Beiträge von Fela

    "Gier" schrieb:

    Genauso ist das.
    Ich habe gerade erst am Samstag Nuyen für Cybergliedmaßenverbesserung GES/STR ausgegeben, genauso wie Karma für GES aufs maximum zu setzten UND waffenfertigkeit zu erhöhen. Bitter.
    Hab ich mich halt veraugmentiert :D


    Normalerweise massschneiderst du dir Cybergliedmassen UND kannst dann noch Verbesserungen einbauen. Ist natürlich eine Frage von Nuyen und Kapazität. Ein AG5 Cyberarm bei natürlicher AG von 6 macht tatsächlich nur in den wenigsten Fällen Sinn ;).

    "Ultra Violet" schrieb:


    1.) Gehen diese 0,5 Kraftpunkte von seinem Maximum ab oder ist das immer noch 4 und er hat jetzt effektiv 4,5 Kraftpunkte in Kräften?
    2.) Wie wirkt es auf die Stufenbegrenzung, oder anders gefragt; kann der Mentor Spirit Bonus eine Kraft über das Stufenlimit boosten oder bleibt diese Grenze bestehen? (Beispiel: Kraft X ist schon vom Adepten auf 4 gesetzt worden. Was passiert nun mit den 2 Extrastufen?)


    Da beides nirgendwo explizit so steht, darfst du vom Normallfall ausgehen, in welchem der Bonus (hier Kräfte anstelle von Würfeln) nach Umsetzung aller Einschränkungen erfolgt.


    Wenn dir dein Mentorspirit +2 auf einen Skill gibt, heisst das ja auch nicht, dass dein Skill nur 4 sein darf, weil Startcharaktere explizit nur Skill 6 haben dürfen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Es gibt eine Errata? Oder ist das wieder nur die Trennung zwischen englischer und deutscher Fassung? Ich kenne nur die Englische, sorry! Was hat sich denn jetzt geändert?


    Es gibt offizielle deutsche und inoffizielle englische Errata, nach denen jeder Kraftpunkt 5 anstatt 2 Karma kostet.

    "apple" schrieb:

    Bei meinen -7 dp ist das nicht anders - und trotzdem kann ich mit Mühe Schriftzeichen entziffern, wenn ich mich anstrenge. Der Spielleiter kann dann auch einfach zb eine Logik/Intuitionsprobe ansetzen oder den Zeitraum fürs Lesen erhöhen.


    SYL


    Mit deinen -7 dp besteht 'anstrengen' darin, die Schriftzeichen doch noch irgendwie in deinen Fokus zu bringen. Vom Astralraum aus GIBT es aber keinen Punkt, an dem du den Normalraum fokusieren kannst. Da hilft dann auch anstrengen nichts.

    "Saalko" schrieb:

    Ha was für eine Welt wo die Ganger um die Ecke die selben Aufträge zur selben Bezahlung Angeboten bekommen wie die 5 Mann Magier Shadowrun Gruppe :D


    Wenns für den Auftrag nicht notwendig ist? Dann gibts genau dieselbe Bezahlung, denn kein Mensch zwingt die Magier Truppe dazu und im Zweifelsfall wartet die nächste Gangertruppe schon, um zu übernehmen. Wobei ich es etwas albern finde, eine professionelle Truppe aus mundänen Runnern gleich als Ganger zu bezeichnen.


    Wie gesagt, wenn Magier notwendig sind, sieht das evtl. anders aus, aber das sollte _realistisch_ gesehen nur einen kleinen Bruchteil aller Jobs betreffen - die Magierquote betrifft ja auch die Opposition. In der realistischen SR Welt muss also die Magiertruppe in einem Geschäft, das maßgeblich über das Angebot diktiert wird, mit mundänen Truppen konkurrieren.


    Dass das die wenigsten so spielen ist mir durchaus klar.

    "Tycho" schrieb:

    Naja, das erwachte und nicht erwachte die selbe bezahlung bekommen hat aber meist rein Metatechnische Gründe, da man halt jedem Spieler dasgleiche Geld geben will, weil es ansonsten ja etwas unfair wäre.


    Bei einer gemischten Gruppe ist es sicher zum Teil meta. Wenns um den Job an sich geht, spielt das aber eigentlich keine Rolle, der Johnson hat ein bestimmtes Budget und fertig.
    Die Erwachtentruppe hat vermutlich bessere Chancen auf den ein- oder anderen Bonus, aber solange es eine mundäne Konkurrenz gibt, sollte sich die Seltenheit von Erwachten nicht massgeblich auf die Bezahlung auswirken.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn ein Job zwingend Magie erfordert. Hier müsste die Bezahlung eigentlich die Seltenheit von Magiern widerspiegeln, aber angesichts der üblichen Gruppenzusammensetzungen (mindestens 1-2 Erwachte) macht es DA metatechnisch relativ wenig Sinn :).

    "Saalko" schrieb:

    Preis?


    Wenn sich das auf den Preis auswirken würde, dann müsste man in einer gemischten Truppe aus Mundänen und Erwachten ja auch eine ungleiche Verteilung zugunsten der Erwachten beobachten.


    Letztlich besteht für die Erwachtentruppe auch keinerlei Grund einen höheren Preis zu fordern, da ja (unter der Annahme, dass sie den Mundänen überlegen sind) ihr Risiko geringer ist.


    Erst in dem Moment, wo sich die relative Seltenheit Erwachter in der SR Welt für die Spieler in irgendeiner Form als Kosten oder wenigstens Opportunitätskosten (jenseits der Priorität bei Erschaffung) manifestiert, gäbe es einen realistischen Grund für einen höheren Preis. Das kann ich nur nirgendwo erkennen.

    "Saalko" schrieb:

    Nur eben würden die eine andere Opposition bekommen unf wären nicht unschlagbar, weil es nur Magier sind.


    Mit welcher ingame Begründung würden die eine andere Opposition bekommen?
    Es gibt einen Job der gemacht werden muss und wenn die Erwachtentruppe das leichter und risikoloser durchführen kann als eine mundäne Gruppe, spricht doch als Johnson nichts dagegen und alles dafür, den Job von selbiger Truppe erledigen zu lassen, solange das Ganze finanziell im vertretbaren Rahmen bleibt.

    Die Alternative dazu wäre allerdings, dass der SL den Spielern vorschreibt, was sie zu spielen haben, was auch suboptimal ist.


    Wenn die Vollmagier Truppe in einer realistischen Welt spielt, hat sie eben keine echte Opposition und lauter einfache und langweilige Runs, bis sie eventuell die falsche art von Aufmerksamkeit erregt. Prinzipiell spricht überhaupt nichts gegen diese Umsetzung, die Frage ist nur, ob sie erstrebenswert ist - insbesondere für den SL.


    Andererseits könnte in solch einem Szenario der Run durchaus zu einem Randaspekt werden und die Dynamiken in der Gruppe das Rollenspiel dominieren, was dann doch wieder interessant sein könnte. Letztlich eine Frage ob das Rollenspiel im Mittelpunkt steht oder die Überwindung des vom SL generierten Problems.

    "apple" schrieb:

    Oh, keine Implantate für Magier? Dann auch keine Cyberaugen, Traumadämpfer, Immunität gegenüber B/C-Waffen, verbesserte astrale Wahrnehmung und Trombofabrik, womit der Entzug ein Kinderspiel wird etc.


    Dem kann ich nur zustimmen. Nur weil man für seinen Magier entscheidet, auf den Vorteil von (ausgewählter) Cyberware ohnehin zu verzichten, heisst das ja nicht, dass eine Festschreibung dieses Verzichts über den entsprechenden Nachteil 'kostenlos' ist.

    Du wirst immer die Problematik habe, dass sich sowas in den SR Gruppen nicht widerspiegelt.


    Das fängt ja nicht bei den Aspektmagiern an, sondern bei den 1% Magiebegabten. Es ist auch nicht wirklich zu erklären, dass ein Magiebegabter als Ausgleich immer Defizite in anderen Bereichen hat, ausser eben über die Spielbalance.


    Sprich, letztlich spricht nichts dagegen, dass der Großteil der Menschen einfach generell grottenschlecht ist - was sich aber in der Gruppe selten widerspiegeln wird :).

    "Quantum-Adept" schrieb:

    Ich halte mich an die Grundregel, dass eine Aktion / Handlung dann eine Angriff ist, wenn es eine Schadenswiderstandsprobe zur Folge hat. So lange also der Gegner nicht aus genügend Höhe fällt. ;)


    Aber Spaß beiseite: Diese Regel wird eindeutig durch Mehrfachangriff umgangen, weil du in der Lage sein sollst doch mehrere Gegner anzugreifen ... nur wird es dann inkonsistent / kurios, wie die Diskussion zeigt.


    Gruß,
    -- QA.


    Ich bin nicht davon überzeugt, dass das Kriterium 'Schadenswiderstandsprobe' eindeutig und allumfassend ist, um einen Angriff zu definieren. Die RAW Regeln sind leider mal wieder viel zu vage, aber zumindest sollte man von Schadenswiderstandsprobe auf Widerstandsprobe verallgemeinern.


    Ansonsten würde nichts dagegen sprechen, dass ich mehrere Runde einen Gegner angreife und jeweils einen weiteren levitiere (notfalls mit Spruchzauber, es geht mir nur ums Prinzip). In der finalen Runde führe ich dann einen 'Mehrfachangiff' aus, indem ich sämtliche Levitationszauber fallenlasse und den Dicepool für diese Aktion (den es nicht gibt) aufteile?

    "Medizinmann" schrieb:

    anderes Beispiel
    Du könntest den gegner also mit der zweiten einfachen Handlung Levitieren, aber nicht die Levitation fallen lassen weil das ein Angriff wäre


    Um mal zu deiner Aufregung beizutragen: wieso glaubst du, dass as levitieren ohne fallenlassen KEIN Angriff sein soll?
    Du manipulierst damit den Gegner gegen seinen Willen -> Angriff.


    (Im übrigen find ich die Regel ebenfalls quatsch, aber wenn schon verwenden dann bitte strikt :))

    "Quantum-Adept" schrieb:

    Nachdem ich wohl einzeln keinen SL Schirm mehr bekomme, habe ich angefangen die Tabellen abzutippen. Darf ich das online stellen, falls jemand Vorschläge hat zur Gestaltung eines individuellen Schirms oder kriege ich dann Ärger mit Pegasus?


    Gruß,
    -- QA.


    Solange du in deinen Tabellen keine geschützten Begriffe verwendest, bist du auf der sicheren Seite.
    Zahlentabellen und Spielregeln sind nicht schützbar.

    Ich fürchte du hast da die Regeln etwas missverstanden. (Oder ich dich)


    Ein 1 (Spruchmagie, etc.) + X (Adeptenkräfte) aufgeteilter MysAd kann Zauber bis zur Stufe X+1 mit geistigem, 2*(X+1) mit körperlichem Entzug sprechen.
    Allerdings kann er zum Zaubern lediglich Fertigkeit(Spruchzauberei)+1(evtl. +Spezialisierung/Foki) Würfel verwenden.


    Im Text der Qualität wird im übrigen schon nahegelegt, eine Einteilung 0+X möglichst nicht zu erlauben.

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Drogen sind gernell nicht absorbierbar. Es gibt also keinen Wurf und der Schaden wird direkt abgestrichen.


    Ich bin nicht sicher, ob du das so verallgemeinern kannst. Die Regel als solche gibt es nicht, stattdessen steht es bei den einzelnen Drogen.
    Gerade dadurch, dass es bei jeder einzelnen Droge explizit gesagt wird, dass der Schaden ohne Widerstand stattfindet, wäre allerdings der Schluss zulässig, dass es möglicherweise auch (bisher nicht in den Regeln festgehaltene) Drogen gibt, die eine Widerstandsprobe erlauben. Eben weil es sonst ja nicht an X Stellen die Zusatzinfo gäbe, sondern an einer Stelle für ALLE Drogen.