Gruppenconnections

  • Vorweg: Mit der SuFu habe ich nichts passendes gefunden...


    Fragen zu den Gruppenconnections aus dem RC.


    - Spielt ihr mit den Gruppenconnections?
    - Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
    - Wie handhabt ihr die unterschiedlichen Stufen von Magischer und Matrix Resourcen?
    - Wie weitgefächert ist bei Euch die Einsatzvielfalt solcher Gruppenconnections?


    - Und würde das bei euch durchgehen? Oder ist das zu... Eierlegendewollmilchsau?
    Ich würde meinem neuen Charakter gerne die eigene kleine Orksippe als Gruppenconnection geben.
    (+1) Mit 19 Mitgliedern, (+2) stadtweiten Einfluss, (je +1) einfachen Magischen- und Matrix-Resourcen.
    Ich weiss nicht ob es ok wäre, hier einen Hacker und Taliskrämer unter zu bringen
    und bei einem Kontaktversuch ein W20 zu werfen um zu ermitteln welches Sippenmitglied sich gerade meldet.

  • In unterschiedlichen Gruppen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In einer Gruppe werden Gruppenconnections wie normale Connections gehandhabt. In einer anderen hatte ich eine Wiz-Gang als Gruppen-Connection: Viele verschiedene Zaubersprüche, Mitwirkende bei Ritualmmagie, klassische Gangtätigkeiten.


    Ich denke Gruppenconnections sind etwas annderes als Individuen, sie sind nicht nur nützlicher, sonder auch gefährlicher, es gibt mehr Leute die sich verplappern könnten, der Zugang zu einer Grupe ist ein anderer als der zu einem Individuum.
    Mann sollte schauen was man selbst und der SL für angemessen hält und Fingerspietzengefühl walten lassen und vor allem die Gruppe umfassend umschreiben, damit man sie sich nicht immer so zurecht biegt wie man es grade braucht.

  • Zitat

    - Spielt ihr mit den Gruppenconnections?
    - Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?
    - Wie handhabt ihr die unterschiedlichen Stufen von Magischer und Matrix Resourcen?
    - Wie weitgefächert ist bei Euch die Einsatzvielfalt solcher Gruppenconnections?


    - Und würde das bei euch durchgehen? Oder ist das zu... Eierlegendewollmilchsau?


    --Ja, einige meiner Chars (und auch von ein paar Mitspielern) haben Gruppenconnections
    --Verschiedene Erfahrungen,meistens gute
    --Nach den Regeln ,Ich verstehe die Frage icht so ganz ?
    --Ich benutze sie meist als vergrößertte(aufgebohrte) Info & Hilfsquelle (so wie normale Connections auch)
    --Natürlich geht das Durch !?! ImO sind das keine E WMS sondern bringen zwar mehr Nutzen, können aber auch ein größeres Risiko sein
    Auf jeden Fall sind Sie ganz wichtig um so manchen Char richtig darzustellen (meine Bardin Limit hat ihre Fans (Clubbesucher) als Gruppenconnection, mein Söldner Sgt. Cameo hat seine Truppe, die Dschungellöwen, mein Ganger Two Tigers seine Gang,Mo Ri(mein Buddhistischer Geisterjäger )hat die Klosterbrüder ....)
    ohne Gruppenconnection läst sich so mancher Hintergrund nicht erklären.
    Man sollte es aber auch nicht übertreiben und ganz Ares oder Saeder-Krupp als Connection (mit Lofwyr als 6/6er Connection ;) )nehmen
    :mrgreen: dann gibts Haue vom SL
    (Ansonsten siehe :morning: )


    mit Gruppentanz
    Medizinmann

  • Den w20 weglassen. Spätestens bei der Loyalität zeigt sich, wer sich wann meldet. Außerdem möchte man doch nicht, dass die kleinen immer ans Telefon gehen. Sind in der Sippe Kinder überhaupt bedacht? Ich würde sie auch auch Halle nennen, weniger Sippe, dass passt mehr zum Hintergrund...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Auch bei uns haben einige Gruppenconnection.
    Zu einigen Charakteren gehören sie einfach dazu.
    Einer hat eine ganze Gang, ein anderer eine lokale Gruppe des organisierten Verbrechens usw.
    Mit all seinen Vorteilen und Nachteilen. Wer viele Gefallen bekommt, muss auch viele Gefallen erwidern.
    Allerdings muss es eben eine Grenze geben. Wer z.B. Mafia als "Gruppenconnection" hat, kann sich deshalb nicht einfach an jedes Mitglied der Mafia der Welt wenden, aber da wird bei uns eben einfach die Struktur der Gruppe an sich als Massstab heran gezogen.

  • "Snowcat" schrieb:


    Allerdings muss es eben eine Grenze geben. Wer z.B. Mafia als "Gruppenconnection" hat, kann sich deshalb nicht einfach an jedes Mitglied der Mafia der Welt wenden, aber da wird bei uns eben einfach die Struktur der Gruppe an sich als Massstab heran gezogen.


    Naja, es gibt Made Men als Vorteil, damit bekommt man die Mafia oder ein anderes Syndikat mit einer Connectionstufe von 8! als Gruppenconnection, nach Regeln geht es, ob man es aber sinnig findet steht auf einem anderen Blatt.

  • Wenn man einfach nur Würfe auf die Connection-Stufe macht, mag man ja auch einfach nur alle Informationen und Co bekommen, aber spieltechnisch zu behaupten, man können mal eben bei dem Don anrufen und dann bei dem Don, das geht meiner Meinung nach nicht, denn dabei muss man die Struktur der Organisation berücksichtigen, denn einige könnten unter Umständen ja auch miteinander verfeindet sein.
    Spieltechnisch finde ich das völlig okay, denn man ja nicht nur deren Connections der Gruppe bekommt, sondern auch die Feinde und Co. Eröffnet doch auch nette Möglichkeiten, meiner Meinung nach.
    Das es da eine Grenze geben sollte, ist aber wieder nur meine Meinung. Eine Spielgruppe, die es bei einem Ares Gruppenkontakt okay finden, wenn dann auch Anrufe bei Damien Knight gehen, sollen das ruhig auch so handhaben.


    Wobei mir wieder einfällt, dass ich mich doch aus allen Regeldiskussionen raushalten wollte, ich drücke mich da einfach zu unklar aus.

  • Wir nutzen sie meistens so das man einen festen Ansprechpartner hat, zb das Gangmitglied aber der ganzen Gruppe bekannt ist, sodass sie im Zweifel helfen. Eine andere Möglichkeit ist die das der Charkater mal Teil der Gruppe war also selber mal Gangmitglied war oder auch ein ex Cop etc. Insgesamt haben wir nur gute Erfahrungen gemacht da sie den Charaktären auch tiefe Verleihen. Nur Sachen wie zb Geheimbund x der alles kann alles weiß und alles besorgen kann oer ähnliches könnte dem entgegenstehn das gabs aber bei und noch nie. Zudem kosten Gruppen je mehr sie leisten können auch mehr GP (wir haben bisher nur einmal eine Gruppe als Connections erhalten sonst waren es immer Connections von Start an) kosten. Da sind schnell mal 10 oder mehr GP weg, wer die zahlt darf ruhig auch was dafür erhalten, solange es im Rahmen bleibt.
    Zudem hat man so auch viele tolle Kampagnenpunkte an denen man ansetzten kann.


    MfG Jackhammer

  • natürlich geht das!


    Aber die Frage die sich mir sellt ist: +2 für Sprawl weiten Einfluss?
    Bei dem Rating geht es meines Wissens nach wirklich um Einfluss und nicht um "wo hängen Sie herum". Sprawl weiter Einfluss bedeutet bei 19 Leuten also schon dass sie im ganzen Sprawl wirklich etwas bewegen könnten.
    Kann deine kleine Ork Gang das? Sind das semi-Profis im Schmuggel oder auf irgendeinem anderen Fachgebiet? Oder sind das einfach nur Ganger mit 1 Schamanen und 1-2 Hobbyhackern? Wenn 2teres der Fall sein sollte (wovon ich bei der Beschreibung ausgehe) dann haben die sicher keinen +2er Einfluss.

  • Also ich finde das ist eher ne Ansichts und auch ne Verhältnisfrage, ich würde nichts zulassen mit 19 Leuten aber weltweitem Einfluss, das ist alles aber denke ich Abwägungsfrage.


    MfG Jackhammer

  • Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet der Einflussbereich der Gruppe, wie weit verteilt diese ist.
    Die Connectionstufe hingegen zeigt den Einfluss der Einzelpersonen aus der Gruppe.


    Beispiel 1: Wenn also eine Gruppe von 19 Personen International verstreut sind, aber nur eine Connectionstufe von 1-3 aufweisen, sind die wenigen Mitglieder nur in ihrem Quartier bis Stadt aktiv, aber weit davon entfernt ein Netzwerk von nationalem Ausmass wie eine Connectionstufe 5-6 in ihrem Land zu haben, ganz abgesehen davon dass es mehr als 19 einzelne Staaten gibt.


    Beispiel 2: Gruppengrösse 19, Gruppeneinfluss Sprawl und Connectionstufe 3, wären das über die Stadt verteilte Mitglieder mit mittelmässigem persönlichem Einfluss und Macht. Die Chance wäre also vorhanden, immer im Einflussbereich eines Gruppenmitglieds innerhalb der Stadt zu bleiben.


    Richtig?

  • Nein; Die Connectionstufe generell gibt Ihren Einfluss an, was sie bewirken kann
    Die Gruppenstufe wo sie Ihren einfluss hat.
    eine Gruppenconnection 2 aber mit Weltweitem Einfluss wären sowas wie Ärzte ohne Grenzen.Die kommen überall hin, können dir auch mit Medikamenten helfen, etc , Ihr Einfluss ist aber nur 2 weil Sie (ausserhalb ihres Arztbereiches) keinen/kaum Einfluss haben
    Die "Drachen aller Welt" wären dann eine 6er Weltweit. Auch die kommen überall hin, aber Ihr Einfluss ist Stufe 6
    ist das eine Connection St 6 mit Sprawlweitem Einfluss.... wären es wohl die geheimen Herrscher der Stadt
    und eine Bettlergilde(oder ein Taxiunternehmen) wäre ....Connection 1 Sprawlweit, eventuell sogar Nationsweit (Bettler der Ucas).... die US Pfadfinder wären auch sowas (Connection 1 aber Nationsweiter Einfluss)


    Wenn also eine Gruppe von 19 Personen International verstreut sind,
    die müssen nicht verstreut sein, die können alle in einer Stadt leben nur haben sie Internationale Verbindungen .Dann kommt es au die Connectionstufe an, wie Einflussreich diese Internationalen Verbindungen sind


    Hough!
    Medizinmann