pferdefuß hat stelle ich gerne dort online. Man sollte mich nur vorher (!) fragen, damit es nachher keine langen Gesichter gibt.
    Hat gut funktioniert bei den WinAmp-Skins und beim Knarrengenerator, sollte also auch sonst kein Problem darstellen.



    Zitat


    Ich spreche jetzt einen Augenblick lang mal nur für mich: Wie man dem Kommentar mit dem SL-Schirm schon entnehmen konnte, bin ich mit diesem Produkt nicht ganz so einverstanden gewesen. (Und das geht nicht nur mir so...)
    - Seit wann ist es bei SR-Produkten jetzt gern und gäbe, mehrere Produkte zusammen zu fassen? War es unmöglich, SL-Schirm und Critterbuch getrennt zu vertreiben?
    - Habt Ihr euch schon mal gedacht, dass ich vielleicht den Schirm gar nicht haben will?
    - Warum kommt das Critterbuch im Gegensatz zu allen anderen Quellenbüchern nicht mal in einem Soft-Cover daher?


    Der SL-Schirm enthielt schon in der ersten Edition einen Zusatz in Form eines S/W-Heftchens (ich glaube das Abenteuer Silver Angel, aber ich mag mich da irren).
    Das Critterheft war eigentlich nur als Update für PAoE und PAoNA auf die dritte Edition gedacht, denn niemand wollte als Beutelschneider dastehen, indem man PAoE und PAoNA einfach auf die dritte Edition umstellt und nochmal verkauft und die Leute mit den Büchern der zweiten Edition als Deppen dastehen lässt.
    Das Problem ist bloß mittlerweile, dass PAoE und PAoNA nicht mehr erhältlich sind, weshalb ich zumindest sehr aufs Running Wild gespannt bin.


    Zitat


    Das sollte mal näher erläutert werden. Mit Kundenbindung ist doch gemeint, dass diejenigen, die einmal ein SR-Produkt erworben haben, nicht irgendwann aufhören, FanPro-Sachen zu kaufen. Das heisst also, dass ihr Angst habt, durch den Charaktergenerator eure vorhandenen Kunden zu verlieren. Ist dem wirklich so? Rennen euch die Kunden dann weg? (Hier an dieser Stelle würde mich jetzt speziell Deine Meinung bzw. evtl. Erfahrungsberichte interessieren, Eismann...)


    Erfahrungsbericht? Kein Problem:
    Ich habe schon Spieler erlebt, die einfach mit einer zusammen kopierten Preisliste gespielt haben. Auf die Frage, warum sie denn das Kreuzfeuer nicht komplett hätten, meinten sie dann, das ginge doch auch so, die wichtigen Daten würden doch da stehen (dabei ist Kreuzfeuer so ein schönes Buch).
    Einen ähnlichen Effekt, vermutlich noch durchschlagender, erwarte ich auch bei einem Chargen, in dem alle wichtigen Beschreibungen und Daten der Ausrüstung, Fahrzeuge, Zauber etc. drin stehen.
    Denn, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, Gear sells, und das verdammt gut.

    "DARKWATER" schrieb:


    Mr. Barthel hat sich da wirklich verdammte Mühe gegeben, sehr Schade, dass die Leute bei FanPro nicht einsehen wollen, dass die Arbeit am ehesten noch ihnen selbst zu Gute kommt.


    "FanPro" (ich finde das immer klasse. FanPro, die Kaptialmaschine mit Persönlichkeit) fand diesen Charaktergenerator eine ganz feine Angelegenheit. Entsprechend war ich auch ein wenig überrascht, als Yuri ankündigte, das Projekt ad acta zu legen.


    Zitat


    Querverweise auf Quellenbücher mit Seitenangaben fände ich noch erträglich, wenn auch schon störend. Amazon-Links hingegen fände ich schon ziemlich nervig.


    Ja, fänd ich auch. Links zu Amazon waren aber auch nie gefordert. Es wurde nur darum gebeten, doch bitte nicht die halben Gearbooks abzuschreiben und jedes Objekt mit einem entsprechend ausgiebigen Text über regelseitige Wirkung etc. zu versehen, sondern statt dessen einfach einen Querverweis auf die entsprechenden Bücher zu legen. Immerhin sollten die Leute, die die Bücher haben, sowieso wissen, was sie da ihrem Charakter einbauen wollen, während Leute, die die entsprechenden Bücher nicht haben, sowieso mit dem Spielzeugs nichts anzufangen wissen.


    Zitat


    Und zum Thema Schädigung des Umsatzes von FanPro gibt es auch etwas zu sagen:
    Yuri Barthel's CharGen ist kein Ersatz für die Quellenbücher. Es ist eigentlich nur ein Ersatz für die - andauernde und manchmal stundenlange - Nachschlagerei während des Charaktererschaffunggprozesses. Und darum geht es doch eigentlich bei einem Charakter Generator, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Du hast es erfasst. Und deshalb fand u.a. ich es nicht so geschickt, die Beschreibungen des Gear mit rein zu nehmen. Es sollte eben kein Quellenbuchersatz werden (zumindest von Seiten FanPros, sprich Christians und meiner Seite aus), sondern eine Hilfe bei der Charaktergenerierung.


    Zitat


    Deswegen werden doch genauso viele Bücher verkauft oder nicht verkauft. FanPro würde sowas natürlich nur selber programmieren (dann aber wahrscheinlich nicht so gewissenhaft wie Yuri...), und dann aber dafür mit einem unnützen SL-Schirm versehen, damit der Preis von € 25,--auch angemessen wäre.


    Nö. Lohnt sich nicht, sowas zu verkaufen, nichtmal für 25 Euro. Ich hätte mich sehr gefreut, Yuris Generator (oder den eines anderen) online zu sehen, entsprechend schade finde ich es, dass er sich die einfache Regel ("keine beschreibenden Texte zu Gear") nicht auferlegen wollte.

    Moin


    Hat nicht geklappt. Juri fand die von Seiten FanPros für nötig erachteten Einschränkungen nicht so prickelnd und hat das Projekt abgebrochen, was ich persönlich recht bedauerlich finde.
    Es müsste auch noch irgendwo auf seiner Homepage ein Statement von seiner Seite aus geben.

    Primär erstmal nichts. Lowfyr hat Nachtmeister gegrillt und der wiederum hatte was mit Proteus zu tun.


    *SCHOCKWELLEN-SPOILER*
    Der Frankfurter Bankenverein, der Nachtmeister gehörte, hatte Muffen, dass nach Nachtis spontanem Ableben der Goldbroiler aus Essen das Ruder in seine Klauen nimmt. Dabei war es die Proteus AG, die den Bankenverein sturmreif schießen wollte, um ihn dann kostengünstig zu übernehmen. Immerhin war der FBV DIE Geldwaschanlage der AG. Lustigerweise war Nachtmeister ein Mitgesellschafter der Proteus AG, auch wenn er mit der ersten Verschwörung nur wenig am Hut hatte. Der Love-Wyrm andererseits, nicht ganz blöde, hatte sich aber bereits eine viel billigere, einfachere und weitaus sicherere Möglichkeit gegriffen, um nach dem großen Knall rund um Proteus seine Griffel auf eben diesen Laden zu legen. In die Schockwellenkampagne greift er aber de facto kaum ein. Erst nach der Kampagne werden seine Fäden sichtbar, und eigentlich auch nur für den SL (und den interessierten Leser). Aber er ist neben der Proteus AG nicht der einzige Big Player, der bei der ganzen Geschichte mitmischt.
    *SPOILER ENDE*


    Das letzte Kapitel der Schockwellen-Kampagne bröselt die Verstrickungen aller Beteiligten und weniger Beteiligten recht minutiös auf, inklusive Timeline wann wer wo was gemacht hat.

    Manchmal vergebe ich als SL den einen oder anderen Punkt einer speziellen Wissensfertigkeit für lau, wenn es im Abenteuer entsprechend ausgiebig vor kam.

    Ich vermute, dir ist schon klar, dass sich damit Proteus spontan nicht nur von diversen Konzernen abhängig macht, sondern auch noch jegliche Art von Know-How teilen muss. Und in der Erwartung steht, profitorientiert zu arbeiten.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nun, das ist seine Pflicht und Schuldigkeit. ;)
    Claw ist unter anderem für die Beantwortung der Fragen an regel@shadowrun.de zuständig.


    Genau, der wird nämlich raus geschmissen, wenn er nicht sagt, was FanPro von ihm verlangt. Dann kann er gar nicht mehr seinen horrenden Lohn einstreichen... *an den Kopf pack*
    Speziell weil es für FanPro reichlich egal ist, ob die Bücher in Englisch oder in Deutsch gekauft werden.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    (Leute, die hoch genug in der Konzernnahrungskette stehen, um anonymen Zugriff auf Finanzmittel in solchen Größenordnungen haben, müssen Projekte auslagern weil sie sie vom Mutterkonzern aus nicht selbst machen dürfen - genau)


    Macht da auch niemand. Es werden schlichtweg nur Gelder unterschlagen und umgeleitet. Passiert allzuoft und immer wieder in Firmen und Behörden, nur selten so koordiniert.

    "Sie" fügen Errata ein (z.B. die, die sie von amerikanischer Seite aus bekommen). "Sie" haben bei Ausrüstungsbüchern auch noch zusätzliche Ausrüstung (Waffen, Fahrzeuge etc.) eingefügt (und ich bin mir fast sicher, dass sich jetzt irgendwer wieder über irgendwelche Urban Waffen aufregen will). Und es gibt natürlich immer mal wieder kleine Macken in den Übersetzungen, die beim Lektorat durchflutschen (was meiner eigenen Erfahrung mit Lektorat und Übersetzung nach verdammt schnell passieren kann).


    Und "sie" bestehen momentan nur aus einer Person.

    Moin


    Primär sind zwei Fähigkeiten (zumindest bei Schockwellen) wichtig:


    1. Halbwegs schlau vorzugehen.


    2. Es nicht immer alles ausschießen zu wollen (wobei das eigentlich eh schon zu 1. gehört).