Beiträge von Jackhammer

    Kurze Frage zur Talentleitung. Im aktuellen GRW steht auf Seite 376:

    Zitat

    Aktionssofts ahmen Fertigkeiten nach , die körperliche Handlungen erfordern


    Wie ist das Definiert?


    Also um zu spezifizieren: Ich denke VR Tätigkeiten fällt nicht darunter da hier keine körperliche Handlung absolviert wird aber wie siehts zum Beispiel mit einer AR gestützten Fahrzeugprobe aus? Da bediene ich zwar aktiv mein Kommlink mit Befehl etc über aber die Fertigkeit zb Boote fahren nicht wirklich aus, oder mit Sozialen Proben wie Überreden hier wird ja nicht wirklich körperlich gearbeitet, im besten Fall ist hier noch die Körpersprache interessant.

    Wie Haffax sagt. Schließlich gibt es keine Lösung dafür. Ich fands im Dschungel (Abseits der Pfade) härter als im ewigen Eis, aber ich denke das ist aber auch eine persönliche Frage was einem besser liegt. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es den meisten Leuten ähnlich ginge wie mir und das ihnen Dschungel mit ca. 20Kg Gepäck mehr an die Substanz geht als das selbe im Eis. Mir gings aber vor allem darum klar zu machen das nur weil es keine seperate Dschungelausrüstung gibt das Gelände nicht weniger schwierig oder tödlich ist.


    MfG Jackhammer

    "apple" schrieb:

    Dschungel ist ehrlich gesagt auch kein Extremgebiet, nicht vergleichbar wie Wüste, Polar oder toxische Umgebungen. Es ist im Endeffekt Wald + hohe Luftfeuchtigkeit + unebenes Gelände + ein Haufen Tiere, die Dir wehtun können. Auch heute tragen da Soldaten, Eingeborene, Special Forces etc keine extrem unterschiedliche Ausrüstung/Kleidung etc.


    SYL


    Also ich weiß nicht ob du schon mal in einem Dschungegebiet warst, aber du hast einen riesigen haufen giftiger Tiere, jede Menge giftige Pflanzen und allein die Luftfeuchtigkeit und das Gelände reichen aus um den meisten Leuten das Leben zur Hölle zur machen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das feuchte Hitze das schlimmste ist was dir bei schwerer Arbeit (langem Marsch zb) passieren kann. Gegen kälte kannst du dich entsprechend anziehen gegen die Hitze und die Luftfeuchtigkeit hast du quasi keine Chance. Es liegt imho auch eher daran das es kaum Ausrüstung dafür gibt als daran das es nicht gefährlich ist.


    Pack vor allem Anditdots, Wassreinigung und entsprechenden Insekten und Kleintierschutz ein.


    Mfg Jackhammer

    Also ich finde das ist eher ne Ansichts und auch ne Verhältnisfrage, ich würde nichts zulassen mit 19 Leuten aber weltweitem Einfluss, das ist alles aber denke ich Abwägungsfrage.


    MfG Jackhammer

    Wir nutzen sie meistens so das man einen festen Ansprechpartner hat, zb das Gangmitglied aber der ganzen Gruppe bekannt ist, sodass sie im Zweifel helfen. Eine andere Möglichkeit ist die das der Charkater mal Teil der Gruppe war also selber mal Gangmitglied war oder auch ein ex Cop etc. Insgesamt haben wir nur gute Erfahrungen gemacht da sie den Charaktären auch tiefe Verleihen. Nur Sachen wie zb Geheimbund x der alles kann alles weiß und alles besorgen kann oer ähnliches könnte dem entgegenstehn das gabs aber bei und noch nie. Zudem kosten Gruppen je mehr sie leisten können auch mehr GP (wir haben bisher nur einmal eine Gruppe als Connections erhalten sonst waren es immer Connections von Start an) kosten. Da sind schnell mal 10 oder mehr GP weg, wer die zahlt darf ruhig auch was dafür erhalten, solange es im Rahmen bleibt.
    Zudem hat man so auch viele tolle Kampagnenpunkte an denen man ansetzten kann.


    MfG Jackhammer

    Ich sehe das Problem hauptsächlich beim System an sich aber das ist ein anderes Thema und sicher auch lange zu Diskutieren, ich konnnte auf jeden Fall kein Problem bisher lösen indem ich in die englischen PDFs geguckt habe.


    Mfg Jackhammer

    @ Fela in meinem GRW (aktuellste Auflage) steht das was Medizinmann schon erwähnt hat.


    Mercenario
    Ich kenn einige Syteme wo man mit diversen Dingen die Welt oder zumindest das Gleichgewicht crashen kann aber man sollte ja auch insgesamt den GMV ein wenig nutzen. Das mit den Geistern ist aber erst so gekippt als die neuen Geister Plötzlich Antimagie hatten. Vorher war das sehr lange mit Manazaubern zu lösen.


    @Kaffetrinker
    Das war grundlegend das was ich meinte.

    Zitat

    Und wie gesagt, es ist nicht nur ein geworfener Bleistift, es ist eine mit heftiger Magie verzauberter, von einem mit heftiger Magie Versehenen, geworfener Bleistift, der den Schaden einer Schrotflinte macht. Das ist sehr viel eher mit einen Manablitz denn mit einer Schusswaffe zu vergleichen.


    Das will ich gar nicht bestreiten aber es ist und bleibt optisch ein Bleistift, und ich brauche eben keine verbotene Waffe, keine unglaublich teure Ware und hab we schon erwähnt auch noch bessere Entwicklungschancen. Zudem ist das reine Min/Max Potential bei einem Adepten Imho deutlich höher.


    Aber selbst wenn es nicht darum geht hat ein Adept der einfach Sachen wirft (ich spiele selber einen Gambler) mit diesem Konzept einfach einen schönen Stil.


    MfG Jackhammer

    Bin ich eigentlich der einzige der es irgendwie seltsam finde das sich Leute aufregen das man mit einem versch****** Bleistift den man auf jemanden wirft nur so viel Schaden macht wie mit einer Schrotflinte oder einer MP? (Davon abgesehn das ein Sturmgewehr nach vernünftiger Hausregelung auch nicht mehr 2 Leute pro Runde über den Jordan schickt)
    Nicht zu vergessen das Adepten durch diverse Nettoerfolge die durch ihre meist besseren Werte kommen dadurch einen sehr hohen Grundschaden machen, so die Rüstung übertreffen und K statt G Schaden anrichten und durch die Adeptenkraft Schnellziehn kommt auch ein ganzer Berg zusäztlicher Wurfwaffen pro Runde zum Feind.


    MfG Jackhammer

    Also ich spiele momentan eine Mischnung aus der Idee und einer normalen Runnergruppe. Der Johnson ist direkt an die Runner herangetreten und hat ihnen inziwchen auch mehrer langfristige Aufträge vermittelt, zudem waren immer wieder Dinge dabei die die Runner vermuten lassen das er nur für einen Konzern arbeitet da er auch Dinge ermöglicht und erledigen kann die normalerweise nur Konzerne oder Staaten tun können. So hat er zum Beispiel den Interpolhaftbefehl gegen einen der Runner verschwinden lassen (wir spielen so um die 200 Karma) aber wirklich genau wissen tun sie es nicht. So haben sie kein Problem mit ihren Schatten Connections und können trotzdem für einen Konzern arbeiten.


    Zur Stärke Frage: Ich finds als Spieler wie als Meister immer sehr komisch Karma zu verschenken da es eine Belohnung für erfolgreiche Runs ist wenn dann würde ich hier nur mehr BPs geben, wenn du wirklich Highpower anfangen wilst kannst du ihnen 450 BP geben (225 für Attribute max und 60 für Geld) so kannst du schon einiges ermöglichen ohne völlig ab zu drehen.


    Zitat

    Das dürfte dann aber eher einen Konzerneinsatzgruppe sein als ein Runner-Team.


    Das ist erfahrungsgemäß aber ein interessantes Setting wobei du hier einige Dinge beachten solltest. Wenn du die Charaktäre normal bauen lässt hast du folgende Dinge: Ausrüstung wird vom Konzern gestellt, das bedeutet alle Charaktäre die im normalfall viel Geld bei der Erschaffung ausgeben (Sams, Rigger etc) haben deutlich mehr BP außer du lässt sie vom Start Geld Cyberware kaufen, bei Fahrzeugen macht das aber vom Setting her wenig Sinn, ähnlich bei Panzerung und Waffen.


    Zudem hast du Fahrzeuge, Waffen und ähnliches nur von deinem Konzern. Insgesamt musst du dich auch an Vorschriften halten, du brauchst Genehmigungen, musst auf die Sicherheit von Konzernangestellten achten und steht irgendwo in der Konzerpoltik usw.


    Insgesamt musst du als Meister einiges beachten da Konzernangestellte ganz ander arbeiten, Ausrüstung und Aufträge kommen aber auch ihre Vorteile haben.


    MfG Jackhammer

    "LaBamba" schrieb:

    Realismus bei Shadowrun ist sowieso etwas... naja. Ich komme beim besten Willen nicht drauf, wo ich das gerade vor Kurzem gelesen habe, aber heutzutage trifft ein Soldat im Gefecht im statistischen Durchschnitt von einer verdammt hohen Anzahl abgefeuerter Kugeln (da mir die Quelle gerade nicht einfällt will ich auch die Zahlen nicht genau schreiben, sie waren aber im oberen dreistelligen Bereich) mit einer einzigen. Spray and pray lautet die Devise. Was auch der Grund ist, warum man in den Nachrichten immer wieder Dinge hört, wie "bei schweren Gefechten [mit 50 Beteiligten, wie kürzlich bei einem Angriff auf einen amerikanischen Stützpunkt, AdA] wurden drei Angreifer getötet". Bei Shadowrun hingegen trifft mindestens jede zweite Kugel. Dann mit Schussstabilität, Zielen und sowas zu argumentieren scheint mir nicht sinnvoll. Eher macht es Sinn festzulegen, dass Shadowrun die Realität nicht abbildet und daher es einfach Sache des Gruppenkonsens ist, ob zwei Schulterstützen auf einmal einen Sinn machen oder nicht.


    Das is ja eben das was ich aufzeigen wollte. Heute hat man mit der Schulterstütze und 2 oder Dreibein kaum eine Chance den relativ starken Rückstoß bei vielen Waffen zu kompensieren. Ich will nicht auf die Bundeswehrschauergeschichten raus (Schulter grün und Blau oder all dies) sondern das man eben nicht effizient trifft. Das bedeutet auf normale Kampfentfernungen eben das man nur 10% der Kugeln treffen lässt, wenn überhaupt. Bei SR dagegen hat der Spieler eine riesiege Möglichkeit die Waffe kontrollierbar zu enthalten (ob diese Mittel realistich sind oder nicht sei dahingestellt). Insgesamt sind zudem auch die Werte einfach viel höher, laut GRW haben normale Soldaten einen 3er Wert, Runner hingegen haben häufig 4-5er Werte, Spezialisierungen und hohe Attribute. Aufgrund all dieser Tatsachen trifft man besser. Ob das realistich ist (physikalisch gesehen) ist bei vielen Mittel nicht klar aber ich denke das System ist schon akzeptabel zudem wir die Feuerregeln noch ein wenig gehausregelt haben.


    MfG Jackhammer

    Also ich plane eigentlich immer meinen Rahmen und vor allem meinen roten Faden. Dann bereite ich den ersten Abend meine Planung vor, mache mir meine Pläne, arbeite die wichtigsten NPCs aus und dann gehts erst mal an spielen. Jeden weiteren Abend bereite ich dann auf Basis des letzten vor so dass ich immer die Möglichkeit habe auf das zu reagieren was meine Spieler gemacht haben.


    MfG Jackhammer

    Ich glaub am schönsten ist wenn Leute Halbwissen unterstellen die gar keine Ahnung haben und dann versuchen mit völlig abwegigen Vergleichen die nichts mit einer echten Kampf-, oder Zielübung gemein haben aufzuzeigen wie recht sie haben. Denn alle deine Videos Splinter sind irgendwelche Chaoten die Wild in die Landschaft schießen ohne auch nur zu versuchen ein Ziel zu treffen, das ist mit 2 Waffen Problemlos möglich aber ich denke darum gehts und gings nie.


    MfG Jackhammer