Beiträge von N0L3X

    Man kann viel entspannter Spielen wenn man sich nicht unnötig stress mit dem Balancing macht. SR ist was das angeht nun mal nicht Perfekt. Dafür hat die ganze Welt so viele Werkzeuge für den SL und bietet super viele möglichkeiten.


    Man merkt das die DSA SL's uns unterwandern ^^.

    Ein stink normaler Soldat ist kein übermensch. Die meißten Runner hingegen schon.


    Es gibt auch in der heutigen Zeit Teams und Elitäre truppen die besser im gefecht treffen ganz einfach weil sie es müssen.
    Das ein Soldat im Gefecht einfach Ballert ohne groß zu Zielen ist kein geheimnis das ist halt ein psychologischer Punkt und liegt weniger am mangelden können.
    Gezieltes Speerfeuer is eh noch ma ne andere Sache.

    Ich seh das ja ähnlich wie du. Glaub halt das es Situations abhängig ist. Quasie immer dann wenn massiv Adrenalin ausgeschüttet wird. So wird sich das beim Fußball oder Autofahren in Grenzen halten aber wenns dann mal richtig zur Sache geht sollte er merken das da was mit Ihm nicht stimmt.

    Wenn man Vollgas gibt gibt man nun mal Vollgas.
    Man macht keine halben sachen wenn der typ mit dem Messer deine Brieftasche will entweder du gibst sie ihm oder du entscheidest dich dazu den Typen umzuhauen dann aber richtig weils um dein Leben geht.

    Nein das geht auf keinen Fall.


    Ghule starten nun mal mit 5 Essenz jede art von Argumentation führt ganz normal zu weiterem Essenzverlust.
    Die haben nicht 6 -1 sondern einfach standartmäßig maximal 5. Es ist eine simple Rassen modi wie bei nem Troll der Charisma Malus.

    120k nicht 1,2mio
    100 die stunde halt ich aber für sehr wenig. So viel verdient in der heutigen zeit ein guter Tattowierer. Ein guter Anwalt verdient 250€/std. Da sollte eine rare ressource wie Magie doch etwas mehr bringen.

    "Mercenario" schrieb:

    RAW kannst du als Nebel so ziemlich gar nichts.
    Nur alles was dasteht und was normaler Nebel so kann. Nicht sonderlich viel.
    Das ist RAW.
    (Warum? Weil wenn man alles auschließen wollte was man nicht kann, dann würde man hunderte von Büchern für einen einzigen spruch füllen. Daher ist RAW platt als das definiert was auf dem Papier steht und nicht als das, was nicht dasteht.(Wenn nichts dasteht wie in der realität) Ja, ich weiß, dass wollen die meißten nicht gerne hören, aber kaum einer möchte die andere Interpretation (erlaubt ist, was nicht verboten ist) wirklich anwenden, sobald es nicht den eigenen Character oder seine "brilliante Idee" betrifft...)


    Ich hab ehrlich gesagt keine lust mehr deine Argumente auszuhebeln. Oben sind Beisspiele genannt wodurch es einfach nicht in der Welt funktionieren würde so wie du es sagst.
    Lesen und verstehen....


    Kann ich etwas riechen wenn ich einen Feuerball caste ? Ne oder ? Steht ja nicht bei ? ... Kann ich noch was sehen wenn ich Levitiere ? Ne dürfte nicht gehen beim Zauber steht ja nur bei das man Fliegt und nicht das man alle anderen Fertigkeiten behält.


    Jeder Charakter kann Wahrnehmen das steht im GRW und da sind auch Regeln die beschreiben wie es Funktioniert. Solang keine Regel oder Fähigkeit diese Regel aushebelt kann ich also nach RAW in Nebelgestalt auch noch all das tun. So viel zu streng nach RAW....

    1. Ist die Kraft seit dem RC keine NPC only Kraft mehr. Bei uns haben sich alle an die selben Regeln zu halten sowohl SC's als auch NSC's.
    2. Ist es unsinnig irgendwelche Hausregeln für die Wahrnehmung sich auszudenken. Wenn es die Sinne beeinflussen würde wäre es angegeben so wie bei den Zaubern (Ja Zauber und Critterkräfte sind nicht identisch aber sind quasie die nächsten Verwandten und funktionieren sehr sehr ähnlich. heißt die regeln sind da schon irgendwo gestreamlined).
    3. Astrale Wahrnehmung hat nix mit den Augen oder der Nase zu tun die ist von den üblichen Sinnen abgekoppelt. Das wurde auch schon an anderer Stelle lang und ausführlich diskutiert.
    4. Wäre ein "mundaner" Vampir ziemlich angeschissen wenn er sich nicht Orientieren könnte in Nebelgestalt. Zum Thema man könne ja Blind laufen : Jup geht kann man machen ,aber nicht kontrolliert wenn man das Gewicht von Luft hat und leichte Winde einen so stark beeinflussen das man Kilometer weit abdriften kann. Man würds ja nicht mal merken da mein kein Tastsinn hat. Man könnte sich genauso gut versehntlich zwischen einer Tür wieder Gestalt annehmen.


    Ich seh jetzt schon die Schlagzeilen : Vampir enthauptet sich versehentlich selber da er feste Gestalt annahm wärend er noch halb durch den Gullideckel dampfte.


    Mein SL Kollege sieht es zum Glück genauso wie ich.

    "Mercenario" schrieb:


    Nein, das wäre klar.
    Man würde nor alle modifikatoren behalten, die sich auschließlich auf das Logikattribut beziehen. (+1 all alle proben auf das Logik attribut oder ähnliches)
    Nur ich glaube nicht, dass es sowas gibt...



    Doch sowas gibt es im Bodytech bei Gentech sind glaub ich die Infusionen. Naniten können sowas glaub ich auch bin mir aber nicht sicher

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Das ist eigentlich keine richtige Frage, ich möchte nur das mit jemand die traurige Wahrheit bestätigt:
    Mind over Matter funktioniert nur für Tests und nicht in anderen Situationen, ergo kann ich mit meinem Charisma zwar nachher wunderbar klettern gehen, aber zur Bestimmung meines Schadens wird weiterhin meine Stärke herangezogen ?



    Streng nach RAW ist es genauso wie du sagst. Hab vorher gedacht es wäre anders geregelt aber jetzt wo ich noch ma nach gelesen hab ist leider wirklich so =(

    Bei Shapechange geht es um Tiere und ich denke das dort die Sinne nur erwähnt werden weil man eben Boni dadurch bekommt wenn man wie ein Hund fährten aufnehmen kann bzw Ultrasound von ner Fledermaus bekommt. Nur um darauf eingehen zu können wird es dort erwähnt sein.


    Aber ich denke die Diskussion hat eh wenig Sinn.

    Es ist nix zum Thema Sinne angegeben daher werden die wohl unberührt bleiben. Wie weiter oben schon erwähnt könnte man dann gleich Random ne richtung auswürfeln wohin man Schwebt da man nach deiner Argumentation keinen zugriff hat auf irgendeinen Sinn.


    Zu sagen man kann nur Astral sehen ist doch nur eine Vermutung von dir.


    Meiner Meinung nach sind Sinne unberührt von dem Effekt da nix dazu geschrieben steht. Das ist nun mal RAW alles andere sind Vermutungen auf Logik basiert die man beim Thema Magie sowieso in die Tonne kloppen kann.


    Verwundbarkeit sollte Immunität aufheben also würde ich sagen das Granaten normal Schaden anrichten. Ist aber auch nur eine Vermutung aber wenigstens bezieht sich meine Vermutung zu einer Passage aus dem Regeltext.


    "Mercenario" schrieb:


    N0L3X


    Warum? Es macht für die meißten Situationen in denen diese Kraft für NPCs benötigt wird wahrlich keinen Unterschied. Es ist eben ein NPC-Kraft.


    Das ist doch Quatsch , wenn ich als SL einen Vampir in Nebelgestalt hinter der Gruppe auftauchen lassen will oder sonst etwas der gleichen kann es nicht funktionieren wenn der Vampir Blind,Taub und ohne Geruchsinn durch die gegen Schwebt.

    Mir geht es gerade nur um die Sinne und das kan nicht im Sinn (haha) des Erfinders sein.
    Man darf sich nicht an Critter verwandlung Orientieren denke ich das es halt ein lebendes Wesen ist und das tolle an der Kraft ja sein soll das man die super Nase von nem Hund kriegt oder das mega Gehör von nem Luchs.


    Ich sage ja auch nur das wenn man wirklich Logisch an die Sache ran geht wie du dann kann man den Spruch völlig in die Tonne treten da man wie gesagt nicht mehr in der Lage dazu wäre auch nur irgendwas zu tun weil man keine Sinne mehr hat und das kann irgendwie nicht richtig sein.

    Ich denke da Eher an das Buch Terminus Experiment. Da ist Mark de Vries weder Nackt noch hat man das Gefühl das er nicht sehen kann.
    Also das mit den Klamotten sei mal dahin gestellt aber zu sagen man könnte nicht mehr sehen find ich doch etwas hart.
    Wenn Geister sich mit Realistischer Gestalt in irgend nen Toaster verwandeln behalten die ja auch ihre Sinne.


    Edit:
    Solche gravierenden einschränkungen sollten im Regeltext einer Kraft enthalten sein. Solange das nicht der Fall ist sind eben nur die Beschriebenen effekte gegeben und nix anderes das man sich anhand von Logik erklärt.
    Nocher mehr Edit :
    Wenn man diesen weg zu Ende geht dann könnte nämlich garnicht mehr Kontrolliert irgendwo hin Schweben sondern müsste Random die richtung bestimmen. Das ist ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders und würde explizit erwähnt werden.

    "Splinter" schrieb:

    Kaffeetrinken
    Vieles von dem was du sagst macht Sinn, steht aber nicht bei Nebelgestalt.



    Passt auch nicht zum SR Fluff was Vampire betrifft. Denke das ist eine etwas zu harte auslegung ... bei der fähigkeit darf man das mit der Logik nicht zu ernst nehmen.

    Solang man keine Geasa hat bei denen man Reden oder Gestikulieren muss kann man fröhlich rum Casten.
    Wie sieht es bei solchen Verwandlungszaubern eigentlich mit dingen aus die mit Karma an einem gebunden sind so wie Foki ? Fallen die dann auch einfach ab ? Das wäre echt bitter

    Ich bin am überlegen die CritterKraft Nebelgestalt als Zauber umzumünzen.


    Wie würdet ihr an die Sache ran gehen und was passiert mit Kleidung und Cyberware ? Und wie viel Entzug wäre angebracht ?


    Müsste Manipulation, Reichweite B, Dauer A , Entzug K:2 + 3 ?



    EDIT : Zu WAR : Das mit dem Entzug liegt wohl daran das die Granate rum eiern kann und ne Simple Action zusätzlich brauch wenn man nicht bis ende der KR warten will.
    So gut find ich das jetzt nicht .....

    Den Zauber von Elementaren Granaten gibt es schon. Steht im WAR!


    [Element] Grenade (Indirect, Elemental)
    Type: P • Range: Touch • Damage: P • Duration I • DV: (F ÷2) + 4


    kann dann mit ner simple action explodieren oder am ende der runde


    und die verspringen ganz normal 3w6 -2 meter pro erfolg beim spellcasten