Karma für Geld Version 4A

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ich habe mir eben mal die Red Sams angeschaut. Die Werte sind eigentlich passend und universal für Kon-Elitetruppen. Du musst ihnen nur das Katana weg nehmen und ihnen dafür ne andere Waffe in die Hand drücken, sonst kannst du sie imho komplett übernehmen.


    Danke, ich habe mich danach gerichtet.


    Neue Frage: Letztens haben wir in der Gruppe darüber diskutiert wie man sozusagen den Shadowrunner noch Geld entziehen kann, besonders den Hackern(Decker), Magiern und "nicht-Straßensam oder Hacker(Rigger)" Chars die bei Charaktererstellung eigentlich schon fast all ihr Equip haben was sie jemals brauchen werden. Als dann erwähnt wurde "oder man könnte es spenden" meinte der SL "das hört sich aber hart nach Karma für Geld an, und das gibt es ja nicht mehr". Stimmt das? Ich habe bisher als ich 4. Edition gespielt habe noch nie wirklich darüber nachgedacht aber wurde diese eigentlich gute optionale Regel die das Leben für "Braucht viel Karma aber wenig Geld"-Chars wie Magier und Adepten (und Magieradepten) einfacher machte komplett entfernt?

  • Jede Dienstleistung kostet Geld. Ein Konto führen, ein Kommlink-Anschluß haben, etc. Natürlich ist das alles in den Lebenskosten enthalten, wenn man so töricht sein möchte, und für alles eine riesen Datenspur, samt Zielscheiben mit sich zu schleppen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Malygon" schrieb:


    Neue Frage: Letztens haben wir in der Gruppe darüber diskutiert wie man sozusagen den Shadowrunner noch Geld entziehen kann, besonders den Hackern(Decker), Magiern und "nicht-Straßensam oder Hacker(Rigger)" Chars die bei Charaktererstellung eigentlich schon fast all ihr Equip haben was sie jemals brauchen werden. Als dann erwähnt wurde "oder man könnte es spenden" meinte der SL "das hört sich aber hart nach Karma für Geld an, und das gibt es ja nicht mehr". Stimmt das? Ich habe bisher als ich 4. Edition gespielt habe noch nie wirklich darüber nachgedacht aber wurde diese eigentlich gute optionale Regel die das Leben für "Braucht viel Karma aber wenig Geld"-Chars wie Magier und Adepten (und Magieradepten) einfacher machte komplett entfernt?


    Das war auch früher schon eine Hausregel und nichts hindert euch daran, euch auch unter SR4 auf eine Hausregel dafür zu einigen.

  • Mir ist kaum ein Char bekannt, der auf die Frage "wofür gibst du deine nächsten 1.000.000 Nuyen aus?" nicht antworten könnte. Ich persönlich wäre hervorragend darin 1.000.000 Euro auszugeben, völlig ohne dass es mir beruflich weiter hilft ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Mir ist kaum ein Char bekannt, der auf die Frage "wofür gibst du deine nächsten 1.000.000 Nuyen aus?" nicht antworten könnte.


    Was soll ich als Adept darauf antworten? "Ich lass meine Fäuste mit Gold beschichten und da werden dann Diamanten eingesetzt, damit sie noch mehr Wums machen."... das einzige was ich mir vorstellen kann ist ne Waffenbauwerkstatt für 100k aber ich bin jetzt schon mit meinen Mods zufrieden... Ich meine ich hab mir extra sogar einen Zweitchar erstellt, die "Frau" (Lebenspartnerin, Heiraten ist out) meines Charakter und der nen Berg voll Schulden gegeben damit ich diese durch Runs abbezahlen kann und so mein Geld einen Verwendungszweck hat....

  • "Zeddicus2" schrieb:

    So schauts aus, Karma kann man nicht mehr Geld kaufen.
    Ich kann mich nicht an eine optionale Regel erinnern, die das erlauben würde, aber das könnte es evlt. noch geben.


    Grüße Zeddicus2


    Dooooch ;) :D
    Die Karma-Für-Geld-Regel gibts noch (bzw Kenne Ich SIe)
    meist sind es 2500 oder 5000 ¥ Zu 1 Karma


    und die meisten meiner Chars können ganz schnell 50-100 K ¥ ausgeben, das ist gar nix. Man kann NIEEEE zuviel Geld haben
    geht garnicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Was soll ich als Adept darauf antworten?
    Lifestyle
    DocWagon Vertrag
    gepimpte Karre
    Waffenfokus
    Noch'n Waffenfokus
    ein Paar gute falsche SINS
    Notfallkoffer
    Noch'n Notfallkoffer
    Back-Up-Wohnung /Hausboot
    .....soll Ich Weitermachen :?: :mrgreen: :lol:


    mit zuvielen Tänzen
    Medizinmann

  • Medizinmann du hast Blackjack und Nu**** vergessen, wär ständig auf des Messers schneiden läuft will das Leben doch schließlich auch genießen.


    MfG Jackhammer

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dooooch ;) :D
    Die Karma-Für-Geld-Regel gibts noch (bzw Kenne Ich SIe)
    meist sind es 2500 oder 5000 ¥ Zu 1 Karma


    Wo? Im 4.01D GRW jedenfalls nicht :lol:


    Naja streich die Waffenfoki, Pistolero-Adept und so, aber ansonsten eine gute Liste!
    Ob das für die nächsten 1.000.000 Nuyen reicht finde ich zweifelhaft.

  • Ich spiele gerne punkige Chars die mehr Wert auf ihre Überzeugungen legen, als auf einen Luxuslebensstil und Sicherheit ist ohnehin etwas für Spießer und die die es nicht drauf haben, das gilt doppelt für Krankenversicherungen. Das ist zwar keine Einstellung die ein langes Überleben garantiert oder professionell ist, aber ich denke sie ist irgendwie auch berechtigt. So viele Nutten wie man mit der Kohle durch Runs bekommt hält keiner aus ohne ununterbrochen ziemlich Wund im Schritt zu sein.


    Foki zählen nicht wirklich als Ausgaben, da sie fast genau so viel Karma wie Nuyen schlucken.

  • Wo? Im 4.01D GRW jedenfalls nicht
    nehh nicht im GRW ,aber Ich bin mir (etwas,,,,?) Sicher das gelesen zu haben....im RK vielleicht ?



    Ich spiele gerne punkige Chars die mehr Wert auf ihre Überzeugungen legen,
    Punkband gründen und die Instrumente kaufen & Tourbus
    & Blackjack & Nutten
    (Musste noch mit rein :mrgreen: )


    der mit Nutten & Black Jack tanzt
    (Jack McBlack war /ist mein alter Hobbit Hermetiker ,BlackJack ist mein Hobbit Technomancer :lol: )
    Medizinmann

  • Also wenn ich jetzt hier 'ne Mio auf Krampf augeben müsste:
    Neue Wohnung, neue Einrichtung, neues Auto, dicker Urlaub, Glücksspiel, BTM und jede menge Zeug, dass ich toll finde, wie ein neuer Kicker (mein alter löst sich auf), die ganze Unterhaltungselektronik einmal austauschen, hauseigener Swimmingpool und Fitnesspark, gutes Essen und ein halbes Dutzend Dienstleister, die mich massieren und mir den Arsch nachtragen... NP... Die Mio hab ich in spätestens zwei Wochen durch ;)


    Medizinmann : Ist das nicht einfach nur die älteste Hausregel der Welt?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Medizinmann : Ist das nicht einfach nur die älteste Hausregel der Welt?


    Nicht ganz. In SR2 wurde diese Option(!) eingeführt. In SR3 war ich raus, aber in SR4 ist sie mir in keiner mir bekannten Publikation aufgefallen. Wenn sie also nicht im WAR! steht, was nicht soo abwegig wäre, dann sieht es eher Essig aus...


    Wie bereits geschrieben, einfach mal gucken, was Dienstleistungen sind. Gerade ein Schattenkonto führen, oder Geld waschen lassen, kann bis zu 15% des Betrages kosten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Malygon" schrieb:


    Naja streich die Waffenfoki, Pistolero-Adept und so, aber ansonsten eine gute Liste!
    Ob das für die nächsten 1.000.000 Nuyen reicht finde ich zweifelhaft.


    Hah, allein mein Riggermagier hat locker sechs verschiedene Pistolen :)
    Da kann man mit den Modifikationsregeln aus dem Arsenal schnell viel Geld versenken. Dann noch allerlei technischer Schnickschnack und schon ist die Kohle flöten...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:


    Hah, allein mein Riggermagier hat locker sechs verschiedene Pistolen :)
    Da kann man mit den Modifikationsregeln aus dem Arsenal schnell viel Geld versenken. Dann noch allerlei technischer Schnickschnack und schon ist die Kohle flöten...


    Jo der Char ist selbst Modder... ich hab 2 ausgemoddete Predators und eine Ausgemoddete Ares Alpha... erreichen aber dennoch nichtmal 10000. Gestern habe ich 5000 verdient, davon könnte mir noch 2 ausgemodette Predators holen... :lol:

  • "Malygon" schrieb:

    Naja streich die Waffenfoki, Pistolero-Adept und so, aber ansonsten eine gute Liste!
    Ob das für die nächsten 1.000.000 Nuyen reicht finde ich zweifelhaft.


    selbst wenn man ein pistolero ist: auch dem können waffenfoki den arsch retten. spätestens wenn man mal gegen geister ran muss, kann ein guter waffenfokus einem echt den arsch retten. keine probleme mit der immunität und selbst mit recht niedrigen skills (im grunde braucht man gar keinen, der fokus gibt ja nette bonuswürfel) kann man dank der wahrscheinlich eh guten GES was reißen. ansonsten halt mal ein oder zwei skillstufen plus ne spezialisierung kaufen und ratz fatz kann man notfalls auch mal ordentlich im nahkampf austeilen.

  • Nein, Du irrst nicht, Waffenfoki sind nur für den Nahkampf, aber gegen Geister eben auch mit geringem Skill hilfreich. Pistolen gegen Geister sind ja immer so eine Sache, zeigen meist kaum Wirkung. Darauf wollte SCARed hinweisen, glaube ich.
    lg
    Snowcat