Beiträge von Jackhammer

    Also Teamworkproben sind klar im aktuellen GRW auf Seite 87 geregelt. Aber von dieser Wissensfertigkeitssache hab ich bewusst noch nie gehört. Ist warscheinlich eine Hausregel, schließlich würde das ja bedeuten für einen Bruchteil der normalen Kosten Würfel hinzu zu bekommen. Der einzige aktive Einsatz von Wissensfertigkeiten ist soweit ich weiß der im Arsenal beschriebene um neue Waffen zu entwickeln. Da gibst dann aber ja nur Logik und die Wissensfertigkeit Feuerwaffenentwurf oder vergleichbar (Seite 138 Arsenal).
    Um noch auf dein Bsp einzugehen: wo steht bei dem Archetyp das das so eingesetzt wird? Das macht ja auch keinen Sinn solange nicht eine alte Waffe nochmal wieder gebaut werden sollte, was im Runnerbuisness eher unüblich sein wird.


    MfG Jackhammer

    (lymbische?) Naniten, aber auf jeden Fall Naniten. Wenn dus auf die spitze treiben wilst am Anfang auf jeden Fall herausragendes Attribut wählen und die Genware verbessertes Attribut nehmen damit das gesteigerte Maximum bei 12 liegt ;)


    MfG Jackhammer

    Also wir handhaben die gesteigerten Reflexe genauso wie den Reflexbooster. Heißt man kann sie wie schon erwähnt mit einer freien Handlung deaktivieren. Ich denke das ist auch sinnvoll denn niemand will die ganze Zeit mit Adrenalin vollgempumpt und völlig aufgeppept durch die Gegend laufen.


    MfG Jackhammer

    Das Konzept das du Vorschlägst ist im GRW ja schon erwähnt. Hier geht es allerdings um Toprunner die schon laut Text im Gedächnis bleiben sollen. Sich für jeden einfach Schergen so viel Arbeit zu machen sehe ich als unmöglich an. Zudem solltest du dich nicht nur auf die Werte auslegen, wenn es dir um Gegner geht. Ich bin schon mit Hochklassigen Runnern von einfachen Gegneren wie einer Gang oder einigen Streifencops schwer angeschlagen worden einfach weil diese gut agiert haben. Dazu gehört taktisches vorgehen, Überzahl an Gegnern, Einsatz von Drogen, das nutzen von Deckung und Überaschung und schlichtweg einfach genug Firepower. Selbst ein Ganger kann bei SR an ein Sturmgewehr kommen und mit diesem auch bei einem kleinen Pool aber mehrern Gegner schlimme Schaden anrichten.


    MfG Jackhammer

    Also ich denke das auch mit der teueren Ware und den Waffen die besorgt werden müssen das Geld noch in einer relation zum Nutzen stehn sollte. Natürlich brauch besagtes Sturmgewehr wohl so lange, aber wenn ich immer meinen dicke Ausrüstung schrote muss ich eben mal mit etwas einfacherem auskommen, auch wenn das evtl bedeutet das ich einen kleineren Job machen muss.


    Auch die Sache mit der Ware ist so eine für sich. Natürlich kostet das allles viel Geld (und Zeit die auch Geld kostet) aber wenn man nicht für den Preis den der Markt hergibt arbeiten kann dann ist man zu teuer und muss sich entweder etwas anderes suchen wenn man mit dem Preis nicht runtergehen kann oder eben runtergehen.


    MfG Jackhammer

    Oro also ich finds voll ok wenn man sich auf seinen ersten 5 Runs keine extrem tolle neue Ware kaufen kann. Die 5-10K mit denen wir normalerweise anfagen reichen aber vollkommen aus um Waffen zu ersetzten, Fahrzeugschäden zu beheben und den Lebenstil zu zahlen. Ich denke wenn sich der Verdienst langsam steigert kann man dann auch anfangen langsam neue Ware zu kaufen. Aber das ist auch denke ich ein Punkt der auf die Runde ankommt.Ich finde es in einer Kampagne durchaus interessant sich langsam zu entwickeln aber gerade bei One Shoots bekommen wir meistens mehr Geld damit auch hier eine Entwicklung zu sehen ist.


    @ Harbinger Ok das habe ich wirklich unterschätzt aber dann ist das Risiko meiner Meinung nach nicht wirklich niedriger und der Verdienst vor allem eher langfristig zu sehen, das schnelle Geld macht man besser auf der Straße.


    Insgesamt denke ich nach wie vor aber das man einfach als Gruppe seinen Stil finden sollte und da finden alle bisher engebrachten Vorschläge verwendung. Wenn mann als Gruppe sagt wir wollen schnell spielen gibst viel Geld, wenn man sich Zeit lassen will wenig usw. Das wichtigste sollte hier das gemeinsame Rollenspiel sein das nicht 100% an die Logik gebunden sein sollte. Wenn man eben das halbwegs sinnvoll verteilte Geld für zu wenig ansieht dann muss man sich eben andere Motivationen nehmen. Ich finde die Beträge gut und habe eben Runner die es für das Geld machen aber auch andere.


    Mfg Jackhammer

    Sonst könnte er auch gar nicht so viel hier sein.


    Aber zu Definition schlechter Werte. Schlechte Werte sind für mich in den wichtigen Runner Werten (Infiltration, Wahrnehmung und je nach Rundenart Gebräuche) auf 3 und die Spezialfertigekeiten des Runners auf 4 oder höher. Rest eben nach Charkaterkonzet oder Lust und Laune.


    Ich fands nur schon immer bedenklich (vor allem als regelmäßiger Kon Meister) wenn ich einen Run auschreibe für erfahrene Leute und dann habe ich Charaktäre mit Infiltration 1 und Ge 3 oder Magier Hexerei 1 und Mag 4 und solchen Späßen in der Runde. Das sind dann meiner Meinung nach schlechte Werte, währende das bei Infiltration 1 und Ge 9 ok wäre da hier der Pool stimmt.


    MfG Jackhammer

    Also ich find das gar nicht so wenig Geld. Abgesehen davon das viele Leute gar keine Chance auf einen normalen Job haben sind die "kleinen" Kriminalitäten auch schnell riskant. Klar im ersten Moment kann man 20 Rentner um ihr Geld bringen, oder der örtlichen Gang ein bischen ins Drogenverkaufen Fuschen und damit bestimmt ganz gut über die Runden kommen. Aber das geht auch nicht immer gut. Spätestens wenn man hier zu vielen Leuten auf den Schlips getreten ist werden die sich wehren. Egal ob das dann große Kartelle, das FBI oder andere Regierungsleute oder einfach nur die Polizei ist. Vor allem bei Drogen/waffen und Betrug kommen da zudem schnell Leute auf den Plan die auch das wollen was du wilst und die kein Problem damit haben dich dafür auch um zu legen.


    Die andere Seite ist ja auch die Frage nach den richtigen Leuten für den richtigen Job. Einen Initiaten 3ten Grades anzuheuern um aus einer guten Anlage jemanden zu extrahieren halte ich auch ein bischen für den Over Kill. Sowie ich das hier verstanden geht es hier ja nicht darum Big L seinen Lieblingsbuchalter aus der Essener Zentrale zu klauen sondern darum einen höheren Angestellten aus einer Außenanlage oder von einem kleinen Konzern zu holen. Hier gibst vlt. ein dutzen Wachleute, ein paar Drohnen und/oder Critter und einen durschnittlichen Sicherheitsmagier mit ein paar Geistern. Hier sollte sich der Johnson auch einfach Fragen brauche ich diese Leute dafür? Denn mal im ernst was ist der den wir da rausholen wert? 500K vlt 1 Millionen, aber wenn da alleine der Job 500K kostet ist das schnell unwirtschaftlich. Das wiederum will kein Konzern und in einer Welt mit so viel Armut und verzweifelung wie SR gibst immer einen der das Ding macht, für das Geld das Geboten wird.


    Falls die Sicherheit aber wirklich den von dir beschriebenen Leuten angemessen ist dann solltest du denke ich ca 200K zahlen das es sich hier dann um Elite Runner und einen schweren Run handelt. (Zahlen in Anlehnung an die von mir gepostete Tabelle)


    Insgesamt finde ich persönlich aber auch 10 oder 20K für 1 Woche Gefahr nicht so krass wenig wie du das Darstellst. Wenn man überlegt das ein normaler Feldwebel knapp 1700 Euro im Jahr verdient (https://mil.bundeswehr-karrier…msJ3tNXqdIuCSFeehg_h4N1i/) zuzüglich 150 Euro pro Tag Auslandspauschale also für 1 Woche Auslandseinsatz mit Patrouille gerade einmal knappe 1200 Euro gibt es schon einige Leute die für das Geld ihr Leben riskieren und dabei nicht einmal reich werden. Selbst die vergleichsweise gut bezahlten Söldner die dafür allerdings unter extremen Feuer stehen haben nur 5600 Euro (http://www.welt.de/print-welt/…zu_800_Dollar_am_Tag.html) für 1 Woche und das sind meistens mit Runnern vergleichbare Spezialisten wie Ex-Militärs und Spezialeinheiten.


    Insgesamt bin ich der Ansicht das Beträge von 5000 Euro für einfach Anfänger Jobs bis zu 400K (mein bisheriger Maximalverdienst für einen Jobs) nicht so wenig sind wie du das darstellst und für extrem viele Leute In- wie Outgame wird das als Argument völlig ausreichen um unter verhältinissmäßig gut kotrollierbaren Bedingungen ihr Leben zu Riskieren.


    MfG Jackhammer


    P.S. Wie kann man mit Diebstahl oder Betrug in den kurzen Zeiträumen die Runs normalerweise haben 100K oder mehr Verdienen?

    Also wenn ich an die 90% grotten schlechter Charaktäre denke die mir auf jeder Kon begegnen gegen die selbst ein Archetyp eine perfektionierte Maschine ist dann müssen entweder all diese Leute das System nicht verstehn oder sie legen keinen Wert auf gute Werte.


    Aber zurück zum Thema: Ich de System das beste ist. Es ist (wie Medizinmann gleich bestimmt einwirft) zwar nicht so perfekt geeignet um perfekt runde Charaktäre zu bekommen, aber wir haben das Karma System probiert und da kommen immmer derartige Monster raus das sie rechnerich einem 400 BP 50-110 Karma Char entsprechen was uns zu viel war. Das liegt sicherlich an dem ausgeprägtem PG das wir betreiben aber das ist eben das was man meines erachtens nach sehn muss. Das Prioriätetsystem ist meines erachtens nach zwar für Anfäger ganz gut da Imho recht simpel aber für Leute die schon ein wenig das System kennen nicht zu gebrauchen da mann kaum einen halbwegs runden Charakter erhält.


    MfG Jackhammer

    Ich weiß wo er hin will. Ich kenne aus dem DSA System dieses Problem. Hier werden zb Zwerge erst mit 35 erwachsen während Menschen schon mit 16-18 erwachsen sind. Ich denke bei SR hat man das aber aufgrund der spielbarkeit und vor allem wegen der hohen vermischung der Rassen nicht gemacht. Zumindest ist mir keine Regel oder Fluffstelle dazu bekannt.


    MfG Jackhammer

    Wir überlegen uns immer wie der Johnson das sieht. In einer längeren Kampagne ist das natürlich einfacher da der Meister weiß für welches Geld die Runner arbeiten, schließlich hat auch ein 20 Karma Ganger Char einfach andere Vorstellungen als ein 250 Karma der Tir Ghost.
    Insgesamt orientieren wir uns aber sehr an folgernder Tabelle:

    Zitat


    Die hat meines erachtens nach alle wichtigen Faktoren wie Art des Runs, Erfahrung des Teams und erfolg der letzten Jobs drin.


    MfG Jackahammer

    Ich denke man sollte sich als erste mal Überlegen wie man spielen will. Ich (und meine Runden) teilen deine Ansicht Harbinger das man eher Atribute vorzieht da sie am meisten bringen und das man jeden Punkt exakt plant, aber ich kenne auch viele Gruppen bei denen das Rollenspiel klar im Vordergrund steht und die so zb. Mal eine neue Fertigkeit nehmen weil sie in einem längeren Abenteuer viel vorkam oder eine passende Wissensfertigkeit zu nehmen. Daher muss sich denke ich jede Gruppe mal klar werden wie sie spielt und dann entscheiden wie sie dorthin kommt.


    MfG Jackhammer

    Ja aber die ist was Balancing angeht ja ohnehin für die Füße. Aber ich denke das vor allem die Größe hier das ausschlaggebende Argument bleibt. Denn obwohl ich grundlegend deiner Ausführung zustimme was die höher Stufigen Sicherheitsleute angeht ist und bleibt der Vorteil einer Pistole ihre Größe. Wenn ich etwas größeres Tragen will, dann werde ich vorallem als gute Sicherheitsfirma an MPs gehen da hier noch einige Vorteile wie Reichweite und Modifizierbarkeit ins Gewicht fallen. Dann ist der Papierkram nicht mehr relevant.
    Die einzige wirklich sinnvolle Stelle kann ich mir im Personenschutz vorstellen, wo es häufig keine größeren Lizenzen gibt und wo eine derartige Modifikation im Auto für den Notfall noch Sinn machen mag, um einen HM Karabiner zu "ersetzen".


    MfG Jackhammer

    Ich weiß auch nicht wieso Pistolen weniger wichtig sein sollten. Bei uns sind Pistolen immer noch eine wichtige Waffen, wenn eigentlich keine Waffe erlaubt ist oder man nicht aktiv auf dem Run ist. Natürlich entscheiden sich viele Leute für den Wert Schnellfeuerwaffen statt Pistolen nehmen, aber das macht Pistolen meiner Ansicht nach nicht weniger sinvoll.


    MfG Jackhammer

    Obwohl ich grundlegend Mercenario zustimmen würde sehe ich da noch ein Problem. Die erste Zeit bist du relativ offensichtlich als Magier zu erkennen, was beim eindringen in sichere Analgen oder größere Komplexe die magisch gesichert sind zum Problem werden wird.
    Das solltest du dir auf jeden Fall überlegen.


    MfG Jackhammer