Konzerneigene Runner

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Runde SR4 haben wir nun beschlossen (da das Setting bei weitem nicht alle fesselt) eine kleinere Runde zu entwerfen.


    Wir sind nun bei der Idee hängen geblieben Runner zu spielen, welche nicht die "normalen" Startprobleme haben. Namentlich: Geldproblem für erste Ausrüstung; Untertauchen nach dem Run usw.


    Wir wollen arivierte Runner spielen die sowohl die Schatten kennen als auch mehr als genügend Rückendeckung haben.


    Wir spielen in folgender Konstelation:


    - Ich Meister u. (Hacker PC zur Informationgerierung nicht ungeigenete Konstallation)
    - Spieler 1 als normaler Spieler
    - Spieler 2 als Swiss army Knife (er spielt bei jedem Runn einen auf den Run hin einen Char den die ersten beiden für den Run brauchen möchten, hier bitte keine Thesen zum Zeitaufwand fragt mich nicht wer so viel Zeit hat) zudem erstellt er jeweils die Matrixarchitektur für den Run.


    Soviel zur Situation. Jetzt zu meiner Frage: Sollten die Chars mehr als durchschnittliche GP bekommen und anschliessend mit Karma auf das Niveau von Toprunnern gebracht werden. Oder ist hier eine Erstellung mit erhöhten GP sinvoller.


    Zudem wüsste ich noch gern wies den bei euch so nach einigen Runs mit der finanziellen Situation aussieht. Wie viel Geld würdet ihr einem solchen Char zur Verfügung stellen?


    MfG

  • "Landru" schrieb:

    Soviel zur Situation. Jetzt zu meiner Frage: Sollten die Chars mehr als durchschnittliche GP bekommen und anschliessend mit Karma auf das Niveau von Toprunnern gebracht werden. Oder ist hier eine Erstellung mit erhöhten GP sinvoller.


    Erstmal die Kosequenzen, zumindest bei Leuten, die wissen wie man BP effektiv verwendet:
    Mehr BP bedeutet besser auf Spezialgebieten, d.h. hohe Kernattribute und hohe Skills
    Karma zieht die Charaktere breit und erhöht die Vielseitigkeit.
    Ich empfehle für echtes Highpower-Feeling 420 BP + 100 Karma + 30-50 freie Connectionpunkte, aber das ist IMO schon sehr viel.


    "Landru" schrieb:

    Zudem wüsste ich noch gern wies den bei euch so nach einigen Runs mit der finanziellen Situation aussieht. Wie viel Geld würdet ihr einem solchen Char zur Verfügung stellen?


    Nach "einigen" ist halt schwer zu sagen, aber passt schon. Auf die ersten 100 Karma kommen auf jeden über 100.000, eher sogar über 200.000 Nuyen zusammen. Je nachdem wie viel man an rumfliegendem Geld mitnimmt und wie spendabel der SL ist.
    Manche hier im Board halten alles was über Johnsons Bezahlung hinaus geht für unprofessionell, das halte ich für weltfremd.
    Manche fleddern Leichen für Augenimplantate, das halte ich für unprofessionell (außerhalb eines Low-Tech-Settings).
    Irgendwo dazwischen ist IMO die Wahrheit und je nachdem wie es läuft, kann in einem "normalen" Run mal 100k-Nuyen-Blob in der Gegend rumstehen. Entsprechend schwer ist zu sagen, was man nach X Runs hat. Für Gruppen die den von mir weltfremd genannten Stil spielen, ist das 100-200k Fenster aber ziemlich treffend.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das dürfte dann aber eher einen Konzerneinsatzgruppe sein als ein Runner-Team.


    Bedenke aber auch: Connections stehen Konzernern eher skeptisch gegenüber, schließlich sind die meistens der Feind.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Also ich spiele momentan eine Mischnung aus der Idee und einer normalen Runnergruppe. Der Johnson ist direkt an die Runner herangetreten und hat ihnen inziwchen auch mehrer langfristige Aufträge vermittelt, zudem waren immer wieder Dinge dabei die die Runner vermuten lassen das er nur für einen Konzern arbeitet da er auch Dinge ermöglicht und erledigen kann die normalerweise nur Konzerne oder Staaten tun können. So hat er zum Beispiel den Interpolhaftbefehl gegen einen der Runner verschwinden lassen (wir spielen so um die 200 Karma) aber wirklich genau wissen tun sie es nicht. So haben sie kein Problem mit ihren Schatten Connections und können trotzdem für einen Konzern arbeiten.


    Zur Stärke Frage: Ich finds als Spieler wie als Meister immer sehr komisch Karma zu verschenken da es eine Belohnung für erfolgreiche Runs ist wenn dann würde ich hier nur mehr BPs geben, wenn du wirklich Highpower anfangen wilst kannst du ihnen 450 BP geben (225 für Attribute max und 60 für Geld) so kannst du schon einiges ermöglichen ohne völlig ab zu drehen.


    Zitat

    Das dürfte dann aber eher einen Konzerneinsatzgruppe sein als ein Runner-Team.


    Das ist erfahrungsgemäß aber ein interessantes Setting wobei du hier einige Dinge beachten solltest. Wenn du die Charaktäre normal bauen lässt hast du folgende Dinge: Ausrüstung wird vom Konzern gestellt, das bedeutet alle Charaktäre die im normalfall viel Geld bei der Erschaffung ausgeben (Sams, Rigger etc) haben deutlich mehr BP außer du lässt sie vom Start Geld Cyberware kaufen, bei Fahrzeugen macht das aber vom Setting her wenig Sinn, ähnlich bei Panzerung und Waffen.


    Zudem hast du Fahrzeuge, Waffen und ähnliches nur von deinem Konzern. Insgesamt musst du dich auch an Vorschriften halten, du brauchst Genehmigungen, musst auf die Sicherheit von Konzernangestellten achten und steht irgendwo in der Konzerpoltik usw.


    Insgesamt musst du als Meister einiges beachten da Konzernangestellte ganz ander arbeiten, Ausrüstung und Aufträge kommen aber auch ihre Vorteile haben.


    MfG Jackhammer

  • Konzern da denke ich gleich an Uniformität. Made Man, Dayjob, etc, und evtl. In Debt. Dann auch noch ein paar Wissensfertigkeiten die passen müssen. Aztech-Sicherheitsprotokolle, Evo-Konzern-Politik, Ares-Bürokratie, etc.
    Wichtig finde ich auch noch Gebräuche(Konzern), da man oft mit Mitarbeiter, Untergebenen und Chefs interagieren muss, ohne gleich alle abzuknallen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • mal off Topic: ich mag dieses Board wirklich! Die Leute kommen grundsätzlich nur mit guten Ideen um die Ecke! Und auch wird Keiner für Unkenntnis gerügt, wirklich gutes Board (muess auch mal gesagt sein!)


    Mir gefällt das Setting, welches Jackhammer spielt/spielen lässt ganz gut. ICh werd wohl so in die Richtung gehn da die Kampagnie doch ein Weilchen andauern könnte wird sich das wohl machen lassen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei mir noch mehr Mittelweg ist. Ich hab da so was mit Semiintegration in eine Abteilung im Sinn. So kann der Konzern abstreiten das er was damit zu tun hat, dies bezeiht sich natürlich auch auf die Ausrüstung. Kommt immer gut wenn man bei S-K ne Ark demoliert (für Renraku) und dann Ausrüstung vom Horzion verwendet-.-


    Soweit mal wenns noch weitere Anregungen gibt nur zu!

  • Nur das Horizon niemals die eigene Ausrüstung verwenden würde um eine SK Arc zu demolieren, sondern eher eine Ares Ausrüstung. Sollte Ares da also dann doch die eigene Ausrüstung nutzen um Horizon den Angriff in die Schuhe schieben zu können? :mrgreen: (Sry, Mindfuck, muste sein.)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Level 2... wie lame...
    Ich präsentiere Level 8 (Level 2 in fett):
    Damian denkt, dass Lofwyr denkt, dass Damian denkt, dass Lofwyr denkt, dass Damien denkt, dass Lofwyr denkt, dass Damian denkt, dass Lofwyr denkt, dass KE keine Ares Ausrüstung auf einen Run mitnehmen würde. Also gibt er seinen Leuten keine Ares Ausrüstung mit.


    Ich hab mal Poker gespielt (so semiprofessionell, also halbwegs davon gelebt, aber unterm Rettungsschirm Hotel-Mama). Du glaubst gar nicht, wie weit manche Leute bereit sind sich in dem Muster gegenseitig aufzuleveln (normal sind 1-4, aber ich habe L10 Argumentationen in Foren gelesen und die waren nicht als Scherz gemeint). Wichtig ist nur, dass Level des Gegners einschätzen zu können und immer eins drüber zu bleiben wenn er handelt, aber beim eigenen Spiel die Levels zu wechseln. Je besser beide Spieler das beherrschen, des so mehr hat man als halbwissender Zuseher den Eindruck, sie würden schlechtes Poker spielen. Das eigene Blatt spielen kann jeder, der 'ne Idee von Stochastik hat und sich zwei Wochen intensiv mit Poker befasst - nicht perfekt aber die 90% Marke knackt man (zumindest für eine Spielart). Die Kunst ist es den Tisch und Situationen zu spielen und dabei ist das Leveln unglaublich wichtig. Deshalb hat man auch wenn man die Highroller im DSF guckt manchmal den Eindruck die Profis wären schlecht, aber das ist klassisch ein Level-Irrtum (was nicht heißt, dass sie nicht ab und zu auch einfach falsche Entscheidungen treffen).


    Levels:
    1. ich denke
    2. Ich denke, dass du denkst
    3. Ich denke, dass du denkst, dass ich denke
    4. Ich denke, dass du denkst, dass ich denke, dass du denkst
    ...


    Ich denke, dass Konzern CEOs das handhaben wie Pokerspieler, aber mit dem ich denke bin ich schon wieder nur auf Level 1... (Problem erkannt?) :wink:
    Solange dein Gegner nicht 2-3 Stichproben bekommt, um deinen Level abschätzen zu können, kannst du machen was du willst...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • :D Schön, danke.


    Bei den unendlichen Computerressourcen in Shadowrun und sicherlich verfügbaren tatsächlichen Zufallsereignissen, kann also Lofwyr eigentlich nur denken: Scheisse, Damien Knight läßt einen einfachen Komlinkzufallsgenerator entscheiden...


    :wink:

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ja und nein. Der Zufallsgenerator ist nur die sichere Variante +-0 aus der Nummer rauszugehen und verbunden mit dem Eingeständnis, dass man im Leveln schlechter ist als der Gegner. Wer 'nen Vorteil will muss Leveln, denn dabei kann man nur minus machen, wenn der Gegner keinen Zufallsgenerator einsetzt und besser darin ist.
    Was IMO bedeuten würde, dass Damian einen Generator benutzt, weil auch seine Arroganz Grenzen hat, aber das ist eine andere Baustelle. ;)
    Und das schöne an SR ist, dass der von Cajun angesprochene Fall selten eintritt...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Landru" schrieb:


    Ich könnte mir vorstellen, dass es bei mir noch mehr Mittelweg ist. Ich hab da so was mit Semiintegration in eine Abteilung im Sinn. So kann der Konzern abstreiten das er was damit zu tun hat, dies bezeiht sich natürlich auch auf die Ausrüstung. Kommt immer gut wenn man bei S-K ne Ark demoliert (für Renraku) und dann Ausrüstung vom Horzion verwendet-.-


    Na, der Reiz an Konrunnern ist doch aber gerade der, man kann auf weit größere Ressourcen und Kontakte hat. Man nicht zu irgendeinem Schieber, sondern zum Abteilungsleiter geht, der dann wieder zu seinem Vorgesetzten geht. Man hat ein Spesenkonto und ein Budget. Was dann zu absurden Situationen führen kann. Das Sturmgewehr wird für die geplante Operation nicht genehmigt, das Gausgewehr hingegen schon, und überhaupt ist gerade Firewatch Strike Tema Foxtrott in der Gegend, die könnten unterstützend tätig werden. Bei wieder anderen Operationen gibt es nicht einmal das Ares Alpha, neue Dienstvorschriften, in der das einzige Backup, auf das man hoffen kann, ist die Hoffnung das die Opposition einen schlechten Tag hat oder der Hyperschallbomber ist.


    Nebenher darf natürlich noch fleißig intrigiert werden, der Lieblingsvorgesetzte an Stelle des Vorgesetzten gehievt werden, die Orkin, welche die Waffenkammer unter sich hat, bekommt ein Date bei ihren Traumprinzen, es gibt einen Maulwurf in der Abteilung. Was der durchschnittlicher Runner unter Lebensgefahr macht, macht der notorisch eigenbrötlerische und unkonventionelle - zumindest in Bezug auf den Rest der Konzernstruktur - Elitesoldat auch, nur eben in der Arkologie.


    Auch haben die Charaktere Familien, Hobbys, Vorlieben, Vergangenheiten die sich von den üblichen Runnergeschichten abheben. Vielleicht, oder so gar sehr wahrscheinlich, halten die sich für die Guten. Wie hält man den pubertierenden Sohn davon ab sich in Schwierigkeiten zu bringen. Was macht man wenn dieser in Schwierigkeiten ist, der Dienstweg aber untauglich scheint?


    Kontakte gibt es auch mehr. Die ganzen Kollegen, Kameraden, Familienmitglieder und Vorgesetzten gibt es kostenlos. Werte werden erst interessant wenn man der Frau in einem schwachen Moment, hier bieten sich diverse Nachteile an, anvertraut was man getan hat. Dann wird es interessant, wem gegenüber ist ihre Loyalität höher, dem Ehemann oder dem Konzern gegenüber. Genauso der Vorgesetzte, bei einer höheren Loyalität zeigt der dann auch mal mehr Einsatz, wenn es gilt die gewünschten Leistungen zu bewilligen, nur will der dann vielleicht irgendwas als Gegenleistung.
    Nachteile wie Judas und oder Undercover Agent könnten richtig finster werden. Wie aus der Ark ausbrechen? Man kennt zwar jeden Winkel, die Ex-Kollegen allerdings auch. Süchte sind auch total dankbar, dann wird es zum kleineren Run die vierteljährliche Gesundheitsüberprüfung zu überstehen, wenn man nicht gerade beim dem durchführenden Arzt und der Sicherheitshackerin einen gewaltigen Stein im Brett hat.


    Kurz, neben dem Aspekt, das man richtig auf die Kacke hauen kann, gehört auch ein gehöriger Soapfaktor mit rein.


    Würde mich mit den Spielern zusammensetzen und klären was die sich vorstellen. Je nach gewünschten Niveau gibt es dann das was für die Erfüllung der allermeisten Missionen braucht (inklusive Cyberware, Attributen, Fertigenkeiten, Ausrüstung usw.). Lediglich was darüber hinausgeht wird mit BP berappt. Wenn der Typ also surfen können, kann wahnsinnig praktisch sein wenn man einen entsprechenden Laden infiltrieren soll, oder Hubschrauber fliegen können soll, zusätzlich zu der ohnehin umfassenden Ausbildung (Athletik-, Heimlichkeit-, Einfluss-, Feuerwaffen- und Elektronik-Fertigkeitengruppe z.B.).

  • Wir habe erst vor ca 1 Jaht mit unserer H&K Special Ops Kampagne aufgehört, nach ca 120 Karma, weil es uns allen zu langweilig wurde. Jetzt spielt diese Runde eine Gangs in Hong Kong Kampagne.
    Zu H&K Special Ops; stimmt, Geldsorgen oder Ausrüstungssorgen hatten wir keine und Waffen & Panzerung war vom feinsten (mein Troll "Brocken" war Ausrüstungswart und Glücklich, echt :mrgreen: ).Wir hatten auch 2,3 Fälle von Intrigen bekämpfen ,Verräter suchen & Finden, etc
    aber meistens waren es Fälle von Run-Prävention.... und eine große Expedition ins Herz von Afrika (eine Archäologische Expedition,
    die ein Caer sucht, begleiten (langes Abenteuer für 30-40 Karma ca ). :mrgreen: )
    Wie gesagt/geschrieben, nach einer Zeit wurde es langweilig und wir probierten was anderes aus


    mit immer wieder neuen Tänzen
    Medizinmann