[SR4] Fragen zu "Missile Mastery"

  • "LaBamba" schrieb:

    Grundschaden Shuriken STR/2, also 7/2+1=4, Missile Mastery +1, Power Throw +3, Attribute Boost +1-2 ->9-10, ja, da hatte ich mich irgendwo verrechnet, ist aber immer noch... beeindruckend.


    7/2+1 = 5 , STR/2 wird aufgerundet.

  • "Fela" schrieb:

    Wo ist der denn bitte heftig? Der grosse Vorteil ist die Unauffälligkeit bzw. Verfügbarkeit von Waffen ohne Lizenz.


    Ansonsten ist so ziemlich jeder andere ebenso eindimensionale Adept heftiger, selbst wenn man sich auf Waffen mit Lizenz einschränkt.


    Naja, bei anderen Schusswaffen kann man den Schaden nicht erhöhen, sondern nur den Fähigkeitswert. Es gibt halt besonders viele Fähigkkeiten die auf Wurfwaffen anwendbar sind. Ein "leicht optimierter" Trollwurfadept (15 Stärke nach sämtlichen Kräften und Modifikationen, Kraftwurf 3) kommt mal ganz leicht auf 11 Schaden mit Bleistiften, dafür bräuchte es sonst ne Sturmkanone. Mit Wurfwaffen kommt man auf 13, wenn man normale Waffen wirft, dann liegt man noch weit drüber. Wenn man Metamenschen wirft, dann siehts ganz duster aus.


    Ich wäre ich der letzte der sich über zu starke Adepten beschwert, aber es könnte doch ein bisschen gleichmäßiger sein.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Naja, bei anderen Schusswaffen kann man den Schaden nicht erhöhen, sondern nur den Fähigkeitswert. Es gibt halt besonders viele Fähigkkeiten die auf Wurfwaffen anwendbar sind. Ein "leicht optimierter" Trollwurfadept (15 Stärke nach sämtlichen Kräften und Modifikationen, Kraftwurf 3) kommt mal ganz leicht auf 11 Schaden mit Bleistiften, dafür bräuchte es sonst ne Sturmkanone. Mit Wurfwaffen kommt man auf 13, wenn man normale Waffen wirft, dann liegt man noch weit drüber. Wenn man Metamenschen wirft, dann siehts ganz duster aus.


    Ich wäre ich der letzte der sich über zu starke Adepten beschwert, aber es könnte doch ein bisschen gleichmäßiger sein.


    Das stimmt zwar, aber dafür kannst du in der Regel auch nicht alles dauerhaft 2mal pro Runde werfen.


    Mit Automatics hast du 2 bursts pro Runde und dank Smartgun kannst du quasi zu halben kosten den DV nochmal um 4 anheben (called shot) bei einem der bursts.
    Dann noch exex oder APDS drauf..


    Nahkampfadept kann bei Erschaffung auf +6DV gg. halbe Rüstung (elemental strike) kommen.


    Und wenn du deinem Troll nen Bogen in die Hand drückst, fängt der bei 17P an, komplett ohne Powers.

  • Zitat

    Und wenn du deinem Troll nen Bogen in die Hand drückst, fängt der bei 17P an, komplett ohne Powers.


    ???
    Bögen sind nach Erratta auf STR8 gecapped also bei Schaden 10K bzw 11K mit Explosivpfeilen :!:


    mit Tanz auf dem Cap
    Medizinmann

  • Nur so als Einwurf aus reiner Zickigkeit:
    Ey boah! Voll eindimensional, der kann ja sonst nix! Hab zwar keine Ahnung, was der sonst kann, aber ich maul mal einfach über Eindimensionalität und so weil ich ja ein guter Rollenspieler (tm) bin und ein Char, der was sehr gut kann bestimmt nix Anderes kann!
    :?
    Ein bisschen langsamer mit den Vorurteilen, das, was ich hier gepostet habe, ist nur ein Teil dessen, was dieser Charakter, den ich, wie geschrieben, als Gedankenexperiment gebaut habe, kann und tut. Er ist nebenbei noch ein fähiger Stadtkurier, waffenloser Kämpfer, Schleicher (wobei das bei einem Troll immer etwas lächerlich wirkt) und Sani und in zweien der Bereiche fast genauso gut.
    Wurfwaffen sind übrigens ziemlich mau, selbst mit diesem Schaden. Einen Gegner pro Runde auszuschalten, man bedenke, Wurfwaffen brauchen eine "Waffe bereitmachen" Handlung, ist nett, aber mit einem normalen Sam mit Sturmgewehr schaffe ich zwei pro Runde. Denn bei automatischen Waffen kann man den Schaden durchaus erhöhen, durch Salven. Ein Sturmgewehr (5K) + kurze, enge Salve (+2) + ExEx (+1) kommt auch auf 8K Grundschaden, dazu noch die Erfolge eines fähigen Sams und die meisten Gegner, die nicht gerade Vollgepanzert sind, liegen.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Skurile Vorstellung von Mau. Klar, man macht mit Wurfmessern den Schaden einer Schrotflinte, damit bekommt man ja kaum Leute in Panzerrüstung tot. Also, beim ersten Wurf. Da wäre es wirklich besser ein Sturmgewehr zu nutzen. Nützlich, auch bei Radkurieren...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nicht mit Wurfmessern. Mit Wurfmessern und heftiger Magie. Oder beschwerst du dich auch über den Manablitz des Magiers?
    Sie sind mau im Verhältnis zu anderen Waffen, das sagte ich, nicht dass sie allgemein mau wären.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Bin ich eigentlich der einzige der es irgendwie seltsam finde das sich Leute aufregen das man mit einem versch****** Bleistift den man auf jemanden wirft nur so viel Schaden macht wie mit einer Schrotflinte oder einer MP? (Davon abgesehn das ein Sturmgewehr nach vernünftiger Hausregelung auch nicht mehr 2 Leute pro Runde über den Jordan schickt)
    Nicht zu vergessen das Adepten durch diverse Nettoerfolge die durch ihre meist besseren Werte kommen dadurch einen sehr hohen Grundschaden machen, so die Rüstung übertreffen und K statt G Schaden anrichten und durch die Adeptenkraft Schnellziehn kommt auch ein ganzer Berg zusäztlicher Wurfwaffen pro Runde zum Feind.


    MfG Jackhammer

  • Bin ich eigentlich der einzige der es irgendwie seltsam finde das sich Leute aufregen das man mit einem versch****** Bleistift den man auf jemanden wirft nur so viel Schaden macht wie mit einer Schrotflinte oder einer MP?


    die Leutz regen sich (gerade in Foren) über alles Mögliche auf. Vieles davon läßt sich damit erklären, das sie einen zu subjektiven Blick haben
    (und natürlich das man sich im Internet über vieles aufregen kann ohne soziale Einbußen zu fürchten. Oder anders gesagt, Im realen Freundeskreis würden sie sich nicht so verhalten. Im SR-Nexus ist es da aber noch vergleichsweise Freundlich )


    mit Tanz zum Mittagessen
    Medizinmann

  • Man kann viel entspannter Spielen wenn man sich nicht unnötig stress mit dem Balancing macht. SR ist was das angeht nun mal nicht Perfekt. Dafür hat die ganze Welt so viele Werkzeuge für den SL und bietet super viele möglichkeiten.


    Man merkt das die DSA SL's uns unterwandern ^^.

  • Sie sind stark, aber aus den Fugen?
    Um das zusammenzubasteln braucht man schon Magie auf 4, hohe Stärke (für den Schaden), hohe Geschicklichkeit (für den Würfelpool) und einen Metatypus, der das unterstützt. Mit den gleichen Kosten baue ich einen ebenso tödlichen Elfensam mit einer Schrotflinte, die Punkte, die in Stärke und Magie gehen würden, gehen in Ressourcen (Reflexrecorder und solche Sachen), noch höhere Attribute und noch höhere Fertigkeiten, die in ihrer Summe die Adeptenkräfte ausgleichen. Dann steht da an Stelle eines vor Mana brutzelnden Trolls ein vollvercyberter Elf, statt gesteigertem Attribut und Attribute Boost hat der 2 voll ausgebaute Cyberarme, statt erhöhter Fertigkeit einen Reflexrecorder statt Power Throw und Missile Mastery eine vollautomatische, voll ausgebaute Schrotflinte, statt erhöhten Reflexen einen Reflexbooster und so weiter. Letztlich ist es das übliche Spiel, Adepten (+Magier, Technomancer etc.) sind Karmagräber, Sams sind Nuyengräber. Irgendwann, nach 300 Karma, hat der Adept den Sam locker überholt, initiiert noch einmal und joggt dann gemütlich in Richtung Drachen während der Sam über die Kosten von Deltaware einen Heulkrampf kriegt, vorher können sie aber durchaus, wenn beide ausgemaxt sind und nicht nur der Adept, gleichauf ziehen. Das Balancing existiert (bei geschicktem Bau) bis zu einer gewissen Grenze, danach ziehen alle magischen davon, da sie ihre Grundfertigkeit, die Magie, bis ins Nirvana steigern können.
    Und wie gesagt, es ist nicht nur ein geworfener Bleistift, es ist eine mit heftiger Magie verzauberter, von einem mit heftiger Magie Versehenen, geworfener Bleistift, der den Schaden einer Schrotflinte macht. Das ist sehr viel eher mit einen Manablitz denn mit einer Schusswaffe zu vergleichen.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Zitat

    Und wie gesagt, es ist nicht nur ein geworfener Bleistift, es ist eine mit heftiger Magie verzauberter, von einem mit heftiger Magie Versehenen, geworfener Bleistift, der den Schaden einer Schrotflinte macht. Das ist sehr viel eher mit einen Manablitz denn mit einer Schusswaffe zu vergleichen.


    Das will ich gar nicht bestreiten aber es ist und bleibt optisch ein Bleistift, und ich brauche eben keine verbotene Waffe, keine unglaublich teure Ware und hab we schon erwähnt auch noch bessere Entwicklungschancen. Zudem ist das reine Min/Max Potential bei einem Adepten Imho deutlich höher.


    Aber selbst wenn es nicht darum geht hat ein Adept der einfach Sachen wirft (ich spiele selber einen Gambler) mit diesem Konzept einfach einen schönen Stil.


    MfG Jackhammer

  • Ich finde, dass es ein total geiles Konzept ist, wenn man es nicht bis zum Ende ausreizt. Am oberen Ende wird's langsam echt lächerlich, insbesondere, wenn man noch mit Cyberware arbeitet (wenn ich diesen Adepten mal im Chummer auf 500 Karma+1mio NuYen durchklicke habe ich fast einen Schiffslaser auf 2 Beinen), aber davor ist's klasse.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Zudem ist das reine Min/Max Potential bei einem Adepten Imho deutlich höher.


    Ich glaube, die beiden tun sich da wirklich nichts (oder nicht viel).
    Wenn man beide Min/maxt hat man bei einem Pool von 18-22 W vielleicht 1-2W Unterschied.
    (Diese Prognose ist ein Mix aus Intuition & Erfahrung, Ich hab das jetzt nicht Nachgerechnet :D )


    Wie La bamba schon geschrieben hat. später (sehr viel Später) zieht der Adept (vielleicht) davon, aber der Sam hat sich in der Zwischenzeit mit den Fertigkeiten etwas verbreitert und ist vielleicht zusätzlich noch ein guter Anführer, Back-Up Fahrer, Mechaniker oder was-weiß-Ich geworden


    mit diesem Konzept einfach einen schönen Stil.
    Das ist mitunter einer der wichtigeren Gründe ob man einen Adepten oder einen Sam spielen will, der eine kann dem Adepten mehr abgewinnen,der andere dem SAM. ist beides Legitim (Ich hab auch beides an Chars die alle sehr,sehr interessant sind, beide auf Ihre Art.Ich denke da an "Cyb Ork" und an "rabid Rabbit " aber auch an "Jet Stream " und "One-Man-Army")


    der auf beide Arten tanzen kann
    Medizinmann

  • Es hat ja auch keiner gesagt, dass ein Adept mit Bleistiften "besser" wäre als ein Streetsam mit Autoschrote. Ich finde nicht, dass durch einen Bleistiftschmeißer das Gleichgewicht in Gefahr ist, aber wenn Bleistifte oder Spielkarten den Grundschaden von Sturmkanonen erreichen fängt es an sich komisch anzufühlen. Ich habe nichts dagegen, solang es sich im Rahmen des erträglichen bewegt und würde hier auch keinen Grund für Hausregeln sehen, aber wenn ein Spieler so ein Konzept komplett ausminmaxt, dann würde ich ihm sagen was ich davon halte.

  • Die Vorstellung fällt viel leichter, wenn man dabei an solche Bilder denkt:
    http://marvel.com/universe3zx/…etimestamp=20091025173604da fliegen keine Spielkarten, da fliegen leuchtende, magische Spielkarten, dann geht der Fokus in Gedanken weg davon, dass da ein dünnes, leichtes Stück Pappe fliegt und hin dazu, dass da Magie durch die Gegend saust.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Das ist ja das Problem: Die "Munition" wird an sich nicht verändert. Das einzige was sich ändert ist ihre Beherrschung auf Seiten des Adepten. Und selbst mit leuchtenden magischen Spielkarten fände ich es etwas doof, wenn Adepten Schiffe versenken spielen würden. Davon abgesehen weiß ich schon wer Gambit ist. ^^ Die Adepten in SR dürften sich aber eher so verhalten wie Bullseye im Daredevilfilm.
    Aber ist ja auch egal, ich habe ja gar nichts gegen Wurfadepten, auch wenn ich mir schon ne Obergrenze gewünscht hätte. Ich kann aber auch damit leben das es keine gibt.

  • N0L3X
    Was hat dies bitte mit DSA zu tun?
    DSA hat balanceprobleme in ganz anderen Richtungen. Bei SR liegt es meißtens daran, dass nicht so ganz klar ist in welchem Rahmen SCs eigentlich sein sollen.


    Bei DSA gibt ein paar Elemente, die das Spiel schlicht zum Einsturz bringen können, wenn man sie voll ausnutzt.
    (Artefakte, Elementare und Unitatio)


    Bei SR sind es die Grundelemente, wenn man etwas daran dreht oder die Werte einfach zu hoch werden. (Bestes Beispiel sind hier wohl Geister. Stufe 4,5,6.7-Geister mögen noch ziemlich heftige Gegner sein, aber sie bleiben mit ihren Fähigkeiten innerhalb der Welt. Ein Stufe 12 Geist hingegen ist ganz schnell unbesiegbar, außer für speziell dafür "generierte" charactere oder Magier mit mehr als 1000 Karma.)
    Combat Sense ist ein recht guter Zauber, aber wenn du ihn erstmal mit mehr als 10 erfolgen hinlegst...


    Ich glaube darin liegt eines der größten Probleme der vierten Edition von SR.
    Man hat sich keine Gedanken über zulässige Wertebreiche gemacht. Für SCs gibt es klare (teils ziemlich enge Grenzen, außer für Magie) aber die Spielwelt scheint kaum Regeln zu folgen.


    Vergleicht man HESTABY und Lofyr, wird dieses deutlich.
    Erstere hat mal eben 1440 Punkte mehr in ihrem Magieattribut (Total: 3330 Karma). (Nur um mal das Verhältniss zu sehen Lofyr hat gerade mal 1840 Punkte in Magie).


    Magie 10 ist eben nicht einfach doppelt so gut wie Magie 5. Ein Typ mit Magie 10 macht wahrscheinlich 10 Magier mit Magie 5 platt, weil sie kaum durch seine Antimagie durchkommen..
    (Bis man durch Teamworkproben dann irgendwann ein patt erreicht, bei dem keiner mehr mit Magie angreifen kann...)