[SR4] Fragen zu "Missile Mastery"

  • Huhu!
    Ich hab' vor mir nen Charakter a la Gambit zu bauen, der mit Spielkarten wirft und damit Leute umbringen kann. ;-)
    Hab allerdings einige Verständnisschwierigenkeiten was die Adeptenkraft "Missile Mastery" (aus "Street Magic") angeht. Entweder weil ich einfach zu doof bin oder meine Englischkentnisse nicht ausreichen, da ich dieses Regelwerk leider nur auf Englisch habe.
    Ideal wäre es falls einer von euch die deutsche Ausgabe von Straßenmagie hat und mir diese kurze Passage abtippen könnte. :wink:


    Hier kurz die englische Beschreibung von Missile Mastery:

    Zitat

    Even the most harmless of items such as pens, coins, and playing cards become deadly weapons in the hands of an adept with Missile Mastery. Such is the character’s knack for throwing weapons that he adds +1 to the Damage Value of any non-explosive thrown weapon he uses. Improvised thrown weapons (such as playing cards, glasses or pens) have a Damage Value of (STR ÷ 2)P (round up) in the adept’s hands. At the adept’s discretion, thrown weapons that normally inflict stun damage may instead inflict physical.


    Mein Problem ist:

    Zitat

    Such is the character’s knack for throwing weapons that he adds +1 to the Damage Value of any non-explosive thrown weapon he uses.


    Ist damit gemeint, dass ich grundsätzlich auf jede Wurfwaffe egal welcher Art (sofern sie nicht explosiv ist) einen Schadenspunkt draufrechnen kann? Und falls ja, gilt das dann auch für die "improvisierten Wurfwaffen" (Karten, Münzen, etc), die ja normal nur (STR ÷ 2)P(aufgerundet) Schaden machen würden (siehe oben) ?



    Würd' mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

  • Ja, das heißt +1 Schaden beim Werfen von nicht explodierenden Wurfwaffen.


    Ich würde den aber für die improvisierten Wurfwaffen nicht anrechnen. Wenn man betrachtet, dass ein Messer (als improvisierte Wurfwaffe ohne Missile Mastery) (STR/2)P macht (Arsenal S.19)... dann würde ich sagen, macht ein Stift oder eine Karte sicher weniger.
    Auch bei einem Adepten, der beides mit Missile Mastery wirft.
    Ich interpretiere das so, dass die +1 schon in die (STR/2)P eingerechnet ist.

  • Hallo,


    normale Wurfwaffen (Wurfsterne und -messer als bekanntes Beispiel) bekommen einen Bonus von +1 auf den Schaden. Improvisierte Wurfwaffen erhalten einen Schaden von Stärke/2 K (aufgerundet). Ansonsten können noch angegebene Wurfwaffen, die normalerweise nur geistigen Schaden verursachen auch körperlichen Schaden verursachen.


    Grüße,
    Coldan

  • Beachte, wenn du vor hast einen Wurfadepten zu bauen, unbedingt die Errata zu Powerthrow: Add "(max 3)" after the Cost.
    Machen viele den Fehler das sie die Stufe zu hoch wählen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • ...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also 3 Level Power Throw sind STR +6, was dann +6 auf Reichweite bedeutet und +3 DV auf den Schaden sind. Das lässt selbst ein STR 1 Krüppel das Wurfmesser 35 m weit werfen und mit Missile Mastery dann 5 (STR/2 +2)P DV Grundschaden verursachen. Was vom Schaden einer Schweren Pistole gleicht.
    Und die Billiardkugel die den von dem Bar-fight Flüchtenen nach 70 m mit 4 (STR/2 +1)P DV trifft, mal ganz zu schweigen...

  • mein Diablo á Caballo ist mit Str 3 und Powerthrow 2 und Beidhändigkeit sowohl in der Reichweite als auch im Schaden im "Leichte Pistolen Bereich" mir reicht das völlig.(nach Absprache mit dem SL machen seine Flummis auch G Schaden und sind immer ein besonderer Spass für alle,nur nicht die NSCs :mrgreen: )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hat jemand eine Idee wie weit eine Karte oder ein Stift fliegen kann? Denn das ist etwas was sie bei der Beschreibung von Missile Mastery (oder im Arsenal) vergessen haben zu erwähnen.


    Ich für meinen Teil sehe Missile Mastery als eine Art magische Strukturverstärkung eines sonst harmlosen Gegenstands an. Deshalb erhalten Dinge die zerbrechlich oder zu weich sind um von sich aus Schaden zu machen diese standart Verstärkung auf (STR/2)P.


    Zum Gambit mmmh bekommt man nicht wirklich hin da der Elementare Explosionseffekt der Karten fehlt. (Eventuell mit Spruchzauberei als Ki-Mage machbar, aber müsste man noch mal überprüfen.) Der Rest ist leicht Gambit ist ein Adept (oder Ki-Mage) mit mindestens STR 4 eher 5 und allen Wurfwaffen Kräften. D.h. Improved Throwing Skill +3, Missile Mastery, Power Throw 3 und eventuell noch gesteigerter Stärke (durch Adrenalin Kick oder Zauber, würde ich vorschlagen :wink: ), aber auch Nimble Fingers und Quick Draw sollten nicht fehlen. Wenn man es extrem haben will macht man aus ihm ein Mutant (Changeling SURGE II) und verpasst ihm "Metagenetic Improvement (STR)" und "Extravagant Eyes" (Gambitstyle) zu den normalen Qualities (Adept, Ambidextrous, Aptitude (Throwing Skill) und Hawkeye).
    Nur so als Anregung... oder mein Vorschlag. :mrgreen: (Erinnert mich an mein SR-X-Men-X-OVER!) 8)

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, mal eine Frage zum Verständnis. Ich habe mir, eher als Gedankenexperiment, einen Troll-Wurfwaffenadepten zusammengebastelt. Stimmt das so, dass er:
    durch Missile Mastery mit...öööh...Löffeln St/2 K, also in seinem Fall 4K verursacht, durch Power Throw 3 das Ganze auf 7 K steigt und durch den Attribute Boost sogar noch 1-2K dazu kommen? Ich meine, damit bin ich ja noch lange nicht am oberen Limit des Machbaren, aber um die 8K mit Löffeln, mit Shuriken sogar über 100 Meter auf 12 K finde ich schon recht beeindruckend, für einen nicht ausgemaxten Charakter...
    Und gibt es irgendwo Angaben über die Reichweite improvisierter Wurfwaffen? Ich denke noch nicht mal an Löffel, Steine würden mir schon genügen.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • Wie du auf 12 K kommst weiß ich nicht. Power Throw steigert den Stärkewert nicht über das modifizierte Maximum, genau so wenig wie Adrenalinkick. Ein normaler Toll kommt also mit Löffeln höchstens auf (15/2 [aufgerundet])= 8 K. Selbst wenn man Wurfmesser gebraucht kommt ein Trollwurfadept mit normaler Stärke nicht auf 12.


    Angaben zur Reiweite improvisierter Waffen gibts im Arsenal.

  • Ich hab nichts zu dem zu dem Thema zu sagen ich muss einfach nur von Herzen

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ...

    zustimmen. Das hab ich ja bisher nur bei dem Drachenkill spiel erlebt....


    MfG Jackhammer

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Power Throw steigert den Stärkewert nicht über das modifizierte Maximum, genau so wenig wie Adrenalinkick.


    Wo hast du das denn bitte her?


    In der Power Beschreibung ist von _effektiver_ Stärke die Rede, nicht von Stärke allgemein, insofern spielt das Attributsmaximum keine Rolle.
    Ansonsten würde auch die Einschränkung auf 3 Ranks so gut wie keinen Sinn machen.


    Wie er von 8k auf 12 kommt weiss ich allerdings auch nicht ;). (+1 durch MM, +1 durch den shuriken wären 10.)

  • Grundschaden Shuriken STR/2, also 7/2+1=4, Missile Mastery +1, Power Throw +3, Attribute Boost +1-2 ->9-10, ja, da hatte ich mich irgendwo verrechnet, ist aber immer noch... beeindruckend.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ok, das ist nun schon etwas eigenartig, aber gut. Der Wurfadept wäre auch noch heftig genug, wenn dem nicht so wäre.


    Wo ist der denn bitte heftig? Der grosse Vorteil ist die Unauffälligkeit bzw. Verfügbarkeit von Waffen ohne Lizenz.


    Ansonsten ist so ziemlich jeder andere ebenso eindimensionale Adept heftiger, selbst wenn man sich auf Waffen mit Lizenz einschränkt.