Kurze Frage - Kurze Antwort für SLs

  • "Jackhammer" schrieb:

    Gibt es ein Tool mit dem man Karten und Bodenpläne bauen kann, das die dann so schick aussehen wie in den offiziellen Abenteuern und Publikation?


    Ergänzend zum obigen (Visio finde ich auch gut):


    Wenn dus professionell willst, gibt es den Campaign Cartographer, der kostet zwar etwas (und nicht wenig), hat aber entsprechende Module für moderne Städepläne (Beispiel-Bild), etc. Ist aber nicht gerade das einfachste aller Tools, dafür vermutlich eines der mächtigsten.


    Alternativ gibt es ja auch Google Sketchup (gratis), welches sich sehr schön für 3D-Ansichten eignet. Hab mein Beispiel als Bild gerade nicht mehr online, nur ein kurzes Video (~9MB, auch mit Sketchup gemacht).

  • Moin,


    ich suche Infos zur Draco Foundation oder vergleichbaren archäologisch interessierten Kons, wie auch Atlantean Foundation oder Apep Consortium. Wo lese ich mich da sinnvollerweise ein? Geplant ist es eine Minikampagne als Angestellte eines dieser Kons zu spielen.

  • Loose Alliances / Feind meines Feindes enthält Beschreibungen diverser archäologisch interessierter Gruppen - Atlantean Foundation, Dunkelzahn-Institut, Apep-Konsortium und andere. Außerdem auch einen Abschnitt, der sich mit der Archäologie allgemein beschäftigt.

  • "Irian" schrieb:

    In Portfolio of a Dragon dürfte auch was stehen. Ansonsten einfach mal googlen, die div. Wiki-Seiten listen doch diverse Referenzen.


    Diverse, das ist das Problem. Welche von den Dutzend Quellenangaben gibt eine Beschreibung des Konzerns her?


    "Hebi" schrieb:

    Loose Alliances / Feind meines Feindes enthält Beschreibungen diverser archäologisch interessierter Gruppen - Atlantean Foundation, Dunkelzahn-Institut, Apep-Konsortium und andere. Außerdem auch einen Abschnitt, der sich mit der Archäologie allgemein beschäftigt.


    Klingt gut, danke.

  • Zum Thema Datensuche, das RB gibt einem ja nur den Intervall, nicht aber die Anzahl der möglichen Wiederholungen. Da es nur eine Komplexe Handlung braucht, kann man ja in einer einzigen Minute 20x Würfeln, was selbst bei nicht gepushten Pool zu min. 120 Würfeln führt.
    Ich hab in einem Fixfertig-Run gelesen, dass der Suchende in Höhe seines Würfelpool oft würfeln kann und wenn er dann nix findet, gibts entweder nichts darüber oder er is zu doof es zu finden.


    Was gibt's da für ne gscheite Lösung?

  • Was gibt's da für ne gscheite Lösung?
    mehrere
    zum einen degradierende Würfel =
    bei jedem Versuch 1 W abziehen
    zum anderen: nur soviele Versuche erlauben wie der Char an Skill hat (oder Skill & Attribut)
    dann kann man an dem Intervall drehen:
    1 Versuch nur pro Runde/pro Minute/pro Stunde


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hm, das mit den Würfeln hab ich mir schon mal überlegt - anhand der "Try Again" Regel aus dem Grundbuch.
    Was mir daran dann nicht gepasst hat, war die ziemlich hohe Glitch-Chance auf den letzten Versuchen.


    Danke für die schnelle Antwort.

  • "Aspartem" schrieb:


    Was mir daran dann nicht gepasst hat, war die ziemlich hohe Glitch-Chance auf den letzten Versuchen.


    Die meisten Projekte gehen fehl, wenn man auf die Schnelle am Schluß noch was essentielles machen muss...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das ist genau der Punkt. Ich seh den degradierenden Würfelpool nicht als gehetze an, sondern dass es einfach immer schwerer wird noch brauchbare Informationen aus der Matrix zuziehen.


    Jedes mal wenn ich weitersuche - Parameter einenge, Suchgebiete einschränke - dann kommt weniger dabei heraus, schön nach dem Prinzip des abnehmenden Grenzertrags. Deshalb soll dann der letze Wurf nicht die ganze Suchprobe zur Sau machen nur weil man halt nach einer gewissen Zeit des Suchens entweder auf der Philosophie Seite der Aetherpedia oder irgendner Pornoseite landet.


    Ich denk das einfachste ist, wenn die Anzahl der erlaubten Würfe dem Datensuchen Skill entspricht. Je besser ich in Datensuche bin, desto mehr Orte/Personas kenn ich, die ich abklappern kann und umso besser bin ich darin Suchparameter zu definieren. Ich probiers beim nächsten Run mal so.

  • Falls man Ergebnisse aus den ersten Proben hat, kann man die dem SL ja mitteilen und sagen, dass man da die Parameter beseonder genau oder gerade nicht untersucht. Es verändert den Wiederholungsversuch nicht, aber kann positive Aspekte einbrigen. Sprich, den MW verändern...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sowas wäre zB meiner Meinung nach manchmal ein sinnvollerer Hinweis als ein Beispielrun der regeltechnisch und storytechnisch der ganzen Kiste etwas nachhängt.


    Ein einfaches Schaubild an dem sich Neueinsteiger orientieren können ab welchem Würfelpool sie welche Ergebnisse erwarten können.


    Kein Skill 5 ist ein Experte, leider sind seine Hände atrophiert und deshalb hat er von seinen ursprünglichen Attriubutswert nicht mehr viel verfügbar Pool 6...


    :|

  • Moin Leute :D
    Ich habe auch mal zwei kurze Fragen.


    Erstens: wie lasse ich die Runner nach einem erfolgreichen Run bezahlen? Was sind so die "üblichen" Preise? Mir fehlt bisher leider das Gefühl dafür, was abgebrachte Honorare sind. Ich habe die Bezahlung bisher immer daran angepasst, wieviel die Spieler gerade für ihren Lebensstil plus Nebenkosten bezahlen müssen, was mir aber irgendwie zu viel vorkommt. Könnt ihr mir vielleicht dafür ein paar Richtwerte geben?


    Und zweitens: Was für IDs gibt es? Zitat GRW: "Jede Ware/Aktivität erfordert eine eigene Lizens." Waffen- und Führerschein versteht sich ja von alleine, aber braucht man für jeden Waffentyp eine Lizens? Und was gibt es noch so? Und sind die IDs dann an eine SIN gebunden oder kann man diese auch mit anderen SINs nutzen?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus,
    Hasenkot :silly:

  • "Hasenkot" schrieb:


    Erstens: wie lasse ich die Runner nach einem erfolgreichen Run bezahlen?


    Suchfunktion mal probiert? Ich halte mich an die Kosten für die Lebensstile, einen Monat sollte man schon davon leben können, wenn man seine Haut zu Markte trägt, mindestens. Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal ,Naturalien' letztens erst für 2 DocWagon Superplantin Verträge pro Nase.
    Beachtet man noch das die SC's mitunter teuerste Ausrüstung - man schau sich mal den Rigger an der erst bei einer Viertelmillionen anfängt aufzudrehen, sehr gute und seltene Fähigkeiten mitbringen kann es schon mal mehr sein.


    20.000 pro Nase sind eher 15.000 pro Nase. Würdest Du für 3 Monatsgehälter dein Leben riskieren oder Ausrüstung einsetzen die ein vielfaches wert ist?


    "Hasenkot" schrieb:

    Und zweitens: Was für IDs gibt es? Zitat GRW: "Jede Ware/Aktivität erfordert eine eigene Lizens." Waffen- und Führerschein versteht sich ja von alleine, aber braucht man für jeden Waffentyp eine Lizens?


    Ist nicht geklärt, sinnvollerweise sind die Lizenzen natürlich an eine SIN gebunden. Ich verzichte ganz auf diesen buchhaltärischen Schwachsinn, ist bei mir alles in der SIN inklusive.

  • Wieviel die SCs im Monat an Geld brauchen ist mir schon klar. Ich wollte eher wissen, wieviel man üblicherweise zum Beispiel für einen unkomplizierten Auftragsmord oder einen etwas aufwändigeren Einbruch in ein gesichertes Gebäude bekommt. Also wieviele Aufträge man an Land ziehen muss um sich bis zum nächsten Monat durchzuschlagen.
    Das mit den IDs klingt vernünftig, danke. Vielleicht baue ich noch einen kleinen Aufpreis für die SINs ein.
    Hasenkot :silly: