Dschungelrüstung & Equipment

  • Wusa,


    Frage:
    Gibt es spezielle Rüstungen für Dschungeleinsätze oder würdet ihr schlicht und ergreifend auf einen Tarnanzug: Südamerikanischer Dschungel + Rucksack mit Camelbag und Survivalkit zurückgreifen?
    Im Arsenal finde ich gibt es recht wenig zielgerichtete Ausrüstung für dieses Biom.


    Fronteinsatz ist zwar verfügbar wird aber nicht genutzt.



    Wusa, Oro.

  • Die Globetrotter Kollektion bietet für jedes Klima etwas (S.53 AR) und das sogar mit eingebautem Sonnen-, Schweiß- und Insektenschutz ;)


    Ansonsten wirst du dich wohl auf die Standart Survival, Camping und Tarnsachen verlassen müssen. Ob im WAR was drinsteht, kann ich dir nicht sagen, würde aber zum Thema passen. Vielleicht solltet ihr doch mal nen Blick riskieren.

  • Gerade das Arsenal hat doch Wüsten,Dschungel & Eisequipment
    dazu noch Waffenmod Umweltanpassung
    Die (schon erwähnte) Globetrotter Kollektion
    Ich kann mich jetzt nicht an spezielle Dschungelausrüstung im Fronteinsatz erinnern
    Nehmt einfach eine leichte Rüstung (Panzerkleidung z.B.) mit Farbwechselfunktion und Feddisch ist der
    Cameotarnanzug


    Mit getarntem Tanz
    Medizinmann

  • Ich würde einfach einen Tarnanzugnehmen und diesen schlicht und ergreifend mit Wechseltarnung ausstatten - ist ja sowieso bei fast jeder Kleidung Standard. Dazu halt Rucksack, Survivalkits, Rations, etc. Das übliche halt.


    SYL

  • Wusa,


    ja, im Arsenal findet sich Dschungelausrüstung aber die ist meiner Ansicht nach, im Vergleich zu den restlichen Biom-Ausrüstungen ziemlich kurz gekommen aber ich denke ich werde auch auf einen einfachen Tarnanzug zurückgreifen + Backpack mit Camelbag etc.



    Wusa, Oro.

  • Dschungel ist ehrlich gesagt auch kein Extremgebiet, nicht vergleichbar wie Wüste, Polar oder toxische Umgebungen. Es ist im Endeffekt Wald + hohe Luftfeuchtigkeit + unebenes Gelände + ein Haufen Tiere, die Dir wehtun können. Auch heute tragen da Soldaten, Eingeborene, Special Forces etc keine extrem unterschiedliche Ausrüstung/Kleidung etc.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Dschungel ist ehrlich gesagt auch kein Extremgebiet, nicht vergleichbar wie Wüste, Polar oder toxische Umgebungen. Es ist im Endeffekt Wald + hohe Luftfeuchtigkeit + unebenes Gelände + ein Haufen Tiere, die Dir wehtun können. Auch heute tragen da Soldaten, Eingeborene, Special Forces etc keine extrem unterschiedliche Ausrüstung/Kleidung etc.


    SYL


    Also ich weiß nicht ob du schon mal in einem Dschungegebiet warst, aber du hast einen riesigen haufen giftiger Tiere, jede Menge giftige Pflanzen und allein die Luftfeuchtigkeit und das Gelände reichen aus um den meisten Leuten das Leben zur Hölle zur machen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das feuchte Hitze das schlimmste ist was dir bei schwerer Arbeit (langem Marsch zb) passieren kann. Gegen kälte kannst du dich entsprechend anziehen gegen die Hitze und die Luftfeuchtigkeit hast du quasi keine Chance. Es liegt imho auch eher daran das es kaum Ausrüstung dafür gibt als daran das es nicht gefährlich ist.


    Pack vor allem Anditdots, Wassreinigung und entsprechenden Insekten und Kleintierschutz ein.


    Mfg Jackhammer

  • Und Fußpulver, denn ansonsten schimmeln dir die Füße in den Stiefeln weg...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Hat jetzt zwar nichts direkt mit den Panzerungen zu tun, aber meiner Erfahrung nach, denn ich war schon im Dschungel und in der Wüste, (in der Arktis war ich nicht, bin nur bis nach Grönland gekommen, also kann ich da nicht mitreden) haben sowohl apple als auch Jackhammer Recht. Die Luftfeuchtigkeit macht einem so was von zu schaffen, aber es gibt nicht viel, was dagegen schützt, außer die Anpassung des eigenen Körpers. Dafür sind die Umstände aber dennoch nicht so extrem, wie in einer Wüste. In der Wüste brauchst du unbedingt das spezial-Equipment! (Tja und wenn man mal so richtig in der Arktis ist, das ist dann nachdem was man so hört, das Extremste was es gibt, mal sehen, ob ich da auch mal hinkomme. )
    Und nun zur Panzerung: Duschungel- Tarn -Panzer, Normales Survival-Equipment, gepaart mit Insektenschutz, den nötigen Impfungen und tatsächlich, jede Menge extra Socken und/oder Fisspulver, sind da ausreichend. Ja und die Waffen sollten in Regenzeiten Wasser aushalten.

  • "Jackhammer" schrieb:


    Gegen kälte kannst du dich entsprechend anziehen gegen die Hitze und die Luftfeuchtigkeit hast du quasi keine Chance. Es


    Richtig. Dafür gibt es Polarschutzanzüge, Wüstenüberlegensanzüge, Raumanzüge und Schutzanzüge gegegen toxische Gefahren.


    Und was von Deiner Dschungelbeschreibung läßt sich nicht mit einem gepanzerten, (künstlich) atmungsaktiven Tarnanzug mit Wechseltarnung, Schutzimpfungen, Insektencreme, Überlebenskit, Medkit, sonstiger (normaler) Ausrüstung, einer Menge Flüssigkeit und entsprechender Survivalfertigkeit bewältigen?


    SYL

  • "Snowcat" schrieb:

    Hat jetzt zwar nichts direkt mit den Panzerungen zu tun, aber meiner Erfahrung nach, denn ich war schon im Dschungel und in der Wüste, (in der Arktis war ich nicht, bin nur bis nach Grönland gekommen, also kann ich da nicht mitreden) haben sowohl apple als auch Jackhammer Recht. Die Luftfeuchtigkeit macht einem so was von zu schaffen, aber es gibt nicht viel, was dagegen schützt, außer die Anpassung des eigenen Körpers.


    Also ich bin gerade aus dem Urlaub im Dschungel zurueckkehrt. Mit leichtem Gepaeck (6kg) waren 20km Wanderungen auf Pfaden im Dschungel ueberhaupt kein Problem. Und an Ausruestung braucht man Wanderstiefel und leichte Kleidung die den ganzen Koerper bedeckt, eventuell Hut (kommt aber sowieso kein Sonnenlicht auf den Grund, ist also eher gegen Insekten)

  • Warentester , weicht jetzt total vom Thema ab, aber ich fand's im Dschungel auch leichter, als in der Wüste, aber in den ersten 6 Tagen hat mir die Luftfeuchtigkeit extrem zu schaffen gemacht. Hab trotz der schönen Umgebung echt überlegt, abzubrechen, nach sechst Tagen gings. So, nun aber genug davon, das ist dann doch eher was für die Plauderecke.

  • Ich respektiere Eure Jungle Erfahrung, aber Junglekrieg ist eher das.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Wie Haffax sagt. Schließlich gibt es keine Lösung dafür. Ich fands im Dschungel (Abseits der Pfade) härter als im ewigen Eis, aber ich denke das ist aber auch eine persönliche Frage was einem besser liegt. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es den meisten Leuten ähnlich ginge wie mir und das ihnen Dschungel mit ca. 20Kg Gepäck mehr an die Substanz geht als das selbe im Eis. Mir gings aber vor allem darum klar zu machen das nur weil es keine seperate Dschungelausrüstung gibt das Gelände nicht weniger schwierig oder tödlich ist.


    MfG Jackhammer

  • Jungle ist auf seine feuchte Art das Schlimmste.
    Weder Wüste noch Arktisches Klima kommen da meiner Meinung nach gegen an.
    Im Großen und ganzen wurde alles schon gesagt, was mir noch geholfen hat war etwas was jeder dabei haben sollte, ein Handtuch, und wenn man den ganzen Tag durch den Schlammrobt dann brauch man auch kein Insektenschutzzeug.
    Eine Gute Machete kann ich noch empfehlen Messer, Universalwerkzeug, Küchenwerkzeug und Waffe in einem. Flora und Fauna kennen lernen zur Nahrungs Beschaffung, lernen wie man Feuer macht im Nassen und Unterstände baut.


    Zum Video, nein das ist keine Besonder Ausrüstung CE Tarnanzüge, normal wie jeder andere der Franzosen auch Trägt genau wie die Waffe

  • 6. Welt Leute... Luftfeuchtigkeit und Insekten sind das geringste Problem. Im Dschungel haben die Dornen Dornen, mit Widerhaken, mit Dornen. Und wirklich alles hat Lust auf Gratis-Proteine ;)
    So ein paar Hektar Dschungel bekommt man kontrolliert, aber da die meisten Runner vorhaben sich im Dschungel zu bewegen fällt das aus und dann sollte man alles an Ausrüstung nehmen, was man bekommt, um sich vollständig auf die wirklichen Gefahren konzentrieren zu können.
    Ich würde mich im Wildwechsel und Straßenmagie umschauen und mir überlegen, "Was mache ich gegen das, was da drin steht?"
    Und nie vergessen - Deckung, Licht und Umstände - Wer mal mit 'ner Feuerwaffe im Wald war, weiß worauf ich anspiele (selbst im deutschen Nadelwald ist schießen schon extrem ekelhaft) ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08